Jump to content
TabletopWelt

The 9th Age Experience - I spui mei Spui


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

Kann ich zustimmen. Sage nur 0er weiß groß. Drei Würfel. Und was kommt bei raus ein 6er Pasch. :P

Klingt zwar spannend, wir haben aber noch nie gegeneinander gespielt :lach:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand da den Typen vom Nebentisch schon deutlich mehr aggro, der hat Würfel geworfen und sogar mich dabei getroffen :skepsis:

Hehehe, DAS also ist die Wunderwaffe mit der man dich klein kriegt :ok:

Ich hab in meim P250 grad schon bischen über dich abgefrustet :lol:  ne Schmarrn. War ganz entspannt. Das nächstemal gibts dann wieder Skaven, ein bischen Abwechslung muss sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, nur nicht zu viel weinen :)

Nächstes Mal machen wir einfach ein NK-orientiertes Spiel... und du liest einfach mal vorher deine Armeeliste durch ;)

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 war gegen PrinzKaos ;)

Spiel 5 schreib ich am WE... Und das irreguläre Spiel gegen den lufi auch.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAPM-Team-9th Age 2016, Spiel 5 gegen Arimata mit Sylvan Elves
 

Meine zwei Compaͱeros haben in der vorherigen Runde gegen das Warhammer Board jeweils ein 4:6 gemacht, was mit meinem 8:2 dann ein 16:14 Endstand zu unseren Gunsten ergeben hat. Damit waren wir in der letzten Runde um nur wenige Punkte (ich glaub 1 oder 2) hinter Team Keller aus München, die sich als bestes Nicht-ETC Team auf Platz 3 etabliert hatten. Nun sollte es also zum direkten Kampf um Platz 3 kommen. Die Leutz aus Team Keller sind ein paar alte Bekannte von den Münchner Weiss-Blauen Strategen, also meinem eigentlichen Club. Von der Spielstärke her schätze ich den dogday, den Rincewind und den Hussam schon mal höher ein als unser Team, aber einfach mal schauen, was die letzte Runde bringt...
Wir hatten beide eine HE und eine SE-Armee dabei, mit nicht ganz unähnlichen Listenkonzepten. Der dritte im Bunde bei uns waren die Bretonen, bei den Kellerern aber leider recht böse Saurier. Wie es sich so ergab haben wir beide unsere SE gesetzt und beide SE haben sich dann den HE der anderen als Gegner ausgesucht. :ok: Das ließ die Bretonen mit der unangenehmen Aufgabe zurück, den Echsen nicht alle Punkte in den Rachen zu werfen... Anyway, hat mich gefreut, mit der Prinzessin herself mal die Klingen zu kreuzen, obwohl wir zu Zeiten der 6. und 7. schon beide auf einigen Turnieren waren, war sich bisher noch nie ein Spiel ausgegangen.
 
Liste von Hussam in etwa:

Wandler-Prinz mit 2+/5++ und irgendeinem magischen Schwert
2 Stf2
AST mit Teleporter
Dryaden Matriarchin Stf1
 
2x10 Schützen mit Banner
2x5 Reiter mit Banner
15 Dryaden, entwined roots
 
10 Kampftänzer
10 Sentinels
1 Adler
 
1 Baum
6 Pathfinders
7 Pathfinders

 
 
Okay, also nur 1 Baum, auf den werd ich von Anfang an voll losgehen. Dann muss ich mich um die ganzen Beschuss-Plänkler kümmern und mithilfe vom Frosty die Dryaden abräumen. Klingt nach Plan :ok:
Lustigerweise schließt sich für mich der Kreis und ich spiele im letzten Spiel des Turniers wieder auf dem selben Tisch wie im ersten Spiel, sogar auf der selben Seite. Nur geht es diesmal um zwei Objectives statt um das Zentrum.
 
 
Seine Aufstellung:
24948204559_a0b17f3a8c_b.jpg
 
Meine Aufstellung:
25289634976_6ea727196e_b.jpg
Ich wollte den Frosty vor den ganzen Giftschüssen schützen und habe auch sonst versucht, meine wichtigen Einheiten vor Beschuss zu schützen
 
 
Waldis Runde 1
25289634776_ecb0597701_b.jpg
Hussam beginnt mal behutsam vorzuziehen und besetzt seinen Extrawald. Er hat mal zu jedem Objective seine Scoring Units platziert und linst mal ganz frech auf die Marker, ohne aber überhastet vorzugehen.
 
25222758511_c05585a788_b.jpg
Rechts kommen mal Adler und Tänzer etwas vor.
 
Er konzentriert seinen Beschuss auf meine Löwenautos (mit geringem Erfolg) und die linken Grenzreiter (mit größerem Erfolg). Magisch weiß ich nicht mehr so wirklich, war wohl nix Spannendes dabei.
 
 
Nagaryther Runde 1
25197617332_e0b9ea87a4_b.jpg
Ganz links ziehe ich alle Reiter ab, weil mir die im Offenen gegen die ganzen Schützen ja doch nur krepieren. Nachdem sich die Drachenprinzen aber zu fein sind für 9 kaltblütig, muss ich für ihren swift reform gleich das gleaming banner benutzen. Lol.
Der Frosty traut sich auch aus der Deckung, weil die Giftjungs gerade nicht herschauen.
Ansonsten erkennt man schön den Sicherheitsabstand zu den Dryaden, die sind ja nicht ganz ohne mit Hass und S5 :lach:
 
25222758201_5e523ac2f4_b.jpg
Rechts versuche ich einfach ein bisschen gegen den Adler abzudecken, damit der nicht ganz billig die Schleuder holen kann.
 
In der Magiephase fange ich gleich mit Doppel-Alchemie gegen den Baum an, einen kann er nicht stoppen und der macht dann auch gleich wieder die serienmäßig eingebauten 6 Treffer :ok:
Baum bleibt mit 2 Leben stehen.
 
In der Schussphase prostet der AST mit Stärketrank dem Baum zu und säbelt ihn dann einskalt weg. Baum fääääääällt :ok:
Ich glaube das hat der Hussam schon ein bisschen gekannt aus Spielen gegen die HE vom dogday, er war da nämlich komplett tiefenentspannt, als er den Baum aus dem Spiel genommen hat.
 
 
Waldis Runde 2
25289633956_c195e98db0_b.jpg
Wieder bisschen hin- und hergewusel mit den Plänklern, ein bisschen Position ausbauen aber nichts weltbewegendes. Auch er hat noch Respekt und hat es noch nicht eilig. Man beachte aber den frechen Wandler hinter dem Zaun.
25222757311_b04a676c2b_b.jpg
Nur rechts zieht er die Tänzer auf den Hügel, um eine erste Bedrohung aufzubauen.
 
Magisch wieder eher uninteressant, zerschießt er mir mit vereinten Kräften aller Pathfinder das linke Löwenauto, da aber AST und General gut stehen bei mir interessiert das niemanden. Auch das rechte Auto nimmt Schaden.
 
 
Nagaryther Runde 2
25315871665_4582d7c7d6_b.jpg
Ja mei, gegen volle Dryaden hab ich's auch noch nicht so eilig. Die will ich erst mal ein bisschen weichmassieren und im Optimalfall auch die Matriarchin schon ein bisschen snipern.
25197615932_af5040394a_b.jpg
Gegen die im Offenen stehenden Tänzer am Hügel will ich es erst mal mit Beschuss der Schützen, der Grenzreiter und der Schleuder probieren. Leider versagen die alle ziemlich und es fallen nur 3 Tänzer um.
Das Löwenauto stellt dann noch einen Konter, wenn es irgendwie überleben sollte...
 
In der Magiephase brate ich mir ein paar Dryaden mit Licht, leider nicht besonders pralles Resultat. Sniper bannt er mir.
 
Der AST und die linke Schleuder versuchen sich am Wandler, ich mach glaube ich auch eine Wunde.
 
 
Waldis Runde 3
25020274600_b5731cbf70_b.jpg
Der Wandler fackelt nicht lang und greift meinen Carrier an. Hab ich so erwartet und glaub ich krieg ich hin. Sieht man hier nur ganz schlecht am unteren Bildrand. Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass man solche Angriffe mit Plänkler-Kontraktionslamen sogar ziemlich nice verhindern könnte...
Ansonsten fürchtet er wohl, dass seine Dryaden und vor allem die Matriarchin nicht lange gegen meine Magie aushalten werden und zieht sie zurück, um statt dessen Plänklerschützen vorzuziehen.
 
24689121303_c9782d5c5e_b.jpg
Rechts holen die Tänzer die Reiter ab.
Mein letztes Auto wird mir dann erschossen, ich stehe aber wieder Panik auf die 10 wiederholbar.
 
Der Wandler bekommt die kleine Magierin vorgeschoben, die hat ja inzwischen ohne Baum eh keinen Auftrag mehr. Ihre Rolle benutze ich gleich noch, um Wilderness auf den Wandler zu bannen. Nicht dass das Ding schlecht wird :lach: Der Wandler macht gleich mal den maximalen Overkill, aber ich stehe. Dass ich hier unnachgiebig gewesen wäre fällt mir erst nach dem Test ein, ich bin geistig wohl schon in der v0.12 :lach:
Und die Einheit braucht als Carrier gespielt definitiv einen Champion :ok:
Hat sich aber erst so im Laufe des Turniers ergeben ehrlich gesagt, die hatten eigentlich mal einen anderen Auftrag.
 
 
Nagaryther Runde 3
25315870885_a40f24e6e0_b.jpg
Keine Dryaden mehr, die den Vormarsch abdecken? ---> Gogogo
Auch die Reiter ziehen gesammelt vor, um den SE mehr Ziele zu bieten, als sie auf einmal bekämpfen können. Nur der Carrier bleibt zurück, weil vom Wandler gepinnt.
 
In der Magiephase geb ich dem Wandler -1 to hit und das entscheidende -W3 Ini und KG. So kanns es mein Lehrmeister selbst probieren und sogar noch den Cenyrn Shard zünden.
 
 

Der Formwandler stürmte wie eine wilde Bestie auf die Heerführer Nagarythes ein. Die Ehrengarde des Lehrmeisters fragte sich, ob dieses Ding überhaupt noch ein Elf sei... oder überhaupt jemals gewesen war. In letzter Sekunde schlug der Wandler einen Haken, und nur die Seherin Im-CarhÍ©l reagierte noch rechtzeitig.
"Meister, NEIN!"
Um ihren Herrn zu schützen, hatte sie sich in den Angriffsweg des Wandlers geworfen und hatte dafür den ultimativen Preis gezahlt. Diese Schnelligkeit, diese Brutalität... schon setzte er an, um auf sein nächstes Opfer loszugehen.
 
Lehrmeister CirunfinwÍ« schloß die Augen und streckte seinem Angreifer die rechte Hand entgegen, von magischem Feuer umspielt. Als er einen Herzschlag später seine Augen wieder öffnete, sprach er nur ein einziges Wort:
 
"Einhalt"
 
und sein Gegner wurde von einem magischen Windstoß gestoppt. Mit der Linken rammte sich der Lehrmeister den Splitter des Cenyrn in sein Herz und zog fast gleichzeitig seinen Bihänder... die Waldbestie würde keinen neuen Morgen mehr sehen.

 
 
Nachdem ich gleich eine 3 gewürfelt hatte, um Ini und KG zu senken, würde mein Lehrmeister vorher zuschlagen können, und ich ließ ihn damit sogar den Splitter zünden. Der NK war damit kurz und schmerzlos.
 
 
Waldis Runde 4
25197615112_d9052e6808_b.jpg
Der Carrier teleportiert weg, und auch die Pathfinders versuchen sich wegzustehlen. Beschuss beschädigt mir den Frosty und die Schwertis, und die Tänzer holen sich ihre Schleuder ab. Auch die Grenzreiter schaffen es nicht.
 
 
Nagaryther Runde 4
25289631766_24b6f514e9_b.jpg
Hier gibt es jetzt leider mitten in meiner Bewegungsphase die Nachricht: bitte letzte Runde fertig machen, und um uns herum werden schon die ersten Armeen zusammengepackt und Tische abgebaut. Leider erst wie gesagt in meiner Bewegungsphase, also sind die Angriffe und manche Bewegungen (Adler im Wald) noch so ausgeführt, als ob es eine Runde 5 geben würde.
 
Die Schwertmeister verjagen die frechen Pathfinder und scheuchen sie damit direkt in den Angriffsweg der Drachenprinzen. Die reiten einfach drüber und formieren sich dann neu. Der Phönix verscheucht die Reiter hinter dem Hügel.
 
25020274030_fee9b2571f_b.jpg
Hier fällt mir jetzt leider auf, dass ich meinen Gegner ziemlich übel beschissen habe, mit leider sehr entscheidenden Konsequenzen...
 
Ich ziehe die Speere ganz selbstverständlich zum Missionsziel, und Hussam meint so ganz selbstverständlich: "Das ist dann wohl umkämpft."
Worauf ich ganz selbstverständlich sage "Genau."
 
Jetzt, mit Foto-Beweuis und ohne Zeitdruck ist natürlich klar, dass er Reiter und Bogner dort hat und ich nur eine Einheit. Mit der Info, dass das Spiel gleich aus ist, hätte ich natürlich den Angriff mit den Speeren auf eine seiner Einheiten angesagt, sieht auf den Bildern jetzt auch nicht so schwer aus. Aber das ist natürlich so nicht passiert, und im Spiel wäre das sein Objective gewesen und somit hätte niemand den Missionsbonus bekommen dürfen
 
Fett sorry Prinzessin :(
 
Ich verrechne mir also illegalerweise das Missionsziel und mache aus dem 5:5 ein 7:3 für mich. Das ärgert mich jetzt ziemlich, hier wird mit Sicherheit eine Revanche zu spielen sein...
 
 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Partie SE gegen HE geht ebenfalls 7:3 für die HE aus, also 10:10 in Summe. Leider lässt sich unser Bretone von den Echsen komplett 0:10 eintüten und Team Keller bekommt den Cap. Somit klarer dritter Platz an die Jungs, Gratulation dafür :ok:
Leider schiebt sich durch unser schlechtes Ergebnis auch noch das Warhammer Board um einen Punkt an uns vorbei, obwohl wir die gerade in der direkten Konfrontation geschlagen hatten... naja, somit hatte meine Punkteaneignung im letzten Spiel zumindest keinen Effekt auf das Turnier ;)
 
Das Endresultat 5/6 war dann doch etwas enttäuschend, auch wenn wir versucht haben, mit so geringen Ambitionen wie möglich ins Turnier zu gehen. Das Turnier selbst hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, und ich habe mich deutlich besser geschlagen als ursprünglich gehofft - dass ich gegen ETC-Spieler nicht mithalten kann sollte klar sein, aber alle meine anderen Gegner hab ich besiegt.
 
Ziele für Regensburg:
[ X ] Mindestens ein Spiel gewinnen - hab drei geschafft
[ X ] 25 Punkte aus 5 Spielen holen - hatte 27 Punkte gemacht
[ X ] Bester HE - war mit meinen 27 Punkten um 1 Punkt vor dem dogday, der auch HE gebracht hatte
[ X ] Nie meinen Lehrmeister sprengen - einmal war's knapp (4+)... obwohl der Effekt der Kaskade mich dann am Ende jedes andere Modell gekostet hat
[    ] Zumindest einmal einen starken und entscheidenden Angriff mit meinen Drachenprinzen kriegen - Nö.
[ X ] neue Leute kennen lernen - auf jeden Fall
[ X ] Spaß haben - unbedingt. Bin beim nächsten MAP in Regensburg wieder mit dabei, am 19.3. steigt ein 9th Age Ein-Tages-Einzelturnier
 
Bonusziel:
[ X ] Dem Mickey alle seine Scoring Units wegrotzen - easy :lach:

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr interessant zu lesen, gerade wenn man noch neu beu 9th Age ist!

 

Zu dem Missionsziel im letzten Spiel: Die Reiter sind doch leichte Kav, oder? Somit könnten sie kein Missionsziel halten...

 

Am 19.03 in Regensburg bin ich auch am Start, schau ma mal was da so geht :ok:

 

Gruß Tobsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! Arimatas Elfen sind für mich nach wie vor eine der genialsten Waldelfen Armeen die ich kenne. Schön zu lesen dass sie offenbar wieder ausgeführt werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Elfen vom Hussam sind schon sehr beeindruckend... Er hat ja auch Best Painted gewonnen, obwohl er dann bei der Preisverleihung gerade Pipi war :lach:

Nachdem ich inzwischen gelesen habe, dass auch Frederick und Micky ein Fehler beim Zählen der Objectives unterlaufen ist, fühl ich mich nicht mehr ganz so schlimm :)

@Tobsen: man kann der SE-Kav zusätzliche Rüstung geben, dadurch verlieren sie fast cav. Ist eine beliebte Möglichkeit, bei SE zu scoring units zu kommen ;)

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rematch gegen luferox mit Dwarven Holds, 1500 Pkte
 

Eines meiner allerersten 9th Age Spiele war ja gegen die Zwerge vom lufi, und wir hatten gleich damals ein Rematch vereinbart. Nachdem sich das 2500 Pkte Regensburg Teamturnier da dazwischen reingedrängt hatte, ist das Rematch ein bisschen verschoben worden, aber jetzt war es endlich soweit. Nachdem wir beide noch nicht so große Armeen bemalt haben, haben wir uns mal auf 1500 Pkte geeinigt, so als Steigerung zu den 1000 Pkten vom letzten Mal, zur Begleitung des Armeeaufbaus :)
 
Meine 1500 Punkte:

 

Stf2 Magierin, Schatten, Book of Meladys, Charm of Cursed Iron
AST, Queen's Companion, Great Bow of Elu, Ring of Fire, Hvy Armour, Lion's Fur
 
11 Citizen Archers, CMS, Standard of Discipline
25 Citizen Spears, CMS
5 Elein Reavers, Bows
 
Giant Eagle
7 Grey Watchers, AHW
5 Knights of Ryma, SM, Gleaming Icon
2x Sea Guard Reaper, Repeating Shot
12 Sword Masters, SM, Stalker's Standard

 

Ich muss sagen mit der Liste hat mich der lufi tatsächlich überrascht, ich hätte da eher das Grundgerüst vom letzten Mal erwartet mit ein paar Additionen von neuen Einheiten, die er inzwischen bemalt hatte. Aber es kam anders:

 

Master Engineer
Thane AST
 
19 Greybeards, CSM
14 Clan Marksmen, Crossbows, Shields, S
 
2 Steam Copter, Flame Culverin
Anvil of Power: Rune of Storms, Rune of Shattering, Rune of Resolve
 
Organ Gun
Rangers, Skirmish, Throwing Weapons, Shields

 
Gespielt wurde die Aufstellung mit Angreifer/Verteidiger, wo lufi sich selbst die Angreiferrolle gab, und Mission war Eroberung der gegnerischen Aufstellungszone. Find ich nicht schlecht gegen Zwerge :ok:
 
 
Seine Aufstellung:
24973783729_24b3bf2e40_b.jpg
 
Meine Aufstellung:
25341449595_8182809c3b_b.jpg
Er hat recht schnell alles gestellt und wollte dann gleich den ersten Zug, was auch funktioniert hat. Ich fand meine Aufstellung zu ungedeckt, v.a. da ich damit rechnen musste, dass er den ersten Zug kriegt. Gerade die Schützen stehen sehr unsicher, wenn man bedenkt welche Rolle die eigentlich spielen sollten. Da war zuviel Pose und zu wenig Vorsicht
25342567025_31b348e8f6_o.png
 

 
Zwerge Runde 1
24710819624_33811fda64_b.jpg
Die Beschussabteilung ölt die Läufe und wartet auf die Schussphase. Gyros ziehen zentral auf den Hügel, Kampfblock rückt vor, Ranger gehen in die Ruine vor, um irgendwann mal in Reichweite ihrer Wurfwaffen zu kommen.
 
Die Orgel haut mir gleich mal 16 Schuss um die Ohren und lässt sich vom Meistermaschinisten noch aufpimpen, sodass mir gleich mal die Hälfte aller Bogner umkippen. Die sind davon so beunruhigt, dass sie gegen Ld9 wiederholbar gleich mal weglaufen. :ok:
 
Die Armbruster erschießen mir zwei Schwertis. Okay.
 
 
Nagaryther Runde 1
24714681833_b36e0c4cbd_b.jpg
Ich schiebe die Schwertis in Angriffsposition auf die Ranger und die Schatten zur Unterstützung hinterher. Die Bogner sammeln sich zum Glück auf die 10 kaltblütig wiederholbar, ich brauch aber den Wiederholungswurf dazu (!).
 
24714681623_e88d1c8627_b.jpg
Rechts versuche ich eine Flankenbedrohung aufzubauen, um später zusammen mit den Truppen im Zentrum die Zwerge zu stürmen. Die Grenzreiter bedrohen gleich mal ganz frech die Orgel, die ist mir nämlich unsympathisch.
 
Magisch schaffe ich es, die Orgel mit Miasma auf BF1 zu senken :ok: Ich denke mir, das sollte sie eine Runde lang aus dem Spiel nehmen...
Feuerball auf die Ranger will nicht so recht:
W6 Treffer: 1
+W3 vom Attribut: 1
Verwundung: 2,2 :skepsis:
 
Beschuss ist auch ziemlich mau, am Ende kippen nur 2 Ranger und 2 Armbruster um.
 
 
Zwerge Runde 2
24973782189_6c014436ee_b.jpg
Der Block orientiert sich um, um die Reiter zu blocken. Auch die Gyros machen ein bissl Action, ohne jetzt schon wirklich was zum Spiel beizutragen.
 
Die Orgel denkt sich dann, scheiß auf BF1, ich nagel einfach trotzdem 4 Reiter weg. :lach:
 
Ranger und Armbrüste erschießen mir 3 Schwertis, Panik auf die 9 (AST war leider knapp außerhalb), verpatzt und tschüss :skepsis:
 
 
Nagaryther Runde 2
24710818754_0cbcdcb8ec_b.jpg
Schwertis sammeln sich auf die 10 wiederholbar kaltblütig, bin mir nicht sicher ob im ersten oder zweiten Versuch :D
 
Speere nutzen aus, dass die Greybeards gerade wo anders beschäftigt sind und ziehen vor, der Adler dahinter steht nur auf dem Foto so da, den ziehe ich am Ende der Bewegungsphase wieder hinters Haus, weil der Weg zur Orgel zu weit ist. Schattenkrieger gehen den Rangers in Flankenposition, stehen aber knapp nicht in der Flanke... hab da wohl nicht darauf geachtet, kA.
 
24973781749_49c42dac8e_b.jpg
Der letzte Reiter rechts hat jetzt einen Angriffsweg auf die Orgel, scheitert aber am 6er Angriff :facepalm:
Die Drachenprinzen rücken nach.
 
Magie und Beschuss sind wieder eine ziemliche Nullnummer, ich glaub dies mal kippt gar niemand um, evtl. ein paar Wunden an den Gyros.
 
Ich schaff es sogar, beim eigentlich unwichtigen Bewegungsspruch auf die Schwertmeister eine Kaskade zu bekommen und sprenge mir damit fast die ganzen Bogner weg und wunde beide Chars. Wenn er jetzt drauf schießt, werd ich Magie und/oder AST verlieren :tischbeiss:

Viel katastrophaler hätt die Runde nicht sein können...

 

 

Zwerge Runde 3

24973781049_3b76673bfe_b.jpg

Der Kampfblock chargt den Reiter weg, scheitert aber beim Redirect auf die Drachenprinzen (11er Angriff). Daher geht der Gyro in Umlenkposition, genau so wie der andere Gyro vor die Speere.

 

25045841560_a798335953_b.jpg

Die Magiephase wird leider extrem gemein mit 6-3, ich kann also nur einen der beiden Schadenssprüche vom Amboss auf meinen ausgedünnten Carrier bannen. Ich entscheide mich dazu, den W6 S6 durchzulassen, weil ich 2W6 S4 einfach für kritischer halte bei diesem leichten Ziel. Wenn er nur 1 oder 2 Treffer würfelt, komm ich vielleicht mit einem blauen Auge davon... es wird die 6, und die Einheit wird komplett ausgelöscht inkl der beiden Chars. Pfff... Magie wird eh überschätzt, und gegen den blöden Amboss brauch ich doch eh keine Bannpower mehr. :facepalm:

 

Die Orgel schießt mir mit 20 Schuss zwei Ritter weg :skepsis:
 

Die Schwertis bekommen wieder 3 Verluste umgehängt und rennen abermals weg... :facepalm:

 

Die Bogenschützen verlieren 7 Modelle an den Flammenwerfer vom Gyro und rennen ebenfalls weg. :facepalm:

 

 

Nagaryther Runde 3

25341447065_32313b8d83_b.jpg

Die Schattenkrieger greifen die Ranger an, welche lieber fliehen als es auf den Direktvergleich ankommen zu lassen. Den Angriff haben wir falsch gespielt, durch Zusammenziehen von angreifenden Plänklern kann man nicht in die Flanke kommen... Adler greift beschädigten Gyro an.

 

Schwertmeister: Sammeln auf die 9 kaltblütig, FAIL :facepalm: :facepalm:

 

Speere: Sammeln auf die 9 kaltblütig, FAIL :facepalm: :facepalm:

 

24973780559_9023e5dd62_b.jpg
 
 Der letzte Grenzreiter, sammeln auf die 4 kaltblütig: klar, easy. Damit kann ich den vor den Block stellen.

 

Die Drachenprinzen holen den anderen Gyro ab, und müssen dann nächste Runde nicht mal vor dem Block fliehen, weil der letzte Reiter sich ja noch vorgedrängt hat.

 

Langsam frage ich mich aber schon, ob meine Armee überhaupt noch auf irgendwas Bock hat...  :sauer:  ich muss einfach versuchen, das Missionsziel zu holen, dann kann ich noch was reißen, ansonsten ist das Spiel gelaufen.

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste den Bericht leider zweiteilen, denn:
24718513923_8d973a3a6a_b.jpg
Sorry liebes Forum, dafür gibt's einen extra Smiley: :facepalm:
 

Zwerge Runde 4
Hier leider keine Fotos.
Block holt letzten Grenzreiter ab und rotiert dann Richtung Drachenprinzen. Orgel orgelt wieder los und schießt mir abermals zwei Prinzen um... das Ding hat bisher noch nie weniger als 14 Schuss gemacht und es ist ziemlich egal, wieviel Abzüge sie zum Treffen bekommt...
 
Im Zentrum sammelt lufi seine Ranger und zieht seine Schützen mit Meistermaschinisten sehr aggressiv vor. Er hat offensichtlich keine Angst vor Blöcken, die ständig immer nur weglaufen, und will diese Scoring Unit in meine Aufstellungszone bringen.
 
Adler gegen Gyro steht weiterhin, Gyro ist aber inzwischen auf dem letzten Leben.
 
 
Nagaryther Runde 4
24714679233_33bc45d5f0_b.jpg
Ich habe zwar so gut wie keine Einheiten mehr, aber eine gute Gelegenheit: die Schattenkrieger können die Zwergenschützen im Wald in die Flanke angreifen. lufi überlegt herum, entschließt sich dann aber für Flucht, weil er weiß dass er um ein paar Punkte verlieren wird und im Wald nicht standhaft ist. Er würfelt aber nur die 4, und ich habe einen 10er Angriff zum Einholen der Einheit, was ich tatsächlich schaffe :ok: Big Points
 
Die Reste meiner Truppen sammeln sich jetzt doch noch, danke für gar nichts ihr Arschlöcher, was soll ich jetzt noch mit euch anfangen? b%C3%B6sersmilie11.gif
 
Adler gegen Gyro steht weiterhin.
24973779989_7ec6918b20_b.jpg
Letzten Drachenprinzen will ich jetzt nur noch verweigern und dann in Runde 6 in die Aufstellungszone einschieben.
 
Die Schleudern erschießen ein paar Greybeards, um denen diesen Weg so unattraktiv wie möglich erscheinen zu lassen.
 
 
Zwerge Runde 5
Wieder kein Foto.
Er entschließt sich tatsächlich, den Block wieder abzuziehen, anstatt die Schleudern zu ertragen und einfach in meine Zone zu marschieren bis Runde 6. Kritischer Fehler mMn.
 
Der Amboss will den letzten Ritter umbringen, ich weise aber lufi drauf hin, dass die Schadenssprüche nur 48" haben, nicht 60". Hier haben wir dann beide unterschätzt, wie viel 48" sind und er zaubert einfach auf die Schattenkrieger und lässt nur 2 am Leben.
 
Der Gyro gibt endlich den Löffel ab gegen den Adler.
 
 
Nagaryther Runde 5
24714678763_d3dda48e18_b.jpg
Der Adler ist jetzt also frei und hat einen 9er Angriff auf die Orgel, was er auch schafft. Ich will das Ding einfach nur ruhigstellen, dass der Adler die niederbeisst erwarte ich gar nicht.
 
Ansonsten beweg ich halt noch ein bissl herum, eigentlich geht ja eh nix mehr. Auch die Schleudern haben ab jetzt kein attraktives Ziel mehr und machen bis Spielende nix Erwähnenswertes mehr...
 
Runde 6
25045840370_6999871c3b_b.jpg
Bei den Zwergen passiert auch nichts Weltbewegendes mehr, Adler gegen Orgel steht bis Ende des Spiels, Rest ist zu weit weg, um noch was zu machen.
 
Nur der Amboss nicht... nachmessen ergibt, dass der Reiter absolut noch in 48" ist, daher frisst er wieder beide Schadenssprüche. Ich kann wieder nur einen bannen, und der W6 S6 kommt wieder durch (konnte den gegen 5EW nicht bannen). Ich denk mir wieder, naja wenns nur 1-2 Treffer werden überleb ich das ja vielleicht... es werden wieder 5 :tischbeiss: und alle verwunden.
 
Ich hab noch 5er Rüster und 6er Retter, und naja, seht selbst:
24710815954_0e0741ef53_b.jpg
 
Der letzte Ritter holt also alle Rüstungswürfe und Rettungswürfe nach, die ich im bisherigen Spiel nicht geschafft hatte und überlebt glücklich. Ich schiebe den in die Aufstellungszone der Zwerge ein und freue mich :D
 
Dadurch, dass ich beide Gyros und v.a. den General mit Schützen geholt habe, hab ich doch auch ein paar Punkte gemacht und nach Siegespunkten ist der lufi nur um 5% vorn, also 5:5. Dank Missionsziel geht das Spiel also 7:3 an mich - the impossible victory :ok:
 
War ein sehr frustrierendes Spiel für mich, weil mir fast die ganze Zeit nichts recht gelingen wollte und immer irgendwer auf der Flucht war und sich nicht gesammelt hat. Aber sogar unter solchen Worst Case Bedingungen kann man noch was holen, speziell mit dem Missionszielen. Hier hat mir aber der lufi schon ziemlich in die Hände gespielt, indem er seinen Block wieder abgezogen hat, anstatt zu versuchen, in meine Deployment Zone zu kommen, hätte ich ja nicht mehr verhindern können. Ich glaub einfach er war noch etwas zu vorsichtig nach den Erfahrungen im letzten Spiel, wo sein Block auch einfach unter meinem Beschuss dahingeschmolzen ist, und der Verlust der Schützen in diesem Spiel war auch so ein Überraschungsschlag.
 
Den Amboss fand ich richtig fies, und die Orgel war auch in Hochform. Insgesamt finde ich aber schon, dass diese Zwergenarmee ein bisschen wenig Druck gemacht hat.
 
lufi hat übrigens auch einen Schlachtbericht zu dem Spiel gemacht, hier der Link zu seinem.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das herrlich :D zu viele Smileys. Den Bericht kann man aber nur mit so vielen Smileys ertragen.

Gegen die Waldelfen muss ich mich fragen, warum er nicht das Miasma unter allen Umständen bannt? Der einzige Spruch, der dir evtl. Die Einheit rettet kommt durch. Das klingt falsch. Der Wandler schnorpst normalerweise einen Char nach dem anderen weg. Hatte er ein Divine Icon dabei?

@Spiel gegen Lufi

Bei solchen Spielen freu ich mich immer, dass die nicht aufm Turnier stattgefunden haben. Ganz ganz übel. Umso cooler, dass du am Ende sogar gewinnst. Schlau gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiel gegen Lufi

Bei solchen Spielen freu ich mich immer, dass die nicht aufm Turnier stattgefunden haben. Ganz ganz übel. Umso cooler, dass du am Ende sogar gewinnst. Schlau gemacht.

Hat er wirklich, oder anders gesagt, ich habs blöd gemacht. :)

 

Aber ich hab mich auch zu wenig mit den Regeln beschäftigt bisher. Ich dachte er kriegt so 200 Bonuspunkte fürs Missionsziel und gut ist. Naja nächstes mal dann Doppelamboss, jede Menge Zwerge und gib ihm! :richter:

 

Die Platte ist genjal. Gehört die dem Lufi?

Danke dir. Ja das ist meine. Ist zwar immer noch nicht fertig, aber mir gefällt sie auch ganz gut. Ich denke auf der kann man auch gut gegen Skaven kämpfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr, sehr großen Dank für die Spielberichte!

Ich habe sie leider nur überfliegen können, hoffe aber irgendwann die Zeit für die ganzen Details zu finden...

Weiter so und natürlich viel Erfolg jetzt beim weiteren Armeeaufbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Waldelfen muss ich mich fragen, warum er nicht das Miasma unter allen Umständen bannt? Der einzige Spruch, der dir evtl. Die Einheit rettet kommt durch. Das klingt falsch. Der Wandler schnorpst normalerweise einen Char nach dem anderen weg. Hatte er ein Divine Icon dabei?

Ich glaub der Arimata hatte ganz einfach nicht alle meine Sprüche auf dem Schirm... Divine Attacks bin ich jetzt nicht sicher, glaube aber nein. Zumindest habe ich meinem Lehrmeister zugetraut, den umzutreten, also wahrscheinlich eher nicht divine.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der keine Divine Dingens hatte, dann ok. Aber als ich gelesen hatte, dass der Typ bei dir angedockt ist, war es eigentlich aus für deinen Block, dachte ich. So hattest du ja das richtige Modell dafür am Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's mal rauszufinden. Der Hussam hat mir im Spiel seine AL gegeben, aber ich weiß es nicht mehr genau... vielleicht hab ich mich auch verschätzt und dann den Typen einfach trotzdem frech weggekniffelt :lach:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.