Jump to content
TabletopWelt

The 9th Age Experience - I spui mei Spui


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Micky:

Mehr Foto als Gedächtnis, oder? “ah, der Nebel lichtet sich...“

Man sieht du schreibst selbst Berichte :lach:

 

vor 8 Stunden schrieb 123:

´Sehr nice das du Berichte schreibst. Bin gespannt!

 

Match Ups von den anderen und genaue Ergebnisse wären auch cool, falls vorhanden :)

 

Gruß

 

31010130735_5326526427_b.jpg

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Boindil:

Hast du vielleicht Zeit und Muße mal'n Resümee zur neuen Magie zu ziehen? Sind die Sprüche noch so stark wie früher oder eher nett nebenbei zu haben, aber kein Muss?

Muss mich noch in alle Pfade einlesen, bis zum TGH Masters hab ich mich auf meine eigenen fokussiert.

 

Die zwei Pfade die mich dabei am meisten überzeugt haben sind Alchemie und Divination. Gerade Divination hat zwei extrem starke Schadenssprüche, die einfach ein super Tool sind um die Dinge kaputtzumachen, mit denen die restliche Armee ihre Probleme hat. Große Tiere mit T6 oder T7 zu verwunden ist z.B. kein Problem mehr, wenn der Spruch automatisch verwundet oder immer auf die 4+. Die restlichen Sprüche des Pfades sind Buffs oder Hexes, die alle ihre Anwendung haben, und das Attribut kann eine Einheit außerhalb der Bubble absichern oder eine Einheit im NK fast unbrechbar machen (General+AST+Kaltblütig). Die eine Schwäche von Divination ist die Reichweite, da schummel ich mich aber mit dem Asfad Scholar drumrum... Elfenmagier die in 18" zum Ziel kommen müssen sind natürlich Quatsch. Für Dämonen oder den Cuatl in seiner Tempelwache ist das natürlich ein geringerers Problem.

 

Alchemie hat auch drei Geschoße die alle sehr interessant sind und gut mit Divination zusammenpassen, weil sie unterschiedliche Ziele adressieren können (starke Rüstung). Hier halte ich das Attribut aber für so gut wie nutzlos, weil es nicht auf Beschuss wirkt und zu wenig Reichweite hat. Wenn man das einmal im Spiel sinnvoll einsetzen kann, ist alles beisammen. Außerdem ist es sehr cool, dem Gegner für das ganze Spiel -1 von der Rüstung abzuziehen, die restlichen Sprüche verwende ich nicht so oft.

 

In Summe fand ich dieses Setup mindestens so stark wie meine Magie früher, nur mit etwas verschobenen Stärken/Schwächen. Sie war auf jeden Fall in jedem Spiel entscheidend. Ich vermisse zwar den alten Canreig Master immer noch (allein weil das Konzept so cool war), aber ich muss nach dem Turnier sagen die neue Magie macht mir richtig Spaß und ich werde weiter experimentieren damit.

 

Cosmology finde ich extrem smart und will das demnächst mal austesten, ich denke darauf muss man aber die Liste einstellen. Auch Druidism hat seinen Reiz, steht für mich aktuell aber den anderen Optionen zurück. Pyromantie find ich einfach zu schwach und unsicher, weil man den Zauber den man will nicht mehr sicher bekommt.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessant wie unterschiedlich interessant Magie für die einzelnen Völker jetzt geworden ist. Sowohl für DElfen als auch Skaven spar ich mir inzwischen nämlich lieber die Punkte...

 

Wann gehts weiter mit Berichten? TGH ist schon ne Woche her, nicht dass irgendwann die Brainpower nach lässt :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis in eigener Clown-Sache: der Bierbaron schreibt jetzt auch Berichte zum TGH Masters: LINK

 

:ok:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JimmyGrill: Ganz toller Spielbericht, ich hab ihn gerne gelesen. Aber: Wann sehen wir wieder mehr frische Minis von Dir?  Nicht, dass Du schon wieder in der ersten Staffel des P500/P250 rausfällst :aufsmaul:

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TGH 9th Age Masters Teamturnier, Spiel 2 gegen Elo mit Sylvan Elves

@Lystrel

Als nächstes Team wartete das Warhammerboard I auf uns... es war gerade erst mal nach Mittag, aber Skuzi hatte schon derbstens den Tiger im Tank, deshalb musste ein Springer die Bestienherden von den Warhammerboardern übernehmen. Nachdem das geklärt war, ging es ans Paaren. Dank Approval-Söhnke

31139865715_4c3b89254a_z.jpg

wieder mal ein Heimspiel für uns. :ok:

 

Ich bekam die Waldis von Elo zugelost, die ich mit 0+ für mich eingeschätzt hatte. Elo stellte folgende Liste auf:

 

Zitat

 

Pierre Brumbach

Sylvanian Elves

490 – Druid, Wizard Master , add  three spells  Druidism,  Dispel Scroll

310 - Dryad Matriarch, General, Wizard Apprentice, add  one  spell Divination,  Scarred Bark

210 – Chieftain, BSB, Longbow, Hawthorn Arrows

718 - 30x Dryads, Champion

280 - 10x Sylvian Archer, Musician

180 - 5x Heath Rider, Longbow and Fast Cavalry

330 - 10x Blade Dancer

100 - Forest Eagle

100 - Forest Eagle

390 - 9x Pathfinder

430 - 10x Pathfinder

480 - Treefather

480 - Treefather

4498

 

 

Der doppelte Baum konnte unangenehm werden, aber ich hatte viel vor mit Divination.


Mission war dieses Mal Capture the Flag (spiel ich nicht so gern) und wieder klassische Aufstellung.

Ich wollte unbedingt die erste Runde gegen die Elfen haben und droppte deshalb gleich alles:

30771825060_7121a67823_b.jpg

War im Nachhinein ein Fehler, weil ich mich damit selbst zu sehr eingesperrt habe und mich der gegnerischen Armee zu stark ausgeliefert habe. Zwei Baummenschen, 30 Dryaden und 10 Tänzer sind einfach ein Rammbock, denen darf ich nicht ein so einfaches Ziel darbieten.

Anyway, das war die Aufstellung nach Vanguards. Er wählt meine Speere, Bogner und lila Ritter als Ziele, ich hab keine Auswahl und nehm seine Schützen, Tänzer und Dryaden.

 

Highborn Elves Runde 1

31139849245_f6864af734_b.jpg

Ich ziehe mal verhalten vor, um etwas abzudecken. Beim Phönix sehe ich nix was ihm gefährlich werden kann und ziehe den auch sehr aggresiv vor. Keine Inf-Einheit der Waldis kann dem was, eigentlich. Die Speere haben so weit vorn nix zu suchen, die kommen nämlich im Gegensatz zu den Einzelmodellen nicht mehr schnell zurück.

 

Magie und Beschuss ist überschaubar, aber immerhin mach im dem linken Baum drei Wunden.

 

 

Sylvan Elves Runde 1

30771824850_4561009142_b.jpg

Elo hat's noch nicht so eilig, und ruckelt erst mal ein bisschen in seinem Wäldchen rum. Nur die zwei Einheiten Pathfinder bewegen sich etwas mehr.

 

Magisch heilt er dem Baum wieder eine Wunde rauf und gibt dem Phönix WS-Abzug (was mir egal war).

 

In der Schussphase lässt er's aber knallen, und beide Einheiten Pathfinder machen statt der statistischen 0,x Wunden am Phönix 2 - somit verliert er 4 und kriecht nur noch auf dem Zahnfleisch herum. Das ändert leider alles im Zentrum. :notok:

 

 

Highborn Elves Runde 2

31025568551_62798082da_b.jpg

Phönix muss sich jetzt also verkriechen und Autos und Ritter geben ihm Deckung. Speere ziehen wieder unnötig weit vor (WTF?).

 

Magisch kann ich den angeschlagenen Baum jetzt mit Alchemie komplett burnen, und mein Beschuss reduziert seine Schützen auf 4 Modelle :ok:

Leider patze ich beim Spruch und muss so meinen letzten Magiewürfel wegwerfen, statt damit den Phönix zu heilen :facepalm:

Dass ich die Pathfinder nicht bekämpfe ist ein ziemlich großer Fehler, ich hab ja gerade gesehen dass die die wirkliche Bedrohung für mich sind :facepalm:

Irgendwie hab ich in dem Spiel nicht so viel nachgedacht...

 

 

Sylvan Elves Runde 2

31139848735_e7e7abff03_b.jpg

Die Waldis nehmen es mir natürlich übel, dass ich Papa Baum umgeholzt habe, und machen jetzt richtig Radau. Man sieht sofort das Problem mit den Speerträgern.

Zu diesem Zeitpunkt liebäugle ich mit einem Komboangriff Auto+Auto+Speere in die Dryaden.

 

Von diesem Gedankenspiel erlöst mich aber Elo sofort, als er zwei Buffs auf die Einheit legt, die ich nicht stoppen kann. Außerdem erschießt er ein Auto von mir komplett. Nur knapp über Schnitt, is okay. Aber wenn der mit 1 LP stehen geblieben wäre, hätte die nächste Runde ziemlich anders ausgesehen...

 

 

Highborn Elves Runde 3

31025568281_8090737824_b.jpg

Nachdem ich die Dryaden also nicht angreifen kann, muss ich umlenken und zurückweichen. Leider mache ich beides nicht gut genug.

 

Die Magiephase kann er mir leider komplett zudrehen, und der Beschuss macht am Baum leider genau 0 Wunden :notok: Jetzt wird's häßlich...

 

 

Sylvan Elves Runde 3

30996324502_b559f34c84_b.jpg

Der Baum muss sich ein bisschen anstrengen, ist glaub ich ein 8er oder 9er Angriff auf die Speere, aber er legt einfach Doppel-6 wie ein Boss. Dass mir die Jungs so weit vorne eingefangen werden war ein Fehler auf so vielen Ebenen, dass es richtig weh tut den Bericht jetzt dazu zu schreiben :notok:

 

Rest der Waldis zieht auch vor.

 

Nachdem der Elo jetzt die dritte Magiephase in Folge mit 10 oder 11 Würfeln hat, kann ich wieder nur wenig verhindern, und er heilt sich alle seine Bogenschützen zurück aufs Feld. Zum Kotzen. :shock: Schlimm genug bei Zombies, aber bei Elfen? Urgs.

 

Mein Phönix wird jetzt erschossen und der Baum prügelt ziemlich viele Speerträger um, ich stehe aber standhaft. Ich mache zwar auch überdurchschnittlich viele Wunden, die werden aber alle gerüstet oder gerettet...

 

Im Prinzip hab ich hier das Spiel abgegeben und kämpfe jetzt nur noch gegen die Niederlage an.

 

 

Highborn Elves Runde 4

31025567721_02b61ee5a5_b.jpg

Als Panikhandlung stell ich meine leichte Kav vor die Dryaden, obwohl die gar nichts angreifen können so wie sie stehen... außerdem hol ich mir seinen Umlenkadler und bringe mich in Position um die Tänzer zu beseitigen.

 

Schleudern. Bögen und Magie machen ihren Job hervorragend und erledigen punktgenau alle Tänzer :ok:

 

Die Speere nehmen wieder Verluste, stehen aber noch einmal standhaft - und, dank Divination - kaltblütig. Ist schon ziemlich geiles Attribut für NK... wenn man so ein Honk ist, dass man solche NK reingedrückt bekommt :facepalm:

 

 

Sylvan Elves Runde 4

30996324192_ca4f281097_b.jpg

Seine Dryaden fressen meine leichte Kav, der Rest von ihm bringt sich in Stellung. Mein Löwenauto kann er nicht nochmal umlenken, also bekomme ich zumindest noch eine Chance, gegen den Baum im NK was zu tun...

 

...denke ich mir bis zur Schussphase. Da erschießt er mir eine Schleuder und das Auto geht stiften, trotz General und AST :facepalm:

 

Dafür versagt der Baum gegen die Speere und die stehen wieder kaltblütig.

 

 

Highborn Elves Runde 5

30771823130_5445c4262b_b.jpg

Ich muss davon ausgehen, dass die Speere diese Runde brechen und stelle deshalb die Watchers als nächste Linie hin, die der Baum fressen muss. Auto sammelt sich, Ritter tun so als ob sie wen bedrohen könnten.

 

In der Magiephase kommt ein Unerring Strike auf seine Generalseinheit durch und brät 6 oder 7 Pathfinder weg. Dadurch sind die Chars Freiwild, und ich hau meinen ganzen Beschuss in die Einheit... was die Magierin killt, den AST verwundet und die Einheit ausradiert. Big Swing! :ok:

 

Der Baum dreht wieder voll auf und killt 7 Speerträger, ich halte aber kaltblütig wiederholbar auf die drei :lach: (gar nicht so unwahrscheinlich mit 35.9%). Divination Attribut hat mir hier mal wieder den Arsch gerettet...

 

 

Sylvan Elves Runde 5

31025567531_3e9197ac01_b.jpg

Dryaden greifen Ritter an, die fliehen natürlich. Seine leichte Kav schafft leider den Angriff auf die linke Schleuder. Sein AST zieht sich in die anderen Pathfinder zurück.

 

Sein Beschuss lässt ziemlich aus und er erschießt mir nur 3 Watchers :ok:

 

Baum erledigt die letzten zwei Speere. Kav holt die Schleuder ab und überrennt vom Tisch.

 

 

Runde 6

30332697923_c8cfc70d5b_b.jpg

Viel passiert nicht mehr, mein Auto kann den Baum binden, der nimmt aber weiterhin null Schaden, weil err einfach alles rüstet oder rettet, die Drecksau :lach: Mein Auto stirbt dann in der letzten Runde.

 

Wir schießen noch ein bissl auf unseren Schützen rum, aber das war's.

 

Jeder holt sich einen Scorer vom Gegner ab, und wir hauen uns ziemlich gleich viel kaputt, 9:11. Hier noch mit einem Quasi-Unentschieden rauszukommen war nach Runde 3 leider ziemlich das Maximum, ich hab Aufstellung und early game ziemlich verkackt, und den Phönix so zu verlieren war halt extrem unlucky. :notok:

Würde ich ein Rematch machen, würde ich das Spiel komplett anders angehen.

 

Trotzdem Danke an Elo, war ein sehr relaxtes Spiel :ok:

 

Zum Glück kann mein Team mal wieder mehr als ich, und wir klatschen das Warhammer-Board mit Cap weg:

30773943360_96d7c9622e_b.jpg

 

Über das Spiel vom Andi kann man hoffentlich bald im Clowns-Thread lesen :naughty:

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal wieder :)

 

 

Hast dich tatsächlich ziemlich einsperren lassen... oder besser selbst eingesperrt. Und durch den verlust der rechten Flanke im Zentrum war dann halt auch nicht mehr viel mit rauskommen. :gruebel:

 

Als totaler Vollnoob. Ich kenn ja nicht mal die Regeln. :D Hättest du nicht mti den Rittern bei den Schützen stänk machen können?

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 1-2 Fehler gemacht in dem game von d.h passiert.

 

Z.b wollte ich eigentlich noch aggresiver spielen ab runde 1.

 

Rechts die Bladedancer sollten im Schutz des Baumes nach vorn und sich nicht suicid like erschiessen lassen.

 

Die 19  Pathfinder machen im schnitt round about so 2 Wunden beim phönix dort hatten sie halt etwas mehr bock.

 

Der Baum Charge auf die Speere war eine 8.

 

War ein entspanntes spiel und dein gesicht als ich die Bogis wieder hoch geheilt hab fand ich sehr lustig:-).

 

Wenn du ein rematch möchtest kein problem,denke und hoffe in Frankfurt bin ich auch dabei.Wenn nicht spätestens dann beim Kfc im jannuar.

 

Greets

Elo

bearbeitet von Lystrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dank Approval-Söhnke

 

Ich hab vergessen an seinem Altar zu opfern...hätte ich mal machen sollen.:skepsis::ok:

 

Zitat

Er wählt meine Speere, Bogner und lila Ritter als Ziele, ich hab keine Auswahl und nehm seine Schützen, Tänzer und Dryaden.

 

Dafür haste aber viel draus gemacht.:megalol:

 

Zitat

Über das Spiel vom Andi kann man hoffentlich bald im Clowns-Thread lesen

 

Da hat er Skuzi in dessen abwesenheit aber eiskalt geowned, wa?:guten8:

 

Aber, war doch am Ende gar nicht so schlecht gelöst das Spiel...bzw hätte das deutlicher in die Hose gehen können für Dich.

Ich habe für mich festgestellt man darf den Elfen ruhig viel mehr zutrauen und muss teilweise einfach noch mehr "aggro" spielen. Bei WE kommt natürlich die schwierigkeit hinzu das ein gutes Stück der Armee eigentlich gar nicht kämpfen will. Das bedeutet man braucht schon zwei Einheiten, um eine von seinen zu fangen. Und, die dürfen sich dann am besten in 2 Schussphasen nicht umnieten lassen.

Bzgl Druidism, ich war sehr überrascht wie "ätzend" diese Lehre mit nur einem Magier sein kann. Durch die ständige Nutzbarkeit des Throns, in Zusammenhang mit dem Lehrenattribut hast Du eigentlich ständig das Problem zuwenig Bannwürfel zu haben, um sicherzustellen das tot bleibt was Du umgebracht hast. Hatte das Vergnügen gegen Bretonen mit einem 3 Sprüche Druidism-Master...war n bissl Frusti.:lol:

 

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Als totaler Vollnoob. Ich kenn ja nicht mal die Regeln. :D Hättest du nicht mti den Rittern bei den Schützen stänk machen können?

 

vor 13 Stunden schrieb da_griech:

So wie ich das sehe hat er das auch versucht, hat halt nie so wirklich gepasst dann auch rein zu gehen.

 

Nö, ist ein guter Punkt. Die blauen Ritter waren ja de facto eine sinnlose Einheit in dem Spiel, die hätte ich schon hart auf seine Schützen zuschieben können... hätten sie zwar nicht überlebt, aber das hätte die Waldis auch viel Beschuss gekostet. Und hätte ihn in der Bewegung seiner Pathfinder eingeschränkt.

 

 

vor 13 Stunden schrieb Lystrel:

Die 19  Pathfinder machen im schnitt round about so 2 Wunden beim phönix dort hatten sie halt etwas mehr bock.

Ich komm so auf 1,4 - aber egal, die hatten einfach gerade Bock :lach:

 

vor 13 Stunden schrieb Lystrel:

Der Baum Charge auf die Speere war eine 8.

Jo, und den hätte ich dir nie geben dürfen... wie gesagt die Speere hab ich einfach in den Tod geschickt :facepalm:

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2016 um 08:55 schrieb Lystrel:

Rechts die Bladedancer sollten im Schutz des Baumes nach vorn und sich nicht suicid like erschiessen lassen.

Fand ich sogar schlauer wie du es im Spiel gemacht hast... wenn du die Tänzer hinter den Baum ziehst, reicht ein Adler um beide auszublocken... und meinen mag. Geschoßen und meinen Bögen ist der Baum egal, die treffen dich genau wie im Offenen. Nur die Schleudern wären schlechter.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint das eher so das der baum vorweg läuft erstmal die bladedancer direkt dahinter.So das du nur auf den baum schiessen kannst so ging es aber auch ja.

 

Für Frankfurt ändert sich meine liste wohl eh sehr stark mal schaun.

 

Bei dir hätte ich eigtl erwartet das die linken helme vor marschieren auf die pathfinder.Somit erzwingst du den beschuss auf diese zum teil.

 

Aber gut learning by doing,ich hatte mit dem neuen update nicht 1 test spiel vor dem tgh.

 

Möchte hier auch nochmal großes Lob aussprechen an Jimmy,mir waren einige regeländerungen nicht klar.Jimmy war so freundlich und hat mir die ingame dann erläutert Thats Fair Play find ich sehr gut.Hier in dem spiel kam nach sehr langer zeit endlich mal wieder fair play zurück, was ich ständig fabriziere meist zu meinem nachteil.

 

I Like it.

bearbeitet von Lystrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lystrel:

 

 

Möchte hier auch nochmal großes Lob aussprechen an Jimmy,mir waren einige regeländerungen nicht klar.Jimmy war so freundlich und hat mir die ingame dann erläutert Thats Fair Play find ich sehr gut.Hier in dem spiel kam nach sehr langer zeit endlich mal wieder fair play zurück, was ich ständig fabriziere meist zu meinem nachteil.

 

I Like it.

Schade dass man so etwas extra erwähnen muss. 

Dennoch das vielleicht wichtigste und schönste Kompliment. 

 

Etwas fragwürdig finde ich ehrlich gesagt wenn ich den Bericht so Lese... Jimmy macht nach eigenen Angaben einige Kapitale Fehler. Dazu Luck bei den Welfen. zb. der Kill an dem Phönix usw.  Und dennoch und trotz allem kommt gerade mal so ein unentschieden heraus. :shock: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.