Jump to content
TabletopWelt

[TUTORIAL] Platten- und Geländebau


Empfohlene Beiträge

Hier ein Beitrag, der schon in meinem P500 erschieben ist. Ich habe ihn mal der Vollständigkeit halber hier herein kopiert, zukünftige Modellbauaktionen werden dann nur noch hier gepostet / erklärt.

 

Gestern (Samstag) war ich im Baumarkt und habe Material für meine Platte gekauft. Sie soll relativ schnell abgebaut und auch erweitert werden können, ebenso soll die Platte zusammengeklappt werden können, damit ich sie einfach "in die Ecke" stellen kann.

Der Grundstock soll eine Größe von 48 x 48 Zoll betragen und auch 72 x 48 Zoll erweitert werden können. Außerdem bekommt die Platte einen "Absturzrand".

IMG_9905.JPG

 

Alles zugeschnitten und fertig zum montieren.

IMG_9907.JPG

 

Dank Oberfräse lassen sich solche Nuten relativ leicht herstellen.

IMG_9909.JPG

 

IMG_9910.JPG

 

Ein Teil der Unterkonstruktion ...

IMG_9913.JPG

 

... und hier mit Fach für die Stempel des Tisches.

IMG_9916.JPG

 

Die Seitenteile sollen möglichst ohne sichtbaren Befestigungen angebaut werden.

IMG_9915.JPG

 

Die Seitenteile brauchen leider relativ lange zum Trocknen.

IMG_9919.JPG

 

IMG_9921.JPG

 

Beide Rahmenteile müssen natürlich noch verbunden werden.

IMG_9922.JPG

 

IMG_9923.JPG

 

Mit Platten von unten ...

IMG_9924.JPG

 

... und zusammengeklappt.

IMG_9925.JPG

 

Hier der Aufbau:

IMG_9926.JPG

 

IMG_9927.JPG

 

IMG_9928.JPG

 

Hier mit trennwand für den "Anbau". Diese muss aber noch in der Höhe gekürzt werden.

IMG_9929.JPG

 

Da ich gestern leider nicht alles gekauft habe (habe mich verkalkuliert :mauer:  ), konnte ich heute leider nicht die Erweiterung fertigstellen.

 

Zugegeben, alleine ist sie recht schwer aufzubauen, aber man spielt ja in der Regel zu zweit, dann passt das schon.

bearbeitet von Cumulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@k-fox

Wenn man jetzt "nur" eine Wohnung hat ist es sicherlich schwierig so etwas zu bauen, aber wenn man sich einen Tag bei einem Bekannten z.B. auf der Terrasse breit machen kann, ist das Teil ja gebaut. Dank Anleitung sollte das ja jetzt recht schnell gehen. ;)

An Werkzeug braucht man lediglich eine Bohrmaschine und eine Stichsäge. Die Nuten muss man ja nicht zwingend machen, meiner Meinung sieht es so nur besser aus, da die Schnittkanten der Platten versteckt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Teil eben mal auf die Waage gestellt. Mit Stempeln etc sind es ca. 18 kg.

Man könnte jetzt noch etwas an Gewicht einsparen indem man andere Stempel verwendet, die man eben nicht in der Höhe verstellen kann, aber ich bin der Meinung das man es gut händeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt man zwar nicht an der Uhrenkette, aber jo, das klingt nach nem vernünftigen Gewicht. Das Design gefällt mir jedenfalls gut, guter Mix aus Flexibilität und Stabilität, jedenfalls so vom Look her. Coole Sache, denke das werd ich kopieren, wenn ich mal sowas in Angriff nehme im Sommer. 

Fortuna audentis iuvat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am gestrigen Mittwoch habe ich mal nebenbei meine das Grundgerüst meiner Platte fertig gestellt.

 

Diesen Teil kennt ihr ja so weit:

image.jpeg

 

image.jpeg

 

Und hier dann das ganze mit Erweiterung:

image.jpeg

 

image.jpeg

 

Da ich es auf die gleiche Art und Weise gebaut habe wie der Hauptteil, habe ich mir die Bilder der Bauphase einfach mal gespart. So kam ich dann auch um einiges schneller voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mein Testhaus gebaut habe, habe ich mich daran begeben die ersten Reihenhäuser für meine kleine Stadt zu bauen.

Nachdem ich die Teile zurecht schnitt, habe ich auch gleich damit begonnen das Haus zusammen zubauen.

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

Nachdem es mit dem Doppelhaus so gut funktioniert hat, wurden gleich zwei weitere kleinere Häuser gebaut.

image.jpeg

 

image.jpeg

 

Die Modellplatten für die Dacheindeckung fehlen noch, werden aber auch erst bestellt, wenn ich so weit alle Häuser gebaut habe, dann kann ich gleich berechnen wie viele ich davon brauche.

 

Türen und Fenster werden morgen angeklebt.

bearbeitet von Cumulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn bei der Größe darauf spielen?

Ronin, In Her Majesty's Name, Fistful of KungFu, you name it :ok:

zwar in uU kleinen Punktegrößen, aber immerhin

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst wollte ich daraus die Häuser bauen. Das ist im Grunde das gleiche wie das weiße Zeug und war pro m2 um einiges günßtiger.

Es war geplant die Fenster auszuschneiden, doch das gestaltete sich als sehr zeitaufwendig und ich habe mich dazu entschlossen die Häuser anders zu konstruieren. Deswegen fungiert das Material jetzt als Böden/Decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.