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TabletopWelt

Der Schwarm


Srath Vagas

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Ich kommentiere mal drauf los:

vor 37 Minuten schrieb da_griech:

Wenn ihr wirklich Probleme habt dagegen zu spielen empfehle ich:

- drauf schiessen

Mit was denn? Hard target und W4 macht die leider ziemlich resistent. Dazu noch light troops heißt in der ersten Runde auch noch Deckung.

- alles mit höherer Ini killt die weg bevor die zuschlagen

Es sagt ja niemand, dass man die überhaupt nicht weg kriegt. Das Problem ist: Was hat denn Ini 5 und kann die für vergleichbare Kosten angehen (die 15 Hansel kosten ja nur ~300 Punkte)? Einzelne SWs machen ihre Aufpralltreffer und werden dann erschlagen. Als HE Spieler kann ich selbst DP und Silberhelme nicht reinschicken, weil vorher 3 bis 4 Modelle durch die toxischen Treffer sterben (schneller als Ini 10 geht leider nicht...). Für Ini 5 muss es schon eine Eliteeinheit sein, die wesentlich mehr kostet. Die 15er Einheit verhaut übrigens auch z.B. angreifende Trauerfänge, die dazu noch wesentlich teurer sind. Alles ohne min. Ini 5 oder sehr großer Anzahl an LP kann einpacken; Kavallerie hat durch die toxischen Treffer große Probleme. Einzig schnelle Monster wie z.B. ein Dämoneprinz sind gut gegen die Dinger.

- billige Einheiten vorsetzen; sterben zwar paar aber killen die dann auch weg

Das ist denn billig und verhaut die? Wenn man nicht gerade große Infanteriefliesen spielt, die die vielen Attacken verkraften können, sieht es schon wieder schlecht aus.

- zur Not umlenken und dann flanken; sind ja immernoch rasend

Ja, das geht bei einer Einheit. Aber wird wohl schwierig wenn drei oder vier davon da sind.

- Wenn sie nicht neben den Seuchenheinies stehen kommen, haben die enorm schnell ein Moralproblem. Verkacken dann Raserei, stehen dumm rum und blockieren deine restliche Skavenarmee.

Kriegsherr auf Sänfte mit +1 MW Ding: 18 Zoll Blase mit MW 8 (und für min. 2 Einheiten noch wiederholbar). Und das ohne den großen Block; wenn man den auch noch spielt hat die dritte (und ggf. vierte) Einheit eben MW 10.

Und selbst wenn ein Rasereitest verpatzt wird, dümpelt eine Einheit halt etwas nach vorne. Blöd stehen kann sie nur, wenn der Angriff klappt. Dann kann ich halt einen Konter gegen diese Einheit machen und kriege dann selbst den Konter durch eine der übriggebliebenen Seuchenschleuderereinheiten ab (Light Troops sei Dank).

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen (und will dir hier auch nicht zu nahe treten): Hast du die selbst schonmal ausprobiert? Also in dem Setup mit Nahkampfskaven und min. 3x 15 Schleuderern? Wenn ja würde mich wirklich mal interessieren, was deine Mitspieler dagegen getan haben.

vor 50 Minuten schrieb da_griech:

Es sind max 15 in einer Einheit möglich, liebe Freunde. Das hat große Auswirkungen aufs Setup, auf ihre Moral, auf ihre Einsetzbarkeit. Bitte nicht einfach nörgeln sondern ehrlich damit auseinander setzen. Die machen meisstens nur so enormen Schaden weil sie von den allermeissten Gegnern so lange unterschätzt werden, bis sie aufs Maul bekommen. Die Meissten haben sie schlicht und einfach nicht auf dem Schirm.

Ich musste schon oft genug gegen die ran... Und habe auch schon viele Überlegungen angestellt. Bin aber auf so keinen wirklich grünen Zweig gekommen. Die Dinger sind einfach viel zu billig. Für ca. 1000 Punkte machen mir die drei Einheiten alleine schon wirklich viele Probleme; wenn dazu dann noch ein großer Kampfblock, ggf. Brut und der ekelhafte Beschuss durch min. 2x Stormfiends kommt, bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende (zumindest mit meinen HE, KoE und SE).

Naja, immerhin sind wieder "nur" 2x Stormfiends erlaubt...

vor 56 Minuten schrieb da_griech:

editiert: Das Argument "Es hat einfach noch niemand gemerkt, dass man mehr als 5 spielen kann" ist ja auch süß :) offenbar guckt jeder immer nur beim Nachbar in Garten was der so hat, und sein eigenen Garten kennt er gar nicht :P Klingt irgendwie nach Schrebergartenpolitik, so typisch vorzeige-proll-deutsch, dass mich ja echt wundern würde ob die internationale Gemeinde die Schleuderer auch so verteufelt?

Es kommt mir halt leider wirklich so vor :lach:.

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Ich glaube halt dass es müßig ist einen Truppentyp ohne Kontext zu Diskutieren. Problem ist hier aus meiner Sicht halt, dass die recht billig und Stabil sind, dazu super austeilen und Skaven eben alle Möglichkeiten haben diese zu Supporten und eben auch von den Sachen Fern zu halten, die sie nicht mögen. Den man spielt ja nicht nur gegen diese.  Und klar kann man alles Kontern und gegen alles gibt es etwas, aber man muss das halt immer im Vergleich zu anderen Truppen sehen.

 

Und wenn ich vergleichbare Dinge dagegen stelle muss ich schon auch sagen dass ich sie sehr günstig finde. Kein Autowin aber zu günstig.

 

Skaven sind aber eh so ein wenig zu den alleskönnern für mich geworden. Die haben mit den besten Beschuss. Können richtig harten Nahkampf. Können sehr gut Magie. Haben gute Supporter, sind schnell, können guten Moralwert, haben Gute Monster usw.

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vor 8 Minuten schrieb Mighty Duck:

Skaven sind aber eh so ein wenig zu den alleskönnern für mich geworden. Die haben mit den besten Beschuss. Können richtig harten Nahkampf. Können sehr gut Magie. Haben gute Supporter, sind schnell, können guten Moralwert, haben Gute Monster usw.

Ja, da stimme ich uneingeschränkt zu. In dem Buch kann man wirklich jede Einheit bedenkenlos einsetzen.

Wenn alle Bücher so wären, wäre alles super.

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retundant... wiegesagt, austesten -> evaluieren

 

ja, ich spiel die regelmäßig, allerdings spiel ich fast ausschließlich Nahkampforientiert, was die wenigsten machen. Warum wohl?

bearbeitet von da_griech
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Du solltest mal ein bisschen realistisch sein und nicht nur diese Einheit für sich nehmen .

Wenn Du 2-3 Einheiten spielst , Stormfiends , Beschuss und Todesrad dazu nimmst wirst Du hoffentlich einsehen , dass da manches beschränkt werden muss

( oder hast Du die Ratten - Brille auf ;) ) .

Gib doch einfach zu dass sie zu stark sind und freue Dich dass Du so spielen darfst :lol:

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Ich würde euch gerne mal bitten, hier so ne extrem-uber-liste zu posten. Bin gespannt! (achja, und bitte nicht pi mal daumen, sondern tatsächlich die Punkte zusammenrechnen)

 

Zum Glück haben wir hier in der TTW die wahren Profis am Start, eure Schläue und Gerissenheit wird uns einen nationalen Bonus beim nächsten TGH und ETC verschaffen ;) Was bin ich froh, hier in die TTW noch ab- und an rein zu gucken, lohnt sich wohl doch noch..

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Die TTWler und die Italiener haben vor der letzten ETC gesagt, dass der Schwarm zu stark ist. Sie wurden ausgelacht. Italien hat daraufhin mit dem Schwarm die ETC gewonnen ... (Ja, meine Bilianz gegen Vermin Swarm ist bisher leicht positiv.)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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Bis letztes Jahr habe ich desöfteren VS gespielt und seitdem wurde die Armee nicht mehr groß generft. Was das Volk aus meiner Sicht stark macht ist die schiere Anzahl, die man an Elementen aufs Feld bringen kann und die starken Output haben. Waffenteams, Räder, Stormfiends, Jezzails, Giftbeschuss, Kugelwerfer im Fernkampf; die wegzukriegen ist eine ganz schöne Aufgabe und wenn ein paar davon gehen ist das zu vernachlässigen.

Die meisten Gegner können nach 1 oder 2 Beschussrunden einen Nahkampf gegen die sehr ernstzunehmenden Kernblöcke, die meist mit Helden, Warlocks, Pendulum o.ä. aufgewertet sind, nicht mehr antreten. Dazu sind die VS noch einigermaßen mobil. Also hat schon was die Armee. Aber ich seh das nicht negativ, wie @Gensisweiter oben schon schrieb: Schön wäre es wenn man mit allen Büchern so arbeiten könnte.

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vor 13 Stunden schrieb da_griech:

Ich würde euch gerne mal bitten, hier so ne extrem-uber-liste zu posten. Bin gespannt! (achja, und bitte nicht pi mal daumen, sondern tatsächlich die Punkte zusammenrechnen)

 

Zum Glück haben wir hier in der TTW die wahren Profis am Start, eure Schläue und Gerissenheit wird uns einen nationalen Bonus beim nächsten TGH und ETC verschaffen ;) Was bin ich froh, hier in die TTW noch ab- und an rein zu gucken, lohnt sich wohl doch noch..

Warum eigentlich so passiv Aggressiv?

 

Grundsätzlich finde ich es auch immer schwierig dinge wie das ETC oder TGH als Maßstab für alles zu nehmen. Das Gleichgewicht und die Stärke von Einheiten verschiebt sich je nach Spiellevel schon deutlich. Und es spielen halt lange nicht alle T9A Spieler auf ETC Level.  Desweiteren gibt es wohl noch einen Schritt zwischen zu stark im Vergleich und Übereinheit. Da muss man differenzieren. Es gibt wohl nichts mehr was ohne gewisse Skills unschlagbar ist. Es gibt aber wohl noch kappenswerte Spitzen. Was nun zu stark ist sollen und werden eh andere Entscheiden. Daher einfach mein Vorschlag, Jungs ruhig bleiben, Bierchen Trinken und sehen was kommt. Ich gehe derweil glaube ich mal ein paar Ratten kaufen.

bearbeitet von Mighty Duck
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vor 5 Stunden schrieb Mighty Duck:

Warum eigentlich so passiv Aggressiv?

 

eher entnervt. Ich bin halt für Fakten und nicht für Augenwischerei, und als inzwischen erfahrener Turnierspieler hab ich so einige - auch top - Spieler und Listen gesehen und diskutiert. Von daher überrascht über die Stimmung hier speziell im TTW. Mich würde tatsächlich mal so eine von euch beschriebene Liste interessieren - und nicht nur mich, ich habe die Diskussion auf internationaler Ebene mal angefangen, und da ist man ähnlich ratlos wie ich über eure Reaktionen.

 

Ratlos - und neugierig! Auf geht's!

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Ich muss wie gesagt immer nur gegen Skaven ran. So halb aus dem Kopf und halb von mir ergänzt:

 

Kriegsherr, Sänfte, Warpsteinbräu, Kraftarmband, Schwert der Macht, +1 MW, 1+ Rüster

AST, muss nicht nach vorne, 3x Marschbanner

Maschinist, Feuerring, + 2 Treffer Waffe

Magister, 4 Sprüche, Schamanismus, Warpsteinhappen

 

47 Sturmratten, Kommando, Klingenstandarte

12 Footpads, Musiker

11 Foodpads, Musiker

 

2 Schwärme

3x 14 Schleuderer

2x2 Thunderhulks

Katapult

 

Alternativ 1x Schleuderer und das Katapult weglassen und dafür eine Brut rein.

 

Die Sturmratten sind mit einer der härtesten Kernblöcke. Dazu noch Unterstützungsmagie in Form von Schamanismus und dem Kraftarmband. Auf Entfernung ist die Magie auch okay mit zwei Geschossen und den Schamanismussprüchen.

Die Thunderhulks sind zu flexibel, um sie nicht mitzunehmen. Auch, wenn deren Preis mittlerweile so in die Höhe genschnellt ist. Die alleine reichen prinzipiell schon aus, um die nervigsten Sachen vom Leib zu halten: 18" Todeszone für Monster bzw. monströsen Kram, ansonsten beharken sie Kavallerie mit den toxischen Attacken.

Die Footpads sind klasse; super billig als Umlenker und gerade gegen kleinen Nervkram noch Schussattacken. Dazu noch punktend.

 

Alternative Liste mit Rattendämon:

Rattendämon, Schemer, alle Upgrades, General

AST, muss nicht nach vorne, 3x Marschbanner

 

48 Sturmratten, Kommando, Klingenstandarte

12 Footpads, Musiker

11 Foodpads, Musiker

 

2 Schwärme

14 Schleuderer

2x 15 Schleuderer

2x2 Thunderhulks

Brut

 

Diesmal gleich mit Doppelmonster. Sturmratten sind auch noch ohne das Skavenbräu gut. Dazu ein beweglicher General mit MW 9 und 18 Zoll Blase.

 

Statt Sturmrattenblock geht auch genauso ein Seuchenmönchblock oder sogar zwei Blöcke, wenn man z.B. bei der Magie entsprechende Abstriche macht...

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vor 2 Stunden schrieb da_griech:

 

eher entnervt. Ich bin halt für Fakten und nicht für Augenwischerei, und als inzwischen erfahrener Turnierspieler hab ich so einige - auch top - Spieler und Listen gesehen und diskutiert. Von daher überrascht über die Stimmung hier speziell im TTW. Mich würde tatsächlich mal so eine von euch beschriebene Liste interessieren - und nicht nur mich, ich habe die Diskussion auf internationaler Ebene mal angefangen, und da ist man ähnlich ratlos wie ich über eure Reaktionen.

 

Ratlos - und neugierig! Auf geht's!

 

vor 21 Stunden schrieb Sir Löwenherz:

Die TTWler und die Italiener haben vor der letzten ETC gesagt, dass der Schwarm zu stark ist. Sie wurden ausgelacht. Italien hat daraufhin mit dem Schwarm die ETC gewonnen ... (Ja, meine Bilianz gegen Vermin Swarm ist bisher leicht positiv.)

 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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Hui. Auf Turnierebene würde das schwer unter Flufflisten fallen ;) Sicher sporadisch sehr stark, da auch sehr fokusiert (um nicht zu sagen einseitig) :)

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Mmmh, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was daran nicht kompetetiv ist? Bzw. anfällig für was?

 

Also beide Listen oben würde ich definitv nicht als Fluffliste abtun. Ich tue mir da sogar schwer die noch auszumaximieren, wenn ich ehrlich bin...

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anfällig gegen Moral, Magie, Beschuss, alles was Blöcke hat, alles was ne höhere Ini hat, alles was schnell ist und ausweichen kann; Du hat ausschlieslich (quasi unsupportet, auch dank frenzy) die Prügelbrüder, und die sind gegen manches exzellent aber gegen viel (Kern)Infanterie halt nur ok bis semi (für die Punkte dann sogar schlecht). Punkten leider noch nichtmal.

 

Vielleicht sind Skaven tatsächlich total OP, superstark, übergeil. Die geposteten Listen würde jedoch tatsächlich kaum jemand einpacken. Autowin gegen 1/3 der matchups, meinetwegen, aber autoloose gegen die anderen 2/3. Und da ist schon der Kernpunkt: Diszis sind schon geil, aber man muss die Armee (und das Konzept) als Ganzes betrachten. Insofern Danke für's posten, sind ein gutes Beispiel.

 

Ansonsten stimme ich den vor-Postern zu, mittlerweile ne recht  nett balanced Armee wo mal viel stellen kann. Alles in etwa ähnlich nützlich, konzeptabhängig. Kanone finde ich nach wie vor zu teuer, findet aber Wege in Beschusslisten. Kern - ok, auch mit den Riesenratten nett gelöst. Sturmratten sollten überarbeitet werden. Elite ok, Rattenoger sind halt match-up abhängig, ebenso wie diszis. Brut - bitte nochmal kalkulieren und Punkte oder KG anpassen.

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http://www.the-ninth-age.com/index.php?thread/20161-4500-tournament-punch-in-the-face-list/

 

Fabian „da_griech“ Baier – Vermin Swarm

496 – Tyrant, General, Monstrous Rat, Heavy Armour, Deceiver's Buckler, Flaming Lance, Crown of Scorn
520 – Chief, BSB, Monstrous Rat, Heavy Armour, Lucky Shield, Heroe's Sword, Ring of Fire
608 – Plague Prophet, Plague Pendulum, Hardened Shield, Halberd
178 – Rakachit Machinist, Heavy Armor, Halberd
178 – Rakachit Machinist, Heavy Armor, Halberd

280 – 30x Rats at Arms, Musician
460 – 30x Plague Brotherhood, Musician, Veteran Standard Bearer, Aether Icon
160 – 40x Slaves
160 – 40x Slaves
120 – 10x Footpads

310 – 14x Plague Disciplines
310 – 14x Plague Disciplines
140 – Meat Grinder

140 – Weapon Team, Naphta Thrower
140 – Weapon Team, Naphta Thrower
300 – Dreadmill

4500

 

meine TGH-Liste, mit 70 Punkten auch relativ erfolgreich, a.k.a. Platz 8 Teamwertunk a.k.a. Platz 29 Einzelwertung. Klare Stärke die "mogelei" um das Magiesetup; heute so nicht mehr möglich. Aber man könnte selbiges spielen nur komplett ohne Magie.

 

Bin seit dem TGH auch primär am theorie-hammern und hab noch nichts optimales gefunden; Schemer-MSU mit 2x14 Diszis, Seuchenblock + Menetekel und ausgemaxxten Beschuss könnten aber der Weg sein.

 

Best Brewing!

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@da_griech

Das ist eine nette Liste, aber die von Gensis finde ich da um einiges unangenehmer. Die Liste von dir ist mit Sicherheit "sicherer", aber gerade auf einem Einzelturnier ist Sicherheit doch ziemlicher Käse. Es bringt ja nichts in der Regel dreimal relativ sicher 13:7 (+-2) zu spielen. Da landet man im oberen Drittel, was an sich zwar ok aber wohl kaum das angestrebte Ziel sein kann.

 

Ich glaube daher rührt unsere unterschiedliche Sichtweise. Die einen schauen eher auf Team-Turnier-Ebene, die anderen auf Einzelturnier-Ebene.

Ist ja beides nichts verkehrtes, aber da schwanken die Sichtweisen natürlich auffällig.

bearbeitet von PriestofSigmar
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Alle die finden, dass große Einheiten Disciples keinen Sinn machen, sollten dann ja kein Problem mit z. B. folgenden Änderungen haben:

- Monstrous Support streichen

- Plaque Fails ändern analog Dissolving Touch von DL:  Every Round of Combat each enemy model in base contact with one more more modells with this rule suffers 1 Toxic Hit at Initiative 10. (=> Das hat zur Folge das man mit wenigen stärkeren Modellen die Einheit wieder besser angehen kann, weil z. b: drei breite Monstrous Infantry dann nicht mehr 8, sondern nur noch 3 Attacken bekommen, Streitwagen 1 statt 4, etc...)

 

Das wäre imho zumindest ein Anfang den aktuellen Output mal ein wenig zu reduzieren.

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vor 41 Minuten schrieb Berserker:

- Monstrous Support streichen

- Plaque Fails ändern analog Dissolving Touch von DL:  Every Round of Combat each enemy model in base contact with one more more modells with this rule suffers 1 Toxic Hit at Initiative 10. (=> Das hat zur Folge das man mit wenigen stärkeren Modellen die Einheit wieder besser angehen kann, weil z. b: drei breite Monstrous Infantry dann nicht mehr 8, sondern nur noch 3 Attacken bekommen, Streitwagen 1 statt 4, etc...)

Oder die Ini der Spezialattacke auf 0 senken, damit Kavallerie auch mal angreifen kann :ok:.

 

vor 3 Stunden schrieb PriestofSigmar:

Ich glaube daher rührt unsere unterschiedliche Sichtweise. Die einen schauen eher auf Team-Turnier-Ebene, die anderen auf Einzelturnier-Ebene.

Ist ja beides nichts verkehrtes, aber da schwanken die Sichtweisen natürlich auffällig.

Ja, das kann ein Grund dafür sein.

 

vor 9 Stunden schrieb da_griech:

496 – Tyrant, General, Monstrous Rat, Heavy Armour, Deceiver's Buckler, Flaming Lance, Crown of Scorn
520 – Chief, BSB, Monstrous Rat, Heavy Armour, Lucky Shield, Heroe's Sword, Ring of Fire
608 – Plague Prophet, Plague Pendulum, Hardened Shield, Halberd
178 – Rakachit Machinist, Heavy Armor, Halberd
178 – Rakachit Machinist, Heavy Armor, Halberd

280 – 30x Rats at Arms, Musician
460 – 30x Plague Brotherhood, Musician, Veteran Standard Bearer, Aether Icon
160 – 40x Slaves
160 – 40x Slaves
120 – 10x Footpads

310 – 14x Plague Disciplines
310 – 14x Plague Disciplines
140 – Meat Grinder

140 – Weapon Team, Naphta Thrower
140 – Weapon Team, Naphta Thrower
300 – Dreadmill

Ich finde es ja lustig, dass du auch 2 Einheiten spielst. Drunter würde ich auch nie aus dem Haus gehen :ok:.

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Nichts los hier...dann werf' ich mal ne 4500 Punkte Liste ein, die ich am Freitag testen will:

 

 

 

Plague Prophet, Plague Pendulum, Cauldron of Blight, Wizard Aprrentice, Blade of the Swarm, Potion of Swiftness, Armlet of Power - 865

 

Chief, BSB, The Lightning Rod - 260

 

Rakachit Maschinist, Heavy Armour, Talisman of Greater Shielding, Eye of the Storm, Lucky Shield - 270

 

30 Plague Brotherhood, Full Command Group, Icon of Ruin - 480

 

39 Vermin Guard, Full Command Group - 614

 

29 Rats-at-Arms, Full Command Group - 410

 

10 Plague Disciples - 230

 

1 Meat Grinder - 140

 

10 Giant Rats - 80

 

1 Globe Launcher - 150

 

1 Rotary Gun - 150

 

2 x 6 Gutter Blades, Scout & Ambush - 2 x 214

 

1 Lightning Cannon - 250

 

1 Plague Catapult - 170

 

_____________________

4497 Pts.

 

Idee ist erstmal böllern, was das Zeug hält und im Anschluss die Reste stürmen. Gutter Blades + Lightning Rod sollten mir möglichst früh die Beschuss Hoheit garantieren. Der Meat Grinder kommt in die Rats-at-Arms und wird bei Bedarf als Anti-Elfen Himmelfahrtskommando rausgeschickt :D Solange garantiert er dem AST einen Platz in zweiter Reihe. Der Plague Prophet sollte die Plague Brotherhood ganz gut vor Angriffen lästiger Kavallerie schützen könnenmit seinen 7 Stärke 8 Attacken inklusive Hass und Ini 8 (Im Notfall) [Best-Case-Scenario]

 

Meinungen/Ideen/Vorschläge?

bearbeitet von Lich King
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