Jump to content
TabletopWelt

Met - Honigwein


Fenrir198

Empfohlene Beiträge

Naja, leider gibt es halt genug "Hausmacher"- Met oder Massenprodukte, die viele potentielle Kunden verschrecken. Da muss man immer und immer wieder erklären, dass hier alles anders ist. Nervt! Da macht man sich schon so seine Gedanken. Kerner / Riesling, klar ist Geschmackssache.

Ich biete ab und zu Verkostungen an, aber ich fürchte zu weit weg von Dir ;-). Allerdings nur meiner eigenen Weine. Dadurch, dass er perfekt zwischen Honigaroma, Säure, Restsüße balanciert ist, schmeckt er fruchtiger und aromatischer als ein flacher und üblicher Met. Das begeistert und überrascht die Meisten, weil sie den Met im negativen Sinne ganz anders kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eigentlich müsste es ausreichen zu erklären, dass dein Met wie Wein vom Winzer schmeckt und anderer oft wie die 2,5€ Plörre aus dem Supermarkt.

 

Oder wie bei Traubensaft direkt vom Winzer. Ich mag eigentlich Traubensaft nicht so gerne, weil der mir oft zu sauer ist, aber direkt vom Winzer ist der so aromatisch, vollmundig und sanft, das man den mit dem Saft ausm Supermarkt überhaupt nicht vergleichen kann. Wusste ich auch nicht, bis ich vor zwei Jahren auf meinem ersten großen Weinfest welchen probiert habe!

 

Jeder "Weinkenner", der nicht nur "Weintrinker" ist sollte bei dem Argument sofort anspringen :D.

 

Wenn du auf deiner Homepage stehen hast wie und wann du Verkostungen machst, schau ich mal ob da nicht was im Urlaub geht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Honigwein/Met nur aus dem Urlaub in der Bretagne, also Hydromel.

Das Zeug ist böse süß und knallt wie Teufel. Wie würdest du deinen Met denn

geschmacklich einordnen ?

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Equilibrium:

Naja eigentlich müsste es ausreichen zu erklären, dass dein Met wie Wein vom Winzer schmeckt und anderer oft wie die 2,5€ Plörre aus dem Supermarkt.

 

Naja, die 2,50€ Plörre ausm Supermarkt kommt auch vom Winzer, nur ist die halt Maschinengeerntet & klare Massenproduktion (gerne aus dem Ausland)... Es ist ein Irrglaube das guter Wein > 20€ die Flasche kosten muss. Unterm Strich ist es Geschmackssache. Ich persönlich mag z.B. überhaupt keinen trockenen Wein. Lieblich ist defintiv mehr mein Ding und daher gibts halt eher einen Gewürztraminer oder ähnliches wenn es denn ein Weißer sein muss. Oder zu dieser Jahreszeit neuen süßen mit Zwiebelkuchen

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Greenskin85:

 

Naja, die 2,50€ Plörre ausm Supermarkt kommt auch vom Winzer, nur ist die halt Maschinengeerntet & klare Massenproduktion (gerne aus dem Ausland)... Es ist ein Irrglaube das guter Wein > 20€ die Flasche kosten muss. Unterm Strich ist es Geschmackssache. 

 

Ich geb dir Recht, dass Wein Geschmackssache ist. Aber ich habe nicht gesagt, dass guter Wein teuer sein muss. Wirklich guten Wein bekommste direkt vom Winzer für 7€ pro Flasche :D. Aufm Weinstand in Frankfurt wird dir der für 18 verkauft.

Und günstiger Wein ausm Supermarkt muss auch nicht immer ungenießbar sein. Ich finde trotzdem, dass der nicht mit Wein vom Winzer vergleichbar ist. Schon gar nicht die Flasche für 2,50. Ist zumindest meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 7 Mäuse kriegt man schon nen wirklich guten Mosel oder Rhein, da ist man schon im Spät-/ oder Auslesebereich oder beim Blanc de Noir (Weißwein aus roten Trauben, normalerweise ein Spätburgunder).

 

Zitat

Ich persönlich mag z.B. überhaupt keinen trockenen Wein.

Jo, wird gerade beim Rotwein extrem überschätzt (die schmecken meistens nur stumpf wie ne tote Maus, sind aber hip und modern), aber auch beim weißen - nen Riesling würde ich immer halbtrocken oder lieblich trinken.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch immer darauf an ob man mit dem Wein Sauerbraten machen oder ihn trinken will ;) Unser Franzose feiert heute zum Feierabend seine 2 jährige Betriebszugehörigkeit mit Käse, Baguette und Wein und die franzosen stehen ja so auf staubigen Wein. Probiert wird er trotzdem.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise geht gerade meine Kontoanmeldung nicht, daher antworte ich >Fenrir198< mit dem Nutzerkonto meines Freundes :-)

 

@Bretonii

Genau solche Honigweine möchte ich nicht trinken und auch nicht herstellen. Sie gehen viel deutlicher in einen halb-trockenen Bereich mit einem ausgewogenen Süß/Sauer Geschmacksverhältnis. Ein Met muss bei mir für einen Abend mit der Liebsten oder ein gutes Essen taugen und jeder Schluck Spaß machen.

 

@Greenskin85 und @Equilibrium

Klinke mich da mal ein. Also grundsätzlich ist es richtig, dass man für 2,50 keinen gescheiten Wein bekommt. Aber ab 5€ gibt's eigentlich wertigen deutschen Traubenwein.

Beim Met ist das anders, da Honig einfach ein teurer Rohstoff ist. Gewürztraminer ist ein tolles Stichwort. Das ist einer meiner Lieblings Traubenweine. Mein Ur-Met erinnert mich teilweise sehr stark an einen Gewürztraminer. Leicht spritzig, Citrusnote, fruchtig, schön halbtrocken und eigentlich immer passend, aber im Abgang dieses erfrischende Hopfenaroma und der Honig.

Trockener Wein: Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, einige Herren wollten sich nicht "outen" einen "Weiberwein" gut zu finden, sprich eher fruchtig und lieblich.

 

Ich stelle ja auch Fruchtweine her, konkret: Himbeerwein "Junge Charlotte", Waldfruchtwein "Barulinger" und ein Zwetschgenwein komplett aus Ortsansässigen Früchten. Ich vertrete die für manche leicht arrogant klingende Aussage: Keine Frucht eignet sich schlechter für einen Wein als die Weintrauben. Denn, nach was schmeckt ein Traubenwein? Es schmeckt nach Wein, nicht nach einer Traube(n)/saft. Diesen "Weingeschmack" haben alle meine Weine auch,weil ich professionelle Rotweihefen benutze. Aber im Gegensatz: Mein Himbeerwein erschlägt einen mit einem Himbeergeruch und Aroma. Bei meinem Barulinger (6 Beerensorten), schmeckt man eigentlich jede Beere heraus.

Die Zeit ist euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Trockener Wein: Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, einige Herren wollten sich nicht "outen" einen "Weiberwein" gut zu finden, sprich eher fruchtig und lieblich.

Weiß nicht, das trockener-Rotwein-trinken ist ja gerade bei Damen in. Ich versteh nur nicht, warum ;).

 

Deinen Himbeerwein probier ich vielleicht mal aus, ich steh auf Obstweine. Mindestbestellmenge hast du nicht, oder? (Die anderen Sorten würde ich nicht mitbestellen; ich hasse alles, was nach Biene riecht und schmeckt ;)).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch bei trockenen Weinen gibts himmelweite Unterschiede.

Ich kannte bisher nur den billigfusel von meinem Vater. Schön billig im Preis und säuerlich abartig im Geruch und Geschmack. Essigplörre, die ich selbst zum Kochen nicht verwenden würde :D.

Kürzlich habe ich aber einen Dornfelder trocken geschenkt bekommen. Da hatte ich dann auch schon die schlimmsten Befürchtungen und dachte mir, ach du "sch***", der kann doch nicht schmecken :rolleyes:.

Also hab ich dann gleich geplant den nur zum Kochen zu verwenden. Aber weil ich neugierig war, ob der auch so schlimm schmeckt wie ich befürchtet habe, habe ich vorher ein Schlückchen probiert und war überrascht wie mega lecker der war. Später hab ich erfahren, dass die Flasche beim Winzer 12-15 € kostet.

 

Also bei Wein und Met gilt für mich in Zukunft immer, probieren geht über studieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bloodknight:

Weiß nicht, das trockener-Rotwein-trinken ist ja gerade bei Damen in. Ich versteh nur nicht, warum ;).

 

Deinen Himbeerwein probier ich vielleicht mal aus, ich steh auf Obstweine. Mindestbestellmenge hast du nicht, oder? (Die anderen Sorten würde ich nicht mitbestellen; ich hasse alles, was nach Biene riecht und schmeckt ;)).

 

 

Jippie, mein richtiger Account geht wieder :-)

 

Gut, trocken und trocken ist so eine Sache! Ich kenne z.B. einen trockenen Grauburgunder der einfach nicht trocken schmeckt. Auch ich habe einen "Barulinger" Waldfruchtwein, der mindestens halb-trocken schmeckt und extrem fruchtig ist. Nach Vermessung des Restzuckergehaltes aber gesetzlich mit "trocken" einzustufen.

 

Bei mir gibt es keinen Mindestbestellwert. Ob sich das dann aber nur für eine Flasche lohnt (Porto) muss jeder selber wissen :-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.