Jump to content
TabletopWelt

Bund der Vampire


CorlissEngine

Empfohlene Beiträge

Mit einem Nosferatu Vampir leider noch nicht. Erfahrungen mit einer Lamia Liste schreibe ich derzeit nach meinem ersten 9th Age Turnier nieder. (Signatur) ;)

Aber die Erfahrungen von Dekadenz beim TGH mit seiner Nosferatu Liste würden mich auch mal interessieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal eine Diskussion anregen! Auf dem letzten Turnier habe ich gemerkt, dass meine infanterielastige Lahmia-Liste zwar unglaubliches Potential birgt, aufgrund von konstant niedriger Bewegung allerdings kaum dazu kommt, dies auch zu nutzen. Infolgedesssen habe ich mir Gedanken über eine mobilere Version gemacht und bin bei den Strigoi mit folgender Liste gelandet:

 

Vampire Covenant (Standard (1500-3999pts)) (2499pts)
  • (No Category)
    • Vampiric Bloodlines

      Strigoi

  • Lords (870pts)
    • Vampire Count (420pts)

      Army General, Halberd

      • Level 2 Wizard †‹Apprentice

        Path of Wilderness

      • Magic Items

        Dispel Scroll, Divine Icon, Dragonfire Gem

      • Strigoi Bloodline

        Blood Power: Curse of the Blood

    • Vampire Count (450pts)

      Halberd

      • Level 2 Wizard †‹Apprentice

        Path of Wilderness

      • Magic Items

        Mantle of Night, Tullius†™ Teeth

      • Strigoi Bloodline

        Ancient Blood Power: Ghoul Lord

  • Core (742pts)
    • Dire wolves (40pts)

      5x Dire wolf

    • Dire wolves (40pts)

      5x Dire wolf

    • Dire wolves (40pts)

      5x Dire wolf

    • Ghouls (479pts)

      Blood Ties (Strigoi), Champion, 39x Ghoul, Musician, Vanguard

      • Standard Bearer

        Flaming Standard, Veteran Standard Bearer

    • Zombies (73pts)

      Standard Bearer, 21x Zombie

    • Zombies (70pts)

      Standard Bearer, 20x Zombie

  • Special (887pts)
    • Great Bats (40pts)

      2x Great Bat

    • Great Bats (40pts)

      2x Great Bat

    • Vampire Spawn (126pts)

      Skirmishers, 3x Vampire Spawn

    • Vampire Spawn (126pts)

      Skirmishers, 3x Vampire Spawn

    • Varkolak (185pts)

      Vanguard

    • Varkolak (185pts)

      Vanguard

    • Varkolak (185pts)

      Vanguard

 

3 Varghulfs, die dank Vorhut schon sehr schnell Druck aufbauen können, sollen von den 2 x 3 Vargheists unterstützt werden. Nebenher die üblichen Umlenker und zwei Einheiten Zombies, um Marker zu besetzen. Herz der Armee ist natürlich die Horde Ghule, die inklusive Charaktermodellen 1500 Punkte schluckt und sehr schwer zu knacken ist. Die Ghule verfügen dabei über folgende Sonderregeln:

  • Vorhut (Blood Ties: Strigoi)
  • Regeneration (6+) [Vampirfürst 1]
  • Hass und Armour Piercing (1) [Vampirfürst 2]
  • -1 aufs Treffen gegen die Einheit (Tullius Teeth)
  • Flammenattacken (Banner)
  • Gift (Von Haus aus)

 

Außerdem komme ich über die beiden Vampirfürsten an 2 x Anrufung von Nehek, sowie 2 x Wyssans Tiergestalt (+1S / +1W). Auch der Output kann sich sehen lassen, alleine durch die beiden Fürsten komme ich an 10 S 6 Attacken mit Ini 7, Kg 7 sowie Hass und Armour Piercing (1). Aus den Latschen haut die beiden wohl auch kaum etwas mit jeweils 4 LP, 4+ bzw. 5+ Regeneration, 1x 2+ Flammenretter, keine Stärkeboni für Gegner in Basekontakt, -1 aufs Treffen gegen die Einheit.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also gerade weil große Ziele jetzt um +1 besser getroffen werden von Kanonen und die Vampire auf den Schrecken der Unterwelt schnell viele Punkte abgeben, sehe ich da schon einen großen Unterschied zwischen den beiden Listen. Zumal du keine "richtige" Kampfeinheit hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verfügst aber nur einmal über die Anrufung. Beide Vampire haben Wilderness als Lehre, aber nur der General darf einen Spruch tauschen.

Ansonsten gefällt mir die Liste ganz gut. Vllt würde der eine Fürst zugunsten von zwei Helden rausfallen für mehr Magie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin persönlich nicht der Fan von so 1000-1500 Pkte Einheiten, aber ein solider Bunker mit genug Bedrohungspotenzial ist das natürlich. Wobei mir die Ghule da fast ein bisschen zu speziell sind mit ihren Giftattacken, sind ja weiterhin nur S3...

Die Varkolaks find ich ziemlich gut, bei den Spawn bin ich mir noch nicht so sicher.

Würd auf jeden Fall mal gern dagegen spielen, klingt ganz interessant.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Micky. Da hast du natürlich vollkommen Recht. Die kleinen Vampire sind mir persönlich als Strigoi zu zerbrechlich. W4 und keine Rüstung macht sie zu sehr leichtes Zielen leider. Und ein Carrier für einen Magier in zweiter Reihe schwächt die Liste in ihrer Mobilität schon immens. In dem Fall würde ich den zweiten Vampir vmtl dann einfach mit der Lehre der Nekromantie spielen. Zwei mal Nehek ist für die Ghule schon sehr wichtig.

@Jimmy: ich weiß genau, was du meinst und stimme dir in der Hinsicht auch völlig zu. Das Problem bei den Vampiren ist einfach, dass der Kern voll sein muss. X-mal Zombies oder Skelette sind da nur hinderlich bei einer mobilen Liste. Also bleiben nur die Ghule und die sind ja auch bis an die Grenzen gebuffte so. Lieber wäre mir auch ich hätte wie KdC oder Elfen generell ein paar mittelstarke Einheiten im Kern und müsste nicht Einen solchen Bunker auffahren.

Zum S3 Problem ist zu sagen, dass ich da auch hin und wieder mal auf die Tiergestalt HOFFE. Ansonsten sind es eben nur rüstungsbrechende S3 Attacken. Aber die 10 rüstungsbrechenden S6 Attacken können da auch nochmal den Unterschied machen.

Bei den Spawns muss ich sagen, dass sie nicht schlechter als in der 8ten sind. Im Gegenteil: durch MW8 sind sie sogar noch ein Stück zuverlässiger. Trotzdem laufen die Varkolaks ihnen ganz offensichtlich den Rang ab, aber wenn die Slots der Varkolaks aufgebraucht sind, sind sie mMn immer ihren Einsatz wert.

Gibt's sonst Ideen wie die Punkte sinnvoll genutzt werden könnten? Evtl ein Vampirfürst und Spawns raus und dafür etwas anderes rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die anstehenden Änderungen der Khemri fürs nächste Update gelesen und sehe da für die Vampire doch endlich eine sinnvolle Alternative in den Skelettkriegern im Kern, da davon auszugehen ist, dass diese Änderung alle Untoten Völker betrifft:

"5. Skeletons. In order to provide greater flexibility in UD Core infantry builds, skeleton warriors and skeleton archers are now separate unit entries. Furthermore, significant incoming changes to undead BSB and Steadfast rules will make skeleton warrior tarpits more viable, as Steadfast and Hold Your Ground rules will significantly reduce the amount of crumble damage that skeleton warrior tarpits receive when determining combat resolution."

I LIKE! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, mal schauen was da kommt... ist alles noch ziemlich vage gehalten, die anderen Änderungen auch.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Diskussionsgrundlage für die im März kommenden Änderungen habe ich euch mal die Übersicht aus dem Vampire Covenant Sneak Peak kopiert:

1. In order to improve the VC core units, there will be some minor changes. One, a new weapon option will be available for skeletons so that there will be more than one type of combat unit design in core. Also, ghouls will see an increase in Initiative, which we felt would help them be more distinct from other units and fulfill a distinctive role in the army.

2. The Court of the Damned has rarely been used, so it is being moved into the Special section. Also, it was designed to fill a new purpose in the army, which is to be another buff wagon, but with completely new ability.

3. We didn't like that the Varkolak was such an obvious choice (we are trying to avoid auto-include units), so part of one of its abilities have been changed to an upgrade. As a result, you will still be able to play the Varkolak as it is now, but will pay slightly more and will not be able to take further upgrades.

4. Barrow Knights were designed to be very cheap for the first 5, and more expensive for additional models. We wanted to make them useful for something other than a character delivery system, so Invocation was changed to increase their survivability.

5. We felt that Ghasts were a little overpriced and that they worked well only with the Altar of Undeath. So, they are receiving a minor point decrease and will synergize better with one of the bloodlines.

6. In the interest of the internal balance of the army, Vampire Knights are receiving a slight point increase for basic vampires and a reduction by the same amount for the bloodline option. Also, we reduced its invocation rate. Also, the minimum size for this unit is being reduced, which will provide a cheap and resilient scoring unit.

7. The Shrieking Horror†™s performance declined sharply when wounded, which made it an unpopular choice. So, we have stabilized its power by improving its scream when it has few remaining wounds. This benefit comes with a slight price increase, as now the shriek is undoubtedly better.

8. The Black Coach will have an option that, among other things, will allow it to be used on a larger base (50x150). This change was requested by the community because for players using the old GW model, there was a problem in that it would not fit on a smaller base. Additionally, the Wraith is being streamlined with all other wraiths in the army.

9. Both foot and mounted Wraiths are being compiled into one unit, with some characteristics from the previous mounted ones, and some characteristics from the previous foot ones. This change is due to simplicity and to balance both options.

10. Winged Reapers will be cheaper and have improved combat skills, but will lose some rules in return. The reason for this change is that they were an unpopular choice, and we felt that they needed to be improved for better internal balance.

11. Many in the community felt that the Banshee did not work very well. Therefore, its role has been redefined to help deal with things that up to now we could handle only with small magic missiles. Having more options in these situations will allow greater flexibility in our magic phase.

12. There will be several changes in the Bloodline system. Some powers are being removed; some are being added. There will be no more flyingstrigoi, but this will be replaced with something that has been highly requested by the community. One of the Lamia powers will be replaced too, as well as the big Nosferatu power.

13. The BSB of the undead will become more helpful to big units by giving bigger bonuses for units that have more ranks. This change across both of the undead army books is intended to make the BSB a more useful †“ and therefore more frequently taken †“ upgrade.

14. Since the reform of magic, VC armies suffered excessively from a bad roll for the winds of magic in key turns. Players will now be able to take a new magic item and a new nosferatu power that will help them gain stability in the magic phase.

15. The Monstrous Revenant will be receiving new options to make it a more versatile mount.

16. The Path of Necromancy will be a more attractive choice with a new spell and the return of an old acquaintance (for those players who used to play a now-dead fantasy game).

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer schon mal den Carsteinvampir auf Drachen ausprobiert? Zumindest auf dem Papier finde ich den ziemlich übel.

Carsteinvampir mit Sturmrufer, Schwert des roten Durstes, Gem of Fortune, und Totentanz, Stufe 2 für 630 pkt

Das wären dann 24 Zoll Marschblase, Ablenken, 4+Rüster, 6+ Reg., Hard Target, Atemwaffe S2 mit AP6, Gegner muss im Fernkampf Wunden von 6 wiederholen, 3 Zauber zum heilen, 5A S6, 5AS5, Walzen, Vampirsch 5+ Wiederholbar für jede Wunde des Vampirs, 1x AP2 fürs Modell und +1 auf Kampfergebnis mit Fliegen 7

Find ich ziemlich stark 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liest sich ganz nett. Aber frag dich mal, wo der rein gehen kann! Der Output ist okay, aber S5 juckt leider nur sehr wenige Einheiten, die mit dem Drachen anzugehen sich lohnt.

Und den Stormcaller jucken Kanonen auch nicht wirklich. Also muss er auch erstmal in den NK kommen und da sehe ich echt 0 Ziele für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der refined Tast macht mir auf 4+ wiederholbar einen LP. Mit dem Schwert bekomme ich für jeden LP-verlust einen LP auf 5+ wiederholbar. Da finde ich das Schwert aber deutlich besser. Ob man das Gem of Fortune gegen den Stärketrank tauschen sollte, sei jetzt mal da hin gestellt, da müssen ein paar Probespiele her.

@Lichking

Den jage ich bedenkenlos in so ziemlich alles was keine Horde ist und nicht gerade mir S6 rumfuchtelt. Natürlich sollte man es vermeiden in Löwen oder Schwertmeister frontal reinzufliegen, aber das macht man ja auch nicht mit einem großen Dämon.

Der Drache kostet vergleichbar viel, hält aber mehr aus, ist geschützter (außer Kriegsmaschinen) und kann sich heilen. Hm, zur Zeit hat mich irgendwie das Drachenfieber gepackt. Auf dem nächsten Turnier wird es wohl entweder eine Waldelfen oder Vampirliste mit Drachen bei mir werden. Witziger weise kosten beide Drachen beinah gleich viel, und ob ich jetzt einen 3 Rüster oder einen 4+ Rüster mit 6+ Reg habe, ist glaube ich ziemlich egal, wobei man den Vampir wohl mit Sicherheit agresiver spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwert ist zu schwach. Ein Modell, dass kämpfen soll und so viele Punkte kostet ist einfach lachhaft, wenn er mit Stärke 5 rumrennt. Ich würde warten bis der irgendwo angedockt hat und dann einfach einen Char reinschicken zum Forderm. Der braucht ja bloß hohen Widerstand und/oder 1er Rüster haben. Schon ist der Drache einfach tot am KE. Klar ist das ne übertriebene Darstellung. Ich geb sogar mal ein Beispiel mit irgendnem popeligen Terradonreiter mit 1er wdh. Rüster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Refined Taste wäre auch der Stormcaller weg; das macht da einen gewaltigen Unterschied!

 

Ich finde das Schwert jetzt nicht unbedingt schlecht; ich weiß nicht, ob andere Ausrüstungen zwingend besser sind. Die Marschblase ist aber eine ziemliche Ansage; der Typ gefällt mir so ziemlich gut.

 

Allerdings bleibt noch abzuwarten, ob man den nach dem Update noch so spielen kann. Ich gehe mal davon aus, dass der etwas teurer wird (insbesondere, da auch die Blutlinien überarbeitet werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micky

Und genau darin seh ich den Sinn vom Stormcaller auf dem Modell. Das wären 5 Attacken mit -5 auf RW mit Drachen und nochmal 5 Attacken mit -4 auf den Rüstungswurf vom Vampir und zur Not schmeist man noch die Atemattacke mit AP 6. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das einfach mal so einfach geblockt bekommt mit einem 1+RW wiederholbar. Wie hoch soll man denn dass verwürfeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine mal AP klingt zwar einleuchtend, aber die andere Variante hat dann immer Stärke 7, wenn man bspw. die Ogerklinge nimmt. Die eine garantierte Heilung reicht ja mMn aus. Immerhin heilt jeder eigene Spruch auch noch. Es reicht ja sogar der Fleshrenderer und haben noch Punkte frei.

Hast mich überzeugt, dass deine Variante durchdacht ist, aber es sollte besser gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.