Jump to content
TabletopWelt

Der Schwarm


Srath Vagas

Empfohlene Beiträge

Die Widerstandsenker sind ja auch nur dazu da den Output der ganzen Toxic Attacks zu maximieren. Und in einer guten Pasch Magiephase kann der Gegner einfach nicht beide bannen, sofern die Rolle schon weg ist. Ich habe halt die Befürchtung, dass die Toxic Attacks mit S3 kaum Schaden verursachen ohne einen solchen Unterstützungsspruch. Klar, gegen Elfen schon, aber da tut es auch ein normales Katapult. Die rüstungsignorierenden Treffer brauchst du ja idR gegen W4 Truppen wie Chaos oder Zwerge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile auch meine skaven ausgeführt und muss sagen jezzails sind super stark genau wie die giftwindmörser! Finde den Ruin Spruch 1 mit der 5" Schablone auch sehr stark jedoch würde ich glaube nie ohne grauen bzw. Dämon St4 aus dem Haus gehen! Mein Gegner hatte Echsen und son Slann voll ausgerüstet ist ja mal total die Ansage mit +4 und -2 durch die Engine gepaart mit den 6+5ern magiephasen meines Gegners kam ich ziemlich ins schwitzen!

Habt ihr ein all Heilmittel gegen den obermagier der auch noch über seine skinks das ganze Schlachtfeld abdeckt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Allheilmittel.  Massiv unter Beschuss nehmen. In der Regel sind es nicht so viele Tempelwachen, das geht schon. Und dann ist der Slann selbst in Gefahr. Oder erst weichschiessen und dann angreifen, je nach Armeekonzept. Das zwingt den Slann meist schnell in Deckung, so dass er selbst nichts mehr sieht, und damit muss man "nur noch" die Sichtfelder des oder der Schamanen berücksichtigen. Und der Engine. Und des Bastiladons.

Und die meisten Konzepte, die einen Slann spielen, haben neben der Tempelwache nur noch die Skink/Kroxigor-Horde. Die muss man halt umlenken/ausblocken, dann kann man Tempelwachen auch mal angreifen. Die richtigen Buffs/Debuffs vorausgesetzt.

Und bis dahin: Leidend gucken und ertragen. Und ihm einfach mehr erschiessen und erzaubern als er Dir.

Aber es bleibt immer ein schweres Match-up.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt er hatte eine Horde sauren und zweimal skinks dann noch den Gift basti und 3 Salamander viel also nicht!

Habe die Schlacht zwar knapp gewonnen aber es war schon hart Grade wie oben geschrieben die magiephasen waren eklig!

Der erste Spruch von Untergang hat seine tempelwachen gut ausgeblockt er hatte schon ziemlich Panik vor gefährliches Gelände auf die 1+2!denke wenn ich zum Schluss mit meiner sturmratten Horde offensiver gewesen wäre hätten seine tempelwachen kein Land gesehen.die Engine hatte die letzten drei Runden echt Glück mit 1 lp und jeden jezzailschuss und die Kanone gerettet bzw. Fehlfunktion der Kanone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua diversen Gründen nicht.

1. Dürfen Magier keine magische Rüstung kaufen ohne Zugriff auf mundane Rüstung zu haben. Und auch mit Cauldron ist er ein Magier.

2. Bluffers Helm darf nicht von Großen Zielen getragen werden. Auf dem Menetekel ist er aber eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zwar zuerst nicht, da er keine normale Rüstung hat, aber der Regelpassus schränkt dies nur für Zauberer ein (S. 100). Müsste also gehen.

(Auf den Kessel zu verzichten tut aber schon weh und immerhin hat das Ding nen 4+ Retter; ich hab schon einige spiele mit menetekel gemacht und es ist nie einzeln angegriffen worden)

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern ein Spiel mit Menetekel. Hatte auch den Kessel dabei, weil man billiger einfach nicht an 3 so mächtige Sprüche rankommt. Mit nem Warlock kommt man so auf 6 Sprüche für lächerlichen Punkteinsatz.

Und das Menetekel ist ne absolute Wucht. Durch die W6+2 Grinding Attacks und den Propheten mit Hass & bspw Hellebarde haut das Teil jede Runde so viel raus, das der Gegner einfach in die Einheit hauen muss, um KE zu erzeugen.

Der Output der Seuchenmönche ist da für mich nur ein zusätzliches Gimmick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war für mich auch ein Grund die Schleuder nicht zu nehmen.

Genau, du brauchst für den Kessel trotzdem Stufe 1.

Übrigens finde ich den Block gar nicht so teuer. Daneben passt noch bequem ne Einheit Sturmratten und mindesteNS 1x Klanratten + die obligatorischen Waffenteams. Der Kern muss ja eh voll werden und es bleiben genug Punkte für die richtig unangenehmen Modelle wie Todesräder, Kanone, Rattendämon usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele im Moment mit ner obligatorischen Banner tragenden 10er sr Einheit 2x 30 Klanis dann drei Mörser,18 jezzails (3x6) ne Kanone,ein Engineer zum buffen,nen grauen Lehrling als Bann caddy,Ast auf brood horror und nen Dämon St.1 mit Regi.neben den 35 Mönchen mir menetekel.mir fehlen iwie die umlenker obwohl sich dafür die teams ja auch gut machen!mal sehen wie das funktioniert!

bearbeitet von kahlek166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rattenschwärme kann ich da wirklich empfehlen. Die kosten nicht die Welt und der Gegner hat kaum Chancen sie dir wegzuschießen, weil du sie hinter deinen Einheiten aufstellst ;)

Bei mir dient der Seuchenpriester übrigens zugleich als Banncaddy.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja habe dem Priester Charm of cursed Iron gegeben und das Armlet of Power.

Gut wenn ich den grauen Lehrling raus nehme passen 2 mal rattenschwarme.

Find die auch total gut mit dem durch eigene Einheiten bewegen. Tendiere beim Dämon dann zu Schatten wegen dem Lehren Attribut (jetzt hat das der graue Lehrling) man kann den Ast und den Dämon ziemlich schnell dahin bekommen wo er gebraucht wird! Jedoch fallen dann die schwärme weg

bearbeitet von kahlek166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lords (500pts)

Vermin Daemon (500pts)

Army General, Exalted, Level 3 Wizard Master, Regeneration

Heroes (750pts)

Chief (122pts)

Light Armour, Shield

Battle Standard Bearer

Icon of the Relentless Company

Magic Items

Sceptre of Vermin Valor

Plague Prophet (334pts)

Level 1 Wizard Apprentice, Halberd

Magic Items

Dispel Scroll, Divine Icon

Mount

Plague Pendulum

Cauldron of Blight

Rakachit Engineer (119pts)

Halberd

Magic Items

Eye of the Storm, Mithril Mail

Sicarra Assassin (175pts)

Multiple Wounds (D3) (CC), Tail Weapon

Magic Items

Armlet of Power, Potion of Strength

Core (644pts)

Plague Brotherhood (253pts)

Champion, Musician, 34x Plague Brother, Standard Bearer

Vermin Guard (341pts)

Champion, Musician, 38x Vermin Guard

Standard Bearer

Rending Banner, Veteran Standar Bearer

Warp Tech Team (50pts)

Noxious Mortar

Special (155pts)

Gutter Blades (75pts)

5x Gutter Blade

5x Poison Attacks, 5x Slings

Rat Swarm (40pts)

2x Rat Swarm

Rat Swarm (40pts)

2x Rat Swarm

Rare (450pts)

Abomination (230pts)

Toxic Retaliation

Lightning Cannon (100pts)

Plague Catapult (120pts)

Was haltet ihr denn davon? Der Rattendämon hat in 9999 von 10000 Fällen den Widerstandsenker der Disease Lehre dabei. Den muss der Gegner wegen Katapult und Mörser jede Runde bannen, sonst nehme ich effektiv eine Nahkampfeinheit je Runde raus.

Dadurch und durch die Kanone sollte ich ausreichend Druck aufbauen können, um den Gegner auf mich zu zu zwingen. Dank der zahlreichen Buffs sollten die Sturmratten, Mönche, Rattendämon und Brut dann gute Chancen haben den Gegner auseinander zu nehmen. Ich hätte gerne noch einen Block Klans inkl zweiten Mörser reinbekommen, weiß aber nicht, wo ich die Punkte herholen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Liste gespielt die schon ein wenig in die Richtung ging, nur mit nem Kriegsherren, dafür macht deine noch mehr Druck in der Magiephase.

Ich denke deine Liste ist abolut konkurrenzfähig. 5 gutter blades koennen schon was, sind halt nicht viele. Das Katapult ist sehr unangenehm für manche gegner aber nicht so zuverlässig. Aber alles kann man ohnehin nicht haben.

Mit den stabilen Nahkampfelementen solltest du aber auch eine schlechte Magiephase oder ein misfire überstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.