Jump to content
TabletopWelt

[Armada] Ehrons Listendiskussionen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da sich die Diskussionen zu Flottenlisten für Armada hier noch arg in Grenzen halten, möchte ich mal eine erste Diskussionsrunde starten.

In Vorbereitung auf Spiele mit 400 Punkten habe ich mir mal folgende Liste mit Welle 2 überlegt:

Commander: Admiral Ackbar (38 pts)

Flagship: (114 pts)

MC80 Assault Cruiser (114 pts)

Fleet Ship 1: (81 pts)

Assault Frigate Mark II A (81 pts)

Fleet Ship 2: (81 pts)

Assault Frigate Mark II A (81 pts)

Fleet Ship 3: (42 pts)

CR90 Corvette B (39 pts)

Leia Organa (3 pts)

Squadrons (44 of 134 pts): 4x A-Wing Squadron (44 pts)

Bei den Missionen bin ich mir noch nicht sicher, da überlege ich noch.

Der Gedanke hinter der Liste ist eine Flotte, die mit möglichst wenig Schnickschnack und Sonderregeln daher kommt. Admiral Ackbar soll den ohnehin schon recht breitseitenstarken Schiffen noch etwas mehr Punch verschaffen und die CR90 mit Leia für mehr Flexibilität sorgen. Die A-Wings sollen gegnerische Staffeln einfach nur binden.

Als Alternative zu Admiral Ackbar könnte ich mir auch Garm Bel Iblis oder General Rieekan vorstellen, wobei ich bei Rieekan nicht sicher bin, ob seine Fähigkeit bei vier Schiffen überhaupt schon richtig zieht.

Was meint Ihr dazu?

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ich persönlich habe ja immer gerne die Anzahl der Jäger ausgereizt. Allerdings muss man sie danna uch mehr supporten.

 

4 Stück halte ich für zu wenig.

 

Soll das eine Turnierliste sein oder für Casual Gaming?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Staffeln fehlen mir etwas die Erfahrungswerte, was eine gute Menge ist. Ich habe bereits mehrfach Listen ohne Staffeln, mit wenig Staffeln und mit der maximal möglichen Menge an Staffeln gespielt und hatte nicht den Eindruck, dass eine Konfiguration der anderen pauschal überlegen war. Klar spielen sich alle anders, aber mein Eindruck war bisher, dass keine der Optionen grundsätzlich den anderen überlegen wäre. Abhängig ist das natürlich auch davon, was der Gegner auffährt.

Bei mehr Staffeln würde ich als Flagschiff eher den MC80 Command Cruiser mit vergrößertem Hangar und Wing Commander als Besatzung wählen.

In erster Linie ist es als Casual-Liste gedacht, wobei ich bei meinen Turnierlisten auch nicht sonderlich auf Optimierung setze, sondern Listen spiele die mir Spaß machen.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.