Jump to content
TabletopWelt

The 9th Age Experience - I spui mei Spui


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Kakarot:

Danke für den coolen Schlachtbericht. Beim Verfolgungswurf des Drachenogershaggoths bekomme ich hier beim lesen noch Gänsehaut. Ich hatte den Shaggoth an dem Phönix nur so platziert um den Phönix durch deine Watcher fliehen zu lassen zwecks Panik und damit er vom Tisch ist. Das ich da mit einer 12 selber in die Watcher komme hatte ich nicht auf dem Schirm. Als wir das dann gemessen haben ist mir die Hose schon etwas feucht geworden^^.

Dachte ich mir, dass du das in erster Linie wegen der Flucht machst und nicht wegen der (utopischen) Verfolgung. So greedy spielen vernünftig denkende Menschen nämlich nicht :lach:

 

Zitat

Der Ausgang des Spiels war dann trotzdem auch aus meiner Sicht unverdient hoch.

Ich werd dich dran erinnern, wenn ich dich beim nächsten Spiel einfach wegwürfle! :naughty:

 

War auf jeden Fall ein spannendes und hartes Spiel :ok:

 

 

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hat es der Jimmy ja so in Absätzen geschrieben , was darauf schließen lässt  , dass dies die Kerntruppen sind .

Zweitens habe ich das mit den Barbreiter anders gesehen :

Einheiten aus 8 oder mehr Modellen zählen als Kern ; das heißt eine Einheit muss mindestens 8 Modelle haben .

 

Interessant  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er recht.

 

Evtl. was anderes das einfach in der Liste so nicht ganz vollständig ist

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JimmyGrill:

War unter v1.2 nicht nur 15% Kern? Da kommt man mit Ausrüstung schon hin...

 

Stimmt , habe gerade nachgeschaut . Die ganzen kurzfristigen Regeländerungen sind leider nicht so förderlich .

 

Wie siehst Du die aktuelle Formulierung zu obigem Beispiel bezüglich Barbreiter o.ä. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... da gibt es doch null Interpretationsspielraum, steht doch eindeutig dass Einheiten aus 8+ Modellen in den Kern zählen. Und alles andere entsprechend nicht.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß dass vorhutende Chaoslords schwierig zu spielen sind und Thomas ein sehr guter Spieler ist .

Nehmen wir an Du würdest nochmal gegen ihn spielen .

Würdest Du in Deiner Aufstellungsphase was ändern beziehungsweise länger warten bis er alles aufgestellt hat oder wolltest Du auf jeden Fall anfangen und den

1.Spielzug haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt City Rumble #2, Spiel 3 gegen tiny mit Daemon Legion

@tiny

Nachdem mich der Zwase im zweiten Spiel sauber getabled hat war die Stimmung nicht gerade auf dem Höhepunkt bei mir, aber nachdem ich mir noch eine Grillwurst vom Buffet reingezogen hatte, hab ich mich wieder gesammelt. Im letzten Spiel würde es heißen wieder Punkte gut zu machen und noch in die Top 8 zu kommen, was ja mein erklärtes Ziel gewesen ist.

 

Ich komme dann so an den Tisch und stehe dem grinsenden tiny gegenüber, der mir seine Dämonenliste überreicht. Ich seh nur Tallymen, Kröten, Crusher, Fiends, lauter Dinge die ich nicht leicht wegbekomme und nicht unähnlich zu einer Liste, gegen die ich vor ein paar Wochen schon den Kürzeren gezogen hatte. Ich sag also so "Eigentlich wollte ich im letzten Spiel nochmal 20 Punkte holen, hier weiß aber nicht wie..." Irgendwie bekommt der tiny aber die 20-Punkte Ansage in den falschen Hals und wirkt sofort etwas unentspannt.

 

Seine Liste:

Zitat

Courtesan mit Lash, Rolle

 

30 Tallymen, CMS

10 Horrors

 

6(!) Pestkröten

4 Crusher

5 Furies

2 Fiends

5 Mounted Sirens

Kanone

 

Ich sehe hier wie gesagt viele Problemfälle für mich, sind einfach einige Einheiten die ich nicht ohne weiteres wegbekomme. Und gegen Dämonen hab ich erst selten gespielt, aber bisher nie gewonnen.

 

Noch dazu spielen wir Mittelpunkt erobern (gegen Tallymen immer ein Brüller), und wir bekommen die Aufstellung mit den versetzten Aufstellungszonen. Ich darf aussuchen und will die Flanken haben. Ich muss ihn irgendwie auf Abstand halten, mit den mobilen Einheiten umfassen und dann langsam niederringen. Dann könnte ich am Schluss vielleicht mit den Tallymen noch was anstellen... Beim Aufstellen droppe ich wieder für +4 auf anfangen, verwürfle aber. Sehr ärgerlich, die erste Runde würde mir ganz schön fehlen :notok:

 

31841519283_6e2cfaec68_b.jpg

 

Links der Rest, die Münze ist der Mittelpunkt:

32274465580_ec8d643e50_b.jpg

Und los.

 

Daemon Legion Runde 1

32531245471_6f9999a9af_b.jpg

Er beantwortet gleich meine Frage, wie er das Spiel angehen will: er will sehen :D und schiebt vor. Zum Glück war mein Deployment recht gut, so dass ich nicht sofort von seinen ganzen gefährlichen Einheiten in Zugzwang gebracht werde.

 

Rechts fehlen ihm die Kräfte für einen Vormarsch, also hält er sich dezent zurück.

 

Magisch haut er dem Phönix gleich ein Geschoß um die Ohren, das ihm tatsächlich 4LP kostet. Moment mal, wie bitte? :eek:

Wenigstens die Kanone mag noch nicht so recht...

 

 

Highborn Elves Runde 1

32274324150_a44c5bd901_b.jpg

Ich gehe es rechts auch erst mal langsam an, Streitwagen und Fiends decken ja doch einiges ab. Es sieht so aus als ob die Speere hier ganz schön weit vorne wären, keine Ahnung was das soll... :ka:

 

32531245371_33eb3b38c0_b.jpg

Die Reiter ziehen sich zurück und der Phönix stellt sich ins Off. Außerdem entschließe ich mich dazu, gleich den ersten Adler zu verheizen, um nicht schon nächste Runde ganz fies von den Kröten eingeschränkt zu werden, bzw. einen Angriff auf die Watcher zu kassieren. Die ganz provokant vorgezogene Lust-Tante legt es natürlich darauf an, Bekanntschaft mit Divination zu machen, also will ich mal nicht so sein.

 

Grundproblem hier war für mich, sein geschlossenes Vorgehen irgendwie aufzubrechen, wenn er nochmal alles vorzieht steh ich wortwörtlich an der Tischkante und kann nicht mehr aus. Darum hier sehr defensiv/hinhaltend gestellt.

 

In der Magiephase werfe ich gleich den großen Unerring Strike (3W6 Treffer, wunden immer auf 4+, Divine) und schaffe den Wurf nur gerade so. Tiny wirft mit seinen 5 Bannwürfeln aber noch mieser und so kommt der Spruch gleich durch - und ich mache so viele Treffer, dass die Kurtisane instantan weggebrutzelt wird :eek:

Harter Einstieg in die Magiephase, gleich wichtigstes Modell tot. Das Ding ist halt, das kann bei jedem Divination-Spruch passieren der durchgeht, so ein wichtiges Modell darf man dagegen nicht so exponieren mMn. Auf jeden Fall lucky, aber ist gekauft.

 

Die drei Schleudern scheitern dann an der Kanone und das war's. Kann man sich nicht beschweren :D

 

 

Daemon Legion Runde 2

32274323790_123f29bf84_b.jpg

Die Kröten schnappen sich den Umlenk-Adler, die Tallymen wollen in die Speere, scheitern aber an der Entfernung (hier sieht man dass die Entfernung doch größer war). Crusher ziehen voll vor, Sirens gehen auf den Hügel und Horrors machen sich ganz breit (?).

 

In der Magiephase will er's dann endgültig wissen und kniffelt das große Thaumaturgie-Geschoß auf meine Watcher, und zwar mit 5 Würfeln. Dabei wirft er einen Miscast und so hoch, dass er sich den Champion sprengt und die halbe Einheit Horrors noch dazu. Unnötig zu erwähnen dass das Opfer umsonst war, er bringt nur 3 Watchers um  mit dem Geschoß. Somit hatte ich keine Zauberer mehr gegen mich, jetzt kann es richtig fies werden in den Magiephasen...

 

Seine Kanonen mag noch immer nicht und patzt sich ein Leben weg.

 

Der Adler wird entsorgt und die Kröten rotieren Richtung Speerträger.

 

 

Highborn Elves Runde 2

32274323370_4e055bb5e1_b.jpg

Nachdem seine Kanone immun gegen Speerschleudern ist, versuche ich den 10er Angriff mit dem Löwenauto, scheitere aber. Rest zieht sich etwas zurück, um den Dämonen keine einfachen Angriffe zu bieten. Hier brauch ich einfach noch 1-2 Runden, damit seine Einheiten genug aufgeweicht sind.

 

32531245091_f064fa1a7b_b.jpg

Der blaue Phönix kriegt jetzt endlich die Lücke und fliegt in den Rücken der Dämonen, wobei er noch den größten Teil der leichten Kav abbrennt :ok:

Meine Lancer drehen sich wieder dem Gegner zu, das was da jetzt übrig ist können sie sogar bedrohen :lach:

Mit den Bognern will ich zuerst die Crusher umlenken, ziehe sie dann aber lieber hinter das unpassierbare Gelände ab... dadurch öffne ich aber den Crushern einen Angriff auf meine Schleuder, war nicht schlau.

 

Magie kostet die Crusher 5LP :ok:, während die Kanonen immer noch immun gegen meine Speerschleuder-Einzelschüsse ist :notok:

 

Langsam verlieren die Dämonen an Stärke, aber noch hat er genug starke Einheiten, um mich von der Platte zu schieben.

 

 

Daemon Legion Runde 3

32531245021_0818bb4e00_b.jpg

Zum Glück entscheidet er sich gegen den 10er Angriff mit den Crushern auf meine Schleuder (er hat auch das falsche Modell als Verlust entfernt und damit die Entfernung vergrößert), auch die Kröten marschieren lieber vor. Die Kanone greift mein Auto, das flieht, Kanone wechselt auf Phönix und verpatzt. Tallymen verpatzen wieder auf meine Speere. Furies fliegen ein bisschen unmotiviert in der Gegend herum, ohne Mama wissen sie einfach nicht, mit wem sie spielen sollen :lach:

 

32274322970_37c08a8694_b.jpg

Horrors drehen sich um zum Phönix und die letzte Sirene sucht das Weite, ganz alleine gegen die ganzen blöden Elfen macht einfach keinen Spaßß...

 

Die Horrors schaffen es nicht, dem Phönix den letzten LP wegzuknipsen, und so passiert nichts mehr.

 

 

Highborn Elves Runde 3

32500629142_e41903bf3e_b.jpg

Ich sehe die Möglichkeit und gehe zum Konter über... die Crusher sind fast nur noch zu zweit (dritter hat nur noch 1LP), das sollten die Speere schaffen. Die Kröten werden so lange vom zweiten Adler beschäftigt und beide Phönixe kümmern sich um die Tallymen... mit Doppel-Stomp sollte hier schon was gehen, auch wenn der flankende Phönix mit nur noch 1LP aus dem letzten Loch pfeift - muss halt mal sein Geld verdienen, das Federvieh :ok:

 

Im Nachhinein wäre es viel viel schlauer gewesen, beide Phönixe über die Tallymen drüberfliegen zu lassen, aber es war erst mein drittes Spiel mit Feuerphönixen und ich war wohl noch etwas auf Frostphönix gepolt :lach:

 

Magisch geht nicht viel, es kommt nur distracting auf die Speere und kaltblütig auf den vollen Phönix durch. Die Speere machen ihre Sache aber gut, alles läuft wie es soll und die Crusher platzen genau weg. Speere rotieren Richtung Kröten.

 

Die Phönixe strengen sich nicht so an, der flankierende verliert sogar sofort seinen letzten LP an einen Gift-Treffer. Gnäh. Der andere Phönix steht aber kaltblütig.

 

Der Beschuss versagt erneut an der Kanone :facepalm:

 

 

Daemon Legion Runde 4

Hier leider kein Foto :(

 

Kröten räumen den Umlenkadler ab, Kanone greift in die Flanke des überlebenden Phönix an und macht den auch weg, verliert aber noch ein Leben dabei. Hier erinnere ich mich zum Glück daran, dass die Dinger wiederauferstehen können - und würfle just die 5+ :ok: Ehrlich gesagt muss mich tiny daran erinnern, dass die Dinger auferstehen können, ich bin wie gesagt noch auf Frostie gepolt :lach:

 

 

Highborn Elves Runde 4

31841375883_ed00367f4f_b.jpg

Inzwischen sieht es schon sehr gut für mich aus, es sind nur noch die Kröten und die Tallymen als vollwertige Bedrohungen übrig, die Kanone hat nur noch 1LP, und seine zwei Fiends kommen auch nicht mehr in die Gänge. Masterplan also: Kröten schwächen, dann kontern, Kanone wegmachen, Tallymen stehen eh im Abseits nächste Runde. Außerdem ist schon Runde 4, ich ziehe also alle Scorer Richtung Objective.

 

Die Speere stellen sich schräg und knapp vor die Kröten, so dass nur zwei von denen in Kontakt kommen. Das halte ich schon eine Zeit lang.

 

Mit Alchemie erledige ich dann doch die Kanone mal, und Divination kostet die Kröten 5LP. Schleudern schießen die Tallymen ein bisschen kleiner.

 

 

Daemon Legion Runde 5

32500628602_b586f71932_b.jpg

Kröten gehen in die Speere, kommen aber wie gesagt nur zu zweit in Kontakt. Tallymen campieren auf dem Objective und Furies schauen sich meine Lancer mal aus der Nähe an. Fiends ziehen jetzt doch auch mal vor, bevor die Party ganz zu Ende ist und sie nie tanzen durften.

 

Ich mache den Kröten zwar gar keinen Schaden, stehe aber standhaft kaltblütig. Alles nach Plan :ok:

 

 

Highborn Elves Runde 5

32274321770_9aca5965b0_b.jpg

Ritter und Löwenauto unterstützen jetzt die Speere gegen die Kröten, während die anderen Ritter die Umlenkfurien abholen.

Der Phönix brennt noch die letzten Horrors weg.

 

Magie bringt wieder distracting/kaltblütig auf die Speere, die zusammen mit den anderen Einheiten ein bisschen Schaden machen können, am Ende bleibt nur 1 Kröte stehen.

 

Der konzentrierte Beschuss zerlegt die zwei Fiends und die letzte Sirene. Steht nicht mehr viel von den Dämonen.

 

 

Runde 6

In der letzten Dämonen-Runde gibt dann auch die letzte Kröte klein bei, und die Tallymen campieren weiter auf dem Objective.

 

Ich bewege in meiner letzten Runde beide Lancer-Einheiten zum Objective und versuche noch, die Tallymen mit Phönix, Magie und Beschuss zu halbieren, woran ich leider scheitere.

 

War dann doch ein 20:0, obwohl ich mir das zu Beginn nicht ausgerechnet hatte. Leider haben die ersten paar Züge so lange gedauert, dass ich am Ende zeitlich ziemlich Druck machen musste, um das Spiel durchzupeitschen. Mach ich nur ungern, aber auf einem Turnier sollte man schon immer 6 Runden spielen wenn irgendwie möglich.

 

Hat dann am Ende "nur" für Platz 10 gereicht, damit war ich aber in Anbetracht des komplett katastrophalen zweiten Spiels ganz zufrieden.

War für mich recht offensichtlich, dass ich mit einigen Einheiten noch viel zu wenig Übung hatte (v.a. Phönixe)

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so .

Wenn tiny in der 1. Runde auf Nummer sicher geht und die Bannrolle nimmt , kann er im 2.Spielzug voll vorziehen bzw. einen Angriff auf die Lancers mit Terror ansagen

( auf die 8 ohne AST ) , den Phönix erschiessen und hat noch einen starken Zauberer .

Wahrscheinlich wird er seinen Grossen Dämon verlieren , aber in der 4. - 5. Runde ist es nicht mehr ( so ) entscheidend .

Die Kanone ohne Deckung zu spielen wenn der Gegner 3 Speerschleudern hat bzw sie in Reichweite zur ekligen Magie zu stellen ist nicht ganz nachvollziehbar .

Ich bin der Meinung dass das Spiel auch in die andere Richtung gehen kann .

Wir können es aber auch so sagen : Gut gemacht Jimmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daemonic die Rolle wollte er wohl für den zweiten Spruch in Runde 1 aufheben, weil mein Unerring Strike so niedrig kam und er 5 Würfel gegen meine 4 schmeißen konnte... war nicht so dumm, hat halt nicht funktioniert. Aber es stimmt schon dass der Unerring Strike wohl schlimmer ist als Fate's Judgement. Der echte Fehler war mMn dass ich die Tante gesehen habe schon in R1.

 

Die Kanone nicht in Reichweite meiner Magie zu haben ist leichter gesagt als getan, ich hab eine effektive Reichweite von 34", einmal im Spiel sogar 39".

 

 

@Micky fand die Liste nicht so ohne, ich hab natürlich Tools gegen alles dabei, aber nicht gegen alles gleichzeitig. Und so eine 6er Einheit Kröten geht bei mir ja im Prinzip gegen alles durch...

Wenn man so eine Liste richtig aufstellt (hier hat sich tiny viel zu sehr selbst ins Abseits gestellt mMn) und voll auf Aggro vorzieht, hab ich nur eine, maximal zwei Runden um mich rauszuspielen. Wenn da Magie oder Beschuss einmal auslassen kann ganz schön schnell das Licht ausgehen.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Micky:

Ok, war bloß meine Einschätzung. Kenne mich mit den ganzen komischen, anderen Völkern nicht aus ;)

Wichtig ist eh nicht zu wissen was die anderen können, nur wie man sie kaputt macht :ok:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JimmyGrill:

Die Kanone nicht in Reichweite meiner Magie zu haben ist leichter gesagt als getan, ich hab eine effektive Reichweite von 34", einmal im Spiel sogar 39".

 

Das wird schwierig ja , aber in Bezug auf die Speerschleudern hätte er das anders machen müssen

vor 13 Stunden schrieb JimmyGrill:

Wichtig ist eh nicht zu wissen was die anderen können

 

Ein bisschen Ahnung wäre von Vorteil ;) 

vor 13 Stunden schrieb JimmyGrill:

nur wie man sie kaputt macht :ok:

 

Das ist vollkommen richtig :plasma:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich kenne den Guten Tiny schon ziemlich lang.Er spielt nicht soo oft und das war dann wohl Jimmys plus in dem spiel.

 

Ich hatte das erste spiel in Frankfurt ggn Tiny war sehr lustig, aber dort hab ich schon gesehen das ihm einfach die erfahrung fehlt.

 

Dennoch sehr cooler typ der Tiny also weiter so:).

 

B.t.w Schöner Bericht Jimmy.

bearbeitet von Lystrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skuzinho:

weiter so - und mach den zwase nächstes ruhig mal weg - der lamed immer nur rum :naughty:

 

Steht so in meinem Masterplan :naughty:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.