Jump to content
TabletopWelt

Anfänger mit Fragen


Cleric

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte in diese Regel-Edition starten und das mit einer Stahllegion.

Nun mache ich mir natürlich ein paar Gedanken zum Armeeaufbau:

Es sollten möglichst Chimären sein, als Vets mit Plasma und Chimäre und als Feuerunterstützung ein Inf-Squad ohne Chimären.

Ein Panzercommander kommt bei mir nicht in Frage. Ich möchte wenn dann mit Sentinel, Höllenhund und Basilisk und eben weitestgehend mobil mit Chimäre auftauchen.

Was ich mir auch vorstellen kann sind Scharfschützen und Waffenteams als Unterstützung. Diese 50er Mobs an Rekruten möchte ich nicht.

Aber nun zu meinen Fragen:

- In den Inf-Squads, was ist da am sinnvollsten? Die Stahllegion wird ja standardmäßig mit Granatwerfen und Rakwerfen ausgeliefert. Aber die BF macht das wohl nicht sinnvoll... Ist ein Flammer und Mörser, schw. Bolter oder MaschKa sinnvoller und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Zur Zeit tendiere ich zu Mörser :)

- Wie zerstöre ich Panzer? Wenn ich schon so schlechte BF habe, lohnt sich ein 3er Waffenteam mit 3 LasKan? Ist halt sehr teuer.

 

Vielen Dank für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, entweder steckst du die Laserkanonen in Veteranenteams zwecks Bf 4 (aber dann werden sie immobil - sind mit Melter in Chimäre deutlich effizienter) ODER - das Zauberwort lautet "Befehle". Da gibt es ja ganz nette.

 

Entweder als Unterstützungstrupp oder auch als 30er-Gewaltmob mit 3 Laserkanonen (kann man ja doch so aufstellen und dann bewegen, dass für ein paar Züge zumindest die Laserkanonen stationär bleiben) und die dann mit Befehlen pushen (Deckung ignorieren, synchro und was-weiß-ich...).

 

@Plasma-Legionäre: Ich hab es noch nicht probiert, aber ev. kann man den Plasmawerfer so runterschneiden, dass man einen Melter stattdesser draufkleben kann? Wird halt eine ordentliche Fitzelei...

 

bzw., du einigst dich mit deinen Mitspielern, dass du z.B. die mitgelieferten Granatwerfer als Melter spielen kannst.

bearbeitet von Imhotep II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cleric,

ob du nen Granatwerfer oder nen Flamer nimmst, ist letztlich Geschmackssache. Beide teilen den Vorteil ohne BF auszukommen. Ein Flamer trifft zuverlässiger, hat dafür aber die geringere Reichweite, während der GraWe sich besser den Lasergewehren anpasst und mit der Krak-Grenade noch ein bisschen flexibler ist. Was besser passt, kommt auf deinen Spielstil und auf den Gegner an. Ich persönlich spiele meine Blobs in der Regel mit Granatwerfer.

Als ergänzende Schwere Waffe sind Mörser ok, wenn es gegen viel Inf geht. Ich spiele meist mit MaschKas, weil die zwei Schuß den schlechteren BF ein bisschen ausgleichen und ich so auch mal etwas dickere Sachen angehen kann, wenn der Blob keine Inf-Ziele mehr hat.

 

Gegen Panzer haben sich mobile Melter-Vets echt bewährt. LasKas sind im Waffen-Team nicht sehr langlebig und kränkeln ein bisschen durch den BF. Eine einzelne kann man ganz gut ins CCS packen, aber das reicht natürlich nicht. Im Blob wären genug Ablativ-LP da, aber dafür schießt man entweder mit LasKas auf Spatzen oder lässt mehrere Dutzend Schuß aus den Lasergewehren am Panzer verpuffen. Kann man natürlich mit dem Split Fire-Befehl umgehen, aber dann gibts auch keine weiteren Befehle mehr für den Blob. Was ich empfehlen würde, sind Sentinels mit LasKas. Die halten mehr aus als ein Waffenteam und sind zudem mobiler somit besser im Deckung suchen. Zusammen mit den Melter-Vets müsstest du da schon was reißen können.

 

Sind natürlich nur persönliche Erfahrungen, aber ich hoffe, sie helfen ein bisschen weiter. Herzlich willkommen in den Reihen der Imperialen Armee ;)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!

Ich merke schon, es gibt noch viel zu tun... und als erstes den Codex und die Befehle genauer studieren.

Lohnen sich sonst noch irgendwelche Panzer? So ein Leman Russ mit den ganzen Plasma-Waffen sieht ja auch schick aus...

 

PS: Den Melter hätte ich nicht aus einem Plasmawerfer-Modell geformt, eher ein Lasergewehr teils abgesägt und Teile des Melters dran (Lauf mit typischen Lüftungsschlitzen des Melters, Melter-Energiezelle (?) statt dem Lasergewehr Magazin...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!

Ich merke schon, es gibt noch viel zu tun... und als erstes den Codex und die Befehle genauer studieren.

Lohnen sich sonst noch irgendwelche Panzer? So ein Leman Russ mit den ganzen Plasma-Waffen sieht ja auch schick aus...

 

PS: Den Melter hätte ich nicht aus einem Plasmawerfer-Modell geformt, eher ein Lasergewehr teils abgesägt und Teile des Melters dran (Lauf mit typischen Lüftungsschlitzen des Melters, Melter-Energiezelle (?) statt dem Lasergewehr Magazin...)

Ein Kumpel hat SM-Melta umfunktioniert. Mit etwas Fummelei geht das ganz passabel.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnen sich sonst noch irgendwelche Panzer? So ein Leman Russ mit den ganzen Plasma-Waffen sieht ja auch schick aus...

Schick sieht der schon aus, aber gerade wenn du ne Inf-lastige Armee spielst, ist der wohl oberste Priorität für die gegnerische Panzerabwehr - wenn er sich nicht durch überhitzen selbst aussschaltet. Wenn du tatsächlich den Turm und beide Kuppeln abfeuern kannst, hast du halt in einer Schußphase auch fünf mal die Chance auf ne 1, also statistisch den Treffer fast sicher. Üblicherweise kann aber auch nur eine der beiden Kuppeln schießen, weil konstruktionsbedingt nur eine LOS hat. Mir persönlich ist der Kosten-Nutzen-Faktor immer zu gering, weshalb ich den Executioner ohne die Kuppeln spiele. Die drei Schuß aus dem Turm hauen aber auch ordentlich rein ;) Auch hier gibts übrigens wieder die Möglichkeit für die gleichen Punkte drei Plasma-Sentinels zu spielen. Die sind zwar schlechter gerüstet, haben aber doppelt so viele HP.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.