Jump to content
TabletopWelt

Der Schwarm


Srath Vagas

Empfohlene Beiträge

Und die letzten ...

Version for the man-things:

The Vermin Deamon has become a One of a Kind model and has new upgrades.

Implosion Sphere = out, New Magic Weapon = in.

Chiefs have been buffed and have a new upgrade that gives the unit they are in a random special rule for the duration of the battle.

The Doombell will not be changed in this update, but will be in the next.

Some ranged weapons have received a new rule where they can hurt themselves if they miss (badly)

A couple of ranked units received a points decrease.

Weapon teams moved to Special and no longer restricted by the amount of Rats-at-Arms or Vermin Guard units.

Meat Grinder has been changed so it competes better with the other weapon teams

Vermin Hulks have received a new special rule that lets you pick from a list of special rules. And a points increase.

Jezails max and min size have been reduced

Plague Catapult and Lightning Cannon have been buffed, points reduced and combined into one Rare unit.

Dreadmill shooting has changed.

Litter, Hulk Bodyguard and Monstrous Rat have all been buffed.

Ich bin hier unglaublich begeistert. So werden genau die Einheiten gebufft, die bisher im Schatten der anderen Auswahlen standen.

Bspw habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich sinnvoll einen Warlord oder Häuptling einbauen kann, der im Vergleich zum Rattendämon einfach immer abgestunken hat. Da der jetzt aber nur noch 1 of a kind ist und die Auswahlen nun ihre Einheiten buffen, werden sowohl die Jungs zu Fuß (In Rattenogern bzw Sturmratten) interessanter als auch beritten auf monströser Ratte um mehr Monster aufs Feld zu führen.

Zudem kommt man ein wenig von den 3x10 Rat-at-Arms Spam weg um die Waffenteams freizuschalten, die nun auch besser gebalanced zu sein scheinen. Den Grinder fand ich dabei schon zuvor recht interessant.

Ob Blitze und Katapult Buffs brauchten, finde ich fraglich und mehr als zwei davon hat doch eh keiner gespielt, insofern ist die Verlagerung in die Seltene keine wirkliche Einschränkung mMn.

Das Rad fühlte sich wirklich etwas falsch an mit der permanenten S 10. Mal sehen, was sie da geändert haben.

Jezzails mussten teurer und seltener werden, das hat sich mit den 24x Jezzails in jeder Turnier-Liste ja abgezeichnet.

Ich bin letztlich also wirklich begeistert und hoffe, dass nicht doch noch Ernüchterung eintreten wird, wenn ich am Dienstag die ersten Listen bastle :skaven:

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitze und Katapult waren bereits selten. Durch die Verschmelzung in einer Auswahl ist sichergestellt, dass bei Punktereduzierung nicht 4 davon auf dem Feld stehen.

Die Blitze war preislich im Rahmen, aber gleichteuer wie eine normale Kanone, die mit Ingenieur 1 Punkt mehr BF hatte (und damit 18% höhere Trefferchance), fest S 10 und eine bessere Misfire-Tabelle. In der Relation war es also durchaus in Ordnung, da ein paar Punkte Unterschied reinzubringen.

Der Rest klingt akzeptabel, mal sehen wie das im Detail aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seuchenmönche für 7 Punkte das Modell mit Hass, Raserei & -1 KG für den Gegner im Kern? Nehm' ich!

Ansonsten gefallen mir auch die neuen Dämonen richtig gut. Auch das Rad ist jetzt der Hammer. Immer 3 Schuss mit S 7,5 im Schnitt :D Und die Rattenoger sind der Hammer...Raserei, Hass und vernichtender Angriff?!? Wo die Jungs einschlagen, bleibt kein Auge trocken :skaven:

Bin echt begeistert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du nach 2 Stunden durchlesen schon sagen? Hey, wie endet denn die Flüchtlingskrise? Und wer bildet die neue Regierung in RLP? ;)

Die Änderungen waren teilweise so tiefgreifend, dass da sicherlich einige Tests notwendig sein werden, um sowas auch nur ansatzweise zu bestimmen.

Zumal die Unterschiede zwischen den 'Top'- und 'Flop'-Völkern mittlerweile sicherlich sehr gering sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Bücher schon viiiiiieeel länger als 2 Stunden :)

Wie die Flüchtlingskrise endet wissen nur die Götter.

Definitiv nicht die Linke und die Afd

 

Wenn die Unterschiede zwischen Top- und Flop- Völkern mittlerweile von dir als gering eingestuft werden, dann empfehle ich dir mal mehr als 2 Stunden zu infestieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Seuchenmönche sind nun im Preisleistungsverhältnis zu stark. Kerntruppen mit in Summe drei Attacken, Widerstand 4 und Hass für 6 Punkte! Das ist des Guten zu viel. Ich fand 7 Punkte, so wie sie in der 8. Edition waren, angemessen. Einer Veränderung hätte es garnicht bedurft. Wenn man schon was ändern wollte, dann ist die Übernahme von Elite in die Kernsektion als Stärkung absolut ausreichend. Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, Skaven etwas nicht zu gönnen. Im Gegenteil: ich habe zuhause 70 Mönche, 3 Seuchenpriester und zwei Menetekel stehen, die würde ich gerne mal in einer Themenarmee spielen, aber meine Gegner werden dann wohl nicht mehr soviel Spaß haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse. Auf die blöde Raserei hätte ich gerne verzichtet. Ich habe die Mönche auf einem Turnier gespielt und war sehr zufrieden, aber nur weil ich das Pendulum auch dorthin fahren konnte, wohin ich wollte. Jetzt kann man wieder dorthin fahren wohin der Gegner will. Da hätte ich auf die dritte Attacke liebend gern verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Mönche etwas teurer gemacht hätte wäre das auch eine Option gewesen. Mönche ohne Pendulum attraktiv? Nur sehr bedingt würde ich sagen.

Es wurde ja nicht nur das Pendulum durch die Raserei geschwächt, auch der Rattendämon, die Jezzails, die Schleudern haben kein Mehrfachschuss mehr (dadurch die Gutter Blades enorm geschwächt), die Vermin Guard teurer, die Waffenteams teurer und in Elite, usw.

Die extremen Listen waren schon hart, aber gleich alles so zu rasieren war m.E. doch etwas übertrieben. Die neue magische Waffe ist jetzt für die Punkte in Ordnung, auch die neue Standarte ist denke ich ok, und auch das neue Skavenbräu ist eine Option aber gleicht m.E. die Nerfs bei weitem nicht aus. Ich hoffe dennoch man kriegt wieder etwas vernünftiges zusammen.

Charaktere ohne Raserei können ja trotzdem in die Mönche, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dürfen sich trotzdem anschließen. Und Skaven waren vorher unter den Top-Völkern und sind meiner Meinung nach immer noch mindestens im oberen Drittel.

 

Ich kann auch immer noch nicht verstehen, warum die Sturmratten beim Veteranenbanner 50 Punkte ausgeben dürfen. Wirklich bei jeder anderen Einheit wurde das gekürzt, aber bei denen ist die Klingenstandarte weiter erlaubt. Es ja auch nicht so, dass die Einheit auch ohne rüstungsbrechend sehr stark ist und man sicher einen gebundenen Spruch mit rüstungsbrechend (ggf. auch mehrfach) in der Armee haben kann...

Als KoE-Spieler komme ich mir da wieder verkackeiert vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermin Swarm haben ansonsten überhaupt keinen Zugriff auf ein 50 Punkte Banner über eine Einheit, da es ihnen an der entsprechenden Auswahl mangelt. Skaven können im Endeffekt nur 2 magische Banner überhaupt haben, während andere Völker über eine Eliteauswahl ein drittes Banner einpacken können. Das denke ich dürfte der Grund sein und ist auch m.E. gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist sicherlich so begründet wie von Srath dargelegt. Zumal wir sonst eine magische Standarte für 50 Punkte hätten, die aber nur der AST tragen darf :D

Alle anderen Nerfs sind mMn (Als Skavenspieler) mehr als gerechtfertigt. Und die Buffs, die wir erhalten haben, dienen dazu wirklich JEDE Auswahl des Buchs sinnvoll einsetzbar zu machen ohne Wettbewerbsnachteile zu erlangen und das ist unglaublich gut gelungen.

Und die Mönche sind für mich jetzt ohne Pendel wirklich eine gute Option. Mit Pendulum gehen mir zu viele Attacken verloren. Könnte mir daher ne Kombination aus großem Kampfblock und kleinerem Pendel - Carrier als Unterstützer vorstellen. 3 A mit Hass sind ne echte Hausnummer, vor allem mit der Möglichkeit an Gift oder nen Widerstandsenker zu kommen über die Disease Lehre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nerf der Gutter Blades finde ich nicht so schlimm, sie haben ja immer noch die Wurfwaffen und können damit auf 12" auf die 5 mit Doppelschuss treffen. Damit sind Ziele hinter leichter Deckung immer noch gut wegzugiften.

Und im Gegenzug haben die Foodpads richtig gewonnen. Während sie vorher mit Mehrfaschuss auf die 6 getroffen haben, treffen sie jetzt mit Einzelschuss auf die 4. Und das auf größere Reichweite. Nice. Jetzt bedrohen die andere Umlenker etc. ernsthaft. Und haben zudem noch die Option eine billige Scoring Unit zu sein.

Die (erwartete) Schwächung und Verteuerung des Vermin Demon finde ich sogar gut gelungen. Gerade den Schemer finde ich richtig gut. Als Lvl 2 mit Pathmaster und drei Happen? Damit habe ich immer die beiden Ruin-Sprüche, die ich haben will. Ist gekauft, zudem noch mit Ld 9.

Mich stört mehr die Abschwächung des Todesrades. Das jetzt Trefferwürde nötig sind, macht das Rad trotz BF5 ziemlich schwach. Im Normalfall trifft das Rad auf die 5 (lang, bewegt, mehrfach), das macht im Schnitt einen Treffer, also weniger als eine Wunde. Damit erschreckt man keinen mehr. Von lohnenden Zielen in der zweiten Reihe mal ganz zu schweigen. Aktuell sehe ich keinen sinnvollen Einsatz meines heissgeliebten Rades mehr, es muss eigentlich jetzt näher an den Feind (auf kurz, 9") als vorher und wird damit ziemlich sicher dann abgeräumt. Dafür ist es zu erratisch und zu teuer.

Naja, testen wir mal. Lustig wirds werden.

bearbeitet von DucDeGuerre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich glatt übersehen, dass das nicht mehr automatisch trifft. Damit ist es aus der Liste gestrichen.

Welchen Sinn die kaufbare Aufwertung beim Katapult machen soll ist mir auch noch nicht klar. Um auf Monster oder KM zu schiessen ist selbst mit +1 aufs Verwunden bei Stärke 3 nicht viel zu reissen (braucht man dann halt die 5+ statt der 6+).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rad hab ich auch übersehen. Durch den Bewegungszwang hätte man da schon eher schnell schussbereit geben sollen.

Die Aufrüstung beim Katapult ist doch recht preiswert. Zudem verweise ich hier wieder mal auf die Möglichkeit den W zu senken :ok: Außerdem finde ich ne 1/3 Möglichkeit ein Monster zu bedrohen schon ganz nett zusätzlich zur Kanone. Die verwundet bspw eine Sphinx im Schnitt auch nicht viel besser ;)

Edit: den Schemer finde ich mit Stufe 3 noch geiler. Dann kommt er mit der Scherbe nämlich auf +3 beim Zaubern. Das macht schon mächtig Druck

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Katapult hat es jetzt auch mal in meine Liste geschafft. Die Aufwertung finde ich gegen Monster schon recht gut. Gerade meine Lieblinge, die Dämonenprinzen, mit ihren 1er Rüstungen sollten sich einen dicken Helm anziehen (ach ne, hilft ja nicht :ok: ). Klar, ich muss erstmal treffen und dann auf 5+ verwunden. Aber andere Artillerie ist da auch nicht sicherer. Und gegen Horden ist das Kata weiterhin nett.

 

Aber bitte daran denken, dass diese Aufwertung nur auf den Treffer unter dem Loch gilt, nicht unter der ganzen Schablone. Der Text steht in eckigen Klammern, überliest man (ich) gerne.

 

Der Schemer reicht mir als Stufe 2, ansonsten wird er zu teuer. Und 2 Sprüche frei gewählt passt schon. ;-)

bearbeitet von DucDeGuerre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas mehr als 1/9 zum Verwunden gegenüber 1/6 Chance auf eine Fehlfunktion. Ja, alles in eckigen Klammern gilt leider nur unter dem Loch. Klar ist es eine Zusatzfunktion und gegen einige Armeen (z.B. die mitlesenden Bretonen) war 3 Zoll Toxic vorher schon recht nett. Aber zuverlässig ist das leider alles nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jimmy:

Alte Weissheit: Sobald Du in Nahkämpfe schiessen darfst, werden Ratten zuverlässig. Sehr. Alles trifft. Die eigenen Ratten.

 

Hey, wir spielen Skaven, weil alles kracht, stinkt und Schaden macht. Irgendwo. Und wir es am Ende nicht schuld waren.

bearbeitet von DucDeGuerre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Wobei die Jezails mit Selbstverwundung auch nicht mehr ganz so attraktiv sind. Dafür finde ich nett, dass man den Maschinisten eine Jezail geben kann.

Was nimmst du denn für ein Modell auf 75x50mm? Der Verminlord dürfte da sehr knapp werden. Ich hab gestern mal meinen kleinen Rattendämon umgebased.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.