Jump to content
TabletopWelt

The 9th Age Experience - I spui mei Spui


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

Blood´n´Bones Sommer Cup 2016, Spiel 2 gegen C-Andy mit Ogre Khans

 

@ND81

Nach dem Mittagessen hatte ich mich wieder etwas gesammelt und trat nun dem nächsten Gegner gegenüber, Andy mit Ogern. Für Andy war es das erste Turnier, und überhaupt erst die ersten paar Spiele nach T9A.

 

Die Liste in etwa:

Zitat

 

Great Shaman, Fire, 4+ ReW, Rolle

Great Khan

AST

 

10 Tribesmen mit Eisenfäusten und CMS

6 Bruiser CMS

 

2 Kätzchen

4 Hauerbestienreiter, Eisenfaust, CMS

3 Veteranen mit +1BF und Bodyguard

 

Mammut

Rock Aurochs

 

 

Wieder klassische Aufstellung, dieses Mal Mittelpunkt erobern. Nicht meine Lieblingsmission gegen Todessterne :lach:

Überhaupt war der Todesstern mein Hauptproblem... ich konnte den schon besiegen, das würde aber etwas dauern, hier die Situation dafür herauszuarbeiten. Wenigstens hatten die Oger wenig Beschuss und Magie, so dass ich unter etwas weniger Druck arbeiten musste.

 

Mein Gegner will gleich voll droppen, damit er den ersten Zug bekommt. Ich stelle mich natürlich nicht direkt vor die Lawine, sondern konzentriere auf der schwächeren Flanke, während ich es mir nicht verkneifen kann, die Ryma Knights vor die Ogerkav zu stellen, sit mit S7 einfach zu geil. Alleine wäre das natürlich viel zu riskant, also kommt der Phönix dazu, und ein Umlenkadler für den Positionsvorteil.

 

Sieht dann alles so aus:

29448875132_b326fc9a30_b.jpg

 

 

Die Münze ist der Mittelpunkt. Der liegt viel näher beim Oger, weil ich eine deutlich defensivere Pose angenommen habe, mein Gegner hat ja schließlich den ersten Zug...

Ein paar der Bilder sind leider sehr unscharf, weil ich hier gegen das Licht gespielt habe und damit nachbearbeiten musste, damit man überhaupt noch was erkennt.

 

29558384105_aedf3f1e9d_b.jpg

 

Plan war ganz klar zentral zurückhalten, wo die Hauptschlagkraft der Oger war (dort waren alle meine Umlenker), links und rechts die Oger umfassen und zusammenfalten und am Ende dann einen schönen Gangbang ums Objective :ok:

 

 

Ogre Khans Runde 1

28935357693_d41515d0bc_b.jpg

Die Oger wollen natürlich Futter und ziehen gleich mal recht kompakt und recht weit vor, latschen aber nicht einfach in meine Angriffsreichweiten.

 

Der Schamane hats auf meine leichte Kav abgesehen und zaubert alle seine drei Sprüche (Feuerball, Feuerkäfig und Kaskadenfeuer) drauf... obwohl er nur 6 EW hat kommen sogar alle, ich banne aber zwei. So bleiben zwei Reiter stehen, sind aber im Flammenkäfig, d.h. wenn ich sie marschieren lassen will, könnten sie sterben.

 

Erschossen hat er mir nichts, oder einen Speerträger oder so.

 

 

Highborn Elves Runde 1

29558383015_6bb6b45508_b.jpg

Auf der Phönixflanke ziehe ich leicht zurück, war noch kein guter Angriff möglich. Adler kommt auch mal vorbei, um nächste Runde umzulenken.

 

29558383395_0bee473752_b.jpg

Rechts hab ich Platz zum Umfassen, mache es also auch. Beide Ritter gehen voll vor, Rest geht in Position. Die leichte Kav lass ich mal stehen, hat im Augenblick keinen wichtigen Auftrag und soll mir nicht abfackeln.

 

Magisch bekomme ich die Katze tot, sonst hatte ich zu wenige Würfel. Aber wichtiges Ergebnis.

 

Beim Beschuss machen wir einen Regelfehler: ich frage Andy, ob er in den Veteranen so ein Gnoblarbanner dabei hat, er sagt nein nur ein ganz normales. Darauf ich: das ist aber nicht so schlau, dann kann ich ja direkt auf deinen Schmamenen schießen. Der Fehler daran ist, dass jedes Banner der Oger automatisch den Lookout-Gnoblar hat, per Armeesonderregel... Gut hätte in dem Fall (Schamane steht in 3er Einheit Veteranen) nicht so den Riesenunterschied gemacht, aber so nimmt der Schamane halt gleich Schaden durch die Speerschleudern. Direkt erschossen hab ich ihn nicht, und nächste Runde wär er dann mit oder ohne Banner draufgegangen...

 

 

Ogre Khans Runde 2

29558382595_6a263f6b0a_b.jpg

 

Nachdem er keine Angriffe ansagen kann, überlegt Andy erst mal rum, entschließt sich dann aber für ein Vorziehen auf voller Front, er will ja Punkte machen irgendwie. Jetzt latscht er also voll in meine Angriffsreichweite rein.

 

Magie kann ich hier komplett stoppen, und der Beschuss macht auch nichts erwähnenswertes.

 

Oberflächlich betrachtet ist hier also fast nichts passiert, aus strategischer Sicht war das der entscheidende Zug in dem die Oger das Spiel verloren haben, bzw. sich in eine sehr schlechte Position gebracht haben.

 

 

Highborn Elves Runde 2

29558382175_8e95c33a2c_b.jpg

Hier dafür gleich ein Tiefschlag der Würfelfee: der Phönix scheitert am 4er Angriff (!) und nur die Ryma Knights kommen in die Kav. Das ändert das Matchup von sicherem Sieg mit Durchbruch auf: das werd ich sogar verlieren, wenn er steht. Außerdem muss ich einen Adler abstellen, um den Dummbeutel-Phönix nicht auch noch an das Mammut zu verlieren. Was meine Armee aus dieser Situation gemacht hat, war ja sagenhaft schlecht :notok:

 

29558381545_503cec8c93_b.jpg

 

Dafür läufts auf der Hauptflanke besser, beide Ritter und das Löwenauto kommen leicht in die Bruiser, das Auto hat eine Überrennoption in die Flanke der Veteranen - ich kann also auf die Einheit noch schießen und hab sie danach trotzdem noch gebunden mit einem SW in der Flanke :ok:

Speere gehen auf Abstand zum Aurochs, Beschuss positioniert sich soweit nötig.

 

Magisch brate ich die Veteranen ein bisschen und senke auf der anderen Seite des Tisches die Ini der Ogerkav mit Miasma. Wäre nicht nötig gewesen, trotz Mammut hätten meine Ritter mit ihrer Ini6 noch als erstes zugeschlagen... hatte ich nicht durchgerechnet und wollte einfach den Phönix ersetzen.

 

Der Beschuss nimmt jetzt dem Schamanen die letzten zwei LP raus und verwundet einen Veteranen. Aber so richtig heiß ist die Queens Guard nicht.

 

Die Unglücksflanke wird zur Katastrophenflanke, die Rittern verwürfeln grandios. Statt der schnittigen 8-9 Wunden (das killt fast 3 Reiter) mach ich nur 4 :facepalm: und verliere im Rückschlag auch noch gleich selbst 3 Reiter :facepalm::facepalm:. Zwar hat Andy den Anstand, mit der Einheit den Aufriebstest zu verpatzen, er entkommt aber. Das ist nicht viel schlechter als halten, mit drei Elfenrittern brauch ich nicht mehr in drei Ogerreiter reingehen. Mal sehen was ich auf der Flanke noch holen kann, das war ja kompletter Murks.

 

Die Lancer und das Auto machen dafür alles besser, reiten eine angemessene Anzahl an Ogern nieder und geben ebenfalls 3 Ritter ab. Die letzten zwei Oger fliehen, und entkommen den zwei verfolgenden Rittern und dem Streitwagen, der dabei in die Flanke der Veteranen kracht. Hier also alles gut soweit. Auch wenn alles entkommen ist, haben die Oger gerade zwei ihrer drei Scoring Units verloren.

 

 

Ogre Khans Runde 3

29268337300_9ba9df36cf_b.jpg

Der Aurochs versucht sich am 11er Angriff auf die Speere, scheitert aber. Das Mammut bekommt den Adler. Beide geflohenen Einheiten sammeln sich :skepsis:

 

Der Todesstern ist langsam etwas allein auf weiter Flur, und entschließt sich, sich Richtung Ritter und Auto zu orientieren.

 

Das Auto überfährt zwei Oger, der dritte bleibt aber stehen. Mammut rempelt Adler kaputt.

 

Auch wenn die Oger schon deutlich Federn lassen mussten, und ihre Position zusehends schlechter wird, haben sie immer noch genug Bäuche auf dem Tisch, als dass hier schon der Deckel drauf wäre. Besonders die Fluchten mit Sammeln danach haben wieder Situationen erzeugt, die ich nicht unmittelbar lösen kann.

 

 

Highborn Elves Runde 3

29268337020_d12277239d_b.jpg

Hier begeht Andy aber den spielentscheidenden Fehler: ich sage einen Angriff des Phönix in den Rücken des Todesstern an, um den mal zu binden. Andy schätzt das falsch ein und v.a. die Konsequenz seiner Entscheidung falsch ein: er flieht, und wähnt sich dabei in Sicherheit. Leider ist die 2er Einheit Lancer so schmal, dass sie an den Ogern vor sich vorbeischwenken kann, und den Todesstern einfach wegreitet (Bem: die zwei stehen auf dem Foto nicht 100% richtig, darauf hab ich an dieser Stelle nicht mehr geachtet). Selbst wenn das nicht möglich gewesen wäre, die zweite Einheit Lancer geht zur Unterstützung des Autos in die Flanke des letzten Veteranen und reitet den nieder. Hätte es zu diesem Zeitpunkt noch den Todesstern gegeben, hätte diese Einheit in den Todesstern überrannt und er wäre ebenfalls dahin gewesen - sogar ohne nochmal fliehen zu können.

 

Mit so einer Einheit darf man natürlich nie* (*so gut wie nie) Flucht ansagen, schon gar nicht wenn man Gegner rund um sich stehen hat... irgendwas kommt immer durch und fährt dich dann einfach um.

 

An dieser Stelle ist das Spiel natürlich im Kasten, wir spielen trotzdem noch bis zum bitteren Ende durch :D

 

Also:

Speere schnappen sich Aurochs und reiben den auf, er entkommt, stirbt aber an den Rittern, die den Todesstern gefressen haben.

Phönix lenkt um in Mammut, ausgeglichene Sache, steht.

Ryma Knights formen um und gehen von den Reitern weg.

Die letzten beiden Bruiser werden erschossen/erzaubert.

Der letzte Veteran wird überfahren.

 

 

Endgame

29268336240_2bf6bb4093_b.jpg

 

Die Speere holen sich dann auch noch das Mammut, während die Ogerreiter den Unterstützungsangriff auf den Phönix verpatzen. Danach geht natürlich nichts mehr und es heißt alles von mir gegen ein paar Oger, ist recht einseitig.

 

Ich hole also das Objective und die komplette Armee der Oger, während ich nur einen Adler und die leichte Kav abgebe (die ist im Feuerkäfig verbrannt, als sie umlenken wollte), also ganz klares 20:0

 

Da das Spiel recht schnell vorbei war, hab ich mit Andy noch über einiges geplaudert, die wichtigsten Sachen hab ich eh schon direkt im Spiel gesagt ("Hier hättest du niemals fliehen dürfen", z.B. ;) ). Das letzte Spiel hat er dann recht hoch gewonnen. Ich finde das letzte Spiel von einem Turnier ist immer das Entscheidende, zumindest was meine Stimmung nach dem Turnier betrifft. Hier noch mal gut gewinnen ist immer perfekt, dann sieht man auch über vorherige Patzer eher hinweg.

 

Was für mich dieses Spiel auch mal wieder schön gezeigt hat ist, dass Spiele in der Bewegungsphase entschieden werden. Alles Gerede über Armeelisten, Stärke der Armeen und Einheiten, schön und gut, aber Positionierung und Bewegung sind immer noch der entscheidende Kern von Fantasy - daher spiele ich es immer noch so gern.

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da liefert er - sehr schön!

 

Zu unserem Spiel:

 

Hast ja viel schon gesagt und ich glaube du ziehst auch die richtigen Lehren aus dem Spiel. War auf jeden Fall ein vorderndes Spiel :)

War ja am Ende sogar fast noch lucky für dich, wenn ich den 8er Angriff schaffe dann gibts du ja nochmal deutlich mehr Punkte ab...des hätte deinen Tag dann wohl wirkich vermießt.

 

Bis morgen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gfrei mi scho auf morgen :D

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade zurück vom Turnier, schnell auflösen:

 

03. Karl-Franz Cup (The 9th Age)

 

Nachdem ich wieder mit dem Eisenheinzi Orga mache, wird es keine Berichte geben... nur Ziele:

 

[ x ] in die Top 8 schaffen (= obersten 25%) - hat für den 2. Platz gereicht :naughty:

[ x ] Bester HE - damit auch erfüllt

[ x ] Turnier sauber abwickeln - bis auf die üblichen kleinen Wehwehchen halt

[ x ] zum Essen kommen

[ x ] Nie zulassen, dass der Gegner das Objective erfüllt

[ x ] Objective, Objective, Objective - in jedem Spiel die Bonuspunkte geholt :ok:

[ x ] Die Umstellungen in der AL nicht bereuen - obwohl mir schon die Bogner und Watcher fehlen, Kleinbeschuss hab ich fast nicht mehr in der Liste

[ x ] gegen jemanden spielen, gegen den ich noch nie gespielt habe - @zehlein im ersten Spiel, danach zwei alte Bekannte mit @da_griech und Klexe

[ x ] Spaß haben :ok:

 

Bonusziel:

[  ] Jeden bemitleidenswert anschauen, der sich von den Vanguard-Zwergen einfach überfahren lässt - ich glaube das war nie der Fall (?) Hätts zumindest nicht mitgekriegt...

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mosert er über den Goblinbändiger, und holt selbst als Orga den zweiten Platz.:shock:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Srath Vagas:

Und der Eisen als mitorga den ersten, oder :-)?

Ja, ganz schön fies, ich weiß... :lach:

 

vor 5 Stunden schrieb jim:

Mia san mia...

 

Deswegen fahr Ich ins Ausland auf Turniere, korrupte Ingolstädter Verhältnisse sind sooo 2011.

 

:lol:

Dann ist Österreich ja genau richtig für dich... dort wird die Korruption noch mit einem freundlichen Augenzwinkern verkauft :P

Und die Reibungshitze, wenn du über den Tisch gezogen wirst, ist Nestwärme ;)

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, noch mal. Wie immer ein schön Turnier. Echt stark das der Hype noch so anhält. Hoffe mit dem November Regelupdate machen die nicht alles bisher erreichte zu nichte.

 

Je länger ich über das letzte Spiel gegen den Flo nachdenke, desto unnötiger war diese hohe Niederlage. Das ich da nicht hoch gewinnen kann is klar, aber zumindest nicht 1:19 verlieren. 

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz klar, dein Fehler war: du warst einfach nicht Orga. Dann wird's auch nix mit Turniersieg. :king:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wollt ihr mir das Mitspielen auf meinen eigenen Turnieren dadurch schmackhaft machen? Dann wird es aber nichts mehr mit dem Zeitplan. Wobei, wenn ich die Zeitpro Rund erhöhe ...

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne bleib mal lieber Orga 

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blood´n´Bones Sommer Cup 2016, Spiel 3 gegen Srath Vagas mit Infernal Dwarves

@Srath Vagas

Gut, nach dem hohen Sieg im zweiten Spiel war ich wieder ganz okay dabei. Als dritten Gegner bekam ich einen alten Bekannten, gegen den ich schon beim ersten BBC Cup die Ehre hatte: Ernst mit seinen sehr schön bemalten Infernal Dwarves.

 

Seine Liste grob:

Zitat

 

Magus Lvl1 Engineer, Feuer

Magus Lvl1 Engineer, Forge

Vizier AST

2 Hobgobbo Wolfsreiter-Helden

 

20 Hobgobbos, Bögen, CSM

35 Citadel Guard, Flintlock Axes, CSM

10 Infernal Warriors, Shields, CSM

 

16 Disciples of Lugar

4 Kadim Incarnates, fliegen

2 Titanenmörser mit Oger-Besatzung, einer mit Earthquaker

1 Volcano Cannon

 

Kadim Titan

Gunnery Team, Volley Fire

 

 

Kadim Titan ist natürlich eine Drecksau, mal sehen ob ich den fangen können würde. Ansonsten kriegt der halt schön Beschäftigungstherapie :lach:

Die ID haben immer so ein Ding mit Brennbar und Flammenattacken, das hat für mich schon deutliche Einbußen - alle Geschoße des Lehrmeisters sind flammend, Alchemie der Stf1 natürlich auch, der AST mit Wizard Hood erwürfelt... nochmal Alchemie :facepalm: Jo, genau. Die Queensguard ist in dem Matchup mit ihren Flammenpfeilen natürlich auch ein echter Leistungsträger.

 

Andererseits hab ich ja ein paar Jungs mit Drachenrüstung herumrennen (Ryma Knights und meine Charas), also kann man das ja auch mal zu seinem Vorteil nutzen...

 

Es ging ums Erobern zweier Ziele, dargestellt durch Münzen, und klassische Aufstellung. Der Tisch hatte als Besonderheit, dass es sehr viel sichtblockierendes Gelände gab: zwei unpassierbare und zwei Hügel. Eines der unpassierbaren hätte wohl eine Ruine sein sollen (?), aber wir haben es wie gesagt als unpassierbar gespielt. Dadurch bekam ich recht viel Windschatten vom ID-Beschuss, den ich maximal ausnutzen wollte. In so eine Gunline reinrennen ist ziemlich ungeil, da spiel ich lieber zurückhaltend, schau was vom Laster fällt und schnapp mir am Ende das Objective. Für einen Frontalangriff hätte ich viel zu viel riskieren müssen, das wollte ich in meiner konsolidierten Position nicht.

 

Ernst droppt alles weil er unbedingt anfangen will, geht klar für mich, kann ich schön außer Sicht stellen:

29615227455_2b25ddf559_b.jpg

 

Rechts stell ich auch so weit möglich hinter Deckung, nur die Speere und Queensguard müssen raus, würden aber aufgefächert ein bisschen was einstecken können. Außer Objective holen (oder zumindest bedrohen) hatten die eh keinen Auftrag in dem Spiel.

29615227185_3ceb39c10c_b.jpg

 

 

 

Infernal Dwarves Runde 1

29615226795_00fc9ee96e_b.jpg

Srath legt mal ganz gut vor, Lugar-Jünger und Kadim Incarnates ziehen maximal vor. Auch die große Horde macht Weg und der Kadim Titan schiebt sich an die Front, ganz offensichtlich hat er keinen Bock auf die Seite mit den drei Schleudern und den Ryma Knights. Auch der Flammenwerfer wird vorgeschoben.

 

Magie war jetzt kein Ding, aber in der Schussphase treffen beide Titanenmörser (Engineers :kotz:) und erschießen mir damit eine Schleuder (und schütteln die andere durch) und 7 Speerträger. Ich muss zugeben ich hab inzwischen so einen Hass auf Katapulte jeder Art (und Kanonen), dieses Spiel sollte da keine Änderung zum Guten bringen :lach:

 

Aber damit war schon ich dran.

 

 

Highborn Elves Runde 1

29615226455_cd67374735_b.jpg

 

Die Kadim Incarnates kommen schön zu mir, die schnapp ich mir natürlich. Hab herumüberlegt, ob ich sie erst umlenken und dann kombo-chargen soll, hab mich dann aber mal für einen direkten Versuch mit dem Frostphönix entschieden, der packt auch gleich den 9er oder 10er Angriff der nötig war. Der muss halt jetzt aushalten bis er Unterstützung von den Rittern bekommt...

 

Sonst schieb ich nur meine Umlenker ein bisschen rum und ziehe die Ryma Knights vor, um mal bei den Lugar-Jungs anzuklopfen. Leute mit Flammenattacken finden die Ritter nämlich ziemlich putzig.

 

Magie verpufft wohl ziemlich, und der Beschuss holt auch nur 2-3 Lugars.

 

Phönix krallt sich in den Incarnates fest, ein bisschen Schaden auf beiden Seiten.

 

 

Infernal Dwarves Runde 2

29324859840_5f69d145cd_b.jpg

Kadim Titan macht auf Rammbock und zieht voll vor, um den muss sich jetzt natürlich jemand kümmern. Die Lugar-Jünger findet es klug, sich näher an die Ryma Knights zu stellen. Der Rest rollt eher gemächlich vor oder bleibt stehen.

 

Ich kann nicht verhindern, dass die Magie den Phönix brennbar macht, und der Titan ist jetzt schwerer zu verwunden. Hat der auch bitter nötig, der Arme.

 

Titanenmörser #1 macht einen Volltreffer auf die Speere und nagelt mal wieder easy 9 weg.

Titanenmörser #2 macht einen Volltreffer auf die Ryma Knights und killt zwei, weil ich nicht rüsten kann.

Hab ich schon erwähnt, dass ich Katapulte voll zum :kotz: finde? V.a. mit Engineer.

 

Wenigstens versagt das Gunnery Team an den Ryma Knights, aber die Hobgoblins erschießen mir natürlich einen, weil die haben ja Bögen und das ist natürlich heftig wenn man nur 2+ Rüstung hat. :facepalm: An dieser Stelle im Spiel war ich vielleicht etwas ungehalten.

 

Der Phönix erledigt jetzt den angeschlagegenen Incarnate und einen ganzen gleich dazu (oder der ploppt, weiß nicht mehr). Auf jeden Fall im Soll, leider nimmt er dank Brennbarkeit zu viel Schaden... Aber gleich kommt ja die sprichwörtliche Kavallerie, in Form der wortwörtlichen Kavallerie.

 

 

Highborn Elves Runde 2

29615225855_bc141bd8b0_b.jpg

Also Lancer gehen in die Incarnates, der Vogel ist extra dafür zurechtgerutscht letzte Runde. Ryma Knights wollen sich auch nicht mehr erschießen lassen, nicht dass noch irgendwer einen Bogen findet und alle umlegt, also rein in die Lugars. Ein Adler tut seine Pflicht und stellt sich vor den Titan, die Infanterie dahinter räumt das Feld. Sind ja inzwischen eh so klein, dass sie Platz haben.

 

Die Magie erledigt mir das Gunnery Team, und die Hobgobbos dahinter fliehen gleich vom Feld. Ohne General und AST sind die halt nicht so motiviert...

 

Die Charas erschießen ein paar einzelne Jünger, die Schleudern scheitern an den Sonderregeln des Titanen.

 

Ryma Knights prügeln ein paar Jünger um und retten alles weg was retour kommt. Die Kiste steht jetzt erst mal eine Zeit lang...

Die Lancer machen nicht wirklich viel Schaden, und der Phönix auch nicht, und wird auf die letzte Wunde gehauen. Schade, das ging mir zu schnell, aber brennbar ist hier natürlich Mist für den. Trotzdem gewinne ich, die letzten zwei Incarnates bleiben aber stehen. Der Phönix und die Ritter rutschen dann weg vom großen Block, damit dieser keinen Platz für einen Flankenangriff bekommt.

 

 

Infernal Dwarves Runde 3

 

29615225565_2c5fe7058b_b.jpg

Titan sieht ein dass Adler geil sind, und greift an. Sonst nicht viel Bewegung bei den Zwerglein, sowohl Incarnates und Lugars sind ja gebunden.

So richtig Bock auf Ziele erobern hat auch niemand, also bleiben die dicken Blöcke im Hintergrund und schauen bedrohlich.

 

Magie bringt wieder Forge-Signatur auf den Titan und Brennbarkeit für den Phönix. Nachdem der eh schon auf dem letzten Leben dahinkriecht, brauchte ich das auch nicht mehr wirklich bannen.

 

Titanenmörser #1 trifft die Queensguard und schaltet 5 aus, hab ich immerhin noch 3 - fair.

Titanenmörser #2 weicht ab - wait, what?? :shock:

 

Im NK stecken sowohl Incarnates als auch auch Lugars ein paar LP Schaden weg, der Phönix büßt aber auch seine letzte Wunde ein. Leider bleibt der blöde Incarnate genau mit einem LP stehen, obwohl außer Reichweite von General & AST. Tja.

Titan mordet das arme kleine Federvieh und überrennt, hat's dabei aber nicht eilig.

 

 

Highborn Elves Runde 3

29615225305_b5db201329_b.jpg

Um den Kadim von den ganzen schönen Einheiten fernzuhalten, und im Optimalfall sogar vom Tisch überrennen zu lassen, stellt sich das Auto in den Weg, und hupt ihn präpotent an. Mal sehen, ob er drauf anspringt...

 

Außerdem gehen die Löwen mit den zwei Charas in den Nahkampf mit den Lugars, sonst steht das ja ewig. Wird mich sicher ein paar Löwen kosten, aber so könnte ich die Ritter vor Ende des Spiels freibekommen und den NK sicherer machen - nicht dass nach einer verwürfelten Runde alle Ritter tot sind oder so was... Nachdem die Charas beide Drachenrüstung anhaben, kann ich mir den Spaß schon gönnen. Auch wenn sie nur mit Handwaffen zuschlagen, klöppeln die schon ein paar Jünger pro Runde weg, also läuft :ok:

 

Magie konzentriere ich auf den NK, und gebe den Jüngern einen Blizzard und meinen Löwen +1S/+1T.

 

Die Schleudern versuchen sich nochmal am Titan, was haben wir gelacht...

 

Im NK geht jetzt natürlich das letzte Leben vom Incarnate und die Ritter stehen jetzt schön in der Gegend herum, bereit erschossen zu werden :skepsis:

Die Lugar-Jungs stecken auch gut ein, bleiben aber mit ein paar Modellen stehen.

 

 

Infernal Dwarves Runde 4

29615224945_ce167b991a_b.jpg

Kadim Titan greift das Auto an, das verpatzt aber Terror und geht vom Tisch, dadurch bleibt der Titan leider auch stehen :(

 

Die große Horde Citadel Guard bewegt sich auf die Ritter zu, die jetzt wunderschön auf dem Präsentierteller stehen, und wärmt schon mal ihre Flintlocks vor...

 

Magie macht die Ritter brennbar, und die Citadel Guard schaltet ihr Flammenbanner ein. Trefferwürfe sind zum Glück ziemlich mies, und ich rüste sehr solide, also bleiben tatsächlich Ritter stehen. Glück im Unglück.

 

Titanenmörser treffen nix, sondern haben sogar eine Fehlfunktion.

 

Dafür versagen die Charas und Ryma Knights und schaffen es nicht, die letzten 3 (oder 4?) Jünger umzutreten... und einer bleibt stehen, und bindet natürlich beide Einheiten. Hatten wir das nicht gerade?

 

 

Highborn Elves Runde 4

29615224565_9d141e667a_b.jpg

Alles was sich verkriechen kann, verkriecht sich. Hab kein Bock mehr auf Beschuss, nein danke.

 

Der letzte Lugar-Jünger stirbt jetzt natürlich, und Ryma Knights und Löwen stehen schön auf dem Präsentierteller. Blizzard auf einen Mörser, damit der hoffentlich nicht schießen darf... und Regeneration auf die Löwen.

 

 

Infernal Dwarves Runde 5

29615224275_4b44e0b10d_b.jpg

Alles dreht sich um auf die frei gewordenen Einheiten, Titan schaut sich die Speere aus der Nähe an, zweiter Wolfsreiter-Held schaut sich mal das Objective an.

 

Der Beschuss der Mörser (der geblizzardete darf tatsächlich nicht schießen :ok:) und der Flammenkanone kosten mich einen Ryma Knight und meine restlichen 5 Löwen. Schade.

 

Das war's dann aber. Die Durchsage der Orga kommt, dass nur noch kurze Zeit zu spielen ist, und wir diskutieren kurz, ob wir noch eine Runde 6 irgendwie durchprügeln wollen. Am Ende werfen wir einen W6, und der sagt: Ende nach Runde 5 :lach:

 

 

Highborn Elves Runde 5

29615223995_22f05be6e5_b.jpg

Also nicht mehr viel zu tun, die Lancer können isch ganz easy die Objectives schnappen, die Ryma Knights holen noch die Flammenkanone ab, und mit magischen Geschoßen und den magischen Bögen der Charas erschieße ich einen Engineer/Magier, der alleine bei seiner Maschine herumgammelt.

 

Klingt jetzt alles ein bisschen langweiliger als es war, gegen solche Ballerlisten muss ich halt auch vorsichtiger spielen. Gerade im dritten Spiel, wenn noch was zu holen ist, fahr ich da nicht volles Risiko. Dadurch, dass ich doch einiges vom Gegner geholt habe, und die Objectives sichern konnte, ein recht solides 15:5 für mich. Passt so. War halt in erster Linie clever gespielt, nicht unbedingt so schön. Trotzdem, war ein gutes Spiel, anders eben.

 

Ich mache mir mit insgesamt 41 Punkten und auf Tisch 3 spielend Hoffnungen auf den dritten Platz, leider gibt's auf Tisch 4 ein veritables Massaker, und ein Spieler schiebt sich noch an mir vorbei, es bleibt beim blechernen 4. Aber auch ok. Eisenhenry kann den O-Doc nicht mehr einholen und wird Zweiter, da_griech rockt die Bemalwertung und nimmt den Best Painted mit nach Hause. :ok:

 

 

 

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :-). Bei der Aufstellung habe ich kurz überlegt, aber nachdem ich bei den Aufstellungspunkten ohnehin weit unterlegen war habe ich gleich gedroppt. Ohne zu viel vorwegzunehmen wäre es wahrscheinlich anders herum besser gewesen ;-). Auch hatte ich den Anflug von Leichtsinn dass die Disciples  mit ihrer relativ grossen Attackenzahl die Handvoll mickriger Rymaknights schon weggrinden würden - auch wenn ich in der Liste (in dem Fall leider) von den Zweihandwaffen zu zusätzlicher Handwaffe gewechselt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn das für ne Werbepause? #restofmylife

:hauen:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verkaufen die sich von selbst...jeder will "SO ein Teil" haben.:lol:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Samstag geht es gleich weiter, zum ersten mal nach Österreich zum 9th Age spielen:

 

AoS - Alles ohne Sigmar im 9th Age

 

Ja, ich weiß.

Der Organisator hat bzgl. Titel ein bisschen seine Kauzigkeit raushängen lassen... :P

 

Ziele:

 

[  ] in die Top 5 schaffen

[  ] Bester HE

[  ] Mit den Clowns die Teamwertung rocken

[  ] Nie ein Charaktermodell abgeben (außer die Lvl1 zum Umlenken, wenn's mal eng wird...)

[  ] Nie zulassen, dass der Gegner das Objective erfüllt

[  ] Objective, Objective, Objective

[  ] Endlich mal wieder ein Stiegl trinken

[  ] gegen jemanden spielen, gegen den ich noch nie gespielt habe

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder schönen Dank für die Lehrstunde. Die Versuchung ist immer riesig einfach nu den Beitrag zu liken, aber dem schönen Format hier muss ich einfach ein, zwei Worte da lassen ;) 

wenn man die Berichte so durchgeht, wird einem erst einmal klar, wie wichtig die Objectives sind. Das ist für mich persönlich auch eine der besten Ändeeungen in T9A. Hab sowieso nie verstanden, warum es sich in der 8. auf den Turnieren duchgesetzt hat sich einfach nur auf's Maul zu hauen. Mit meinen Zwergen hab ich leider nicht immer die Möglichkeit mal schnell in der letzten Runde noch 18" oder so auf's Objektive zu latschen, deswegen würde mich interessieren, was du so tun würdest, wenn du nur Infanterie als scoring Units hättest...

Also mach schön weiter so :ok:

 

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar schon Spiele gemacht mit nur Infanterie als Scorer ;)

 

Damit hat man im Prinzip 2 Optionen:

Erstens, man geht früh hin und verteidigt dann das Ziel. 5 Ritter können gegen einen Block Infanterie nichts machen. Leider ist Kav recht schnell, also muss man ganz schön tief verteidigen, wenn man verhindern will, dass die Ritter einfach vormarschieren und das Objective umkämpfen. Aber das geht, mit 1-2 Einheiten kann man ein Objective so zustellen, dass sich der Gegner in einer Runde nicht mehr reinsneaken kann mit seinem Scorer.

 

Zweitens, ein Infanterieblock hat den Vorteil, ganz schnell durch einen Swift Reform Masse in Länge umsetzen zu können. Wenn man einen Reform macht, und dann in eine 1er oder 2er Wurst umformiert - und danach noch bewegt - kann man recht unvermittelt in Reichweite des Objectives kommen. Viele Gegner haben das nicht auf dem Schirm und decken dagegen nicht ab.

 

Ein wichtiger Punkt für Infanterielisten ist: man muss für die meisten Objectives nicht weit gehen, Breakthrough ist die einzige Ausnahme. Alle anderen Objectives liegen irgendwo in der Mitte des Tisches, also nur ca. 12" von der eigenen Aufstellungszone entfernt. Man muss also im Prinzip nur jemanden hinstellen und einmal bewegen, dann ist man innerhalb von 6" und hält somit das Objective.

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit Option 1 kann ich umgehen. Was diesen ganzen Reform- und Kongakäse angeht hab ich das leider nie wirklich praktiziert und werde das, glaub ich, auch nie wirklich können und wollen, weil ich's einfach irgendwie affig finde, aber darüber will ich jetzt keine Diskussion vom Zaum brechen..;)

 

bearbeitet von Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.