Jump to content
TabletopWelt

Bund der Vampire


CorlissEngine

Empfohlene Beiträge

Eben WEIL die Vampirritter so beweglich sind, sehe ich keine Notwendigkeit, der Vampirfürstin etwas gegen Monster in die Hand zu drücken. Wie viele Ziele wirst du schon haben, um die du dich gleichzeitig kümmern musst? Abgesehen davon, dass es Monster gegen Vampire meiner Erfahrung nach ohnehin recht schwer haben. Häufig stehst du sie einfach weg und wenn sie nicht noch zusätzlich fliegend sind, kommen sie dank Zombies und Umlenkern doch nie da an, wo sie hinwollen.

 

Eine meiner Meinung nach bessere Waffe für die Vampirin wäre z.B. das Blade of Red Thirst gewesen. S 6 reicht ja vollkommen wie wir schon festgestellt haben ;) Darüberhinaus sind gerade Lahmia Vampire doch recht schwer zu schützen und daher für Vampiric 3+ und mehrfache Möglichkeit sich darüber zu heilen pro Runde umso dankbarer. Und je nach Magiehoheit sind auch zwei geheilte Skelette pro Nahkampfphase nicht zu verachten, wenns wirklich eng wird..

 

Und mit 9 Gespenstern braucht man auch keine Alchemielehre, denke ich :P . Evocation ist da immer noch viel zu nützlich für Vampire, aber ist vielleicht auch persönliche Präferenz!

 

Was die zum Teil recht langweiligen Listen angeht, muss ich euch allerdings recht geben. Ich denke, das ist im Generellen die Schattenseite eines gut gebalancten Systems. Es gibt zwar einige Elemente, die wirklich stark sind, aber diese bringen dann auch entsprechende Schwachstellen mit (Gespenster, Seuchenschleuderer, etc.), damit sie eben nicht total overpowered sind. Da kommt es einem schnell so vor, als seien einige Armeekonzepte einfach nur langweilig, weil man versucht ohne solche Elemente auszukommen und so aber eben auch keinen Blumentopf gewinnt, das Motto ist immer noch (und das finde ich gut so) "high risk, high reward". Auf der anderen Seite werden die offensichtlichen Schwachstellen dieser Einheiten, wenn sie denn dann eingesetzt werden, durch viele vor allem unerfahrene Spieler auch nicht entsprechend bestraft, sodass sie wiederum overpowered erscheinen, ohne dass sie es sind.

 

Es ist also ein denkbar undankbarer Job für das Balancing Team von T9A so viele zugleich interessante wie auch gebalancte Armeekonzepte zu ermöglichen, ohne dass es auf den einen oder anderen einfach nur ermüdend wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal folgendes gespielt :

Lahmia - Tante ( u.a. Blutschwert ) mit 2 Nekros

50 Skelette , Speer und 2 x Zombies

3 x 2 Bats

Über 30 Verfluchte ( Hellebarde ) mit Hexenthron

Shrieking Horror und Varkolak

 

War zufrieden mit der Liste

Man muss halt schon ein paar Spiele machen , damit es irgendwann stimmig wird

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist genau so eine Liste wie ich sie auch spielen würde als Lahmia. Aber man muss dann wirklich wissen, wie man seine beiden Blöcke auch in lohnenswerte Nahkämpfe bekommt, sonst ist das natürlich schnell frustrierend.

 

Zusätzlich könnte man den Verfluchten auch nen FF AST mit Tullius Teeth gönnen, damit sie von Bodyguard profitieren und schlechter getroffen werden. Dafür muss man dann natürlich wieder Abstriche bei den Monstern machen.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstriche bei den Monstern führt aber mal wieder zu den langweiligen Blöcken, die beim Durchbruch Szenario mal wieder die A...karte haben.

Es gibt mit Sicherheit einige spielbare Konzepte, aber so richtig zufrieden bin ich zur Zeit noch nicht. Spielt man die Ritter, fehlen einem die Monster. Spielt man die Monster, hat man kaum Möglichkeiten beim Durchbruch, kommt man gegen einen erfahrenen Dämonenspieler ist eh alles wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PriestofSigmar:

kommt man gegen einen erfahrenen Dämonenspieler ist eh alles wurscht.

Wobei der gegen massig Infanterieblöcke auch kotzt ;).

 

Sind denn Fluchritter nicht ein guter Kompromiss? Held mit Tullius Zähnen rein und schon sind die ziemlich nervig. Ggf. kann sogar noch ein Vampir mit rein. Schon ist ein schnelles, schlagkräftiges Element da :). Ansonsten können die Punkte für die Monster ausgegeben werden. Der Kern wird mit Umlenkern und Zombies gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gensis:

Wobei der gegen massig Infanterieblöcke auch kotzt ;).

 

Sind denn Fluchritter nicht ein guter Kompromiss? Held mit Tullius Zähnen rein und schon sind die ziemlich nervig. Ggf. kann sogar noch ein Vampir mit rein. Schon ist ein schnelles, schlagkräftiges Element da :). Ansonsten können die Punkte für die Monster ausgegeben werden. Der Kern wird mit Umlenkern und Zombies gefüllt.

 

Funktioniert auch ganz gut, dann empfehle ich aber dringend von Karnstein wegen der Möglichkeit Einheiten fernab deines Armeezentrums marschieren zu lassen. Un dem Vampir dann einfach das Blad of Red Thirst in die Hand drücken. Auf die 3+ wiederholbar Fluchritter zu heilen ist unglaublich stark. Schade nur, dass die Jungs selbst so wenig Output mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert mal, wie ihr gegen Elitearmeen vorgeht! Hatte gestern ein Spiel mit 2,5k Strigoi gegen Hochelfen und obwohl ich mich mit großer Einheit Ghule + Leichenkarren und 4 Ghasts + Bestial Bulk Fürst plus die obligatorischen Umlenker und natürlich den Varkolak sowie Nekromant, durchaus als ernstzunehmenden Gegner gesehen habe, wurde ich von den Hochelfen komplett überrannt.

 

Er stellte ne große Einheit Speerträger mit nem AST drinnen, ungefähr 20 Schwertmeister (die ich schon 2 Runden umlenken konnte, bevor sie ins Gemetzel involviert wurden) einen Frostphönix sowie ne kleine Einheit Bogenschützen als Carry für nen Meisterzauberer (Cosmology).

 

Magiephasen haben für mich quasi nicht bestanden (Ich glaube ich habe insgesamt 2 Sprüche durchbekommen und davon einen nur durch Totale Energie)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur den Hexenthron empfehlen. Habe ich in Saarlouis doppelt gespielt und der war im Grunde in jedem Spiel der Matchwinner. Der +2 Bonus zum casten ist super um den Heilzauber zu spamen, mal ganz abgesehen davon, dass er auch die Einheiten nochmal um einiges zäher macht. Ab Runde 5 kann man den auch mal zum Treffer verteilen benutzen, kommt ja zu beginn der Runde so dass man von da an auch mal hinter den Blöcken rauziehen kann um noch eine Schreiphase zu haben. Hat bei mir ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja schon fast befürchtet. Eigentlich wollte ich mal was anderes als den Hexenthron (Also Lahmia) spielen.

 

Den Schrein finde ich auch ganz gut, vor allem im Doppelpack. Ist aber im Gegensatz zum Thron recht leicht zu countern (Flammenattacken). Und der Zauberbonus lohnt auch nur auf kleinen Nekros mMn, weil das Risiko bei Totaler Energie für +1 aufs Zaubern (Beim Wizard Master) in keiner Relation steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich dir absolut recht, daher spiel ich den ja auch mit 2x kleinem Nekro. Mit dem Vampir sind das dann 3x Aura Heilzauber mit +3 spammen. Das ist schon nervig für den Gegner. Problem ist halt, dass man sehr kompakt stehen muss und daher mMn sehr langweilig zu spielen. Jetzt nicht falsch verstehen, das Konzept funktioniert ziemlich gut aber das Spiel ist dann so nach dem Motto : Nach vorne schlurfen, Gegner Zaubert/Schießt was kaputt - man heilt es wieder hoch. Kommt man dann an, gehen beim Gegner die Lichter aus (oder auch nicht :D). Allerdings ist mit so einer Armee kaum ein Durchbruch zu gewinnen, da die Punkte halt in den Blöcken, den Charaktermodellen und den Altären stecken. Mit etwas Glück kann man vielleicht einen Durchbruch verweigern, aber aktiv auf Durchbruch spielen ist schon eher bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎05‎.‎2017 um 20:17 schrieb Daemonic:

Tullus ' Zähne zählen für Infanterie und Kavallerie Modelle .

Gilt das tatsächlich auch für monströse Infanterie ?

 

Nö, sonst stünde der Einheitentyp dabei. Ansonsten machen meine Verfluchten nämlich bald Multiple Wounds (2) gegen Oger & Crusher, weil die Regel für Infanterie & Kavallerie gilt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ich hatte letztens irgendwo gelesen dass jemand einen Strigoi mit Bestial Hulk und " Zähne " gespielt hat ,

damit seine Düsterschrecken parieren haben ; habe ich wohl dann falsch gelesen .

Hatte zwar nicht daran geglaubt , wäre aber witzig gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Daemonic:

Ich meine ich hatte letztens irgendwo gelesen dass jemand einen Strigoi mit Bestial Hulk und " Zähne " gespielt hat ,

damit seine Düsterschrecken parieren haben ; habe ich wohl dann falsch gelesen .

Hatte zwar nicht daran geglaubt , wäre aber witzig gewesen ;)

Oder einfach nur das der Strigoi Held Distracting hat. ;)

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Tingel sagt. 

 

Das Vieh wird dadurch quasi untötbar (KG7 distracting, T6, 4LP, 4+ Regi, immun gegen Mehrfachschaden und Lethal Strike), das ist einigen Spielern schon 100 Punkte wert.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnen sich eurer Meinung nach Gespenster als 5er Einheit oder spiet ihr sie nur als 10er? Ich will sie ein bisschen als Rückraumdeckung nutzen, um meinen Rücken vor Monstern und /oder Streitwagen zu schützen.

 

Oder nutzt ihr sie sogar als 5er und als 10er Einheit jeweils mit anderen Aufgabengebieten und wenn ja, welchen?

 

Und zu guter Letzt wäre ich dankbar für eure Meinungen bzgl der Dark Coach. Danke! ;)

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.