Jump to content
TabletopWelt

Der Schwarm


Srath Vagas

Empfohlene Beiträge

Oder den von forgeworld

Oder zwei von denen.

Leider kann man jetzt nur noch einen spielen. :-/

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob ich Gegner finde, denen das nichts ausmacht ... :D

 

Wenn sie selbst nur 2500 aufstellen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend mal das erstemal Regelbuch gewälzt, zusammen mit dem Skaven-Buch.

 

Ich bin total begeistert von 3er Rattenoger Trupps für die Flanken! Keine Stupidity (hab ich eig. gedacht), dafür mit Moral 6 etwas labil. Wenn General zu weit weg ist u.U. blöd, aber für 100 Punkte immernoch ziemlich gut. Gibts evtl Möglichkeiten derer ihre Moral zu pushen, durch Charakter Anschluss? Hab das noch nicht heraus gefunden.

 

Lohnen sich eurer Meinung nach auch größere ROger Trupps? Ich finde die dann schon zu anfällig für (Kanonen)Beschuss, ausserdem werden sie etwas teurer. 3 Modelle erscheinen mir ideal, und noch klein genug um "unter dem Radar" zu stapfen. Als Flanker würds ich mit Thunderous Charge (Movement 6 passt) und Frenzy&Hatred ausrüsten. Will sie wer umlenken? Von mir aus :skaven:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap hab auch an den Verminlord gedacht. Aber für 400 Punkte verstehe ich nicht so ganz warum den alle so geil finden, für die Punkte krieg ich 2 nette Kriegsherren und nen kleinen Magier auch, die mehr reissen hab ich jetzt so den Eindruck. Ausserdem ist der Verminlord ja scheinbar recht Magie- und Beschussanfällig...?? Hätte ziemlich Angst um den, ohne General ist ne Skavenarmee ziemlich labil

 

:skaven:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend mal das erstemal Regelbuch gewälzt, zusammen mit dem Skaven-Buch.

 

Ich bin total begeistert von 3er Rattenoger Trupps für die Flanken! Keine Stupidity (hab ich eig. gedacht), dafür mit Moral 6 etwas labil. Wenn General zu weit weg ist u.U. blöd, aber für 100 Punkte immernoch ziemlich gut. Gibts evtl Möglichkeiten derer ihre Moral zu pushen, durch Charakter Anschluss? Hab das noch nicht heraus gefunden.

 

Lohnen sich eurer Meinung nach auch größere ROger Trupps? Ich finde die dann schon zu anfällig für (Kanonen)Beschuss, ausserdem werden sie etwas teurer. 3 Modelle erscheinen mir ideal, und noch klein genug um "unter dem Radar" zu stapfen. Als Flanker würds ich mit Thunderous Charge (Movement 6 passt) und Frenzy&Hatred ausrüsten. Will sie wer umlenken? Von mir aus :skaven:

Genau das war auch mein erster Gedanke! 12 S 6 Attacken im Angriff mit Hass für 100 Punkte??? WTF?! Selbst wenn die dabei drauf gehen, wo die zugelangt haben, wächst doch kein Gras mehr. Zumal man mit Ini 4 und Zugriff auf die Schatttenlehre (Miasma) gute Argumente hat noch vor dem Gegner zuzuschlagen. Aber die Raserei ist schon gefährlich! Ggf könnte man die allerdings mit den Footpads noch ganz gut ausblocken, solange sie nicht vorpreschen sollen, weil sie bspw. als ein Sprungbrett für den Gegner dienen könnten. Die Footpads gefallen mir nach dem Update nämlich auch ausgesprochen gut! :skaven:

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vermin demon wurde schon gewaltig zurückgefahren. Widerstand runter, keine multiwounds, Regeneration glaube ich auch nicht möglich. Zuvor musste er sich im Nahkampf praktisch vor keinem anderen Grossmodell fürchten, was jetzt bei weitem nicht mehr so klar ist.

Die grosse Mobilität ist für einen Caster trotzdem noch enorm wertvoll und Pathmaster ist stark, der Path of Ruin zudem recht aggressiv. Alles in allem scheint er noch spielbar (gerade noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch spielbar würde ich jetzt nicht sagen. Er kommt übrigens noch an Regeneration und ich persönlich finde jede Form des neuen Dämons reizvoll. Durch die angesprochenen Nerfs ist es nun einfach wesentlich gefährlicher ihn zu spielen, aber andererseits führt das ja auch dazu, dass der Kriegsherr deutlich an Attraktivität gewonnen hat. Egal, ob auf Sänfte oder Knochenbrecher Rattenoger oder gar zu Fuß...ich glaube derzeit haben wir wirklich (zusammen mit den Vampiren) eines der besten Armeebücher hinsichtlich der internen Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch insgesamt ist auf jeden Fall sehr interessant und ausgeglichen, da stimme ich zu. 

Ich hatte die Varianten nicht mehr alle präsent, sorry.

Widerstand 5 beim Vermin demon ist allerdings schon ein gewaltiges Manko, da wird er schon sehr leicht aus den Socken gepustet.

Die Glocke reizt mich allerdings im Moment auch noch nicht. Hat da schon jemand Erfahrungen damit?

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er Widerstand 5 hat, hängt ja auch von der gewählten Art des Dämonen ab. ;) Aber, ja...es ist schon wesentlich riskanter geworden ihn zu spielen jetzt!

Ne, die Glocke reizt mich auch nicht so wirklich, obwohl die Effekte schon nett sind und Unnachgiebigkeit für Skaven ja schon immer gut war! Aber um nochmal aufs Thema Rattenoger und darin befindliche Chars zurückzukommen...was haltet ihr denn davon:

 

Tyrant auf Vermin Hulk Body Guard (Thunderous Charge, Stomp (2))

Flaming Lance, Putrid Plate, Dusk Stone, Holy Icon

Shield

 

Im Angriff kommen da 4 S 6 Attacken mit Ini 4 vom Body Guard + 2 x Stomp + 4 S 6 Attacken (Flammend) mit Ini 7 vom Tyrant, allesamt mit Wiederholungszwang für gegnerische Rettungswürfe.

Das Modell attackieren mag mit 2+ wiederholbar und 1 Toxic Attack für jeden bestandenen Rüstungswurf wohl auch keiner. Alternativ könnte man auch den Dusk Stone durch nen 4 ++ ersetzen, Punkte wären dafür noch ausreichend frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Kombo mit dem Tyrant auf Rattenmutant :-).

Unnachgiebigkeit durch die Glocke ist natürlich klasse, allerdings hat der Zauberer nur MW 6, also max. 9 mit Gliederbonus. Die Standarte der Disziplin passt bei mir in der Regel nicht rein. Möglich wäre noch ein Kriegsherr, z.B. der oben aufgeführte. Wahrscheinlich braucht man ohnehin noch einen Char um den Glockenblock nahkampfbezogen zu verstärken. Da bietet sich an, den zu nehmen, der auch die Moral noch um 1 boostet (statt eines Assassinen beispielsweise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Dank euch, die Sänfte hatt' ich ja überhaupt nicht auf dem Schirm, die verteilt den MW ja auch über18''

Und wie's der Zufall will hab ich sogar ein echt schickes Modell dafür. Wie ist das dann mit Standarte d. Disziplin? Komm ich dann tatsächlich auf MW11?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ol͡ Kollegas,

 

beim Listenschreiben ist mir ne lustige Maus über die Leber gelaufen, und zwar ein Assassine:

 

Sicarra Assassin

- Tail Weapon 10

- Multiple wounds 25

- Blade of the Swarm 25

Armlet of Power 25

 

Das ganze wird versteckt in eine von 3 40gern Blöcken Sklaven. Ist war mit 185 Punkten etwas teuer, dafür machts bischen Wums wenn er (immer zuerst, verfreilicht) zuhaut:

8 S8 Attacken, Gift, Multiple Wounds (D3)

 

Falls die Armbänder nicht auslösen sinds halt nur S4 Attacken, was i.d.R. immernoch alles(?) killen sollte, vom blutigsten Dämon bishin zum verfeindeten Skavenhäuptling :skaven: Alternativ könnte man natürlich auch den Stärketrank kaufen. Beides beisst sich übrigens auch nicht mit Wurfwaffen, falls das denn jemand interessant finden sollte.

Manko: kann gegen gegnerische Blöcke weggefordert werden, die dann die Sklaven zerhacken und alles übers Kampfergebnis stirbt. Einsatzgebiet also klar teure Einzelmodelle, monströse Infanterie oder Kavallerie welche als wenig in der Zahl auftauchen.

 

Auf gehts, was hab ich übersehen? :skaven: Bitte um destruktive Kritik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ol͡ Kollegas,

 

beim Listenschreiben ist mir ne lustige Maus über die Leber gelaufen, und zwar ein Assassine:

 

...

Auf gehts, was hab ich übersehen? :skaven: Bitte um destruktive Kritik

Leider geht das in der konkreten Form tatsächlich nicht. Weder die Tail Weapon noch die Multiwounds gehen in Verbindung mit einer magischen Waffe. Stärketrank und Armbänder sehr wohl, dann halt mit zusätzlicher Handwaffe. Ist auch schon nicht schlecht wie ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm schade. Dann also nur 5 Attacken, dafür 25 Punkte billiger...

Wo könnte man denn diese Schwarmwaffe noch sinnvoll einsetzen? Einzelmodell in Sklaven (edit Klanratten) find ich schonmal einen richtigen Ansatz. Wie wärs damit:

 

Chief 40

- Blade of the Swarm 25

- Potion of Strenght 20

- Heavy Armor 8

- Hardened Shield 5

 

6 S6 Attacken; mit nur 3+ Rüster halt ne Eintagsfliege, 98 Punkte gerechtfertigt?

bearbeitet von da_griech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine anfängliche Begeisterung für die neuen magischen Gegenstände hat sich etwas verflogen, sie sind nicht wirklich eine Alternative für gute generische oder VS-spezifische Gegenstände. Insbesondere das Banner. Dafür z.B. ein Rending Banner oder den Lightning Rod rauszuwerfen ist schon schwierig.

Der Pendulumblock ist wahrscheinlich eine gute Wahl (edit: für die Swarm Blade), evtl. sogar für den Seuchenpriester, der ist auch noch frenzy (also 7 Attacken insgesamt) und ist durch das Menetekel ordentlich geschützt. Ob man die Waffe dort auch braucht ist eine andere Frage, aber grundsätzlich eine gute Idee.

Am ehesten lacht mich noch das neue Gebräu an, dass ein Chief einer Einheit verabreichen kann. Alle Upgrades lassen sich sehr gut gebrauchen und 30 Punkte plus evtl. 16 Punkte (für getötete Sturmratten durch den Reflexe-Effekt) sind m.E. gut angelegt. Nachteil ist, dass man einen zusätzlichen Chief kaufen muss. Wenn der Glockenzauberer das auch könnte, wäre es noch viel besser und endlich mal ein Anreiz die Glocke zu spielen.

edit: Aber vielleicht sehen wir bis April ja eine verbesserte Glocke. Steht ja angeblich auf der Agenda.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine anfängliche Begeisterung für die neuen magischen Gegenstände hat sich etwas verflogen, sie sind nicht wirklich eine Alternative für gute generische oder VS-spezifische Gegenstände. Insbesondere das Banner. Dafür z.B. ein Rending Banner oder den Lightning Rod rauszuwerfen ist schon schwierig.

Der Pendulumblock ist wahrscheinlich eine gute Wahl (edit: für die Swarm Blade), evtl. sogar für den Seuchenpriester, der ist auch noch frenzy (also 7 Attacken insgesamt) und ist durch das Menetekel ordentlich geschützt. Ob man die Waffe dort auch braucht ist eine andere Frage, aber grundsätzlich eine gute Idee.

Am ehesten lacht mich noch das neue Gebräu an, dass ein Chief einer Einheit verabreichen kann. Alle Upgrades lassen sich sehr gut gebrauchen und 30 Punkte plus evtl. 16 Punkte (für getötete Sturmratten durch den Reflexe-Effekt) sind m.E. gut angelegt. Nachteil ist, dass man einen zusätzlichen Chief kaufen muss. Wenn der Glockenzauberer das auch könnte, wäre es noch viel besser und endlich mal ein Anreiz die Glocke zu spielen.

edit: Aber vielleicht sehen wir bis April ja eine verbesserte Glocke. Steht ja angeblich auf der Agenda.

 

Das Rending Banner ist im Menetekelblock evtl zuviel des Guten, man sollte die nicht übermäßig teuer halten denke ich. So viele Punkte in nem frenzy-Block kann evtl problematisch werden. Das Bräu würde sich wenn dann auch nur in ner größeren Truppe Sturmratten lohnen, ebenso wie das Banner. Ist das das Listenkonzept welches momentan gespielt wird?

Vielleicht poste ich mal einen kurzen Abriss meiner Liste:

 

Tyrant auf Litter mit 1+ Rüstung, Hero's sword (General)

Chief, AST, 4+ Rüstung, Halberd

Plague Prophet, Pendulum, Swarm Weapon

Machinist

Magister, Dispel Scrol

_____

 

40 Slaves

40 Slaves

40 Slaves

35 Plague Brotherhood, MSC

27 Rats at Arms, MSC

48 Giant Rats

_____

 

3 Vermin Hulks

3 Vermin Hulks

3 Vermin Hulks

Naphta Thrower

Lightning Cannon

Lightning Cannon

Abomination, TR

 

 

Die 27 Klanratten sind der Carrier für alle Charaktere ausser dem Seuchenheini. Die sollen wenn möglich auch keinen Nahkampf sehen, falls doch, ist wenigstens der Kriegsherr einigermaßen geschützt.

Die 48 Riesenratten will ich als Horde. Sie sind spottbillig und hauen masseweise Attacken raus, gegen Völker mit niedrigem Widerstand / schlecht gerüstet / Umlenker sind die glaube ich nicht schlecht.

3x Slaves als Blocker / Umlenker. Ich überlege evtl 1x Slaves durch 2x20 Klanratten mit Banner zum tauschen, als Scoring Units (?)

Die Hulks sollen an den Flanken für Einsatz sorgen, ich denken die können ganz gut mit vielen gegnerischen Umlenkern aufräumen. Hier auch: reichen evtl 2 3er-Trupps? Sollte ich einen Trupp auf evtl 6 hoch stocken?

 

Insgesamt habe ich auch noch ca 220 Punkte frei, mit denen ich obige Änderungen umsetzen könnte und/oder mein Charaktersetup ändern. So ein Assassine wär schon nett (dann in einen 20ger Trupp Klanis), oder ein kleiner Häuptling der billig Attacken mit gewisser Stärke raushaut (auch in 20ger Trupp Klanis). Oder aber auch Schattenläufer mit/ohne Assa?

 

Hier bitte ich zur Abwechslung mal um konstruktive Kritik :skaven: An Modellen hab' ich so ziemlich alles. den "Kern" würd ich aber gerne so beibehalten, mit Sklaven zu Klanratten evtl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich schon ein primäres Listenkonzept rauskristallisiert hat (und das ist sehr gut), vor allem, nachdem die Rattendämonen doch erheblich eingedampft wurden.

Zwei Lightning Cannons habe ich selbst auch schon mehrfach gespielt und war damit zufrieden.

Zu den Vermin Hulks kann ich persönlich nichts sagen, das kommt denke ich drauf an, was der Gegner spielt. Damit kann man schon viel Unfug machen. Wie wettbewerbsfähig die in einer Turnierliste sind würde ich mal in einem konkreten Spiel testen.

Wo soll denn der General rein? In den Pendulumblock? Die Brut ist nicht schlecht, aber längst nicht mehr so gut wie in der 8. Edition. Trotzdem kann man die natürlich bringen und wenn, dann auch mit Toxic Retaliation.

Die Mönche können nur ein 25 Punkte Banner nehmen. Das Rending Banner oder den Lightning rod müßte schon der AST tragen (edit: und beides fände ich gut; der Möncheblock kann gar nicht stark genug sein, schliesslich ist er der einzige wirkliche Kampfblock in der Liste. Da finde ich 35 Mönche sogar relativ knapp - wenn da mal ein Katapult einschlägt oder ein ekliger Zauber werden das ganz schnell weniger).

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.