Jump to content
TabletopWelt

Feldlager - Imperium bei WarhammerCE


Melchor

Empfohlene Beiträge

Sorry aber Stärke 4 und widerstand 4 passt mal überhaupt nicht zu Menschen( ausser Helden). Damit wären die bihänder wirklich abartig stark.

Wenn man sie unbedingt schwächen muss dann sollte man es erstmal sanft machen.

Ich denke so an folgendes:

10=10p

11-20 8

Bis 30 7p

Noch besser würde mir gefallen die bihänder tatsächlich mit NX punkten auszustatten um bihänder Armeen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Stärke 4 und Widerstand 4 ist auch bei Helden und Kommandanten anzutreffen. Also gänzlich unpassend ist es für eine Elite-Einheit nicht.

 

Wenn ich Gleichheit zu den Verfluchten herstelle würde ich Immun gegen Psycho mit 2 Punkten gleichsetzen und das sie nie fliehen können mit einem Punkt. Die Möglichkeit es Nachbeschwörens ebenfalls mit einem Punkt. Die bessere Rüstung ist auch einen Punkt wert.. Dies waren dann also 5 Punkte. Wenn die Verfluchten 15 punkte pro Modell kosten wären bei den Bihändern 10 Punkte pro Modell fair unter der Voraussetzung das sie ebenfalls Stärke 4 + W4 haben.

Wenn ich diese beiden (Stärke und Widerstand) nochmals mit je einem Punkt bewerte dann haben Bihänder im Vergleich zu Verfluchten einen Gegenwert von 8 Punkten.

 

Zumindest nach meiner Rechnung. :-)

 

Gruß

Ovaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb WarhammerCE:

Nur ganz kurz:

 

Abteilungsregeln kommen, vermutlich so gut wie identisch zu den Regeln in der 6ten Edition.

 

Die Einheiten und deren Punktekosten sollen für sich genommen passen. Aus meiner Sicht ist es nicht zielführend eine zu punkteeffiziente Einheit nur dann abzuschwächen, wenn eine andere "als Ausgleich" verbessert wird. Das heißt aber auch im Gegenzug, dass zu schwache Einheiten verbessert werden können, ohne dass dadurch andere Auswahlen verschlechtert werden müssten. Am Ende soll natürlich eine 2000p Imperiumsarmee so gut wie jede andere 2000p Armee auch sein. Ich möchte aber nicht, dass man das nur erreicht, wenn man ausschließlich ganz bestimmte Einheiten (nämlich die "besten") auswählt.
Von daher, wenn du der Ansicht bist, dass die Demigreifenritter nicht punkteeffizient sind, dann können wir die auch so anpassen, unabhängig davon was mit den Bihandkämpfern passiert.
Auf den ersten Blick erscheinen mir die Demigreifen im Vergleich zu den Rittern des Inneren Zirkels etwa ausgeglichen. Auch im Vergleich zu anderer monströser Kavallerie sehe ich keinen gravierenden Unterschied in der Punkteeffizienz. Aber ich schau mir das nochmal an. Vielleicht hast du ja auch schon ein paar Vergleiche gemacht oder hast Argumente, die für geringere Kosten oder bessere Werte sprechen?! Am Ende sollte es schon irgendwie nachvollziehbar sein, wenn etwas angepasst wird.

Dass das Imperium insgesamt nicht schlechter gestellt werden sollte, der Meinung bin ich auch. Momentan sehe ich die eingentlich als einigermaßen ausgewogen an. Es gibt zwar ein paar Auswahlen, die eventuell nicht top sind oder nur in speziellen Armeen Sinn machen, dafür gibt es auch mehrere Einheiten, die aus meiner Sicht extrem punkteeffizient sind (z.B. Pistoliere).

 

Vielleicht können die Imperiumsspieler auch mal ein paar Listen posten, damit wir einen Eindruck bekommen, was so aufgestellt wird und was nicht.
 

 

 

Hi,

 

ich sehe die Punkteeffizienz folgendermaßen (auf die Minimal-Größe berechnet):

 

Demis (3 Stück):
6x S5  (Reittiere)
3x S6(Angriff) bzw. S4 (normal)
WS4
S4
T4

W2 pro Modell

230p für 3 Modelle / 77p pro Modell


Inner circle (5 Stück):

5x S3 (Reittiere)
5x S6 (Angriff) / bzw. S4 (normal)
WS4
S4
T3

W1 pro Modell
130 / 26p pro Modell

 

Vergleich:
Die Demis kosten 51p pro Modell mehr für
+1 Movement 
+2x S5 anstelle von 1x S3 durch Pferd
+1T
+1W

 

im Vergleich zu den Inner circle.

 

Mir scheinen die +51p "Aufpreis" recht hoch, denn der Nutzen wiegt dies meines Erachtens nicht auf.

Durch die breitere Base der Demit kommen auch u.U. weniger Modelle in der Einheit in Kontakt mit dem Gegner (wenn man jetzt mehr als 3 Demis nimmt).

 

Gruß

Ovaron

bearbeitet von Ovaron76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon lange nicht mehr so einen falschen quatsch gelesen. sry aber das muss ich jetzt so sagen.

 

vor 19 Stunden schrieb Ovaron76:

 

 

Wenn ich Gleichheit zu den Verfluchten herstelle würde ich Immun gegen Psycho mit 2 Punkten gleichsetzen und das sie nie fliehen können mit einem Punkt.

 

erstmal, du willst eine gleichheit zu verfluchten herstellen, gerne. zuerst rechnest du den verfluchten die punkte auf für immun gegen psychologie und das sie nicht fliehen, super. die 2 genialen sonderregeln der biehänder ignorierst du aber einfach mal, unnachgiebig und blocken. die sind bei dir also kostenlos, gut zu wissen. PS: demnächst kommt auch noch die abteilungs regel dazu aber die ist natürlich auch kostenlos bei dir. läuft.

 

weiter gehts:

vor 19 Stunden schrieb Ovaron76:

Die bessere Rüstung ist auch einen Punkt wert.

 

 

weiß nicht nach welchen regeln du hier spielst aber es ist genau andersherum. wir reden hier über 2hand, die biehänder haben den besseren rüstungswurf, NICHT die verfluchten.

 

PS: selbst wenn du bei den verfluchten von schild+nahkampfwaffe ausgehst sind die verfluchten NICHT im vorteil.

der verfluchte trifft/verwundet auf 4+,3+. der biehänder hingegen auf 3+,3+. (wegen kg3 vs kg4 (kg4 ist bei dir natürlich auch kostenlos) ) der rüstungswurf wäre (1vs1)bei beiden 5+.

so oderso, was du da rechnest is kompletter wahnsinn.

egal ob einhand oder 2hand, der biehänder ist im direkten vergleich IMMER im vorteil da er den besseren oder gleichen rüstungswurf und/oder die bessere KG hat.

 

 

vor 19 Stunden schrieb Ovaron76:

 

Die Möglichkeit es Nachbeschwörens ebenfalls mit einem Punkt.

 

was ist das wieder für ein quatsch? du weißt schon das ein necro alleine nur mit nehek 75 punkte kostet? sprich bei 30 verfluchten kostet die möglichkeit des beschwöres auch ohne deinen humbuk mindest 2,xx pkte mehr pro modell. nicht zu vergessen das der gegner seinen trupp dann auch mit 75 pkten buffen könnte. ich könnte hier auch als argument bringen und sagen: "das imperium ist IMMER unfair weil sie doppelte glieder haben"!!!

sag ich aber nicht da es punkte kostet und NICHT kostenlos ist!!!!! und das selbe gilt auch für die anrufung von nehek, JA ich habe die option verfluchte zu rufen und JA das kostet extra punkte und nicht gerade wenig.

 

 

vor 19 Stunden schrieb Ovaron76:

Wenn die Verfluchten 15 punkte pro Modell kosten wären bei den Bihändern 10 Punkte pro Modell fair unter der Voraussetzung das sie ebenfalls Stärke 4 + W4 haben.

 

macht nach deiner rechnung natürlich sinn, da sonderregeln beim imperium natürlich kostenlos sind. mein fehler.

und natürlich brauchen die biehänder auch noch S4 und W4. das würde dann auch besser zu ihrer KG4 passen das bei dir NATÜRLICH auch kostenlos ist. wieder mein fehler.

 

 

 

alles in allem sind bei dir blocken,unnachgiebig,abteilung und KG4 kostenlos.

das sie bei 30 vs 30 min 150 punkte weniger kosten scheint dir auch egal zu sein.

und das du für diese 150 punkte den trupp mit einem sonder banner+ zusätzlichen helden versorgen kannst is dir auch WIEDER egal.

 

ich bin ganz deiner meinung, wir sollten den biehändern 10 pkte geben mit S4 und W4.

das würde dann nicht unfair sein sondern "Ovaron76" geprüft und somit komplett zulässig.

man könnte nie wieder gegen imperium gewinnen aber dich würde das ja nicht stören.

ich wäre ja dafür das wir ihnen noch 1 attacke mehr geben weil ungerade zahlen doch irgendwie doof sind.

 

 

PS: ich glaube du solltest dir die CE regeln von seite 1-146 nochmal durchlesen.

sry das ich so schreibe, aber ich habe schon lange nicht mehr soviel bockmist auf einmal gelesen. :)

 

zuguter letzt gebe ich DIR mal einen vergleich ovaron.

speerträger:                           4pkt

biehänder:                             6pkt

für 2 punkte mehr bekommt der biehänder: unnachgiebig,kg+1,blocken,moral+1 und RW+1. (ich weiß, alles bei dir kostenlos, die sollten auch 4 pkte kosten)

aber genau das ist im endeffekt der grund der diskussion, biehänder sind so stark, kosten keine NX das es nahezu sinnlos ist mit irgendwelchen anderen staatstruppen zu spielen. biehänder sind EXELENTE allrounder, ohne schwächen und geringen punkten.

mein imepriums gegner stellt keine anderen staatstruppen auf, wieso sollte er auch?

sie sollen genauso allrounder bleiben wie sie sind, und sollen auch auf keinen fall in dem profil genervt werden, wenn sie 2 pkte mehr kosten würden oder NX wären sie immernoch unersetzlich in jeder imperiums armee nur würde es dann noch optionen geben die neben den biehändern in frage kommen würden.

was mich persönlich SEHR freuen würde da ich grundsätzlich schon immer ein fan von ALLEN staatstruppen war. ob nun piken aus 3 gliedern oder schwertkämpfer mit ihrem super profil. alle sind genial in meinen augen. und ich würde mich freuen davon mal wieder mehr zu sehen.

 

 

ach und wenn ich schon dabei bin muss/werde ich mich nochmal zu den demis äußern :)

natürlich is der aufpreis mehr als gerecht. demis kommen auf ca. die selbe attacken anzahl die aber um EINIGES stärker sind.

viele starke attacken=keine gegenwehr. keine gegenwehr=nahkampf gewonnen. nahkampf gewonnen =chance auf vernichtung.

selbst ein 30er block chaoskrieger kann wenn er in die flanke angegriffen wird nahezu nix gegen diesen verheerenden angriff tun.

5-6 inners hingegen würden wahrscheinlich maximal ausgelacht werden.

diese "monster kav" ist wenn sie zum zug kommt eine der stärksten waffen in ganz warhammer. blutritter z.b erfüllen den selben zweck wie demis und kosten auch ca 50 pkte aufpreis.  im normalfall hat dein gegner nicht mehr als 5 oder 6 glieder, wenn du ihn mit den demis also in der flanke angreifst musst du gerade mal 5 modelle ausschalten und es kommt zu keiner gegenwehr. und 5 modelle ist halt mal wie ein kleines frühstück für 3 demis. wenn man nicht zu einem guten angriff kommt sind es in den sand gesetzte punkte und ich muss dir recht geben das sie zu teuer wirken aber das potenzial ist da und das macht sie so teuer. einem anfänger würde ich auch eher zum inner circle raten als zu demis.

bearbeitet von Pophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich sind wir uns einig! Hat ja ganz schön gedauert. :naughty:

 

Du argumentierst das du mit deinen Vampiren ein Spiel gegen Imperium durchgeführt hast und die Bihandkämpfer ja viel zu stark für Ihre Punktkosten seien und ein paar Posts später erwähnst Du die Imperialen mit 1000+ Punkten weggewischt zu haben. Von ausgewogenen Armeen haben alle mehr in CE.

 

Empire ist so wie es aktuell ist sowohl als Gegner wie auch als eigene Armee okay. Nichts ist wirklich übermächtig aber es gibt auch ein paar Elemente vor denen sich Gegner in acht nehmen müssen.

 

Dies ist natürlich nur meine Meinung aber ich hoffe Dir mit meinem Versuch auf Deine Argumentation ebenfalls extrem einzugehen gezeigt zu haben worauf so etwas hinausläuft.

WarhammerCE soll fair bleiben und dies sollte bei jeder Argumentation Diskussionsgrundlage bleiben.

 

 

 

Hier nochmal eine Übersicht einiger vergleichbarer Einheiten (sortiert nach Punktekosten), diese liegen eigentlich alle im Rahmen (Preis, Leistung):

 

Todo: (die Liste muss ich morgen noch überarbeiten, da ist ein wenig was verrutscht und einige Infos fehlen)

 

Vampire Counts
Blood Knights
240+30 (270), WS5, 3xS5(+2) + S4, Frenzy

 

Chaos
Blood Crushers of Korne
220+30 (250),  WS5, 3xS5, Killing Blow, Hatred

 

Tomb Kings
Necropolis Knights
220+30 (250), WS3, 3xS4(+2) 1xS4(+1), Poisoned Attacks(2), Ambush

 

Empire
Demigryph Knights
200+30 (230), WS4, S4(+2) 2xS5, Unimpeded

 

Lizardmen
Saurus Cavalry
225, WS3, 2xS4(+1) + S4, Stupidity

 

Ogre Kingdom
Rhinox Riders
190+30 (220), WS3, 3xS4 + 3xS5, Impact Hits(1)

 

Bretonnia
Pegasus Knights
150+50 (200), WS4, S3(+2) 2xS4, Flying Unit

 

Wenn man die Werte betrachtet stechen höchsten die Demis und die Rhinox-Reiter ein wenig hervor, wobei die Demis ein wenig zu teuer und die Rhinoxe ein wenig zu günstig sind. Ich persönlich würde die Demis eher bei 210p und die Rhinoxe bei 240p ansiedeln. Hierbei handelt es sich aber nur um Kleinigkeiten welche nicht unbedingt geändert werden müssen.

 

Gruß

Ovaron

bearbeitet von Ovaron76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass hier rege diskutiert wird! Allerdings möchte ich euch bitten, die Diskussion möglichst sachlich zu halten und einander mit Respekt zu begegnen :)

 

Anhängend findet ihr ein paar Kennzahlen zu verschiedenen Einheiten, die ich im Rahmen der Überarbeitung der monströsen Kavallerie erstellt hatte.

 

Ich habe nichts dagegen, die Demigreifen günstiger zu machen, allerdings dürfen sie dabei auf keinen Fall attraktiver werden als die Ritter (auf Ross). Sonst sehen wir mehr Demigreifen als Ritter in Imperiumsarmeen und das wäre aus meiner Sicht keine positive Entwicklung.

MoKav_Revision.pdf

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WarhammerCE:

Es freut mich, dass hier rege diskutiert wird! Allerdings möchte ich euch bitten, die Diskussion möglichst sachlich zu halten und einander mit Respekt zu begegnen :)

 

https://de.toonpool.com/user/1608/files/respekt_2520655.jpg  :D

 

vor 10 Stunden schrieb WarhammerCE:

Anhängend findet ihr ein paar Kennzahlen zu verschiedenen Einheiten, die ich im Rahmen der Überarbeitung der monströsen Kavallerie erstellt hatte.

 

Ich habe nichts dagegen, die Demigreifen günstiger zu machen, allerdings dürfen sie dabei auf keinen Fall attraktiver werden als die Ritter (auf Ross). Sonst sehen wir mehr Demigreifen als Ritter in Imperiumsarmeen und das wäre aus meiner Sicht keine positive Entwicklung.

MoKav_Revision.pdf

 

Aktuell würde ich nichts ändern und die Demis gerne erst noch ein paar mal in Spielen testen. Ritter werden sie aufgrund des Nx wahrscheinlich nie ersetzen.

Nur für das Beispiel das sie von 230 auf 210 gesenkt werden würden sollte der Nx unangetastet bleiben oder meinetwegen noch erhöht also z.B. 170+Nx40.

 

Gruß

Ovaron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb herbjackson:

Hallo Leute, hab mal eine Frage zum dampfpanzer. Wie wird der aufpralltreffer genau berechnet? Ich finde das alles sehr schwammig beschrieben im rulebook. 

Am besten jemand sagt mir wieviel Attacken ich bei jedem wurfergebnis vom w6 habe.

Vielen dank schon mal.:)

Klar.

 

Im Angriff

verursacht der Dampfpanzer eine Anzahl an Aufpralltreffern, die W3 + ½ *die Anzahl, der für Bewegung eingesetzten Dampfpunkte (DP) entspricht, ANSTATT in der ersten Nahkampfphase normal zu attackieren (d.h. der Dampfanzer hat im Angriff keine (0) Attacken).

Also bei

1 oder 2 DP = W3+1 Treffer

3 oder 4 DP = W3+2 Treffer

5 DP = W3+3 Treffer

Wie ein W3 funktioniert, weißt du?

 

In allen anderen Nahkampfphasen

hat der Dampfpanzer eine Anzahl an Attacken, die einem W6 + der Anzahl der zuletzt generierten DP entspricht.

Also bei

1 DP = W6+1 Attacken

2 DP = W6+2 Attacken

3 DP = W6+3 Attacken

4 DP = W6+4 Attacken

5 DP = W6+5 Attacken

 

Bitter gerne melden, wenn noch Fragen offen sind.

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir mal erklären, wieso der Dampfpanzer im Angriff (DEUTLICH!?) schlechter sein soll als in anderen Nahkampfphasen?

 

Die meisten Modelle sind im Angriff nicht besser als in anderen Nahkampfphasen. Das betrifft eigentlich nur Modelle mit Aufpralltreffern, Lanzen oder ähnlichem.

Infanterie mit Speeren oder Modelle, die Stehen und Schießen als Angriffsreaktion wählen können, sind beispielsweise im Angriff schlechter als in anderen Nahkmapfphasen.

 

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb WarhammerCE:

Könnt ihr mir mal erklären, wieso der Dampfpanzer im Angriff (DEUTLICH!?) schlechter sein soll als in anderen Nahkampfphasen?

 

 

deutlich heißt. im schnitt 4 1/2 attacken gegen im schnitt 8 attacken.

also wenn deutlich hier nicht die richtige wortwahl ist dann weiß ich auch nicht.

 

vor 22 Minuten schrieb WarhammerCE:

Das betrifft eigentlich nur Modelle mit Aufpralltreffern, Lanzen oder ähnlichem.

 

und genau von denen ist die rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pophet:

deutlich heißt. im schnitt 4 1/2 attacken gegen im schnitt 8 attacken.

also wenn deutlich hier nicht die richtige wortwahl ist dann weiß ich auch nicht

Dir ist aber schon klar, dass Aufpralltreffer automatische Treffer sind und Attacken erst noch treffen müssen (mit KG2)?

 

Wenn euch stört, dass der Dampfpanzer im Angriff im Vergleich zu anderen Nahkampfphasen nicht deutlich stärker ist, schlage ich euch zwei Lösungen vor:

In allen anderen Nahkampfphasen hat der Dampfpanzer eine Anzahl an Attacken, die

  1. einem W3 + der Anzahl der zuletzt generierten DP entspricht.
  2. einem W6 + ½ * die Anzahl der zuletzt generierten DP entspricht.

Schließlich ist es nicht fair, dass ein Dampfpanzer mehr Attacken als jedes andere Monster im Spiel (inkl. Drachen und Großen Dämonen!) hat, weniger Punkte kostet, mehr aushält und dazu noch mit einer Kanone schießen kann. Und das alles in einer Armee, die eigentlich nirgends besser als Durchschnitt sein sollte. ;)

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr meinen Eintrag zum Thema Höllenfeuer-Salvenkanone + Schmiedefeuer gesehen.

Bis zu meiner Nachfrage hab ich das Zusammenspiel falsch interpretiert und sehe die Kombi jetzt mehr als Debuff für die HFSK.

Wie seht ihr das? Lohnt sich die HFSK überhaupt allgemein? Ich finde sie dann doch ZU unsicher. Da machen bspw. 5 Schützenreiter+Musiker für quasi dieselben Kosten (130 Punkte) durchaus mehr Sinn.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Geschützmeistereffekt eines Technikus' bei der HFSK doch eher mager ausfällt, Vgl. Kanone.

bearbeitet von Deforeskinater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist das hauptsächlich mit dem persönlichen Spielstil zusammen, welche Einheit man präferiert.

 

Die HFSK ist im Vergleich zu den Schützenreitern zwar unzuverlässiger, dafür aber als Kriegsmaschine auch deutlich robuster gegen Fernkampfangriffe und auf kurze Reichweite wesentlich tödlicher (S5).

Das hohe Schadenspotential einer HFSK kann große Spielfeldbereiche abdecken und eignet sich ideal um Flanken oder den Rücken der Armee frei zu halten. Dabei muss die HFSK keinen einzigen Schuss im Spiel abgeben, um einen wesentlichen Beitrag zu leisten. 

 

Die Schützenreiter sind andererseits flexibler und können einen konstanten Feuerhagel garantieren. Dafür kann schon ein Feuerball die Einheit dezimieren oder ein verpatzter Paniktest die Einheit vom Feld flüchten lassen.

 

Dass die HFSK nicht allzu sehr von dem Geschützmeister bzw. dem Schmiedefeuer profitiert, ist meiner Meinung nach auch ok, da es sich um eine experimentelle Waffe des Imperiums handelt und diese daher eine große Volatilität in ihrer Effektivität beibehalten sollte.

 

Im Zweifel, einfach mehr Punkte in die Größe der Armee stecken als in Upgrades und Synergieeffekte. Bei WCE sind die meisten Effekte eher moderat, sodass es durchaus Sinn machen kann, eine zusätzliche Kriegsmaschine aufzustellen, als zu versuchen, die vorhandenen durch Effekte von Charaktermodellen und Sprüchen aufzuwerten.

Andererseits können diese Effekte in bestimmten Situationen entscheidend sein.

 

Wenn alle Optionen brauchbar sind und von den Punktekosten äquivalent, dann ist das Ziel erreicht.

 

Vielleicht hat noch der ein oder andere Imperiumsgeneral ein paar Tipps dazu, wie man die HFSK am besten einsetzt.

 

Grüße

Tobias

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ovaron76:

Gibt es schon ein paar Informationen was sich beim Imperium mit 1.05 alles ändern wird?

Abgesehen von globalen Änderungen, wie angepasste Sprüche, und Klarstellungen/Fehlerkorrektur gibt es beim Imperium eigentlich nur eine Änderung:

Die Pistoliere werden etwas teurer: 

·       Pistoliere: Punktekosten: 5 Pistoliere: 100p + Nx10p, Pistolier 6-10: je +16p

 

Gibt es aus deiner Sicht wichtige Baustellen beim Imperium?

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne die Einschränkung beim Sigmar Priester  entfernen welche besagt dass Hass sich nicht auf andere Charaktermodell auswirkt. So stark ist Empire im Nahkampf nicht und es können einfacher Würfelwürfe zusammengefasst werden. Ichmuss deshalb öfters vieles getrennt würfeln und es wäre bequemer. 

 

Bei der Punkt Erhöhung für die Pistolliere hätte ich den NX anstelle der Basiskosten erhöht. 

 

 Wenn ich das Problem im anderen Forum richtig verstanden habe ging es ja um das Stacking dieser Einheit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Imperium hat durch seine 8 Magielehren und die vielen magischen Gegenstände bereits jetzt schon viele sehr gute Synergien. Die Einschränkung von Gerechter Zorn aufzuheben, würde das Synergiepotential aus meiner Sicht zu weit treiben. Schließlich ist es das Markenzeichen des Imperiums, dass es Mittelmaß ist.

 

Die Pistoliere sind extrem effektiv und bisher sehr günstig, gerade im Vergleich zu anderer leichter Kavallerie mit Fernkampfwaffen, wie Ellyrianische Grenzreiter. Die höheren Kosten für alle Pistoliere sind aus meiner Sicht daher gerechtfertigt.

In v1.05 wird Beschuss und leichte Kavallerie Einheiten in vielen Fällen generell etwas teuer, das ist bei den Pistolieren schon eingepreist.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nichts gegen die höheren Kosten der Pistolliere gesagt sondern nur vorgeschlagen den Nx anstelle der Grundkosten zu erhöhen da ansonsten einfach weiterhin mehrere Einheiten eingesetzt werden. 

 

Beim Priester ging es mir um eine Vereinfachung da ich sonst öfters Würfelwürfe zusammenfassen könnte.

 

Bei den Massen an Attacken der imperialen Helden hätte es wahrscheinlich nicht viel ausgemacht aber ich kann auch damit leben es so zu lassen und jeden helden und Einheit einzeln zu würfeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Da hatte ich anders aufgefasst.

Mein Vorschlag wäre, es erstmal mit den erhöhten Basiskosten und dem gleichen Nx Faktor wie bei anderer leichte Kavallerie zu versuchen.

Bei Bedarf kann man dann immernoch nachsteuern.

 

 In den meisten Fällen muss man aufgrund der unterschiedlichen Kampfwerte sowieso die Charaktermodelle separat würfeln.

Meine Empfehlung ist, Charaktermodelle generell separat abzuhandeln (oder mit entsprechend gekennzeichneten Würfeln), da es sehr zu Atmosphäre beiträgt, wenn man weiß wer sich wie gut geschlagen hat. :)  

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir sind zwei Einträge im Armeebuch aufgefallen.

Der Erste ist eher eine Formalität, aber im Armeebogen fehlt beim Arch Lector die Devine Protection Sonderregel.

Der Zweite bezieht sich auf den Pegasus. Die letzte offizielle GW-Edition, die Ich gespielt habe war glaube Ich die 7. und bei der hatte der Pegasus einen +1 Stärkebonus beim Angriff.

Der Dunkelelfenpegasus hat diese Sonderregel (Impale), die Bretonen wiederum nicht. Meine Frage wäre also, ob das versehentlich beim Imperium und den Bretonen fehlt oder, ob das was mit Fluff zu tun hat. Anhand der Punktekosten erkenne Ich es auch nicht (wirklich): Dunkelelfen 55 P., Imperium 50 P., Bretonen 35 P., bei gleichen Stats und bis auf Impale gleichen Sonderregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎01‎.‎2019 um 16:39 schrieb Deforeskinater:

Hi,

mir sind zwei Einträge im Armeebuch aufgefallen.

Der Erste ist eher eine Formalität, aber im Armeebogen fehlt beim Arch Lector die Devine Protection Sonderregel.

Die Sonderregel fehlt beim Arch Lector, da dieser als Zauberer zählt und somit die Sonderregel Devine Protection keinen (zusätzlichen) Effekt hat. 

Der Zweite bezieht sich auf den Pegasus. Die letzte offizielle GW-Edition, die Ich gespielt habe war glaube Ich die 7. und bei der hatte der Pegasus einen +1 Stärkebonus beim Angriff.

Der Dunkelelfenpegasus hat diese Sonderregel (Impale), die Bretonen wiederum nicht. Meine Frage wäre also, ob das versehentlich beim Imperium und den Bretonen fehlt oder, ob das was mit Fluff zu tun hat. Anhand der Punktekosten erkenne Ich es auch nicht (wirklich): Dunkelelfen 55 P., Imperium 50 P., Bretonen 35 P., bei gleichen Stats und bis auf Impale gleichen Sonderregeln.

Der Dunkelelfen Pegasus hat Hörner und erhält somit +1S im Angriff. Entsprechend ist er etwas teurer 55p.

Der Imperiale Pegasus ist der "Standard Pegasus" und kostet 50p.

Der Bretonen Pegasus entspricht, abgesehen von dem besseren MW von 7, dem "Standard Pegasus". Die Kosten für das Upgrade sind bei berittenen Charaktermodellen geringer (35p), da der Pegasus das Streitross mit Harnisch ersetzt.

Grüße

Tobias

  • Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.