Jump to content
TabletopWelt

Der Schwarm


Srath Vagas

Empfohlene Beiträge

Naja, dann will ich noch etwas mehr Feedback da lassen :skaven:

 

1. Die Klanratten erscheinen mir etwas zu klein als Kampfeinheit. Vor allem, weil der Gegner ja immer in die Einheit schlagen darf statt auf deinen Kriegsherrn.

 

2. Die Ratling würde ich nie alleine spielen. In deiner Liste ist sie somit Beschussziel Nr. 1 und wird daher sicherlich immer abgeräumt durch Bogenbeschuss oder dergleichen, bevor sie auch nur einmal schießen durfte.

 

3. Mir fehlt eine große Einheit, die auch mit Gegnern, die sich auf ihre Rüstung verlassen, zurechtkommt. Die erste Einheit, die dafür bei mir immer gesetzt ist, sind 40 Sturmis mit Rüstungsbrechend-Banner. MMn ist sonst zu wenig Druck vorhanden gegen Zwerge oder Chaoten vor allem. Hier könntest du aber auch überlegen, ob du gegen solche Einheiten den Ding-Shredder einpackst. Der macht sich gerade in Klanratten sehr fein! Ansonsten kann man ihn auch mal schön über Eck ranclippen. Vor allem im Angriff ist das Teil nämlich der absolute Hass gegen Elfen z.B :D

 

4. Die Riesenratten sind günstig! Aber welche Ziele willst du damit angehen? 

 

 

Edit: ich hab das von der Turnierseite kopiert: "Gespielt wird nach den zum Zeitpunkt des Turniers aktuellen The 9th Age-Regeln (inkl. Szenarien, Siegpunktmatrix, etc.):"

 

Tja, 0.99.4 kam gerade eben heraus! Vllt magst du ja noch ein paar Änderungen durchführen. :D

 

bearbeitet von Lich King
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, wenn der Kriegsherr die Monsterratte als Reittier wählt ist das ganze nach dem Update mit sonst gleich gebliebenen Stats jetzt nochmal 20 Punkte billiger. Und ich sage euch, das Ding hat gerockt auf dem gestrigen Turnier:

 

gg. Oger

- 3 Bleispucker gefressen und hinter Gegnerischer Linie ordentlich "Verwirrung" Gestiftet

- Ne bereits angekratzte Vielfraß-Einheit mit angeschlossenem Fleischermeisster gefressen

 

gg. Echsen

- angekratzte Göttermaschine gefressen

- Masseweise Skinks, Sauruskrieger etc, bevor sie nach 2 Runden dann den Löffel abgab nachdem sie auchnoch von seinem Hauptblock in die Flanke gecharged wurde (er hatte quasi die Wahl zu versuchen den Missio-Marker zu krallen oder in die Ratte zu gehen und entschied sich für letzteres, womit die auch passiv einiges an Punkten geholt hat)

 

gg. Dunkelz

- nüx. Das Spiel lief nicht gut und aus lauter Frust hab ich die dann in ne Henker-Horde frontal rein geschoben ^^

 

Für mich bleibt das Teil jetzt definitiv nochmehr gesetzt als zuvor schon. Desweiteren hab ich nach 8 Spielen endlich auch eingesehen dass die Riesenratten Horde nix taugt. Mit Superfrenzy drauf (60 Attacken) und Gift grad mal 5 Korsaren vermöbelt, gegen Skinks davon gelaufen, einzig 2 Ogerreiter blieben etwas stecken, da ich da ausnahmsweise mal mehr Glieder hatte, was aber bei Skaven-Horden leider selten ist. Skaven muss man entweder mit Glocke-Menetekel, oder tief spielen.

 

Die 10 Footpads überzeugen auch (noch) nicht so wirklich, die laufen halt einfach. Selbst im Generalsbubble muss ich aufpassen dass der AST ebenfalls in Reichweite ist, sonst sind die einfach weg und verursachen Panik.

 

Sonst war das Turnier sehr lustig und natürlich extrem aufschlussreich. Jetzt weiss ich auch wie der Srath Vagas aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb da_griech:

...

 

Sonst war das Turnier sehr lustig und natürlich extrem aufschlussreich. Jetzt weiss ich auch wie der Srath Vagas aussieht :D

 

Allein dafür hat es sich ja rentiert ;-).

 Die Dunkelelfenliste fand ich übrigens sehr stimmig und trotzdem effektiv, hat mir gefallen, obwohl ich mit Infernal Dwarves auch hart von ihnen vermöbelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne so schlimm war's eigentlich echt nicht. Hätte halt einfach hinten sitzen und warten schiessen sollen, anstatt frontal rein zu chargen :) da war ich etwas zu motiviert :ok:

bearbeitet von da_griech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

ich würd ja gern die Monsterratte testen, hab aber leider kein Modell dafür :(

 

Was haltet ihr denn von folgender Liste - Doppelblock :)

 

Magister - Stufe4, Doom Bell, Bannrolle

 

Plague Prophet - Plague Pendulum, Halberd, Putrid Plate, Divine Icon

Chief - BSB, Vermin Hulk, Heroes Sword, Talisman of Greater Shielding, Hardened Shield, Heavy Armour / Vermin Hulk: Frenzy&Hatred, Stomp(2)

 

1x Weapon Team - Rotary Gun

1x Weapon Team - Globe Launcher

6x Vermin Hulks - Innate Defense, Frenzy&Hatred, Champion

 

1x Lightning Cannon

1x Plague Catapult

1x Abomination - Toxic Retaliation

 

35x Plague Brotherhood - CSM, plague ridden

35x Vermin Guard - CSM, Lightning Rod

40x Slaves

40x Slaves

 

In meiner Vorstellung kann die Liste in jeder Phase etwas, einziges offensichtliches Problem: MW6 beim General geht halt iwie gar nicht :(

Wie ist eure Einschätzung? (meine Erfahrung in 9th Age ist immer noch sehr sehr sehr überschaubar...)

"Schwertalter, Beilalter, wo Schilde bersten

Windzeit, Wolfszeit, bis die Welt vergeht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist mein Assassine ja so geil:

 

Sicarra Assassin

  • Tail Weapon
  • Multiple Wounds (D3)
  • Armlet of Power
  • Mithril Mail

Mit seinen 5 Attacken, die das Meiste auf die 2+ treffen, kann er bisschen Schaden beisteuern und wehe der Gegner lässt das Armlet of Power durch! :D Mit 2+/4++ steht er auch recht safe und unterstützt so meine Infanterie in jeder Hinsicht. Ist für mich der Ersatz für den Grimmklingen-Tyrann auf Rattenoger der 8ten Edition. Er verhindert nämlich effektiv, dass feindliche Charaktermodelle in meine Sturmratten wollen! ^^ Übrigens sind S8 Wurfwaffen mit BF 5 auch ziemlich geil, vor allem, wenn sie W3 Wunden verursachen! :ok:

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken ob ich das Diszi-Banner noch unter kriege.

 

Der Assa ist ja tatsächlich sehr schön - werde ich mir evtl. mal klauen die Idee :)

bearbeitet von VladTepes

"Schwertalter, Beilalter, wo Schilde bersten

Windzeit, Wolfszeit, bis die Welt vergeht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich scheint mir das Diszibanner noch wichtiger als der Lightning Rod, beides wäre natürlich schön, aber dann kannst du den BSB nicht auf Vermin Hulk spielen. Aber für freiwerdende Punkte gibts ja Möglichkeiten, z.B. ein drittes Waffenteam oder 2 Schwärme, die man taktisch einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts die Waffenteam-Beschränkungen nicht mehr? Also pro Sturm-/Klanratten 1 Team. Danach würde obige Liste auch garnicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren in der 8. Edition die  Stormfiends (also grössere Rattenoger mit Clan Skyre Waffen). Die sind zwar teuer und haben nur eine Waffe wie ein Waffenteam dabei aber dafür sehr flexibel. Die sind definitiv eine coole Sache. Sind halt im Bereich "Selten", also in Konkurrenz mit diversen anderen Auswahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke

sind die bei end times rausgekommen?

hab ich mir nie angeschaut

 

und seh ich das richtig, dass jeder von denen alle Waffen trägt oder immer nur eine der 4?

bearbeitet von Jack Spirio

Ich glaube an Jesus Christus, meinen persönlichen Herrn und Retter. Er gab sein Leben für mich am Kreuz. Dadurch gibt es einen Weg zu Gott, dem Vater, zu kommen. Jesus Lebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hatte gestern bei nem Spiel eine unangenehme Situation, wo ich ehrlich gesagt auch nicht genau weiss wie sich das jetzt verhält; und zwar spiel ich seit eh- und jeh meine Seuchenmönch Horde 10 breit und in der Mitte das Menetekel, d.h. links 3 Mönche in der 1. Reihe und rechts 4 Mönche. Mein Mitspieler hat mich nun darauf hingewiesen dass das ja gar nicht geht, weil das Menetekel als War-Platform genau in der Mitte stehen muss. Muss ich dann automatisch 11 breit stellen?

 

Und wie verhält sich das dann mim General auf War Litter, muss ich automatisch 6 breit stellen um den in die Mitte stellen zu können? (ist keine War Platform) Schade dass das nicht spezifiziert wird in den Regeln (oder hab ich was übersehen?)

bearbeitet von da_griech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist wie immer "Jein".

 

Wenn die Regel wörtlich genommen wird, dann hat Dein Gegner recht, es müssen rechts und links die gleiche Anzahl von Modellen stehen.

 

Allerdings wurde im 9th Age Regelforum der Gedanke mal erläutert. Gemeint ist, dass die Warplatform die Mittelposition besetzen muss, dann aber rechts oder links verschoben sein darf. Bei einer 10 Mann breiten Horde wäre die Mitte Position 5 und 6, die Plattform dürfte also entweder auf 4-6 oder 5-7 stehen.

 

Am Besten vorher abklären, wie Dein Gegner die Regel versteht.

 

Beste Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mal ne kurze, aber wichtige Frage zu unseren kleinen Pelztieren: im T9A-Forum tauchen immer wieder viele Listen auf, die den Seuchenheini auf Menetekel zum General machen, obwohl irgend ein Klopper-Kriegsherr in der selben Liste ist. Da der den höheren MW hat, müsste der aber General sein, oder?

 

Wenn ich nun den Seuchenheini in ein Regi mit Diszibanner stecke, hat der zwar dann auch MW7, allerdings ist das ja Aufstellungsbedingt und nicht Listenfixiert. Da man in der Liste den General bestimmen muss (vor dem Spiel) und der General mit dem höchsten MW sein muss, ist das doch ebenfalls illegal?

 

VG euer Griech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve, kann es sein dass ROger und Riesenratten nun ohne Meutenbändiger auskommen (müssen)?

In den Profilen gibt es keinen Bändiger-Eintrag...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.