Jump to content
TabletopWelt

Krieger der dunklen Götter


Rodriguez

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Bash:

Die 24er Krieger haben ne gute Chance zu überleben. Wenige wollen da rein. Ist aber auch gefährlich, weil langsam. Wart aber mal lieber das Update ab. Die schaffen die zweite Supportattacke ab. Mal sehen was kommt.

Ehrlich (war das auch in der News? Hab ich überlesen - typischer Fall von selektiver Wahrnehmung), dann rentieren sich grosse Einheiten nicht mehr so massiv.

Reinwollen tut in den 24er Block kaum jemand, aber mit dem Orb of Foreboding kannst du ja eine Einheit des Gegners schon mal aufstellen lassen und dich dann gegenüber hinpflanzen. Dann noch das Marschbanner und man sorgt schon für etwas Anspannung ;-).

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Also ich warte das Update ab.....sollte die zweite Supportattacke wegfallen, würde ich es echt schade finden, da ich es bisher nicht testen konnte.

Sie wollen die Nahkampf- und Kriegermentalität der WoDG herauskristallisieren und nehmen diese Regel wieder weg...komisch...naja abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doctor Festus:

Danke.

Also ich warte das Update ab.....sollte die zweite Supportattacke wegfallen, würde ich es echt schade finden, da ich es bisher nicht testen konnte.

Sie wollen die Nahkampf- und Kriegermentalität der WoDG herauskristallisieren und nehmen diese Regel wieder weg...komisch...naja abwarten.

Ich hatte einen Block mit Chosen mit Hellebarde, der in 4 Spielen zweimal einen Nahkampf gesehen hat. Da wächst kein Gras mehr wo die hinlangen und man kann sie ja auch noch mit einer Favor versorgen. Mit 5 Modellen breit sind das 25 Attacken, mit der obigen Änderung wären es immerhin noch 20. Soweit ich gelesen habe, gehen die Modifikationen auch mit Anpassungen der Punktwerte einher (die Modelle wären folglich dafür etwas günstiger). Mal sehen wie es tatsächlich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update steht auf der T9A Homepage zum Download.

M.E. hochinteressant, die Favors wurden fast komplett überarbeitet (mit Ausnahme von Pride) und auch sonst reihenweise Änderungen. Meine letzte Liste muss ich gründlich überarbeiten, die geht genauso nicht mehr, aber die oben genannten Chosen (als Infanterie) wurden eigentlich sogar noch besser. Magietechnisch dürfte die Armee auch deutlich dazugewonnen haben und hat das Potenzial für ordentlich Output (Mmh, wohl doch mit Magier spielen ;-)). Da gehts jetzt ans Listen basteln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gensis:

Ich finds ja interessant, dass die Chaoten jetzt einen quasi W7 Drachen spielen können - noch dazu mit kleiner Base. Der war ja zu stark für die HE (selbst mit großer Base).

 

Ich hatte ja einen Drachen gespielt und der war sehr anfällig und im kompetitiven Umfeld schwer zu spielen. Natürlich ist klar dass der Drache mehr macht als nur seine bloße Punktebilanz, allein durch die Präsenz. Trotzdem war er bei mir zuletzt rausgeflogen. Er ist mit Sloth nun besser, aber man braucht 1015 Punkte (!) ohne Ausrüstung (mit Ausrüstung also roundabout 1150) und kann dann keine andere Favor nehmen und im Charge (was  ja eigentlich das Ziel ist) hat er dann trotzdem nur Res 6. Man muss sehen, wie das nun funktioniert, nachdem der Breaktest-Reroll weg ist und man mehr als vorher einen BSB braucht. Da fragt sich Adam Riese gerade wo die Punkte herkommen sollen. So ein Magier ist ja eigentlich auch eine nette Sache, nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind mir aktuell noch zu teuer... ok was vielleicht auch berechtigt ist :lach:Das Profil und dann noch Res5 ist halt hart.

 

Aber für 3 Sloth Knights kriegste halt schon fast 4 Pride Knights... überhaupt ist bei mir Pride gesetzt bei den Jungs. Ich verwürfel einfach zu oft und will dann nicht weglaufen, nur weil ich um 1 hinten bin :ok:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gesehen, WDG Listen von den Polnischen Masters... spannend, dass es doch ziemlich viel Variation bei den Chars und Listen gibt. :ok:

 


Sorcerer Master, The Alchemy, Plate Armour, Veil Walker, Binding Scroll, Orb of Foreboding - 655pts
Chosen Lord of Greed, Battle Standard Bearer, Daemonic Wings, Wyrd Stone, Burning Portent, Willow's Ward, Basalt Infusion @ 760pts

Spoiler

20 Warriors, FCG, Banner of Relentless Company - 590pts
15 Barbarians, Musician - 170pts
9 Warhounds - 140pts
Marauding Giant Apprentice - 330pts
5 Flayers, Shields - 170pts
5 Feldraks, Halberd; FCG - 725pts
2x3 Chosen Knights of Lust, Halberd; Musician - 2x480pts

 


Exalted Herald - 850pts
Chosen Lord of Greed, Battle Standard Bearer, Master of Destruction, Willow's Ward, Death Cheater - 600pts

Spoiler

 

16 Barbarians, Shields, Musician - 170pts
19 Warriors of Greed, FCG, Wasteland Torch - 739pts
10 Chosen of Greed, Champion, Musician - 710pts
2x 3 Chosen Knights of Lust, Musician, Halberds - 2x 480pts
2x 5 Warhounds

 

 

 

Sorcerer Master, The Alchemy, Veil Walker - 525pts
Chosen Lord of Sloth, Battle Standard Bearer, Scythed Skywheel, Thirce-forged, Talisman of Shielding, Luck of the Dark Gods, Dragonfire Gem, Great Weapon - 815pts

Spoiler

18 Warriors, FCG, Banner of Relentless Company - 534pts
16 Barbarians, Standard, Musician, Banner of Discipline
8 Warhounds - 130pts
5 Warhounds - 100pts
2x 3 Chosen Knights of Pride, Musician, Halberds - 2x 450pts
Battleshrine - 430pts
Warrior Chariot - 220pts

 

 

Sorcerer Master, Scythed Skywheel, The Alchemy, Destiny's Call, Orb of Foreboding, Magical Heirloom - 640pts
Chosen Lord of Envy, Battle Standard Bearer, Black Steed, Burning Portent, Wyrd Stone - 710pts
Barbarian Chief, Shadow Chaser, Thirce-forged, Dragon Staff, Paired Weapons - 330pts
Barbarian Chief, Shadow Chaser, Ghostly Guard, Hero's Heart - 325pts

Spoiler

8 Barbarian Horsemen, FCG, Banner of Speed - 331pts
8 Barbarian Horsemen, Standard, Musciain, Banner of Speed - 311pts
2x 8 Warhounds - 2x130pts
10 Chosen of Wrath, Great Weapons, FCG, Banner of Relentless Company - 860pts
4 Chosen Knights of Envy, FCG, Banner of the Void - 733pts


 

Exalted Herald - 850pts
Chosen Lord of Greed, Battle Standard Bearer, Black Steed, Basalt Infusion, Talisman of Shielding, Luck of the Dark Gods - 725pts
Sorcerer Adept, The Alchemy, Lightning Vambraces, Talisman of the Void - 315pts

Spoiler

8 Warhounds - 130pts
14 Warriors, FCG, Icon of the Infinite - 497pts
10 Warriors, Musician - 280pts
5 Flayers - 160pts
4 Chosen Knights of Greed, FCG, Flaming Standard - 675pts
3 Chosen Knights of Greed, Musician, Champion - 485pts
5 Warrior Knights, Lances, Standard, Musician - 375pts


 

  • Like 3

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb daggetto:

Wo finde man die kompletten Listen? 

Du meinst alle nicht-WDG Listen? Online leider nicht direkt, ist wohl nur unter den Teilnehmern verteilt worden. Nur die WDG Listen hat jemand gesammelt ins T9A Forum gepostet...

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daggettoChaoslisten sind direkt darunter. Unsichtbaren Inhalt ausklappen.

 

Ja, doch ein paar interessante Builds dabei. Letztendlich sind mir noch zu viele Einheiten im Buch, die nichtmal mit dem Hintern angeschaut werden. Und nach inzwischen bestimmt 50 Spielen mit dem neuen Chaosbuch muss ich leider auch eingestehen, dass unser Spielstil recht eintönig ist. Vorwärts, gechafft werden, Chaff wegräumen, bissel Magie und dann 3 Runden lang druff druff druff und hoffen, dass möglichst wenig vom Gegner und möglichst viel von mir übrig bleibt. Mir fehlt das Plänkelgame mit leichten Truppen und der Beschuss schon sehr.

 

Ich denke ich wende mich demnächst etwas mehr den Vermins, oder den Echsen zu, die teilen Beide genausogut im Nahkampf aus, haben vernünftigen Chaff, Beschuss und sind auch noch Bombe in Magie. Da kann man mehr Varianz rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎05‎.‎2018 um 09:20 schrieb JimmyGrill:

Du meinst alle nicht-WDG Listen? Online leider nicht direkt, ist wohl nur unter den Teilnehmern verteilt worden. Nur die WDG Listen hat jemand gesammelt ins T9A Forum gepostet...

 

Ja ich meinte alle anderen Listen. Schade

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2018 um 12:04 schrieb Bash:

Vorwärts, gechafft werden, Chaff wegräumen, bissel Magie und dann 3 Runden lang druff druff druff und hoffen, dass möglichst wenig vom Gegner und möglichst viel von mir übrig bleibt. Mir fehlt das Plänkelgame mit leichten Truppen und der Beschuss schon sehr.

Ja gut, Krieger spielen war immer schon speziell, gell? :lach:

Ich finde eigentlich schon, dass die neue Liste einiges hergibt und ein paar unterschiedliche Konzepte öffnet... dass Nahkampf fast immer eine wichtige Rolle dabei spielt sollte aber klar sein ;)

 

Schade finde ich nur, dass unsere NK Überlegenheit (als vermeintliche Stärke #1) mir manchmal zu wenig ausgeprägt ist. Es gibt einige Gegner, deren Einheiten mit NK Potenzial die gesamte WDG Liste fordern, während einen der Rest der Armee totschießt und -zaubert.

  • Like 2

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 um 14:49 schrieb JimmyGrill:

 

Schade finde ich nur, dass unsere NK Überlegenheit (als vermeintliche Stärke #1) mir manchmal zu wenig ausgeprägt ist. Es gibt einige Gegner, deren Einheiten mit NK Potenzial die gesamte WDG Liste fordern, während einen der Rest der Armee totschießt und -zaubert.

 

Vollkommen korrekt. Wenn du 2,5k Punkte Chaosnahkampf geordnet von jeder Seite in eine Einheit schiebst, hat diese nach spätestens der zweiten Runde tot zu sein oder zu brechen. Ich hab mich schon völlig an Tempelwachen, Flame Wardens, Schwarzorks, Dunkelelfen Hellebardenheinis, Gors, Ogertodessternen und Elitevampireinheiten aufgebrieben, bis von mir nix mehr übrig war. Und was sollen wir noch tun, wenn nicht 3-4 unserer Stärksten Einheiten von allen Seiten auf einen Todesstern schieben?

 

Es wurde auch mal geschrieben, dass unsere Grindfähigkeit gut sein soll. Sehe ich überhaupt nicht. Mit Dis 8, sauteuren ASTs und grundsätzlich immer weniger Gliedern heißt so ziemlich jeder verlorene Nahkampf die Flucht.

 

Hab neulich auch mal Barbs und Riesen ausprobiert, das war gar nix. ne Vernünftige Einheit mit Riese ist auch gleich mal bei 600P. Völlig überzogen für das, was sie bringen.

 

Naja, wie gesagt. Ich probier jetzt mal Echsen, mal schauen wie die sich schlagen. Flexibler sind sie aber schonmal um Welten.

 

@JimmyGrill: Bleibst du bei Chaos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh also ich habe mich nun doch mal intensiever mit den Kriegern beschäftig. Der erste Eindruck war echt super. Aber mir fehlt doch sehr stark der Chimäre. Das war eines meiner absoluten Lieblinge. Auch finde ich das die Armee nicht mehr den Charakter hat, den ich mir wünsche und den ich an den Kriegern immer so gemocht hatte. Mir fehlen die genzen Monster und Trolle. Viele der neuen Sachen finde ich echt schön, und auch die neuen Male finde ich gut, am Besten gefällt mir die Malunabhängige monströse Reiterei. Aber irgend wie bekomme ich keine Armee mehr aufgebaut, die mir noch gefällt. Finde es doch sehr schade, dass man so gravierende Änderungen vorgenommen hat. Das ist ja mitlerweile genauso wie damals bei GW. ZUmal ich auch den Grund nicht verstehe. Was soll ich denn nun mit meinen Figuren machen wie Todbringer, Chimäre, Schlächterbestie, Trolle, Chaosoger, Wandlerbestie? Ich hatte The 9th Age so verstanden, dass man alle seine alten Figuren nutzen kann. Nun steht aber ewig viel nur noch in der Vitrine. Ok, ich gebe zu, dass ich wohl nicht mehr viel Spiele, aber diese Änderungen, sind in der Summe doch sehr Negativ. Ich bin hier echt maßlos enttäuscht. 

 

Gruß

 

Fire

 

P.s. Wenn der Beitrag hier nicht rein gehört, dann bitte verschieben.

 

bearbeitet von Fire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fire:

Aber mir fehlt doch sehr stark der Chimäre.

 

Chimäre gibt es wieder. Hast du die neuesten Regeln runtergeladen? Du musst oben bei den Reitern auf "Beta rules" gehen.

 

https://www.the-ninth-age.com/index.php?beta-page/&s=fc6086724ac9b78cf1247cc701cf2b8279955cc4

 

Trolle und Chaosoger könntest du als Forsworn nehmen, Chimäre als Chimäre und der Todbringer ist inzwischen das Hellmaw, das Portale schießt. Aber insgesamt find ich den Geschmack des Buches auch relativ schal, bzw. ich stelle auch fest, dass ich Probleme bei der Armeekomposition habe. Probier aber mal ein paar Spiele und mach dir dann ein Bild, andere Armeen haben sich auch verändert. Ich glaube von der Stärke her können wir bei vielem mithalten, aber der Spielstil muss dir liegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bash:

 

Chimäre gibt es wieder. Hast du die neuesten Regeln runtergeladen? Du musst oben bei den Reitern auf "Beta rules" gehen.

 

Hallo, danke aber diese Chimäre ist der ehemalige Manticor. Ich meinte das Monster, dass auch ohne Char eingesetzt werden kann. 

 

Mit dem Spielstiel hast du natürlich recht. Mir fällt es halt schwer, warum es solche gravierenden Einschnitte gibt. Gerade über sowas hatte man sich immer bei GW tierisch aufgeregt.

 

Gruß

 

Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Fire:

Hallo, danke aber diese Chimäre ist der ehemalige Manticor. Ich meinte das Monster, dass auch ohne Char eingesetzt werden kann. 

 

Ne, ist sie nicht. Seite 20 für 265 Punkte ohne Flügel, mit 320 Punkte....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.