Jump to content
TabletopWelt

Waldelfen


biaggi5000

Empfohlene Beiträge

Schön gemischte Liste, find ich gut ;) !

 

Ein paar Anmerkungen:

- Heath Riders kann man nicht mit Hinterhalt und Elfenumhang spielen, da geht nur eines von beiden

- Bogenschützen immer mit Musiker spielen ;)

- ohne die leichte Kavallerie hast du nur eine Einheit für Szenarien (sonst halt 2), das ist schon ein bisschen wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für den Kommentar, die ersten beiden Punkte werden natürlich direkt übernommen. Das mit den punktenden Einheiten ist mir auch so bewusst, nur mag mir auch keine Alternative einfallen. Der BSB kann ja theoretisch noch die kleinen Schützen punktend machen, aber sonst gibt es auch keine weiteren punktenden Einheiten, die ich mir für diese Liste vorstellen könnte, da ich keinen Standarten-für-Waldgeister-Dude mitnehmen möchte und der Rest ja quasi durch die Bank Light Troops ist. Für mehr Heath Riders fehlen mir die Modelle und einen 5/5-Split halte ich für sehr riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine punktenden Einheiten bei Waldelfen sind fast immer 3x5(-6) Heath Riders. Man muss sich halt angewöhnen, die bis zum Schluss falls möglich hinter Gelände zu verstecken. In der Regel ist der Gegner eher mit anderen Einheiten beschäftigt, als auf Heath Rider-Jagd zu gehen (und fall doch kann man mit 18" noch ganz gut wegaufen :) ).

 

Der BSB kann übrigens mittlerweile keine Einheiten mehr punktend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem BSB wusste ich nciht, wäre wohl auch nur selten relevant gewesen. Ich denke ob man bei den Heath Riders werde ich wohl auf lange Sicht sowohl wenige große als auch viele kleine Einheiten mal testen, auf dem Papier finde ich keine von beiden Alternativen unbedingt besser als die jeweils andere. Danke für den Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bald das TT in Herford stattfindet, möchte ich meine Liste hier zur Diskussion stellen.

 

Lord auf Riesenhirsch, Elfenumhang, Schild, Wilder Jäger

Riesenklinge

Edelstein des Drachenfeuers

Rüstung des Glücks

Lord auf Pferd, Elfenumhang, Schild, leichte Rüstung, Wilder Jäger

Ogerklinge

Drachenschuppenhelm

Samen der Widergeburt

Lord, leichte Rüstung, Gardist

Wirbelwindklinge

Talisman des Größeren Schutzes

Fürst/Ast, auf Pferd, Elfenumhang, Schild, Zweihandwaffe Wilder Jäger

Rüstung des Schicksals

Druide Stufe 2, Bannrolle

20 Bogenschützen, S,M

10 Reiter des Heidelandes, S,C,M (keine leichte Kav. mehr)

24 Wächter des waldes S,C,M Banner des Mutes

10 Wilde Jäger, S,C,M, Glänzende Ikone

14 Klingentaenzer, C, S, Heilige Ikone

Waldadler

 

Würde mich über Ratschläge und Verbesserungen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den Ansatz gut :) .

 

Der Elfenumhang ist leider nicht mir Schwerer Rüstung kombinierbar (Rüstung des Glücks und Rüstung des Schicksals).

 

Magietechnisch machst du mit 2 Magiestufen keinen Druck und kannst davon ausgehen, dass du im ganzen Spiel (Turnier) keinen wichtigen Spruch durchbekommst. Insofern wär's vielleicht ne Option, komplett auf Magie zu verzichten und stattdessen einem nicht-Magier-Charaktermodell die Bannrollen-Krone zu geben und einer der Einheiten das Bann-Banner (womit du sogar ne bessere Magiedefensive hättest als mit dem einen Magier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, ich spiele mein Kingdome momentan auch komplett ohne Magie.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn nicht vermisst. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rata: Das dürfte bei einem TT von sekundärem Interesse sein. Je nachdem ob Setz- oder Wahlarmee hat man ja alle Möglichkeiten so ein Übel zu vermeiden. Denn neben Laserlisten (ZappBallern) dürften grundsätzlich auch Buff-Debuff-Spammer ein Problem darstellen, weil er keinen NK mit ohne reichlich von beidem bekommt.

ABER, da TT lässt sich das ja im begrenztem Maße "managen".

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss der Listenschreiber mit seinem Team klären, denke ich. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2016 um 12:46 schrieb ogerbulle:

Da bald das TT in Herford stattfindet, möchte ich meine Liste hier zur Diskussion stellen.

 

Lord auf Riesenhirsch, Elfenumhang, Schild, Wilder Jäger

Riesenklinge

Edelstein des Drachenfeuers

Rüstung des Glücks

Lord auf Pferd, Elfenumhang, Schild, leichte Rüstung, Wilder Jäger

Ogerklinge

Drachenschuppenhelm

Samen der Widergeburt

Lord, leichte Rüstung, Gardist

Wirbelwindklinge

Talisman des Größeren Schutzes - Der Typ hier braucht die Rüstung des Glücks. So kommst du an den besten Schutz für ihn, wenn er die WWB tragen soll. Also irgendwie freilenken auf den anderen. Immerhin ist der in den meisten Spielen dein VIP.

Fürst/Ast, auf Pferd, Elfenumhang, Schild, Zweihandwaffe Wilder Jäger

Rüstung des Schicksals

Druide Stufe 2, Bannrolle - an welche Lehre hattest du gedacht? Mir wären es zu wenig Sprüche und ohne Magie zu spielen seh ich bei Waldelfen nicht wirklich als Option. Irgendwo 110 Punkte freikratzen für den 2ten Magier und schon ist das Problem behoben.

20 Bogenschützen, S,M

10 Reiter des Heidelandes, S,C,M (keine leichte Kav. mehr)

24 Wächter des waldes S,C,M Banner des Mutes - Der Rest deiner Armee ist schnell. Warum dann nicht das 3-fach-Marschbanner um mithalten zu können?

10 Wilde Jäger, S,C,M, Glänzende Ikone - Wozu die Standarte? Ist hier nicht ohnehin der AST drin?

14 Klingentaenzer, C, S, Heilige Ikone - Ich glaube nicht, dass die das heilige Banner tragen wollen. Wahrscheinlich hat der Gegner mehr von dem Banner als du.

Waldadler

 

Würde mich über Ratschläge und Verbesserungen freuen.

 

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, nach ner für mich langen Ogerphase will ich mich neuerdings etwas auf das neue Sylvan Elves Buch konzentrieren und mein erster Ansatz sieht wie folgt aus:

 

Ø  Avatar of Nature as General                                                                  340

 

Ø  High Druid (4) „Path of Nature“                                                             280

(Shielding Scroll, Talisman of Supreme Shielding 4++)

 

Ø  Chieftain as Battle Standard Bearer                                                       130    

(Hail Shot, Obsidian Pebble, Dragonscale Helm;  

Light Armour, Elven Cloak, Shield, Longbow 2+/ 2++FA)

 

Ø  Druid (2) „Path of Alchemy“                                                                 130

(Dispel Scroll)

 

Ø  10 Sylvan Archers with Musician and Standard                                        150

(Black Arrows)

 

Ø  10 Sylvan Archers with Musician                                                            140

(Black Arrows)

 

Ø  5 Heath Rider with Standard and Musician                                              120

(Shield, Elven Cloak 3+)

 

Ø  5 Heath Rider with Standard and Musician                                              120

(Shield, Elven Cloak 3+)

 

Ø  8 Dryads with Champion                                                                         120

(Skirmisher)

 

Ø  10 Wild Huntsmen with Command Group                                                 345

(Shields 4+/ 6++)

 

Ø  10 Sylvan Sentinels                                                                                145

(Hawthorn Tips)

 

Ø  Forest Eagle                                                                                          50

 

Ø  Treefather                                                                                             215

 

Ø  Treefather                                                                                             215

 

Hatte bisher nur ein Spiel mit den Elves im 9th age und mein shoot and run-stii hat da gegen Dread Elves nicht reüssiert, deshalb der Versuch mit mehr Nahkampfelementen. Bin für Kritik, Hinweise auf evtl. Fehler und Anmerkungen usw. sehr offen.

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Avatar ist mE zu teuer für das was er kann. Im Grunde ist's ja nur ein etwas besserer Baum, der aber dafür unverhältnismäßig teurer ist. Die Daseinsberechtigung kriegt er eigentlich durch nen Aspekt. Ansonsten wirkt Lebensmagie und die vielen Bäume als sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Attribut hat mir immerhin in meinem bisher einzigen Match (15:5 gegen Kingdom of Equitaine - geführt von nem sehr nachsichtigen Gegner, der mich sogar auf Spielfehler hinwies) einen Baum gerettet. Die Liste ist allerdings e schon wieder verworfen, da ich in Zukunft Wandler und Hirschheini ausprobieren werd... Bin halt so gar nicht geübt im Herohammer. Wenn nur der Greatstag nicht so schwer zu kriegen wär!

Dazu eher kleinere Magier, wobei ich überleg den Alchemiepfad weiterhin drin zulassen. Die Zauber find ich schon klasse gegen alles was schwergerüstet aufkreuzt. Mein Gegner meinte übrigens noch er wär überrascht dass ich keine Kestrel Knights auffahre, die lesen sich allerdings für mich nicht sooo gesetzt. Spielt ihr die? Wenn ja nehm ich mal an ohne Bogen aber mit Schild? Wieso sieht man auch keine Waldläufer (?) mehr in den Listen? Sind deren Feenpfeile nicht superflexibel für Turnierspiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Micky

 

Das ist mir wohl bewusst... Spammen bedeutet hier aber insbesondere viele Sprüche zu haben welche das Attribut triggern + diese auch an mehreren Stellen auf dem Spielfeld. Das ist wichtig, denn dann kann man allein mit dem Attribut schon Druck und Bannzwänge forcieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Baumsänger aus Version 0.xx ging das ja ganz gut. Da hat sich keiner für das Waldbewegen interessiert (übertrieben gesagt). Bei der Lebensmagie seh ich noch das Problem, dass die auf nem großen Zauberer viel besser ist als auf mehreren kleinen (womit ich auf das spammen an verschiedenen orten auf dem Feld anspreche). Damit meine ich explizit den rankenthron, der auf nem kleinen Magier nix bringt und die Spruchauswahl. Man ist schon irgendwie drauf angewiesen, dass man die richtigen Sprüche hat bzw. Sich aussuchen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich gestern das erste Mal seit langer Warhammerpause wieder gespielt habe, musste ich mich dann direkt in 9th Age fummeln.

 

Ich habe bei den Waldelfen eine mobiel Liste gespielt, nur um am Ende feststellen zu müssen, dass ich theoretisch mit meinen Schützen scoren müsste.

Habe Standarten auf Heath Ridern, Wilden Jägern und in den Schützen. Aber Punkten dürfen nur die Schützen. Wer bitte hat sich die Light-Troop Einschränkung einfallen lassen? Das sprengt doch die Hälfte aller Waldelfenkonzepte.

 

Wie geht Ihr damit um?

Spielt man nun tatsächlich die Speerträger? Denn Schützen werden wohl kaum den Durchbruch machen.

 

Meiner Meinung nach beißt sich die Light-Troop Einschränkung mit einer der Grundideen der Waldelfen :(

 

Über Tipps wäre ich dankbar, wie punktet Ihr?

 

p.s. unabhängig davon, toll, dass es die 9th Age gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.