Jump to content
TabletopWelt

Der harte Einstieg in WM - Cygnar


Snoozer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ernsthaft mit dem Gedanken am Spielen WM anzufangen, ich habe mich bisher immer von den Modellen her schwer getan. Von dem her kann ich mich aber langsam mit Cygnar anfreunden, die Warjacks sind eigentlich ganz nett und die Infanterie je nach dem auch :)

Ich habe mich schon etwas eingelesen, also ist Cygnar vor allem eine Fernkampfarmee, man gewinnt damit aber allein keine Spiele. Ist es möglich mit Warjacks die Nahkampfschwäche auszugleichen? Also Fernkämpfer die Infanterie ausdünnen und dann "Breaker" Warjacks die zu stark gepanzerte enheiten abblocken?

Ich wollte mir erstmal die kleine Starterbox mit 4 Modellen holen und darauf aufbauen. Die all in one wäre mir eine zu große Investition auf einmal, selbst wenn ich damit Geld spare und mir die Einheiten einzeln hole. Es wäre auch nicht schlimm wenn ich nicht alles aus der Box benötige. Ich will auch alles wirklich anmalen und Spielbereit machen.

Ist die kleine Box zu gebrauchen? Was wäre eine gute, evtl auch vielseitige Unit  die ich mir dazu holen kann? kann man bei Cygnar durch den Wechsel des Warcasters den Spielstiel stark beeinflussen, ohne viele Einheiten ersetzten zu müssen. Habe ja zu Beginn noch nicht so viel ^^ Wer käme dafür in Frage?

Am sonsten würde ich sehr gerne eine Squire holen, ich mag das Modell - wie steht es da mit Synergie? Was mir noch gefällt ist alle Artillerie, die Mages, vor allem Beritten, die Longguns und Stormblades/Stormguard. Bei den Jacks bin ich noch unsicher, brauche ich da wirklich mehr als 3, bzw. welche caster können das überhaupt supporten?

Ich habe sonst gehört, dass auf Tunieren 2 oder mehr Listen gespielt werden. Nimmt man da da gleiche Volk nochmal oder muss/kann man auf andere Armeen zurückgreifen?

Mir ist klar dass es ein langer und steiniger Weg wird, ich sehe mich da etwas wie bei z.B. Starcraft: ich spiele zum Spass erwarte aber nicht bei den ganz großen mitzumischen. Danke für allen Input! :)

bearbeitet von Snoozer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snoozer,

 

ohne selbst Cygnar zu spielen, halte ich das grundsätzlich für eine gute  Einstiegsfraktion. Ich selbst bin noch nicht furchtbar lange bei Warmachine/Hordes, habe aber grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass die Battleboxen in gewisser Weise einen etws verzerrten Eindruck vermitteln, weil die Warjacks oder Warbeasts "normalerweise" nicht so die dominante Rolle spielen, wie die Boxen das vielleicht vermitteln. Die All in One Boxen sind da schon besser.

 

Aber ich verstehe, dass die Investition da etwas abschreckt und um das Spiel und die Regeln kennenzulernen, eigenen sich die Battleboxen gut.

 

Zu Deinen Fragen, soweit ich was dazu sagen kann:

 

Unter http://blog.page5.de/rekrut-beim-gelben-schwan-anfaenger-guide-cygnar/ gibt es von Anfang 2014 einen sehr gelungenen Einsteiger-Guide in die Fraktion, die auch auf die Battlebox und die Einheiten eingeht.

Je nachdem, woher Du kommst, macht es vielleicht Sinn, nach einer Novizen-Liga /Journeyman-League Ausschau zu halten; quasi der vom Hersteller durch ein bestimmtes Format unterstützte Einstieg in das System. Dort beginnt man mit der Battlebos - oder alternativen Battleboxen und erweitert Schritt um Schritt seine Armee.

Ja, der Austausch des Warcasters kann die Spielweise drastisch verändern, auch wenn man die Armee im Wesentlichen gleich lässt. Leider kann ich da für Cygnar nicht so viel zu sagen.

Und ja, im "Standard" Turnier-Format spielt man zwei Listen, beide aus der gleichen Fraktion, beide mit unterschiedlichen Warcastern. Normalerweise darf man auch namhafte/einzigartige Modelle nur in einer Liste spielen.

 

So viel vielleicht für den Anfang von jemandem, der Dir die fraktionsspezifischen Fragen nicht beantworten kann :-)

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich spiele kein Cygnar mehr, aber ein paar Tipps habe ich sicher noch für dich :)

 

erstmal zur kleinen Starterbox - auch Battelbox genannt: Wenn du das Spiel lernen willst und sonst noch nichts hast kann man sich die sicher kaufen, wenn du aber beabsichtigst über kurz oder lang auf Turniere zu fahren würde ich von der Battlebox Abstand nehmen, da sind eigentlich nur Sachen drin, welche man später so nicht mehr in vielen Turnierlisten sieht (abgesehen von dem Charger-Spam der grade die Runde macht - ist aber eher ein Nieschenkonzept).

zur AllinOneBox: gleiches Spiel wie bei der Battlebox, jedoch mit der Einschränkung, das hier deutlich mehr brauchbar ist (Gunmages + den Gunmage Officer, die Jacks - weil hier sind tatsächlich die Boxen drin, also alle Varianten der Jacks baubar, Squire ist immer gesetzt, Stormguard spielt man so wohl eher nicht mehr und wenn dann kauft man das UpgradePack und baut die Silverline Stormguard daraus, Junior hat auch jeder Cygnare daheim), über Brisbane als Caster kann man sich streiten, wenn du den cool findest und spielen willst ist die Box ein guter Deal. Wenn du aber zB für die Stormguard so gar keine Verwendung siehst und dir auch keine Liste später zulegen magst, in der man die spielt ist der Preisnachlass der Box quasi futsch - klar man kann die verkaufen, aber viele Cygnarspieler mögen die ja nich und so ;)

 

prinzipiell zum Spielstil von Cygnar, ja da ist viel Fernkampf bei, ABER wie du richtig gesehen hast gewinnt man damit allein kein Spiel, es muss also auch Nahkampf her. Hier hat Cygnar an sich so seine liebe Mühe. Du hast aber den Vorteil als Cygnarspieler die größte Auswahl an Söldnermodellen stellen zu können und diese auch sinnvoll in die Armee zu integrieren, soll heißen du kannst dir Söldnertruppen für den Nahkampf anheuiern und so das Defizit von Cygnar ausgleichen und zB mit Captain Murdoch werden Söldner sogar zu "frienldy faction modells". Das Konzept mit den Fernkämpfer die Nahkämpfer  des Gegner ausdünnen und dann mit Jacks den Rest aufwischen funktioniert meist nur bedingt, da Jacks in der Regel zu wenig Attacken haben um viel Infanterie zu nehmen ohne den Konter (gegnerischer Jack) zu überleben. Du solltest in größeren Listen (50P) also auch immer Nahkampfeinheiten haben, denn das Konzept ausdünnen mit Beschuss und dann im Nahkampf mit Einheiten aufwischen funktioniert gut. Jacks sind meist nur darin wirklich gut andere Jacks aufzumachen (wie gesagt zu wenig Attacken um eine Infanterieeinheit zu plätten), zumal man ja bei Warmachine eher weniger Jacks spielt und viel auf Infaterie setzt, da diese ja keinen Focus verbraucht (bei Hordes ist das ja ein bisschen anders).

 

Jetzt nochmal zum Einstieg mit der Battlebox (also der kleinen), wenn du hier das Squire und eine Unit dazu kaufst bist du vom Preis her auch schon fast wieder auf dem Niveau der All in One Army Box. Als DIE Einheit bei Cygnar galten ewige Zeit die Gunmages mit dem Gunmage Officer als UA, die sind durch ihre Toolbox eine sehr vielseitige Fernkampfeinheit und man findet sie in vielen Listen bei unterschiedlichsten Castern. Eine Battlebox zusammen mit Squire (den mag auch jeder Caster wegen der größeren Kontrollzone) und einer Unit Gunmages + UA halte ich schon für einen durchaus sinnvollen Start, wobei du relativ schnell feststellen wirst, dass du bei Cygnar mit dem pStryker aus der Battlebox nicht viele Jacks spielen kannst/willst und dich daher meist für den Lieblingsjack des Strykers - also ol'Rowdy - entscheiden wirst, die Synergien mit Stryker sind einfach zu gut um den nicht zu spielen.

Eine Alternative zur Strykerbattelbox - wenn du den Stryker aber trotzdem spielen magst wäre dann in etwa sowas: pStryker, Squire, Ol'Rowdy, Gunmages + UA, Hammerzwerge + Murdoch und je nach Punktzahl dann noch mehr Schmutz.

 

Zu deinen EInheitenüberlegungen:

Gunmageponys sind eine sehr gute Einheit, aber recht teuer in der Anschaffung verglichen mit den Gunmages zu Fuß.

Loggunner sieht man zZ sehr selten, da die meist in Runde 2 im Nahkampf verwickelt sind und dann sterben, bzw nichts mehr tun (also nicht das wozu man sie in die Liste nimmt)

Stormblades - allein der Name treibt den Cygnaren schon hektische Flecken ins Gesicht: die sind perse nicht schlecht, ABER brauchen sehr Support bzw. sie sind einfach viel zu langsam, um im Nahkampf anzukommen, die werden einem meist vorher erschossen.

Stormguard - eine nette Unit um einen Screen vor den eigenen Leuten zu ziehen, aber meist fehlen einem die Punkte um hier 1/6 in einen Screen zu investieren.

 

Was für Jacks sind gut bei Cygnar:

- Ol'Rowdy für die Strykers

- Stormclad (das ist der Hardhitter-Nahkampfjack)

- Stormwall (Colossal - der beste bisher im ganzen Game, kostet viele €uronen)

- der Rest dann je nach Listenkonzept und Präferenzen

 

Wenn du also am Anfang keine Unsummen ausgeben magst, schau dir erstmal nach einer Liste, die das beinhaltet was dir gefällt und sammel damit Erfahrungen, du wirst dann merken was dir fehlt und wie die Liste verändert werden soll um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Zu den Turnieren: 2-Listen oder 3-Listen heißt, du wählst deine Fraktion (Cygnar) und kommst dann mit 2/3 unterschiedlichen Listen, also 2 oder 3 verschiedene Caster aus der einen Fraktion.

 

Puh, so ich hoffe ich hab nun auf alle Fragen iwie eine halbwegs brauchbare Antwort geliefert, falls nein einfach nochmal nachfragen :-D

Ansonsten kann ich dir noch das größte deutsche Warmachine/Hordes-Forum ans Herz legen, da solltest du alles finden was du brauchst (inklusive pösem Netlisting und so).

"Papier ist imba und lame, Schere ist gut gebalanced" - sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

ich bin ernsthaft mit dem Gedanken am Spielen WM anzufangen, ich habe mich bisher immer von den Modellen her schwer getan. Von dem her kann ich mich aber langsam mit Cygnar anfreunden, die Warjacks sind eigentlich ganz nett und die Infanterie je nach dem auch :)

:ok:

Ich habe mich schon etwas eingelesen, also ist Cygnar vor allem eine Fernkampfarmee, man gewinnt damit aber allein keine Spiele. Ist es möglich mit Warjacks die Nahkampfschwäche auszugleichen? Also Fernkämpfer die Infanterie ausdünnen und dann "Breaker" Warjacks die zu stark gepanzerte enheiten abblocken?

Das denkt man immer, wenn man neu bei WM / H ist. Richtig ist aber, dass Cygnar gut schießen kann und durchaus nette Optionen bietet aber dennoch dadurch nicht schlecht im Nahkampf ist. Man kann Cygnar sogar nur auf Nahkampf spielen, wobei dann immernoch vorher (Sonderregel) ein Fernkampfangriff kommen kann. Typisch z.B für Storm Lances. Die Mischung machst bzw. der Caster.

 

Ich wollte mir erstmal die kleine Starterbox mit 4 Modellen holen und darauf aufbauen. Die all in one wäre mir eine zu große Investition auf einmal, selbst wenn ich damit Geld spare und mir die Einheiten einzeln hole. Es wäre auch nicht schlimm wenn ich nicht alles aus der Box benötige. Ich will auch alles wirklich anmalen und Spielbereit machen.

Ich kann dir die AiO aber zum Start empfehlen. Lohnt sich. Die BB ist mit Stryker recht "Nahkampflastig". Frag deinen Händler des Vertrauens mal nach der Battle Box von Cygnar verbunden mit einer Weihnachtsaktion.

 

Ist die kleine Box zu gebrauchen? Was wäre eine gute, evtl auch vielseitige Unit  die ich mir dazu holen kann? kann man bei Cygnar durch den Wechsel des Warcasters den Spielstiel stark beeinflussen, ohne viele Einheiten ersetzten zu müssen. Habe ja zu Beginn noch nicht so viel ^^ Wer käme dafür in Frage?

Als Unit sind es Gunmages mit UA. Caster kämen viele in Frage. Aber das entschiedet man später lieber selbst. Der "Grundbox" - Caster reicht für den Anfang völlig aus. Mal davon abgesehen, dass alle Caster im Spiel spielbar sind. Die Frage ist nur immer wogegen, welches Spielniveau, Format und Liste. Darüber macht man sich aber noch keine Gedanken.

Am sonsten würde ich sehr gerne eine Squire holen, ich mag das Modell - wie steht es da mit Synergie? Was mir noch gefällt ist alle Artillerie, die Mages, vor allem Beritten, die Longguns und Stormblades/Stormguard. Bei den Jacks bin ich noch unsicher, brauche ich da wirklich mehr als 3, bzw. welche caster können das überhaupt supporten?

Squire ist immer gut --> viel Synergie. Ansonsten eben Gunmages + UA.

 

Ich habe sonst gehört, dass auf Tunieren 2 oder mehr Listen gespielt werden. Nimmt man da da gleiche Volk nochmal oder muss/kann man auf andere Armeen zurückgreifen?

Das selbe Volk, nur eben andere Caster. Dadurch kann man dann sogenannte "Missmatches" ausgleichen / besser vermeiden.

 

Mir ist klar dass es ein langer und steiniger Weg wird, ich sehe mich da etwas wie bei z.B. Starcraft: ich spiele zum Spass erwarte aber nicht bei den ganz großen mitzumischen. Danke für allen Input! :)

Wird sich zeigen. Das System belohnt fleißige Spieler (Erfahrung) aber vom Niveau kann man unten oder oben mitspielen. Macht alles Spaß. Man findet schon seinen passenden Weg für sich. Das gute ist eben, dass man auch Spiele noch gewinnen kann obwohl man das Spiel schon abgeschrieben hat oder eben verlieren. Kein Spiel ist wie das vorige, da der Gegner auch dazulernt. Es ist vom System sehr genial gemacht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure (super schnellen) Antworten! Das lässt für das System ja hoffen :) auch dass alles in so "groben" Punkten gewertet wird (werden kann) sehe ich als Plus.

Also Squire und Gunmages setze dann als recht "sicher" ich werde mal etwas rumrechnen, ob ich dann doch die all in one Box Wagen sollte, oder die Kleine als Ausprobier Box. Aus letzterer wäre im Zweifel also nur der Heavy Warjack dauerhaft gut? Die Info dass die anderen Boxen Bauoptionen (zum magnetisieren) haben ist wirklich wichtig! Ich habe eigentlich lieber 2 magnetisierte als 3 fixe Jacks.

Das die Jacks insgesamt eher weniger wichtig sind kommt mir sogar eher gelegen! Mehr als 2/3 möchte ich gar nicht :)

Dass man Zwerge als Nahkämpfer bekommen kann finde ich klasse! Die Cygnar eigenen Nahkämpfer sind also alle eher schwierig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cygnar Units sind generell eher nicht so gut. Es gibt ausnamen, die man partiell spielen kann (z.B. mit H3 ist Stormguard wieder ganz cool), aber an und für sich spielste von den Cygnarunits - Stomrlances, Tempest Blazer, Arcane Tempest Gunmages. Dazu halt 2,3 Units die man Situativ mit einigen Castern gut spielen kann. Ansonsten spielt man sehr häufig Mercs (Nyss Hunter, Forgeguard, Boomhowler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen aus der kleinen Box spielt man anscheinend so gut wie gar nicht. Ich habe auch damit angefangen, werde nun aber zu anderen Castern wechseln.

Der Ironclad ist kaum zu sehen, da wird eher Ol Rowdy gespielt. Statt dem Lancer anscheinend Thorn und der Charger sehr selten. pStryker (es gibt inzwischen 3 Versionen von Stryker, das ist am Anfang etwas verwirrend - im Prinzip kann man sagen, dass die Warcaster sich im Fluff weiterentwickeln und entsprechend dann auch andere Versionen der Warcaster erscheinen. Wobei aber alle spielbar bleiben. p ist "prime", also die erste Version, die 2te dann immer e für "epic", und die dritte wird dann mit 3 im oder am Namen abgekürzt, z.b. N3mo oder Nemo3) gehört auch nicht unbedingt zu den beliebtesten Castern, wobei ich ihn schon als angenehm empfunden habe. Auf Turnieren wird er aber eigentlich nicht gespielt. Was aber auch nicht dein Anspruch sein muss, wollte es nur gesagt haben. ;)

Ansonsten lohnt es sich auch eine gebrauchte Box zu suchen, ich habe meine z.B. für den halben Preis bekommen. Die Gunmages (immer mit UA) sind bei Cygnar eingentlich Pflicht und ergänzen die Box eigentlich ganz gut.

Aus welchem Bundesland kommst du denn? In Erlangen wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres wieder eine Journeyman League starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aus welchem Bundesland kommst du denn? In Erlangen wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres wieder eine Journeyman League starten.

 

Gibts da irgendwo Infos zu? Ich komm aus dem schönen Bamberg und hätte eventuell Lust meine Cygnaraner mal sinnvoll zu erweitern und da bietet sich eine Journeyman Liga ganz gut an.

bearbeitet von Riocard

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Bw, das könnte leider schwierig werden mit Tunieren. Aber was Clubs angeht kann ich hier in Freiburg mal für Testspiele Fragen :) wäre auch interessant zu wissen wie "hart" die Leute hier spielen oder ob das immer gleich ist.

Zu meiner Recherche:

Mein örtlicher händler hat die all in one Box für 120€ (inkl 10% Rabbatt) was ist damit die Ersparnis? Die $ werden durch den Import schon eher sirekt zu € so wie es scheint. Oder ich gehe zum Netzhändler meines Vertrauens dort gibts die Startbox für 33€, alternativ ol Rowdy und striker für etwa das gleiche. (In der Startbox ist pStriker drinnen oder?) mit Gunmages, Ua und und Squire dann so Richtung 65. Gebrauchtes habe ich noch nicht finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mit der genauen Ersparnis auf Mark und Pfennig aussieht müsste ich jetzt rechnen anfangen, aber selbst ohne die 10% Rabatt des Händlers, war es bei den Boxen im Regelfall so, dass 1 Heavykit oder eine Unit in der Box um sonst war, also im Regelfall mindestens 30€ gespart, jetzt nochmal 10% drauf und du bist bei etwa 40€ die du mindestens sparst (im Vgl wenn du alle Teile der Box einzeln kaufst, bei meinen Trollen waren es 60€ die ich gespart hatte und ich konnte fast alles nutzen).

 

Die Preise der neuen Plastiksachen werden leider meist 1:1 von den Dollarpreisen genommen, bei Zinn gab es noch Ersparnisse durch den Umrechnungskurs, viele Boxen gibt es aber in Plastik - wenn du lieber die alten Zinnsachen haben magst musst du direkt bei PP in den USA bestellen, da bekommst noch die alten Sachen (was es eben noch gibt) musst dann aber mit Zoll und Porto rechnen. Ob es sich zur Zeit lohnt wo anders zu bestellen (also außerhalb von D) müsstest du dir mal ausrechnen, ich hab mich damit ned wirklich beschäftigt - ab und an hab ich überlegt mir was aus den USA mitbringen zu lassen - dann natürlich ohne Zoll und Portokosten, dann spart man schon ordentlich - wie es mit den üblichen Verdächtigen aus England aussieht müsste man einfach durchrechnen, aber um den Wechselkurs Pfund zu Euro stehts ja grade auch ned so pralle^^ Ich habe hier halt einen super tollen und kompetenten LGS (betrieben vom Quartermaster) mit Spielmöglichkeiten und jeder Menge Leute zum Spielen, da muss ich ehrlich gestehen schaue ich nicht immer, wo ich die Box XY nun 1€ biliger bekomme...ich unterstütze da lieber meinen Laden vor Ort.

 

Zur Battlebox, die 33€ sind doch ein guter Preis, dann hast du einen pStryker (ja genau der ist in der Battlebox drin) und eben nen Ironclad, Lancer und Charger drinnen. Wegen den gebrauchten Sachen, hast du mal auf hier geschaut, das sollte die größte WM/H Community in Deutschland sein, da ist alles versammelt was Rang und Namen hat  :ok: da gibts immer recht viel Material im Angebot. Aber ja oft muss man etwas Geduld haben, wenn man was gebrauchtes möchte - soll ja Leute geben die suchen schon 7 Tage nach Erstverkaufstag einer neuen Box diese als gebrauchte Figuren  :megalol:

 

Bei den Gunmages + UA bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die gebraucht kaufen mag - die haben so viele feine Details, da brauchst ein starkes Lösungsmittel um im Fall der Fälle alle alten Farbreste runter zu bekommen^^

pStryker + Rowdy + Squire + Gunmages mit UA ist doch aber ein solider Start und du hast alles was du haben willst, wenn das Geld eh knapp ist (ich kenne das als Student nur zu gut), dann fang doch lieber damit an, als dir den Kopf über eine Battlebox oder All in One Box zu zerbrechen, in denen jeweils Sachen drin sind, die du jetzt nich spielen willst bzw. die du wohl auch später selten bis gar nich spielen willst/wirst - du musst ja alles anmalen was du im Regal stehen hast  :D Den einzigen Vorteil der All in One Box sehe ich im kleinen Regelbuch, aber das Regelbuch gibts ja mittlerweile auch für lau zum Download, falls du so ein neumodisches Serviertablett mit Eigenbeleuchtung hast. Alternativ den dicken Schinken kaufen - der kostet für Warmachine 30€, das geht für ein Regelbuch finde ich noch iO.

"Papier ist imba und lame, Schere ist gut gebalanced" - sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Förbsen

das mit Lancer und Thorn würde ich so nicht stehen lassen, die haben beide ihre Lebensberechtigung. Thorn spielt man eigenltich nur mit Haley2/3. Bei Haley 2 sehe ich da aber schon fast den Hurricane kommen bevor man SW + Node spielt. Aber mal schaun...

 

@Snoozer

Die AoI Cygnar box ist halt so ne Sache. Die ist von der Zusammenstellung her nicht das, was du unbedingt bei Cygnar willst (Squire, Gunmages, Journeyman sind die a-Auswahlen). Die beiden Jachchassies sind halt... hm. Centurion ist o.k., Defender ist auch o.k., aber beides halt "nur" o.k. Die Stormguard ist mit Haley3 tatsächlich gut spielbar. Die Armee in der Box so wie sie da als 35 Punkte Auswahl steht, funktioniert tatsächlich aber generell gar nicht so schlecht wie sie da zusammengestellt ist.

Generell macht man mit dem Kauf aufgrund der extrem hohen Ersparnis zum Einzelpreis also recht wenig falsch, vor allem kannst du mit der Box (35 Punkte) vernünftig das Spiel lernen. Das ist bei ner Battlebox recht zügig nicht mehr der Fall.

 

@Enkraa

die AoI Boxen hatten alle ~40-60% Ersparnis im Vergleich zum Einzelkauf. Problem ist da nur teilweise die Zusammenstellung gewesen. Die Cygnarbox ist da leider nur mäßig (auch wenn die Armee an und für sich wie gesagt funktioniert), sowas wie Cryx oder Menoth waren einfach bombastisch.

bearbeitet von Ynnead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Enkraa

die AoI Boxen hatten alle ~40-60% Ersparnis im Vergleich zum Einzelkauf. Problem ist da nur teilweise die Zusammenstellung gewesen. Die Cygnarbox ist da leider nur mäßig (auch wenn die Armee an und für sich wie gesagt funktioniert), sowas wie Cryx oder Menoth waren einfach bombastisch.

Für Anfänger sind aber alle "bombastisch". Und obwohl ich schon alles aus der AiO Circle Box hatte habe ich mir die nochmal gekauft. Bei mir haben sich die 2 Heavys und die Tharn vom Preis schon gelohnt, der Rest war Bonus. Ich habe sogar noch eine neue AiO Scyrah - Box zuhause stehen. Preislich bin ich da gut rangekommen und kann die, falls ich doch keine Zeit oder Lust mehr habe, die Modelle für mehr Geld wieder verkaufen.

 

Die AiO Boxen sind schon super.

 

Gebraucht bei Zinn ist überhaupt kein Problem, solange die ordenlich geklebt wurden. Farbe lösen ist da auch kein Problem. Lustigerweise kann man sich statt 70% NP bei gebraucht auch gleich die neuen Modelle kaufen. Die Arbeit, die du investierst und das Material (+ die noch zu kaufenden neuen Basen) nehmen sich da oft nicht. Ich würde daher nur zuschlagen, wenn es wirklich ein Schnapper ist.

 

LG

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind die boxen alle an sich super, aber grade bei Cygnar sollten wir doch so ehrlich sein wie @Ynnead schon geschrieben hatte, dass da teilweise Sachen drin sind, welche eben in kompetitiven Listen nicht mehr wirklich zu finden sind und dann finde ich lohnt es sich schon zu Überlegen ob es sich für mich persönlich lohnt die Box zu kaufen - sicher die Stormguard, den Centurion und den Charger kann man super verkaufen weil es eben die Kit-Boxen sind, aber mal ehrlich, wenn man dann knapp bei Kasse ist passt es doch besser sich nur das von Anfang an zu kaufen, was auch später noch Sinn macht, oder?

Klar jeder muss für sich selbst entscheiden, aber etwas kaufen nur weil man da gute Rabatte bekommt ist doch schon etwas skuril oder. Wenn ich etwas nicht brauche, es mir aber kaufe, weil es statt 200 nun nur noch 100e kostet, dann habe ich doch nicht 100€ gespart, sondern 100€ ausgegeben  ;)

 

Mit dem Entfärben von Zinn hast du ja auch prinzipiell recht, ich habe die Gunmages nur ganz explizit angesprochen, weil die mit ihren Uniformen leider sehr viele Stellen haben, an denen man die Farbe nur schwer rausbekommt - eigene Erfahrungen und so^^ Aber ja, meist sind die 70% dann nicht mehr weit weg von Ladenpreis wenn ich noch Basen und Verdünner + die Mühen dazu rechne. Ich habe daher auch ein gespaltenes Verhältnis zu gebrauchten Figuren - wobei für mich hauptsächlich entscheidet wie gut die Figuren denn gebaut worden sind - bin da einfach ein Bastelfetischist und traue keinem  :D

"Papier ist imba und lame, Schere ist gut gebalanced" - sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaiyu

 

deswegen war mein abschließendes Fazit ja auch, dass ich mir an seiner Stelle die Box holen würde, einfach weil da eine funktionierende 35 Punkte Liste drin ist (wobei ich die Jacks auf jeden Fall magnetisieren würde) mit der man das Spiel lernen kann. Gerade da Brisbane auf recht vieles Antworten hat und ein Caster ist, den man locker auch auf Turniere mitnehmen kann zu Haley. Aber da halte ich auch ne Menge davon die Leute vernünftig darüber aufzuklären, was sie sich da kaufen und wie sinnvoll das in Summe ist, damit sie dann selber entscheiden können was sie wollen. ;)

 

PS: Ich hab übrigens selber vor 2 Monaten mit Circle angefangen und hab mir die Circle AoI Box nicht gekauft, weil ich die schlecht fand ;) Ersparnis hin oder her...

bearbeitet von Ynnead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Ich hab übrigens selber vor 2 Monaten mit Circle angefangen und hab mir die Circle AoI Box nicht gekauft, weil ich die schlecht fand ;) Ersparnis hin oder her...

Du siehst das aber auch nicht als Anfänger, sondern im Bezug aufs aktuelle Meta. Da kann man schon verstehen, dass du dann Kromac, Satyr, LotF und die Tharn nicht haben möchtest. Nur für den Wolf, Gorax und Steine lohnt es auch nicht. Bei mir war es da anders. Ich habe jetzt nicht nur alle 4 Wolfe, sondern auch alle Satyrn und die Tharn einfach mal irgendwo testen. UA`s kommen ja bekanntlich mal ab und an^^

 

Bei uns hat ein Circle Spieler mit der AiO angefangen und war vollkommen zufrieden. Mittlerweile hat er sich schon andere Sachen gekauft aber da auch nur, weil er Turniere mit uns spielen möchte. Dennoch zockt er Kromac weiterhin.

 

Und hey, ich habe mit der TPB angefangen. Kaya gegen Butcher3 (bei euch) war nicht so gut. Aber hey, dafür habe ich bereits mein 11tes Spiel gewonnen. Und nicht erst ab 20+ (wie man es so bei Circle nachsagt). Es hat also nicht geschadet mit Kaya anzufangen =)

 

Daher bleibt mein Fazit: Als Anfänger lohnt sich die AiO, auch, wenn man nicht weiß wie man sich auf das Spiel später einstellt. Das muss man dann selber entscheiden. Ist einem als Anfänger klar, was man möchte (und das kann man kaum, weil man "Anfänger" ist), dann kann man sich auch nur gezielt "Meta - Listen" kaufen. Halte ich aber nicht für Zielführend. Krasses Beispiel: Nemo - Charger - Liste.

Ich sage aber nicht, dass man sich nicht beraten lassen sollte, was später sinnvoll sein kann und oft gesehen wird. Das habe ich auch mal getan und damit war ich auch zufrieden und das obwohl ich mit Kayas angefangen hab und das so wollte.

 

PS: Aber bitte nicht noch mehr Circle in der Region xD Ist schon überdurchschnittlich viel^^

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre auch interessant zu wissen wie "hart" die Leute hier spielen oder ob das immer gleich ist.

Es gibt zwar 1-2 Spieler die als mal vor allem vor Turnieren natürlich entsprechende harte Listen aufstellen, aber tendenziell spielen wir eher "was uns gefällt" als irgendwelche "hardcore Turnierlisten".

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher zweimal in Freiburg gespielt und das waren immer sehr entspannte Spiele. Ob die Listen hart waren kann ich jetzt nicht sagen, denke aber nicht, zumal ich als totaler Anfänger mit Circle da recht weit kam.

So lange du nicht gerade mit Circle gegen Legion startest sollte alles in Butter sein^^

Ich kann dir nur raten, geh hin, sag dass du nen totaler Anfänger bist und hab Spaß. Ich denke jeder Spieler ist froh wenn es neue Gegner gibt und hält sich lieber zurück um den Spaß nicht zu vermiesen.

 

@ Kaiyu

Solltest du nen Satyrkit aus der AiO über haben wäre ich ein Abnehmer^^ Suche noch das Teil zum magnetisieren, dass ich alle Satyrn halbwegs mal darstellen kann. Die werden mit dem BigMac ja sogar halbwegs spielbar^^

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Kaiyu

Solltest du nen Satyrkit aus der AiO über haben wäre ich ein Abnehmer^^ Suche noch das Teil zum magnetisieren, dass ich alle Satyrn halbwegs mal darstellen kann. Die werden mit dem BigMac ja sogar halbwegs spielbar^^

Ich weiß zwar nicht, was mit mit "das Teil" meinst aber wenn es übrig bleibt, dann hätte ich es über und geb es dir gerne.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke für das viele Feedback! :)

Ich denke ich werde mir All in one nicht holen, sondern alles stück für stück. Die Battle Box wäre mir lieber als ol Rowdy da ich damit am Anfang gut üben kann und die Regeln gedruckt habe (mangels Tablet doch ganz Praktisch). Allerdings sind es mehr Modelle zu bemalen, die ich Teils nicht nutzen werde und weniger ökonomisch als ol Rowdy (was mich wiederum fuchst^^) Lohnt es sich trotzdem etwas aus der Bb zu magnetisieren, falls jemand die Zusatzteile verkauft? Oder kann man die anderwitig nutzbar machen?
Ich hab noch etwas gerechnet mit dem was ich bislang gelesen habe (falls ich alles richtig verstanden habe, der Caster schaltet nochmal Punkte frei?):
Bb sind 11 Punkte, minus charger + mages mit Ua wären es 15.
Bb + mages, UA + squire wären 21, fehlen also 4 für 25.
Ol Rowdy striker und Bm mit Ua sind 11, fehlen also wieder 4 (oder 2 mit Squire, falls der sinnvoll ist mit nur einem Jack)

Wie könnte man 2/4 Punkte noch Sinnvoll füllen? :)
bearbeitet von Snoozer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Der Caster kostet nie etwas und gibt dir zu deinen Punkten noch Punkte hinzu, die aber nur in Jacks oder Beasts investiert werden dürfen. Das ist aber nie ein Problem.

 

Um die restlichen Punkte voll zu bekommen gibt es eine Hand voll Solos. Sei es Cygnar oder Mercs.

 

System: Warmachine
Faction: Cygnar
Casters: 1/1
Points: 15/515
Commander Coleman Stryker (*6pts)
* Lancer (6pts)
* Ironclad (7pts)
Arcane Tempest Gun Mages (Leader and 5 Grunts) (6pts)
* Arcane Tempest Gun Mage Officer (2pts)

 

System: Warmachine
Faction: Cygnar
Casters: 1/1
Points: 21/25
Commander Coleman Stryker (*6pts)
* Charger (4pts)
* Lancer (6pts)
* Ironclad (7pts)
* Squire (2pts)
Arcane Tempest Gun Mages (Leader and 5 Grunts) (6pts)
* Arcane Tempest Gun Mage Officer (2pts)

 

Aber ob hier Solos sinnvoll sind und nicht gleich noch eine Unit kann ich dir nicht sagen. Irgendwas fehlt mir da.

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde da den Ironclad durch Rowdy austauschen und den Lancer durch einen Hunter der von den Gun Mages Jack Marshalled wird. Alternativ geht auch ne Min Einheit Sword Knights. Sind schön billig und nen recht netter Meatshield die sogar mit Jack Support durchaus gefährlich werden können. Leider nutzen die meisten Cygnar Spieler im kompetitiven Spiel eher die starken Söldner Einheiten (Nyss, die Trolle oder die Forgeguard zumeist) ich find die Modelle aber schön und insbesondere mit den netten Buffs von pStryker auch recht flexibel.

 

Bei 15 Punkten ist die Black 13th recht beliebt zur Battle Box.

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.