Jump to content
TabletopWelt

Anfangen mit welcher Fraktion?


Habinger

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kann mit einer mal erklären, wie sich die einzelnen Fraktionen so unterscheiden?

Ich wollte mir eigentlich das Prussian Empire zulegen weil ich die Zeppeline sehr cool finde, leider hatten die bei meinem Händler die nicht da dachte ich mir ich hol mir mal die Amis zum testen zumal die auch in der 2 Spieler Starterbox sind und ich mir dachte das kann man sicher gut kombinieren selbst wenn das die gleichen Einheiten sind.

 

Gruß
Habinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Habinger!

 

Erst einmal herzlich Willkommen hier! Einer der großen Vorteile ist, dass man wirklich so ziemlich alle Fraktionen spielen kann, ohne das man Angst haben muss, dass die nichts taugen. Jede Nation hat ihre eigenen Sachen, sowohl vom Aussehen als auch von den Spezialfähigkeiten. Trotzdem bekommt es Spartan hin, dass alles halbwegs balanciert ist. Es gibt auch kaum Karteileichen bei den Modellen oder Modelle, die man immer spielen muss. Man kann mit allen Nationen sogar verschiedene Taktiken spielen. Bei unseren Turnieren gibt es jedes mal eine sehr breite Palette an Nationen und die Sieger wechseln auch dauernd. Und selbst wenn es mal zwei oder drei Armeen von einer Nation gibt, ist der Aufbau oft komplett anders.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Spiel das, was Dir am besten gefällt!!! Egal ob vom Aussehen oder Hintergrund oder der Spielweise. Du wirst immer Spaß damit haben.

 

Die Starterbox ist nie verkehrt, vor allem, wenn Du noch einen zweiten Spieler findest. Aber ich würde wirklich schauen, was Dir am besten gefällt, sonst ärgert man sich später - nicht das nehmen, was gerade da ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Antwort.

 

Die Boxen gab es grade sehr günstig deswegen habe ich einfach blind zugegriffen... Ich habe die Box der Amerikaner (1. Edition) leider war das Büchlein nicht dabei (auch wenn es neu vom Händler kam).

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind verschiedene Waffenaufsätze für die mittleren und das große Schiff vorhanden. Welche Waffen sollte man denn am ehesten als Anfänger nehmen und woran erkenne ich welche Waffe was ist?

 

Ein Freund hat sich auch direkt eine Startbox zugelegt und ein zwei aus meinem Bekanntenkreis haben auch ein paar Schiffe.

 

Das Kartendeck braucht jeder für sich oder reicht ein Pack für beide Spieler?

 

Gruß,

Habinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelbuch ist nur in der Starterbox dabei, aber man kann es kostenlos auf der Spartan Seite herunter laden. Die Karten solltest Du erst einmal weg lassen, bei unseren Turnieren spielen wir auch immer ohne. Auch die aktuellen Armeelisten (Orbats) findest Du bei Spartan und welche Waffe Du nehmen willst, solltest Du an Hand der Stats auswählen. Und ruhig mal was austesten! Meist kann man die Waffen erkennen, aber bei dem Amis kenne ich mich nicht so genau aus. Aber die haben doch meist Kanonen oder Raketen, das kann man unterscheiden.

 

Mit den Starterboxen kann man schon gut spielen und das solltet ihr auch tun. Und danach je nach Gusto die Flotte erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meinte nicht das Regelbuch, sondern das kleine Büchlein mit dem Fluf der Fraktion und ein paar Einheiten und deren Werte, auch wenn letzteres aus der ersten Edition ist.

 

Die Regeln als PDF und die Fraktions PDF der Amis habe ich schon runtergeladen aber noch keine Zeit gehabt größer rein zu schauen. Die Fraktions PDF ist auf den ersten Blick sehr unübersichtlich und verwirrend :)

 

Leider ist Berlin etwas weit auch für Turniere und viel mehr habe ich bei T3 nicht gefunden. Sehr schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orbats sind eigentlich ziemlich gut strukturiert - nicht schön aber praktisch. Da ist eher das Regelbuch etwas durcheinander - geht aber. Das beste ist bei DW aber immer, wenn euch das schon jemand zeigt, der es mal gespielt hat. Die alten Karten und Heftchen kannst Du ohnehin vergessen - die sind noch aus der ersten Edition und lange veraltet.

 

Wo wohnst Du denn? Leider gibt es außer Berlin kaum Turniere, deswegen veranstalte ich ja auch die DM, um mal ein paar Spieler zusammen zu führen. Vielleicht könnt ihr euch ja doch noch durchringen. Denn nach den zwei Tagen habt ihr die Regeln definitiv drauf und eine Menge gelernt - wahrscheinlich mehr, als in einem Jahr im Freundeskreis spielen! Und wie schon gesagt, bei uns muss niemand Angst haben, dass er als Anfänger über den Tisch gezogen wird, wir behandeln jeden als Spielpartner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir sind aus dem Rhein Main Gebiet.

Vielleicht schaffen wir es ja auf die nächste deutsche Meisterschaft aber im Januar wird das sicher zu knapp...

 

Ja die Karten können wir nicht verwenden aber den Fluff hätte ich gerne mal gelesen... Karten für die Einheiten aus der Box habe ich mir jetzt selbst welche gemacht. Müssen nur noch ein laminiert werden. Mal schauen wie sinnvoll die Karten sind dann ziehe ich die restlichen Einheiten nach.

 

Gruß,

Habinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

https://drive.google.com/folderview?id=0B5I9GHYLInNAeDEzTGJkY1NtV0U&usp=sharing

 

Da ist alles fertig und muss nur noch gedruckt werden.

Coole Sache. Zwei Fragen dazu:

1) Sehe ich das richtig, dass ich jede Karte einzeln herunterladen muss?

2) Weißt du, ob es das Gleiche auch für Firestorm Armada gibt?

bearbeitet von Botticelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zur Zeit geht das nur einzeln (außer ich bin zu doof). Früher gab es mal gezippte Versionen, aber der Designer hat gewechselt. Vielleicht kommt das ja noch. Aber die Karten sind so gut, dass es sich lohnt.

 

Bei FA habe ich keine Ahnung (finde ich ja auch interessant, aber die Zeit...), aber da das ein Hobbyprojekt eines Spielers ist, wahrscheinlich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt doch noch, sich durch Forum zu lesen.

Wusste garnicht dass es die Stat Cards inzwischen wieder in aktueller Form gibt :D
Das hat mir jetzt eine Menge arbeit erspart und bei den nächsten beiden Turnieren sicherlch Zeit :)

 

Hat sich die Fraktionswahl inzwischen erledigt oder Bedarf es noch ein paar Infos?

Ich kann Thunderbolt ausserdem nur zustimmen, falsch machen tust du nichts. Egal welche Fraktion du wählst, es gibt soviele Möglichkeiten und wirklich kaum Karteileichen.

Ich hab mich damals zwischen Dänen und Russen entscheiden müssen, weil mir das Design am besten gefallen hat. Letzendlich habe ich mich für die Bügeleisen entschieden und nichts bereut :D

bearbeitet von K-Putt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.