Jump to content
TabletopWelt

WICHTIG! Moderationsrahmen für die Taverne


Raven17

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde, Mitleser, Freunde.

 

Es ist auch Euch sicher nicht verborgen geblieben, dass im Bereich des Off-Topic in der letzten Zeit vermehrt Threads insbesondere zu politischen Themen extrem aus dem Ruder gelaufen sind. Sachliche Argumentation wich ideologisch gefärbtem und häufig substanzlosem Herumdiskutieren und es gab Situationen, in denen wir aufgrund der Störer-Haftung als Forenbetreiber massiv eingreifen mussten. Für uns als Moderatorenteam ist dieser Zustand unhaltbar, man verliert jeden Anreiz, überhaupt ins Forum zu schauen - das schließlich für den Gedanken steht, uns alle zu verbinden und uns allen eine gute Zeit zu bringen und vor allem ein Hobbyforum für Tabletop und damit verbundene Themen ist.

 

Auch sind unsere internen Entscheidungswege im Moderationsverfahren für Außenstehende vermutlich nur schwer nachzuvollziehen. Also haben wir Bereichsmoderatoren uns zusammengesetzt und uns mit dem Chef verständigt, um auf Dauer für alle klare und transparente Wege zu finden, wie sachliche und gelingende Diskussionen im Bereich des Off-Topic gefördert werden können. Dabei haben wir uns keine Grenzen gesetzt und alle Möglichkeiten ausdiskutiert - auch die komplette Abschaffung des OT-Bereichs des Forums oder das Unterbindens von politischen Diskussionen gehörte dazu. Eine solche Entscheidung und Umsetzung hat im Sommer 2018 stattgefunden.

 

Bereits zuvor wurden folgende Maßnahmen ergriffen und umgesetzt:

 

Schritt eins - wir brauchen mehr Personal.

 

Wir haben uns also an uns geeignet erscheinende User/Moderatoren gewandt und direkt gefragt, ob sie sich für den OT-Bereich verantwortlich zeichnen wollen. Zu unserer Freude konnten wir den einen oder anderen Kollegen hierfür gewinnen. Für das Off Topic stehen nunmehr Sir Löwenherz, Zaknitsch und ich als Moderatoren zur Verfügung.

 

Schritt zwei war, den IST-Zustand zu betrachten.

 

Für einige sicher überraschend galten in der Taverne bereits zuvor besondere Moderations- und Verhaltensregeln. Da diese früher einmal ziemlich gut waren, aber auch ziemlich lang sind und inzwischen vieles davon überholt ist oder auch Eingang in unsere ANB gefunden hat, haben wir sie gestrafft und überarbeitet. Diese überarbeiteten Regeln werden künftig für den gesamten OT-Bereich des Forums gelten.

 

Schritt drei - der neue Moderationsrahmen im Off Topic:

 

Der folgende Moderationsrahmen für den OT-Bereich trat zum 1. Januar 2016 in Kraft:

 

# wir lassen grundsätzlich erst mal alle Diskussionen im Rahmen der ANB zu

# bei Verstößen gegen die Forenregeln wird (nach Rücksprache zwischen zwei Bereichsmoderatoren) die betroffenen Beiträge ausgeblendet

# bei drei Ausblendungen eines Users gibt es eine öffentliche Verwarnung (ohne Punkt) in einem separaten Thread + Hinweis PN an den betreffenden User

# bei drei weiteren Ausblendungen erhält der User einen Punkt und eine Woche Schreibsperre

# zwei Schreibsperren resultieren automatisch in drei Verwarnungspunkten und der User verlässt das Forum für immer

# wenn sich drei der zuständigen Bereichsmoderatoren oder Administratoren einig sind, wird ein Thread dauerhaft geschlossen

# soll weiter diskutiert werden, muss ein neuer Thread eröffnet werden

 

Wir hoffen, dass diese klare und eindeutige Linie uns alle wieder dahin bringt, wo wir einmal waren - sachliche, informative Diskussionen im Bereich des Off Topic, aus denen jeder von uns etwas mitnehmen kann.

 

Mit besten Grüßen

Das Team der TTW

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
  • Like 1

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***********

 

Notwendigerweise ein paar erläuternde Worte.

 

Es läuft also tatsächlich so ab:

 

# drei Ausblendungen führen zu einer öffentlichen Verwarnung und einer Information über die Ausblendungen per PN

# weitere drei Ausblendungen ergeben einen Verwarnungspunkt und eine Woche Schreibsperre

# weitere drei Ausblendungen führen zu einer - auch als solche benannte - zweiten öffentlichen Verwarnung und einer PN

# weitere drei Ausblendungen führen dann zum Rauswurf

 

In Summe also zwölf Ausblendungen, mit einer Woche Denkpause und zwei Mal einem erhobenen, öffentlichen Zeigefinger.

Und ehrlich, wer er es dann immer noch nicht verstanden hat...

 

Aber - für uns zählt das Verursacherprinzip: Der erste Post, der ausgeblendet wird, zählt. Jede Antwort darauf wird einfach als "obsolet" behandelt und ebenfalls ausgeblendet - soweit sie keine neue, andere Diskussion entfacht.

 

Mit besten Grüßen

Das Team der TTW

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
  • Like 1

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Liebe User der TTW,

 

einige von euch haben die Diskussionen im Off-Topic-Bereich des Forums vielleicht schon mitbekommen, andere haben sie vielleicht verpasst, deshalb noch einmal die Kurzform: Nach mehreren schwerwiegenden Meldungen und aufgrund der allgemeinen Stimmung im politischen Bereich des Forums kam der Antrag auf, den OT-OT-Bereich des Forums zu schließen, bzw. künftig alle politischen und religiösen Debatten, die keinen Hobbybezug haben, aus dem Forum zu verbannen.

 

Das Moderationsteam und die Forenleitung haben sich lange und intensiv zu diesem Thema beraten und natürlich auch Input der User zur Kenntnis genommen. Letztlich waren aber vor allem Fragen zum Moderationsaufwand und den rechtlichen Fallstricken, die dieser Bereich zunehmend für unser Team bereithielt, ausschlaggebend.

 

Die Forenleitung hat deshalb beschlossen, den OT-OT-Bereich mit sofortiger Wirkung zu archivieren und zu schließen. Wir sind uns der Tragweite dieser Entscheidung bewusst, und haben sie uns weiß Gott nicht leicht gemacht. Wir hoffen, dass Ihr unser Vorgehen versteht, und wünschen Euch auch weiterhin viel Spaß in der Tabletopwelt.

 

Beste Grüße,

 

 

Anscheinend hat der eine oder andere dies vergessen ...

 

Also nochmal Klartext:

Alle politischen und religiösen Debatten, die keinen Hobbybezug haben sind im Forum unerwünscht.

 

  • Like 2

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to WICHTIG! Moderationsrahmen für die Taverne
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.