Jump to content
TabletopWelt

Tactica Objektiva


Empfohlene Beiträge

Wie verändert eurer Erfahrung /Meinung nach das Spiel mit den secondary Objectives das Spielgeschehen im Vergleich zum Spiel ohne secondary Objectives?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krassester Einschnitt ist wohl beim Listenbauen. Dadurch, dass die Marker nur von Bannern ohne Free Reform eingenommen werden können, müssen sich einige Armeen schon etwas verbiegen beim Listenbauen, um wirklich genug Banner in den Listen zu haben.

Ansonsten kann es schnell sein, dass man gegen quasi -500 Siegpunkte anspielen muss.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für die Aufstellung bedeutet das Veränderung. In meinem ersten Spiel hat mein Gegner gedacht, es wäre 'ne coole Idee den Marker in seiner Hälfte mit seiner besten Einheit zu bewachen. Ich hab mir die anderen beiden geholt und die beste Einheit hat einfach nicht mitgespielt..:lach:

Da ich Zwerge spiele ist das für mich persönlich die größte Veränderung, weil ich Movement-Phase nutzen muss und das kann ich halt noch nicht so gut..;)

bearbeitet von Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber welches Szenario habt ihr da gespielt? Das im Regelbuch kennt nur zwei Marker, die beide in der neutralen Zone liegen (meist in der Naehe der Mittellinie.

Du musst Dich zwar zu mindestens einem hinbewegen, aber da der im der Regel 12" von Dir entfernt liegt, sollte das auch für Zwerge machbar sein. Du musst ja auch nur mehr punktende Einheiten innerhalb 6" des Marker habens.

Und geruechteweise sind Zwerge kaum zu vertreiben, wenn s nicht wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten die schräge Aufstellung und das Szenario. Ich dachte es sind drei Marker..:ka:

Die Marker haben wir dann schon in die neutrale Zone gelegt, einen ziemlich mittig und die anderen in die Ecken von der Schräge.

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt ihr eure Armeen auf die Missionen ein? Ich zum Beispiel nehme immer mindestens 3 Standarten mit um beim 4. Szenario keinen Nachteil zu haben.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir bezüglich der Missionsziele keine grossen Gedanken gemacht , weil ich einfach eine Hochelfen-Flieger-Liste spielen wollte und keine Spielpraxis mit 9 th Age hatte .

Hatte 3 x 5 Silberhelme mit Standarte dabei und wollte mal sehen wie das so funktioniert .

 

Im 1.Spiel gegen Oger ging es darum wer zum Schluss noch die meisten seiner 3 Standarten hat ; mein Ziel war keine Standarte abzugeben und 1 Standarte zu erobern oder am besten war es ihn abzuräumen ( sollte man immer machen ;) ). Hatte schnell 1 Standarte und kesselte ihn ein ; da er zu langsam spielte blieb es dabei ( hoher Sieg , 18 : 2 ) .

 

Fazit : In diesem Spiel machte es keinen Unterschied ob mit oder ohne Mission ; weder taktisch noch ergebnistechnisch ...

 

Im 2.Spiel gegen Tiermenschen musste man die Standarten in die gegnerische Aufstellungszone bringen .

Hatte das Spiel normal begonnen/aufgestellt und merkte erst später dass ich taktisch etwas anderst hätte aufstellen sollen bezüglich der Standarten .

War zu fokussiert das Spiel wie früher anzugehen und ihn so gut wie möglich zu vermöbeln .

Er hatte 2 Einheiten mit Überfall ( natürlich mit Standarte ) und die 1. Silberhelme fielen zu schnell ( damit war das Missionsziel im Prinzip schon erledigt ) .

Ein interessantes Spiel gewann ich 13 : 7 und es wurde ein 10 : 10 daraus .

 

Fazit : Umdenken ist nötig und eine andere Taktik erforderlich ...

 

Im 3.Spiel gegen Imperium war es völlig egal , Missionsziel war übrigens 2 Marker in der Mitte .

Das allerschlechteste Matchup  2 Kanonen , Panzer , Salvenkanone , Licht - Spam , 2 Fliesen ,... wurde erlasert und erschossen .

Er stellte natürlich alles auf , weil er anfangen wollte .

1.Runde , 1. Schuss , 5 LP beim Drachen weg , 2. Runde Drache tot , 1 Schuss auf den Frosti und 5 LP weg !

Das Spiel war gelaufen aber ich hatte noch die Chance auf die Missionsziele , da mein Greif - Held die Demis auseinander nahm ; als Belohnung wurde er 1 Runde später

erschossen/erlasert . Zu allem Übel kam noch Würfelpech dazu und ich gab hoch ab ( 1 : 19 ) .

 

Fazit : Das Spiel hätte ich so oder so hoch abgegeben , da er den 1.Spielzug hatte . Durch die Mission hatte ich zumindest die Chance das Ergebnis besser zu gestalten .

Habe ich den 1.Spielzug spiele ich all-in und versuche ihn abzuräumen ; die Mission ist dann egal ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er den ersten Zug hat und du das weißt, wieso kann er dann auf deinen Drachen schießen?

 

 

Zum Missionsziel. Meistens musst du das Ziel ja auch erst in Runde 6 halten. Dadurch und, da du den letzten Zug haben wirst, kannst du ja viel defensiver spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig dass Du das fragst , wahrscheinlich wegen mangelnder Deckung ;)

Es gab nur 1 Hügel , der ziemlich nahe an der Grundlinie stand und da passte der Sternendrache nicht ganz hin . Da man bei 9 th Age den Frosti nicht mehr als Deckung

vorne dran stellen kann , war es schwierig und ich konnte nur auf Fehlschuss oder wenig LP - Verluste hoffen .

 

Missionsziel : Er hatte 2 Fliesen und Demis mit Standarte gegen meine 3 Silberhelme - Einheiten mit Standarte .

Mein Greif - Held holte sich die Demis ( Hero ) , gegen die Fliesen konnte ich nach Runde 3 - 4 nichts mehr machen ( Drache , 2 Phönixe , Greif weg )

1 Einheit Silberhelme hatte ich aus Unwissen falsch gestellt ( Kanone trifft nicht 1 Modell pro Glied , sondern nach Sichtlinie ) und vergeigte den Paniktest , weg .

Rüstungswürfe und Paniktests waren in diesem Spiel nicht mein Ding und so ging es Schritt für Schritt bergab ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann war nicht nur das Match kacke, sondern auch die Karte. Auf ner klassischen Map würde ich es aber als Fehler sehen.

 

 

Mich würde interessieren, wie ihr mit dem neuen Szenario umgeht. Wie wählt ihr aus gegnerischen Einheiten aus, wenn geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar alles Offtopic mittlerweile, aber ok. Auf ner normalen Karte kriegt man auch den dicken schon versteckt. Dein Gegner müsste seine Kanonen ja schon in beide Ecken stellen um den Hügelschatten klein werden zu lassen. Dann kannst wenigstens eine mit Phönixen und dem Greifen holen. Irgenwas musst du ja eh opfern. Und dann doch bitte die 3 Ziele, die zusammen so viel kosten wie der große. Der Panzer muss ja dann schon vor um dich zu sehen. Sprich er muss auf den Hügel, wo er dann sicher angegriffen werden kann. Im NK ist der für den Drachen ein leichtes Ziel. Die Verbannung ist auch ein Missilezauber.

 

Ich vergleiche das mit meinen Waldelfen, wenn ich da gegen drölftausend Schuss ran musste. Dann wird halt komplett auf Schadensbegrenzung gespielt und so holt man zumindest ~5 Punkte. Ich denke nicht, dass ich dich persönlich angegangen bin, behaupte aber, dass es trotz Kackmatch ein paar Sachen gibt, die man machen kann. Keiner erwartet, dass du gewinnst. Wenn du so ne Liste schreibst, hast du doch sicher genau den Fall mal durchgedacht, dass mal mehrere Kanonen da stehn. Ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem mit Lösungsansätzen , aber hinterher ist man ja auch bekanntlich schlauer .

Das Verweigern kam für mich eh nicht in Frage da es erstens darum ging unter die Top 3 zu kommen und zweitens es das letzte Spiel war .

Die Wahrscheinlichkeit gegen eine Liste mit so vielen Kanonen und so eine Magie zu spielen fand ich gering und meine Liste war darauf ausgelegt mit Spass

und Flexibilät zu spielen .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daemonic:

 

Am 1.6.2016 um 22:15 schrieb Micky:

Mich würde interessieren, wie ihr mit dem neuen Szenario umgeht. Wie wählt ihr aus gegnerischen Einheiten aus, wenn geht?

Gehen wir nun dazu über .

Wie meinst Du das ?

 

Es gibt jetzt ein viertes Szenario: Capture the Flag (= am Anfang 3 punktende Standarten des Gegners aussuchen und die meisten davon ausschalten).

 

Das hängt wohl sehr von der Aufstellung und den Listen ab. Aber Schützeneinheit sind wohl prädestinierte Ziele :lach:.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß dem Fall der Gegner hat mehr als drei punktende Einheiten, dann hat man ja die Wahl. Nimmt man lieber schwache Einheiten wie schützen (die weit hinten stehen) oder lieber die mit denen man sicher in den NK kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Punkt dabei ist, dass diese Auswahl erst NACH der kompletten Aufstellung statt findet, das beeinflusst die Wahl ja maßgeblich.

 

Ich würde deshalb immer sagen, ich nehme die drei Einheiten, die ich auch bekommen kann... fünf leichte Reiter, die hinter einem Hügel campieren sind vielleicht theoretisch leicht zu zerstören, aber faktisch werden die verweigert und sind somit unattraktiv...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon bin ich noch nicht überzeugt. Ich denke es macht hier einen großen Unterschied, ob deine Scoring Units Kampfeinheiten sind, die nebenbei noch scoren, oder halt die typischen 5er Kav Scorer.

 

Erklär mir mal, was besser ist wenn du genau 3 Scorer hast anstatt 4.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist jetzt aber nicht der Mörder-Vorteil... Da hab ich für alle anderen Objectives (die mit 5/6 Wahrscheinlichkeit auftreten) lieber mehr Scoring Units.

 

Ich finde bisher mehr Scoring Units immer auch mehr besser :ok:

Ich freu mich immer, wenn mein Gegner glaubt, mit seinem Todesstern und ein paar Popel-Einheiten könne er irgendwas erobern :lach:

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele seit Anfang der 9ten nur mit zwei scorern. Selbst bei dem neuen Szenario hab ich mich noch nicht schlecht gefühlt. Hab da auch länger mit Zwergnase diskutiert, was da nun cool ist. Ich sehe 3 als gut an, werde aber erstmal mit zweien weiterspielen um das Gegenteil zu beweisen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.