Jump to content
TabletopWelt

The 9th Age Experience - I spui mei Spui


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

Schöner Bericht. Weiß noch, dass der Daniel irgendwann zum Groefte kam und einfach meinte: "mir schwimmen langsam aber sicher alle Felle davon, hol mal Punkte" :popcorn:

Irgendwie habe ich das Gefühl, deine Liste ballert einfach mega viel. Sieht aufm Papier garnicht schlimm aus. 3 Speerschleudern halt. Und 5 Bogenschützen oder so. ^^

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das unterschätzen die meisten... allein die zwei Chars mit magischen Bögen (3x S5 AP1, 4x S4 AP1) sind ja zusammen nochmal so ca. 1,5 Schleudern, dazu nochmal 9 Grey Watcher mit ihrem Giftbeschuss... da geht schon was :D

 

Und auch Magie wurde am TGH ziemlich unterschätzt, zumindest Divination... die zwei Schadenssprüche sind schon ziemlich mega, und dank dem Asfad Scholar Ehrentitel (+6" auf alle Spruchreichweiten) umgehe ich die einzige Schwäche der Lehre: dass alles nur 18" Reichweite hat. Alchemie ist auch immer noch gut, und gegen bestimmte Ziele stärker als Divination.

 

Wenn man versucht, immer nur auf Abstand zu bleiben, wird man ziemlich konstant ausbluten...

 

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll smart sich mit einer Speerschleuder gegen 3 Speerschleudern auf so ein getänzel einzulassen.

Was ist nur aus den "dran-drauf-drüber-Spielern" geworden?:heul2:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2016 um 09:38 schrieb DieHupe:

Voll smart sich mit einer Speerschleuder gegen 3 Speerschleudern auf so ein getänzel einzulassen.

Was ist nur aus den "dran-drauf-drüber-Spielern" geworden?:heul2:

 

Die spielen jetzt Warmachine.:naughty: Aber: es ist auch zwischendurch mal recht unterhaltsam hier rein zu schauen. Nostalgie pur. :D Vielen Dank für dene Mühen.

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Ich nehme an er hat auf minimum Loss gespielt. Wegen Teamwertung und so?

 

So was in der Art. Ich denke er wollte es mal vorsichtig angehen lassen, dann hab ich ihm aber schon in Runde 1 und 2 so vor den Latz geknallt dass er Pläne für einen breit angelegten Vormarsch schnell beerdigt hat, bzw die Mittel eingebüßt hat (seine Hauptlanze war schon fast halbiert).

 

Das restliche Spiel hat er dann so gut es ging verweigert, um nicht komplett abgeräumt zu werden. Leider hab ich ihm mit dem Objective ein Out gegeben, noch massig Punkte zu holen trotz komplett unterlegener Position am Spieltisch...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne richtig blöde Frage von einem, der seit Ende der 8.ten kein Warhammerspiel mehr gemacht hat:

Wenn ich mir deine Armee angucke, habe ich ganz häufig das Gefühl, dass ihr ein wirklich stabiler Anker fehlt. Keine Ahnung, ob die Speerträger das mittlerweile können, aber ich hatte immer den EIndruck, dass sie an den entscheidenden Stellen die Opfer der Adler nicht nutzen konnten und dann selber zurückweichen mussten. Ich denke da so an 8.Edi 3+RW Phönixgarde mit Klopferprinzen bzw. ein unterstützter Sternendrache, oder genug wirklich hart zuschlagende Infanterie oder sowas. Als ich mir die letzten beiden Spiele von dir angesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass man vereinzelte starke Elemente des Gegners mit Adlern und so Kram mal für die eine oder andere Runde geblockt bekommt. Zwischendurch wird dann halt etwas gelasert und am Ende gibt es dann ein paar Punkte für beide Seiten, abhängig davon wie gut das Lasern halt so klappt. Erinnert mich so an die letzten Turnierspiele der 8ten.

Wie gesagt; es ist alles nur aus akuter Ahnunsglosigkeit :silly:heraus geschrieben und soll in keinem Fall ein Vorwurf sein. Ist nur so ein Eindruck von gaaaanz weit außerhalb.

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gwydion_:

Mal so ne richtig blöde Frage von einem, der seit Ende der 8.ten kein Warhammerspiel mehr gemacht hat:

Wenn ich mir deine Armee angucke, habe ich ganz häufig das Gefühl, dass ihr ein wirklich stabiler Anker fehlt. Keine Ahnung, ob die Speerträger das mittlerweile können, aber ich hatte immer den EIndruck, dass sie an den entscheidenden Stellen die Opfer der Adler nicht nutzen konnten und dann selber zurückweichen mussten. Ich denke da so an 8.Edi 3+RW Phönixgarde mit Klopferprinzen bzw. ein unterstützter Sternendrache, oder genug wirklich hart zuschlagende Infanterie oder sowas. Als ich mir die letzten beiden Spiele von dir angesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass man vereinzelte starke Elemente des Gegners mit Adlern und so Kram mal für die eine oder andere Runde geblockt bekommt. Zwischendurch wird dann halt etwas gelasert und am Ende gibt es dann ein paar Punkte für beide Seiten, abhängig davon wie gut das Lasern halt so klappt. Erinnert mich so an die letzten Turnierspiele der 8ten.

Wie gesagt; es ist alles nur aus akuter Ahnunsglosigkeit :silly:heraus geschrieben und soll in keinem Fall ein Vorwurf sein. Ist nur so ein Eindruck von gaaaanz weit außerhalb.

 

Man kann Hochelfen schon noch mit dem Anker spielen, aber ich denke, dass viele kleine Einheiten -> viele Umfassungsmöglichkeiten -> mehrere Angriffe aufs gleiche Ziel aus verschiedenen Richtungen die deutlich stärkere Variante ist. Es gibt mE deutlich weniger Konter dagegen und im Zweifel gibt man das Spiel nicht hoch ab, weil selbst spätere Notumlenker nicht soo teuer sind. Der Hauptgrund ist aber sicherlich, dass man einfach mehr vom Spiel hat als mit dem einen Block.

 

Elfen sind dafür halt sehr gut geeignet wegen moderatem Beschuss, gutem Output und hoher Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Micky:

 

Man kann Hochelfen schon noch mit dem Anker spielen, aber ich denke, dass viele kleine Einheiten -> viele Umfassungsmöglichkeiten -> mehrere Angriffe aufs gleiche Ziel aus verschiedenen Richtungen die deutlich stärkere Variante ist. Es gibt mE deutlich weniger Konter dagegen und im Zweifel gibt man das Spiel nicht hoch ab, weil selbst spätere Notumlenker nicht soo teuer sind. Der Hauptgrund ist aber sicherlich, dass man einfach mehr vom Spiel hat als mit dem einen Block.

 

Elfen sind dafür halt sehr gut geeignet wegen moderatem Beschuss, gutem Output und hoher Bewegung.

 

Problem dabei ist immer, dass mehrere Angriffe auf ein Ziel immer unwahrscheinlicher werden sobald mehr als ein Angreifer mit einer mehr als durchschnittlichen Angriffsdistanz angreifen müssen. Das Problem an dem Semi- Msu- Konzept ist bzw. war immer, dass ich meinem Gegner nie das Spiel aufgezwungen habe wenn dieser das Spiel einfach nicht annehmen will. Er lässt sich dann sechs Runden lang berieseln und verliert dann 9:11. Ich finde, dass gerade die letzten Spiele das sehr gut gezeigt haben. Ein dicker Block ist ja auch nur eine Variante (damals:alt:). Ich habe ja früher ähnliche Konzepte gespielt und fand sie nie zwingend. Mit einem Anker habe ich natürlich eine gewisse Chance ein Spiel hoch zu verlieren, aber auf der anderen Seite dominiere ich eher das Spiel und habe auch eine höhere Chance das Spiel hoch zu gewinnen. Das ist aber auch nur für Einzelturniere interessant. Für Teamturniere scheint mir das aktuelle Konzept das passende zu sein.

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gwydion_ Was Micky sagt ist schon des Pudels Kern: in der 8. ging es oft nur darum, wer das dickere Schlachtschiff aufstellen kann und dann in das gegnerische Schlachtschiff schiebt... das gibt es zwar in T9A immer noch teilweise bei manchen Armeen, es ist aber eher die Ausnahme geworden.

 

Für viele Armeen funktionieren MSU/MMU Konzepte wieder gut, aus den von Micky genannten Gründen.

 

Du hast aber auch recht... meine Spiele vom TGH waren jetzt nicht so von großen Momenten gezeichnet :D

Am Liebsten hab ich auch solche Spiele, wo man den Gegner mal gepackt bekommt und dann so richtig von allen Seiten reinfahren kann, so in der Art:

28089573413_180c096ced_b.jpg

 

Warum hab ich das dann nicht hingekriegt am TGH? Darauf würde ich drei Antworten geben:

 

1. Es gab nur zwei Wochen vor dem Turnier einige massive Regeländerungen, u.A. wurde alle Magielehren gestrichen und durch neue ersetzt. Dadurch waren alle Spieler am Turnier ziemlich unsicher mit vielen Dingen, weil sie nicht in irgendeine Änderung reinlaufen wollten, die sie übersehen hatten.

 

2. War es nämlich auch ein Teamturnier, und da spiel ich nochmal viel risikoaverser als normal. Wenn ich gegen den @DerBierbaron oder den @rise against im Keller zocke, schieben wir einfach beide voll rein, und der der schlechter würfelt wird ausgelacht :ok: Auf Einzelturnieren spiel ich dann natürlicher bedachter, gehe aber auch einige Risiken ein, um maximale Punkte rauszuholen. Auf Teamturnieren minimiere ich primär meine Risiken, und versuche nebenbei noch 13-14 Punkte abzustauben. Führt halt dann oft zum Stand-Off...

 

3. Durch die ganzen Änderungen in meiner Armee (Magielehren, de facto verliert man durch die neue Punktegröße 250 Altpunkte, etc.) muss ich sagen dass ich meine neue Armee noch nicht so im Griff habe wie es bei der alten der Fall war. Dadurch dass ich die Ryma Knights streichen musste (Punkte) und die Plänkler-Löwen durch Grey Watchers ersetzen musste, fehlt mir inzwischen auch Schlagkraft muss ich sagen. So war es tatsächlich öfter der Fall, dass ich den Gegner zwar hinhalten konnte, aber dann nicht kapitalisieren, wie du beschreibst. Der grundlegende Plan von "Zuerst kleinlasern, dann umfassen und überfahren" wurde meistens nur zu "kleinlasern" reduziert. Ich finde nach wie vor das MMU Konzept sehr spannend, muss mich aber erst wieder voll einspielen, und auch mein Stellungsspiel noch so weit verbessern, dass ich den Gegner in schlechte Positionen zwingen kann.

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, klingt alles einleuchtend.:ok:

bearbeitet von Gwydion_

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TGH 9th Age Masters Teamturnier, Spiel 4 gegen

Marek Gmyrek mit Vampire Covenant (Team "Underdogs")

 

Gut, Runde 3 hatten wir auch sauber gewonnen, nun standen wir recht nah an der Spitze... und im Gegensatz zu solchen Nasen wie @Micky , @Kakarot oder @Borgio die sich nur an schwächeren Teams hochschlafen :lach:, wollte wir jetzt die volle Dröhnung: die Underdogs aus Polen (spätere Turniergewinner).

 

Hier fanden wir die Listen alle bretthart, und auch die Spieler gehörten natürlich mit zum absolut Besten, was am TGH anwesend war. Die Jungs hatten aus drei Spielen 220 Punkte geholt und hatten fast in jeder Runde gecappt. Wenn wir denen nicht ein paar Punkte abnehmen konnten in Runde 4, waren die in Runde 5 eh schon Turniersieger weil nicht mehr einholbar.

 

Die Paarungsphase war recht intensiv, wir bekamen aber ein paar gewünschte Spiele, ich dachte z.b. dass ich folgende Vampire ganz gut kontrollieren könnte:

Zitat

 

770 - Vampire Count, General, Von Karnstein, The Dead Arise, 2 Spells, The Evocation, Halberd, Hour of the Wolf, Mithril Mail, Sprout of Rebirth, Unholy Tome

480 - Necromancer, 4 Spells, The Alchemy, Wizard Master, Dispell Scroll

550 - Vampire Courtier, Battle Standard Bearer, Von Karnstein, Skeletal steed, Mount's Protection (5+), Shield, 1 Spell, The Evocation, Refined Taste, Red Plate of Gilles de Raux,  Sword of Might

460 - 40xSkeletons, Spear, M, S, Ch,  Flaming Standard

450 (3x150) - 3x20 Zombies, S, M

160 (2x80) - 2x2 Great Bats

250 - 6 Barrow Knights, M

720 (2x360) - 2x10 Wraiths

660 (3x220) - 3x3 Vampire Spawn

Total: 4500

 

 

Noch ein kleiner Schwank von der Hinfahrt: die Listen der Underdogs hatten wir im Auto natürlich auch schon besprochen, und irgendwie hat es der Merlin geschafft "Wraith" so auszusprechen, dass es nach "Oasch" klang :lach:was natürlich hängengeblieben ist. Ich nehm also die Liste mit den 2x10 Oasch :ok:

 

Wir spielten klassische Aufstellung und zwei Objectives erobern. Ich hatte aus dem letzten Spiel gelernt und legte mein Objective nicht behindert, sondern so dass ich es erobern konnte. Läuft :ok:

 

Die Aufstellungen hab ich fotografiert, mein Gegner hat dann nach Geplänkel gedroppt und wollte anfangen. Ich wollte primär eine starke, sichere Position haben und dann von dort aus Schaden austeilen und die Objectives bedrohen.

 

Aufstellung der Vampire (Marek war etwas zu schnell und hat schon ein bisschen was bewegt)

30931090954_2b374c7892_b.jpg

 

Mein Konter:

31656211951_63b1c31a04_b.jpg

 

 

 

Vampire Covenant Runde 1

30931130944_37968316eb_b.jpg

Allgemeines Vorgewusel der Phalanx, die Vampire Spawn auf den Flanken flattern ein bisschen herum, sind aber immer noch umgedreht (Frenzy), bedrohen also noch niemanden.

Auffällig natürlich die ersten 10 Oasch, die maximal vorziehen.

 

Gegen so solide Blockarmeen ist Objectives halten natürlich immer die Pest, hier würde ich von Anfang an aufpassen müssen, den Untoten nie soviel Platz zu lassen, dass ich in Runde 6 nichts mehr erobern könnte.

 

Magisch passiert nicht viel, er will die Oasch noch weiter vorbewegen mit Danse Macabre, lass ich durch... die sind ja immerhin meine Zielscheibe #1 kommende Runde, je näher die an mir dran stehen desto besser :ok:

Mit Alchemie raubt er meinem linken Löwenauto noch 2LP.

 

Sonst passiert bei Vampiren natürlich nicht mehr viel, und schon bin ich dran.

 

 

Highborn Elves Runde 1

30931130644_8ca62e4338_b.jpg

Erstmal geh ich auf maximalen Abstand zu den Oasch, die Wahrscheinlichkeit dass ein paar überleben ist ja recht groß.

 

31772283835_6914d63374_b.jpg

 

Links kann ich den Platz ausnutzen und mal etwas entfalten. Ich hab ja schließlich noch ein paar Objectives zu erobern in Runde 6 ;)

Wichtig natürlich, die Watcher miot Chars in Reichweite zu ziehen und Schusslinie für die Schleudern zu öffnen. Die Speere sind etwas im Weg und müssen Platz machen für die Chefs.

 

Magie kommt gleich ganz gut, ich bekomme ein Divination-Geschoss durch und verbanne damit 5 Oasch :ok:

 

Weitere 3 gehen an die magischen Bögen der Chars, einer an die Giftschüsse der Watcher. Und den letzten entsorgt dann noch die Schleuder auf kurze Reichweite. Ganze Arbeit :ok:

 

Während mein Gegner alle seine Oasch vom Tisch nimmt, meint er noch ganz lakonisch und mit starkem slawischen Akzent "Your shooting... is quite strong"

Hat er Recht.

 

Die anderen Schleudern machen noch einzelne Wunden an den Vampire Spawn.

 

 

Vampire Covenant Runde 2

31772283595_e28ee202e5_b.jpg

 

Die Blöcke tuckern weiter behäbig aber unaufhaltsam nach vorne, damit bedroht er schon beide Objectives (Münzen). Hier ist Obacht angesagt. Zweiten 10 Oasch wandern jetzt natürlich hinter den Hügel. Auch die Vampire Spawn wollen erstmal weg von den elfischen Bögen und Schleudern.

 

Er will ganz klar nach vorne phalanxen, mir die Objectives wegnehmen und jeglichen Schaden den ich ihm machen einfach wieder heilen. Okay.

 

In der Magiephase wirft er tatsächlich 4 Würfel, um den LöwenSW mit Alchemie zu beseitigen, ich kriegs trotz +3 nicht gebannt und das Auto zerplatzt. Panik steh ich dank Bubble. Jetzt hat er mal punktemäßig ein bisschen aufgeholt. ;)

Außerdem wachsen rechts ein paar Zombies zu seinem Block dazu.

 

 

Highborn Elves Runde 2

31772283235_3cd4ab3513_b.jpg

Die Horde rückt immer näher an die Objectives, darauf brauche ich jetzt eine Antwort. Ich beschließe, einerseits mit Phönix und Speeren das Zentrum zu decken (Das Löwenauto fehlt hier jetzt natürlich)... und zu versuchen, ihm eine Scoring Unit rauszuknocken. Zombies sind handlebar, so lange es nur 20 sind.

Rechts rücke ich mit Rittern und Löwenauto auch in Abfangposition aufs Objective.

 

Magiephase ist sehr klein (2/1), so kann er aber meinen Spruch nicht stoppen und der Unerring Strike wütet unter den Zombies. Dann schieße ich mit allem hinterher was ich aufbieten kann... Schleuder, Schleuder, Schleuder, Watchers, Chars... Bogner waren leider zu weit weg. Drei Zombies bleiben stehen. Immerhin. Jetzt muss er reagieren, mit einem Dreierblock erobert er nix mehr, das kostet ihn jetzt entweder viel Magie zum Heilen, oder er zieht die Einheit ab und nimmt somit Druck vom Objective.

 

 

Vampire Covenant Runde 3

30962939843_bd43239cc8_b.jpg

Der Vormarsch der Untoten gerät ins Stocken. Links auf dem Hügel verbreitern die Skelette und lassen vorher die Zombies passieren, die sich Richtung hintere Hügelkante zurückziehen.

 

Die Zombies rechts beäugen kritisch den LöwenSW und die Ritter, bleiben aber beim Objective.

Vampire Spawn flattern wieder in der Gegend herum, bleiben aber auf Abstand und außer Sicht wo möglich.

 

In der Magiephase kann ich das Heilen der Zombies bannen, mit Danse Macabre kommen sie aber hinter den Hügel und somit außer Sicht. Damit sind sie mal aus dem Spiel, aber ich kann sie nicht finishen.

 

 

Highborn Elves Runde 3

31772282935_6fbe13aaab_b.jpg

Ich ziehe jetzt meinerseits alle Scoring Units auf dieser Flanke (Ritter, Bogner, Speere) nach vorne und beanspruche somit das linke Objective in Stärke. Hier würden sich die Vampire anstrengen müssen, mich noch wegzukriegen. Phönix orientiert sich so, dass er beide Objectives abdeckt. Ritter und LöwenSW wandern weiter vor. Wenn ich es schaffe, das rechte Objective zu neutralisieren, wäre das Spiel im Sack. Wird aber nicht leicht, hier haben die Untoten viele Scorer.

 

Nun richtet sich der Zorn der Elfen auf die vorderen rechten Zombies, nachdem die aber schon über 30 Modelle haben und ich magisch nix durchbekomme, bleiben 17  am Ende der Schussphase stehen. Trotzdem gute Ausgangsbasis, um hier noch was zu holen.

 

 

Und was kommt nach Runde 3 immer?

Richtig. Werbepasue. :ok:

 

EDIT: und weiter.

 

 

Vampire Covenant Runde 4

30962939593_9d9c79d06d_b.jpg

Obwohl die rechte Zombieinheit relativ stark dezimiert worden ist, entscheidet sich Marek dafür, sie vorzuschieben. Die werden dann nämlich von allen drei Einheiten Vampire Spawn abgedeckt. Einfach alles reinschieben kann ich also nicht.

 

Links zieht die große Skeletthorde etwas zurück, außer Reichweite von Phönix und Speeren.

 

Heilen auf die vorgeschobenen Zombies banne ich, dadurch muss ich aber das Alchemiegeschoß auf die Lancer durchlassen, und zwei Ritter sterben.

 

 

Highborn Elves Runde 4

30931129914_6ac5041b8e_b.jpg

Ich schicke das Löwenauto allein in die Zombies. Da sollte dann normal was stehen bleiben und somit würden die zwei Einheiten Spawn in der Front nicht angreifen können. Die eine Einheit in der Flanke will ich noch ausdünnen und ihnen einen möglichst langen Angriff geben. Im schlimmsten Fall hab ich einfach ein Löwenauto verloren. Die Lancer ziehen sich vor den Vampire Spawn zurück, damit ich in Runde 6 noch etwas mit denen anstellen kann.

 

Links wuselt alles ein bisschen vor. Dieses Objective sollte mir nicht mehr zu nehmen sein.

 

Beschuss macht zwei Wunden bei den rechten Vampire Spawn, der Rest tobt sich an den Skeletten aus und macht mitsamt der Magie einiges an Schaden... von der 40er Einheit stehen nur noch so ca. 25. Somit sollte er endgültig keine Argumente mehr haben, mich noch vom linken Objective zu verscheuchen.

 

Das Löwenauto überfährt ein paar Zombies, aber verliert auch einen LP. Im Schnitt brauchen Zombies 27 Attacken um eine Wunde an mir zu machen, hier reichen 4. Aber okay, passiert. Am Ende bleiben 7 Zombies stehen, ziemlich genau was ich wollte.

 

 

Vampire Covenant Runde 5

31772282675_94e6233ccc_b.jpg

Jetzt wird's interessant, es geht um die Objectives und somit ums Spiel. Mein Gegner berät sich minutenlang mit dem polnischen Coach... für solche Situationen muss ich dringend lernen, auf polnisch "Coole Sache, dann mach mal" zu sagen - das Gesicht der beiden wäre dann unbezahlbar :lach:

 

Anyway, er zieht seine Spawn in den Windschatten von Löwenauto und Zombies, und seine Fläuse direkt hinter die Zombies. Die zweite Einheit Spawn geht rechts ins Feld. Der Rest der Armee geht weiter zurück.

 

In der Magiephase gibts jetzt eine krasse Überraschung, der große Nekro schmeißt 5 Würfel für den Alchemiespeer auf meine Lancer. Leider patzt er nicht, und alle meine Ritter sterben. Hätt nicht gedacht dass er dafür so ein großes Risiko eingeht, aber hat ja funktioniert für ihn...

Außerdem bekommt er noch eine Heilung auf die Zombies durch und stellt ordentlich Modelle dazu. Glaub es war so eine 12/6 Magiephase für ihn.

 

Im NK versagen Besatzung und Zugtiere total und erschlagen kaum Zombies, somit steht alles weiter. Wichtig ist hier aber in erster LInie der Reform: das Löwenauto klappt ein, so dass es die Zombies jetzt in der Flanke hat, somit hat der Phönix Platz, sich im NK mit den Vampire Spawn zu platzieren, also kann er angreifen.

 

 

Highborn Elves Runde 5

30931129644_102b2b001e_b.jpg

Also macht der Phönix den Angriff auch gleich :ok:

Die Speerträger haben dank Banner of Speed einen 10er Angriff in die Flanke der Fläuse, wenn der durchgeht brennt bei meinem Gegner die Hütte. Leider nein.

 

Die Grey Watchers benutzen das Relentless Icon (vom AST) um 15" zu marschieren und die rechte Flanke zu unterstützen, somit kann ich hier ein bisschen mit Sprüchen um mich werfen und habe alle NK in General/AST Reichweite.

 

Ich blitze und schieße den Spawn 4 Wunden raus, dadurch bekommen Phönix und Auto auch Kaltblütigkeit vom Divination-Attribut.

 

Der LöwenSW verliert aber hält, der Phönix entsorgt ohne Probleme die Spawn schon diese Runde. Das dumme Löwenauto verliert aber noch ein Leben an die Zombies :facepalm:

 

 

Runde 6

30962939303_67c990ac4b_b.jpg

Tja... Vampire Spawn haben Ld8 und Frenzy... geht auch mal schief :lach:

Also dürfen die zwei Spawn versuchen, ihr Mütchem am Frostphönix zu kühlen :ok: (LöwenSW war nicht angreifbar, weil kein Platz zum platzieren)

 

Sonst macht er halt den typischen Konga-Shice und zieht auch die Ritter vor zum Scoren. Somit hat er 3 Scorer auf dem Objective geparkt, das werde ich nicht mehr packen. Flaus geht noch meine Speere umlenken.

 

Magisch kommt nichts interessantes mehr, und im NK werden die Spawn wieder vom Frostie umgebügelt... der hat's halt drauf :ok:

Das Auto verliert wieder, hält aber dank General/AST/kaltblütig. Leider verliert der Trottel NOCH ein Leben an die Zombies, irgendwie hab ich keinen einzigen 3+ Rüster für das Ding im ganzen Spiel geschafft... er formiert dann die Zombies noch so um, dass der Frostie nicht angreifen kann.

 

Meine letzte Runde bringt also auch nicht mehr viel. Ich schnapp mir das linke Objective und versuche noch seine Ritter zu reduzieren, geht sich aber in einer Runde nicht aus. Also noch 2 Speerschleuder-Einzelschüsse auf den AST in den Rittern, der überlebt aber.

 

Die Zombies lassen es sich nicht nehmen, dem Löwenauto auch noch den letzten LP rauszuhauen :facepalm:

 

Das Spiel ist am Anfang eher geplätschert, ist in den letzten paar Runden aber noch richtig spannend geworden. Am Ende habe ich es leider nicht geschafft, das rechte Objective zu neutralisieren, dazu bin ich aber auch zu spät gestartet. War auf jeden Fall ein sehr cooles Spiel und definitiv mein bester Gegner am TGH. Am Ende trennen wir uns 10:10 womit ich ganz zufrieden war.

 

Der Rest vom Team spielt auch solide, morte schlägt die Zwerge 14:6, Hajo und Merlin verlieren knapp 7:13 und 8:12. Somit sind die Polen um 2 Punkte vorn, und das letzte Spiel entscheidet... leider verliert @DerBierbaron 0:20 gegen die polnischen Infernal Dwarves, soll er selbst erzählen wie das passiert ist :D

 

Die Polen gewinnen also doch noch recht solide 61:49 gegen uns, Schade. Wir liegen aber trotzdem noch relativ gut vorn dabei, der letzte Gegner würde also auch nicht leicht werden.

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Da bin ich gespannt, wie das noch weitergeht.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JimmyGrill:

und irgendwie hat es der Merlin geschafft "Wraith" so auszusprechen, dass es nach "Oasch" klang :lach:was natürlich hängengeblieben ist.

 

vor 2 Stunden schrieb JimmyGrill:

meint er noch ganz lakonisch und mit starkem slawischen Akzent "Your shooting... is quite strong"

 

"Wraith" gehört eh zu den schwierigsten Warhammer-Vokabeln überhaupt, aber selbst wenn ich mir Merlins Akzent vorstelle, komm ich im Leben nie auf "Oasch":lach: 

 

Und alle östlich der Oder-Neiße-Linie klingen unfreiwillig nach Borat :ok:  Trotzdem alles super coole Dudes :herzen: 

 

 

 

PS: Werbung nervt :nono2: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Borgio:

"Wraith" gehört eh zu den schwierigsten Warhammer-Vokabeln überhaupt, aber selbst wenn ich mir Merlins Akzent vorstelle, komm ich im Leben nie auf "Oasch":lach:

 

Es war irgendwie sowas wie "Ouwaffs" zuerst, und dann beim zweiten mal kams dann so als "Ouwaffsch" raus... :lach:

 

Is einfach legendär der Mann :ok:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich mit seinem Captain  berät, machts nur Sinn wenn ich nicht verstehe was sie sagen. ;)

 

War mir ehrlich gesagt nicht klar wie das am TGH geregelt war, die Polen haben es wohl so behandelt wie auf der ETC

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Skill finde ich nur noch schlecht für die Punkte. Jimmy hat's doch gut gemacht. Gegen den Spieler kann es auch ganz schnell böse ausgehen.

 

Ich frag mich bloß, ob du nicht die Mittel hattest bissel mehr Action zu machen. Ist es nicht so, dass er mehr Angst vor dir haben muss als andersrum? Stichwort Ketchupeffekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei " anfälligen " Wraith gegen Beschuss wäre es glaube ich ratsamer gewesen ...

 

Natürlich hat es Jimmy gut gemacht , siehe auch Reform mit dem Streitwagen .

Ich habe erst gedacht dass es schwieriger für Jimmy wird , aber der Gegner spielt ja meist nur so gut wie man es zulässt .

Und bei einem Teamturnier ist es nochmal ein bisschen differenzierter .

 

Auf jeden Fall sehr interessant das Spiel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Micky:

Den Skill finde ich nur noch schlecht für die Punkte. Jimmy hat's doch gut gemacht. Gegen den Spieler kann es auch ganz schnell böse ausgehen.

 

Ich frag mich bloß, ob du nicht die Mittel hattest bissel mehr Action zu machen. Ist es nicht so, dass er mehr Angst vor dir haben muss als andersrum? Stichwort Ketchupeffekt

 

Das Gefühl hatte ich nach dem Spiel und jetzt nach dem Bericht auch. Aber seine Armee ist schon schlau, da muss man sich wirklich anstrengen um überhaupt irgendwie Punkte zu holen, und im Objective Play sind Vampire sowieso immer stark.

 

Und wie du schon sagst, bei solchen Spielern kann schon ein kleiner Fehler dazu führen dass man ganz schnell ganz schön blöd aus der Wäsche gut, plus mir fehlt gegen Vampire einfach die Erfahrung um wirklich sicher aufspielen zu können.

 

Werd in nächster Zeit mal ein paar Übungseinheiten bei @rise against und @Dogday Sunrise buchen :naughty:

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.