Jump to content
TabletopWelt

Ein Sturm zieht auf - Tau in der Aschewüste


CaptainHook

Empfohlene Beiträge

Lang ist's her, seitdem ich hier ein Armeeprojekt laufen hatte. Nun wird's mal wieder Zeit.  Warhammer Fantasy ist nicht mehr und ich nehme das zum Anlass, meine alten Tau herauszukramen. Legen wir los.

 

Das Grundthema des Kaders wird eine Aschewüste: Ein ehemals lebendiger Wald, der durch heftige Konflikte zerstört wurde und nun nur noch eine tote Wüste ist. Ein paar knorrige und verkohlte Bäume sind die letzten Zeugen dieser gestorbenen Welt. 

 

post-30634-0-28709900-1449590775_thumb.j

 

Dieses Thema wird sich bei den Figuren vor allem auf der Base und in der Bemalung widerspiegeln. Ich halte die Farbpalette also bewusst möglichst entsättigt und reduziert und setze auf einzelne starke Akzente in Form von grellen Warnleuchten oder überhitzten Waffen. Auch die Kroot- und Vespideinheiten sollen den Rest der Armee etwas aufbrechen, sie entstammen dieser einstmals fruchtbaren Welt und haben im Laufe ihrer Evolution bunte Tarnmuster ausgebildet. Hier ein erster Blick auf die Palette der Tau-Einheiten, frisch aus der Post geschält:

 

post-30634-0-73730300-1449590775_thumb.j

 

Ich ergänze diesen Post bei Gelegenheit um eine Hintergrundgeschichte, aber nun ersteinmal genug der Vorrede. 

bearbeitet von CaptainHook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr interessant und vielversprechend aus... Mit 40k hab ich zwar nicht mehr viel zu tun, aber das Thema an sich interessiert mich sehr und im allerschlimmsten Fall regt mich das hier an, meine wenigen verbliebenen Tau-Reste auch aus der Versenkung zu holen.

 

Gespannt harre ich der Dinge, die da kommen. :D

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tau waren meine erste Berührung mit dem Tabletop-Hobby. Aus diesem Grund und weil mir das Konzept aus Deinem Eröffnungspost sehr zusagt, erlaube ich mir, Deinen Armeeaufbau weiter zu verfolgen und Dir viel Spaß und Durchhaltevermögen dabei zu wünschen.

 

Soll das am Ende eine Spielarmee werden? Hast Du eine Vorstellung von dem Ziel Deines Projekts? Weißt Du, wann es "fertig" ist? Oder worauf wir uns freuen können? - abgesehen natürlich von den vielversprechenden Teasern :-)

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass das Thema hier Anklang findet. Dann haben die Teaser ihren Zweck ja erfüllt ;)

 

Es wird am Ende auf jeden Fall eine Spiel- / Turnierarmee werden. Da ich aber die letzten Jahre eigentlich nur Fantasy gespielt habe, habe ich noch keine Ahnung, welche Einheiten sich lohnen. Es wird also einen bunten Mix aus allem geben, was die Produktpalette so hergibt. Bisher sind vorhanden:

 

24 Feuerkrieger

5 Krisis

16 Dronen

8 Späher

5 Geister

11 Kroot

1 Commander

1 Piranha 

2 Dornenhaie / Hammerhaie

1 Bomber

1 Stormsurge

1 Broadside

1 Riptide

 

Bis zur kompletten Fertigstellung wird es sicher noch eine Weile dauern. In den nächsten Tagen sollen die ersten Modelle allerdings schon mal ein bisschen Farbe abbekommen und eine Musterbase fertiggestellt werden. Am Wochenende dürfte es also ein erstes größeres Update geben. Ich halte euch natürlich mit WIP-Bildern auf dem Laufenden. Aber erstmal wollen noch Grate entfernt und Lücken geschlossen werden -___-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah! :D Machs dir bequem, fühl dich wie zu Hause. 

 

Heute hatte ich Zeit, einigen Kleinkram zu erledigen. Bases weiter ausmodellieren, entgraten, Lücken füllen und Waffen magnetisieren. Morgen werde ich das Schema mal ein bisschen austesten und ein paar Modellen die erste Farbe spendieren. Wenn alles glatt läuft, gibt's dann auch gleich ein paar neue Bilder für euch. Stay tuned. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich am Wochenende nicht ganz so viel zum Arbeiten gekommen, wie erhofft. Die großen Bases sind inzwischen aber fertig modelliert und warten auf ihren ersten Anstrich. Die großen Modelle sind alle grundiert und die erste Schicht der Grundfarbe ist drauf. Jetzt warte ich auf ein Paket aus England, darin ein paar Washes für das richtige Finish. Noch sieht man also keine riesigen Ergebnisse, hier trotzdem schon mal ein kleines WIP ;)

 

post-30634-0-04623800-1450115831_thumb.j

post-30634-0-56657300-1450115831_thumb.j

bearbeitet von CaptainHook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jahr hat holprig angefangen, viel Arbeit, wenig Freizeit. Dieses Wochenende hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit mich mit meinen Tau zu befassen und darum gibts hier jetzt auch gleich mal ein Update. Ich stehe momentan vor der schweren Entscheidung, welches Schema meine Armee am Ende bekommen soll. Eigentlich war die Sache klar, in diese Richtung sollte es gehen:

 

post-30634-0-50595600-1453049343_thumb.j

 

Ich hab angefangen die ersten Modelle in diesem Schema anzumalen, dabei kamen mir aber immer mehr Zweifel. Mir fehlte einfach der Kontrast in den Figuren und vor allem der Kontrast zur Base. Aber ich wusste nicht so richtig, wie es weitergehen soll. Dann habe ich vor ein paar Tagen den Film Oblivion gesehen und der hat mich ziemlich inspiriert (immerhin etwas, bei diesem doch sonst eher mittelmäßigen Film...). Also habe ich kurzerhand alles über den Haufen geworfen und mein Schema angepasst. Ich mag das Zusammenspiel der Farben in dem Film einfach unglaublich gerne, hier mal ein Beispiel:

 

post-30634-0-13993000-1453049665_thumb.j

 

Auch die Technologie hat mich da teilweise an Tau erinnert: 

 

post-30634-0-53012800-1453049746_thumb.j

 

Ich habe testweise ein Hammerhai-Chassi überarbeitet und hier würde mich eure Meinung interessieren. Keinen Schreck bekommen, ist sehr unsauber und grob gearbeitet. Das Modell wird nochmal komplett entfärbt und dient jetzt erstmal nur zum Rumprobieren. Aber die Richtung sollte deutlich werden.

 

post-30634-0-48635800-1453049919_thumb.j

 

Jetzt seid ihr gefragt, was haltet ihr von dem neuen Schema? Ich bin für jede Kritik und jeden Ratschlag dankbar, denn sicher bin ich mir bisher nur bei der Basegestaltung :D

Ich hab momentan immer noch recht viel zu tun, aber langsam pendelt es sich wieder ein. In Zukunft gibt es also auch wieder etwas regelmäßigere Updates ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war fleißig, hier ein kleines Update. Das Modell ist soweit fertig, fehlen nur noch die Highlights (Beleuchtung, Markings, Linsen etc.). Die dürften dem ganzen dann noch etwas Tiefe geben.  Mit etwas Glück wird der der Sky Ray also morgen fertig  :naughty:

 

post-30634-0-19429400-1453569595_thumb.j

post-30634-0-02170300-1453569596_thumb.j

post-30634-0-40282300-1453569596_thumb.j

 

In diesem Sinne, einen schönen Samstagabend euch!  :bier:

bearbeitet von CaptainHook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Antrieb jetzt erstmal so gelassen. Später kommen noch eine Reihe Raketen oben an den Träger, die wohl auch alle schwarz werden. Ich kann das Farbverhältnis später ja ggf. immer noch anpassen :) Hier nun erstmal der vorerst fertige Sky Ray. Hoffe er gefällt euch:

 

post-30634-0-03224500-1453662317_thumb.j

 

Und ein kleiner Teaser, was als nächstes auf dem Tisch steht ;)

 

post-30634-0-01492500-1453662372_thumb.j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich den Film völlig verpasst - die Bilder sehen ganz spannend aus, die "Minikritik" hält mich dann aber doch zurück.

 

Schwarz-Weiße Tau gehen meiner Meinung nach immer; weiße Tau hat ja auch GW neu für sich entdeckt. Was ich immer schwierig finde, sind die Abnutzungen, den reine weiße Flächen sind bisweilen etwas langweilig. So bin ich mir nie sicher, wann es ein zuviel an Abnutzung ist und wann nicht; so auch bei Deinem Panzer, der mir ausgesprochen gut gefällt, aber vielleicht doch etwas zu schmutzig ist. Vielleicht kollidiert das auch immer nur mit meiner Vorstellung von den Tau als "sauberer" SciFi-Volk, das im GW-Universum etwas untypisch daher kommt.

 

Andererseits hast Du nicht Unrecht; der Kontrast in der ursprünglichen Idee war etwas wenig ausgeprägt :-)

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ federkrieger:

 

Den Film kann man sich als Science Fiction Fan schon mal anschauen, man sollte nur kein Meisterwerk erwarten. Die Bilder sind allerdings echt schön.

 

Tau sind für mich normalerweise auch immer hochglanzpoliert. Mich reizt aber gerade das Gegenteil. Ein Konflikt, der nicht nach Plan läuft. Truppen die schon seit Monaten und Jahren im Einsatz sind und sich für das Höhere Wohl wirklich einmal die Hände schmutzig machen müssen. Momentan habe ich auch noch das Bedürfnis, das Teil mit einem Hochdruckreiniger sauber zu machen :D  Ich denke das ganze wird dann aber in Verbindung mit anderen Modellen gut funktionieren. 

 

@ Kommissar Kai:

 

Yeah, vielen Dank! Freut mich, wenns gefällt :) Jap, da kam Nuln Oil zum Einsatz, hast du richtig erkannt. In meinem ersten Post sieht man eine Dose mit Sprühlack. Ich hab das Modell also fertig bemalt, dann mit ein paar Lackschichten fixiert und ordentlich mit Nuln Oil eingesaut. Nachdem alles getrocknet ist mit Wattestäbchen wieder den Wash entfernt, bis es mir gefiel. War aber mehr Arbeit als gedacht, mir Taten danach ganz schön die Finger weh. Dann noch Beleuchtung etc. fertig gemacht und das ganze am Ende noch einmal fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.