Daemonic Geschrieben am 11. April 2016 Share Geschrieben am 11. April 2016 Das ist doch mal eine schnelle Antwort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micky Geschrieben am 14. April 2016 Share Geschrieben am 14. April 2016 @Mr. John Doe Prickelnd ist die Liste nicht. -Unausgerüstete Vampirfürsten können nicht kämpfen also könntest du auf den günstigeren Lvl4-Nekro umsteigen. -Skelette ohne Chars sind schwach und können höchstens blocken. Also lieber auf die günstigeren Zombies umschwenken. -Du hast nix was kämpfen kann in der Liste. 21 Fluchtypen sind zu wenig, da sie erstmal Schaden kassieren bevor sie was machen (Gegen die meisten Kampfeinheiten ists da schon zu spät). Die Kutsche kann alleine auch nix reißen. Zum Fürsten hab ich schon was gesagt. Ich würde sagen: Nächster Versuch Meine Schlachtberichte findet ihr hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144737-whfb-mickys-schlachtberichte/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr.john_doe Geschrieben am 15. April 2016 Share Geschrieben am 15. April 2016 Deshalb habe ich geschrieben dass ich keine Ahnung habe wie ich meine Helden ausrüsten soll. Und weiß es immer noch nicht ... Was wäre denn eine gute Ergänzung? Und sind denn die neuen Modelle (Aghash, Mannfred usw. in irgend einer Art als Helden spielbar? Die Modelle sind da doch sehr schick ...) Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micky Geschrieben am 15. April 2016 Share Geschrieben am 15. April 2016 (bearbeitet) Meistens sollen Charaktermodelle Aufgaben erfüllen, die deine Einheiten nicht können. Im Fall der Vampire ist es meistens ein Dosenöffner. Die Kampfkraft unserer Truppen ist nicht prickelnd, aber stehen können die. Jetzt dort ein kampfstarkes Modell rein und schon wird aus ner schwachen Einheit eine Herausforderung. So viel zur Theorie. Kampfstark ist mE ab Stärke 6 und höher. Also drückst du dem Fürsten irgendwas im die Hand was ihn hart austeilen lässt und dann noch was, damit er geschützt ist (4er Retter oder Regi) und du bist schon weit vorn. Bei Magiern verzichtet man meistens auf Schutz und versucht deren Sicherheit taktisch zu lösen. bearbeitet 15. April 2016 von Micky Meine Schlachtberichte findet ihr hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144737-whfb-mickys-schlachtberichte/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 15. April 2016 Share Geschrieben am 15. April 2016 (bearbeitet) So, 0.99.4 ist da und es wird bei der 1.0 wohl keine Unterschiede mehr bzgl irgendwie gearteter Regeländerungen, abgesehen von offensichtlichen Bugs geben. Grund genug eine bereits bestehende Armeeliste zu überarbeiten und mit euch zu diskutieren: Zitat Vampire Countess Lamia Commandment Level 3 Wizard Master Path of Necromancy Heavy Armour Talisman of Supreme Shielding Wand of Stability King Slayer Hardened Shield Necromancer Level 2 Wizard Apprentice Path of Necromancy Dispel Scroll Necromancer Level 2 Wizard Apprentice Path of Necromancy Staff of Gerhard the Black Dragonfire Gem Cadaver Wagon Endless Horde Bring out your Dead Barrow King BSB Banner of the Barrow Kings Talisman of Greater Shielding 31 Skeleton Warriors Spear Command Group Icon of the Relentless Dead 30 Ghouls Command Group 20 Zombies Command Group 2 Bat Swarms 2 Bat Swarms 2 Great Bats 2 Great Bats 2 Great Bats 28 Barrow Guards Halberd Shields Command Group Black Standard of Zagvozd Court of the Damned Unholy Dominion Blood Ties (Lamia) 5 Wraiths Flaming Attacks Ziel war es 3 starke Einheiten aufzustellen und diese mit diversen Buffs bestmöglich zu boosten. Die Vampirfürstin soll in die Skelettkrieger, die so mMn recht unangenehm werden können mit KG 5 und unendlich vielen rüstungsbrechenden Attacken bzw. Todesstößen gegen die entsprechenden Einheitentypen. Der AST soll in die Verfluchten um deren Output mittels Banner zu maximieren und sie zugleich Stubborn zu machen. Der Court of the Damned soll sich idealerweise zwischen zwei meiner 3 Blöcke positionieren und dort +1 KG bzw -2 Ini für den Gegner verteilen, während der Cadaver Wagon von hinten durch die zahlreichen Buffs der Nekromantielehre zusätzlich Lightning Reflexes spammen soll. Die Wraiths sind nur als Störer und Rückraumdeckung gedacht, um Monster in der Flanke oder im Rücken anzugehen bzw. auch mal eine regenerierende Einheiten ohne magische Attacken wie bspw. Trolle anzugehen. Unsicher bin ich mir noch beim Magie Pfad des Generals. Licht-Magie wäre hier auch sehr interessant und würde z.T. gut mit den restlichen Buffs synergieren, aber ich beraube mich damit auch der Möglichkeit die besten Sprüch der Nekromantie sicher dabei zu haben und die Lightning Reflexes des Cadaver Wagons zu spammen. Außerdem würde ich den FF AST + den Court of the Damned aus der Special Sektion + zweiten Nekromanten gerne in einen Vampir AST auf Court of the Damned umwandeln, um den Court stabiler zu machen mithilfe des Eternal Ring. Allerdings fürchte ich, dass die Verfluchten ohne das 4+ ReW Banner gegen Beschuss und Stubborn durch den FF zu weich werden. Stubborn könnte ich zwar auch durch den General erhalten und das Banner of the Barrow Kings wäre dann sicherlich auch nicht mehr so nötig mit KG 5, aber damit würde ich die Skelettkrieger wiederum derart kastrieren, dass sie zu nichts mehr außer einem Blocker taugen. Jetzt hoffe ich also auf euer Feedback und vllt hat ja auch einer eine Lösung für die im letzten Absatz aufgeführte Problematik parat. bearbeitet 15. April 2016 von Lich King 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micky Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Was hältst du vom Tausch Stabizepter -> Powerzepter. So kannst du mal nen Miscast verhindern. Gerade auf der Fürstin ist das schon cool. Und warum nicht Hellebarden, wenn du schon KG5 hast? Da ist das AP1 ja quasi auch dabei. Meine Schlachtberichte findet ihr hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144737-whfb-mickys-schlachtberichte/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Beim Szepter ist es ein Erfahrungswert. Bannwürfel kann ich leider so gar nicht dicen Werde ich mir mal überlegen. Bei den Hellebarden bin ich hin- und hergerissen. Zum einen kosten sie mehr. Zum anderen sind sie auch weniger flexibel. Klar, TS haben auch schon die Verfluchten und sind somit gegen Kavallerie wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber dafür kommt man auch mit mehr Attacken und besserem Schutz daher, wenn man Speere statt Hellebarden spielt. Sind die Hellebarden für dich klar die bessere Auswahl? Was sagst du zum Lehren Problem beim Fürsten? 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daemonic Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Wenn ich das richtig verstanden habe würden sowohl der Leichenkarren als auch der Court jeweils vom Ring profitieren ; daher spricht nichts gegen Deinen Vampir-Ast auf dem Court . Verzichte doch auf den FF , da er meines Wissens nach nicht ein Talisman und ein mag.Banner haben darf . Skeletten würde ich Speere geben , dann hast Du im Prinzip 2 x Todesstoß und das ist nicht verkehrt und Du sparst ja dann auch Punkte . Wenn Du auf den 2. Nekromanten verzichtest , solltest Du die Lehre beim General lassen , sonst wird das wohl nix mit Deinem Spam . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 vor 10 Minuten schrieb Daemonic: Wenn ich das richtig verstanden habe würden sowohl der Leichenkarren als auch der Court jeweils vom Ring profitieren ; daher spricht nichts gegen Deinen Vampir-Ast auf dem Court . Das ist richtig. Die Frage ist aber, ob die Vor- die Nachteile überwiegen. vor 10 Minuten schrieb Daemonic: Verzichte doch auf den FF , da er meines Wissens nach nicht ein Talisman und ein mag.Banner haben darf . Doch, er darf beides tragen, sofern die Kombination sein magisches Budget nicht übersteigt. Außerdem würden die Verfluchten ohne ihn die Unnachgiebigkeit verlieren, die sehr wertvoll ist. vor 10 Minuten schrieb Daemonic: Skeletten würde ich Speere geben , dann hast Du im Prinzip 2 x Todesstoß und das ist nicht verkehrt und Du sparst ja dann auch Punkte . Gut...sehe ich ähnlich. Allerdings gilt der Todesstoß der Speerträger ja nur für bestimmte Einheitentypen. vor 10 Minuten schrieb Daemonic: Wenn Du auf den 2. Nekromanten verzichtest , solltest Du die Lehre beim General lassen , sonst wird das wohl nix mit Deinem Spam . Ja, denke ich auch. Frage ist nur, ob der General auch dann die Lehre der Nekromantie behalten sollte, wenn der Nero bleibt oder ob er dann lieber Licht spielen soll. 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micky Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Die Hellebarden lassen sich leicht klären. Willst du die Einheit lediglich als LP für deine Fürstin oder sollen die was machen. Da du Commandment für die Fluchdudes gedacht hast, ists vllt folgerichtig die günstigeren Speere zu nehmen. Dann muss du vllt gar nicht 5 breit aufstellen. 3 breit reicht auch. Die Lehren sind da schon schwieriger. Gehen wir es anders an. Wie viele Stufen Nekromantie willst du denn haben? Ich würde gerne mindestens 5 Stufen haben, davon 2 mal Nehek. Dann find ich Feuermagie auf nem kleinen Mage besser. Also mein Vorschlag: 3x Nekromantie auf der Fürstin, 3x Nekromantie auf nem kleinen Nekro und 2x Feuer aufm Bannrollenträger. So hast du auch ziemlich sicher 2 Geschosse. Meine Schlachtberichte findet ihr hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144737-whfb-mickys-schlachtberichte/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Ne, ne. Das ist ein Missverständnis Die Fürstin soll in die Skelettkrieger und der FLUCHFÜRST soll in die Verfluchten Dudes Findest du Skelette mit KG 5 und Speeren machen nichts? Hmmm... wogegen sind die Hellebarden denn wirklich besser? Die Feuerlehre ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Gefällt die dir so gut? Worauf spekulierst du da vor allem, wenn du sie der Todes- und der Lichtlehre bevorzugst? Danke schonmal für den Input 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micky Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Bei der Feuerlehre willst du schon mal den Grundspruch. Der andere sollte irgendwas außer 1 und 4 sein. Wenn es knackig wird, brauchst du die wichtigsten Effekte mindestens zweimal. Also Geschoss 2x, heilen zweimal, sonstige Buffs... bei den Vampiren finde ich diese kleinen Schadenssprüche sehr geil, weil man ja keinen Beschuss hat und in Runde 1 zu wenig macht. Meine Schlachtberichte findet ihr hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144737-whfb-mickys-schlachtberichte/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daemonic Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Ein AST darf entweder magische Standarte oder magische Gegenstände tragen . Steht doch eindeutig auf Seite 81 . Das war früher auch so und hat sich doch nicht geändert . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Myxin Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Das hat sich geändert. Steht doch eindeutig auf S.81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daemonic Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 "Das Charaktermodell darf dann aber keine sonstigen magischen Gegenstände erhalten" Das bezieht sich doch auf den vollen Satz vorher und nicht auf den letzten Teilsatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Myxin Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Ja, wenn das Modell eine Standarte trägt, die mehr Punkte kostet als das magische Budget, was dem Modell zur Verfügung steht. Ergo du kannst eine Kombination aus Standarte und magischen Gegenstände kaufen, darfst aber nicht mehr Punkte ausgeben als dem Modell zur Verfügung steht oder du verzichtest auf magische Gegenstände und kaufst eine Standarte, die mehr kosten darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daemonic Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Ich glaube dass ist eine Wunschinterpretation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Myxin Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 "This Magical Standard may either be taken as part of the model’s Magical Items point limit, or it can be taken without any cost limitations". Das ist doch eindeutig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimmyGrill Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Nö, das ist tatsächlich und absichtlich so. Zumindest im englischen Original sehe ich da auch keinen Argumentationsspielraum... DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION "Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daemonic Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Dann bitte noch den Satz danach zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Myxin Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 "Wenn der Armeestandartenträger Magische Gegenstände kaufen kann, darf er eine Magische Standarte erhalten. Diese Magische Standarte darf entweder aus dem Punktelimit des Charaktermodells für Magische Gegenstände gekauft werden oder ohne Punktelimit (es darf also das gewöhnliche 50 Punkte Limit für eine Heldenauswahl überschreiten). Das Charaktermodell darf dann aber keine sonstigen Magischen Gegenstände erhalten." Das ist die deutsche Übersetzung, die genau das gleiche aussagt, wie die englische. "in this case" bedeutet, wenn eine Standarte gekauft wird, die mehr als das magische Budget kostet, DANN dürfen keine magischen Gegenstände mehr gekauft werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 (bearbeitet) Ich hab das Gefühl, dass DU da etwas falsch interpretierst. Aber du MUSST diese neue Regel natürlich nicht nutzen. Bestes Argument für deinen Ansatz ist leider: "Das war früher auch so und hat sich doch nicht geändert ." Ist nur leider kein echtes Argument Edit: nur zum Verständnis: ich habe damit Daemonic gemeint bearbeitet 16. April 2016 von Lich King 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Myxin Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 (bearbeitet) Na, ist sicherlich keine Absicht, sondern eine Auslegung, die ich nicht nachvollziehen kann. Möchte eigentlich nur helfen, die Neuregelung zu erklären. Klappt irgendwie nicht Edit: @Lich King ist mir klar bearbeitet 16. April 2016 von Myxin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daemonic Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Ihr habt recht und ich bedanke mich bei Euch . Aber die deutsche Version sagt leider nicht das gleiche wie die englische Version aus ( habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht die englische zu suchen ) In der deutschen Version ist ein Punkt , in der englischen ein Komma . Das ist in diesem Fall ein entscheidender Faktor , darauf beruhte meine Argumentation . Und das ändert aus meiner Sicht alles ! Also alles gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Myxin Geschrieben am 16. April 2016 Share Geschrieben am 16. April 2016 Ah gut, hat dann doch geklappt mit der Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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