Jump to content
TabletopWelt

MacAbre Welten - Nur ein weiterer Malthread...


Empfohlene Beiträge

Das geht ja wieder Schlag auf Schlag hier, sehr gut. Die Truhe und den Fungus finde ich echt super!

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es im Malticker etwas Gelände für das heutige Frostgrave-Spiel. Leider bin ich nicht ganz fertig geworden. Wenn ich nicht zu müde bin, gibt es die Nacht auch wieder einen Spielbericht. :)

 

ruinenteile.jpg.99d5bc62d86d182d6d94545fruinenteile3.jpg.306c2b41633b29ee0c9a4a6ruinenteile4a.jpg.1c2274e3ed2cae1e3e20ac

ruinenteile4.jpg.4588244bbf4d258ca1e9e6c

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jaensch Jep, die beiden größeren Mauerstücke sind besagte Abgüsse. Meine Guss-Probleme mit den Formen habe ich ja damals im Sommerprojekt geschildert, aber wenn man gerne an Gelände bastelt, kann man da schon schöne Ergebnisse erzielen. :)

 

Aber nun zu den ernsten Dingen des Lebens :). Ich bin vorhin vom zweiten Frostgrave-Spiel zurück gekommen und soviel sei vorweg genommen: Mein Mitspieler hat sich tatsächlich für das letzte Spiel revanchiert und das nicht zu knapp. :blink: Spaßig wars allemal, näheres gibt es aber erst später. Ich kann aber soviel verraten, dass ich scheinbar irgendwann eine große karmische Schuld auf mich geladen haben muss, anders kann ich mir die Ungunst der Würfel nicht mehr erklären.:lach:

 

Und ich brauche dringend eine zweite Ziterdes-Klosterruine... und Türme, immer noch Türme...

 

fg_spiel_2_1.jpg.e647145558330b4e199f340

bearbeitet von MacAbre
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der versprochene Spielbericht.

Frostgrave - Der zweite Versuch

Bei unserer Rückkehr nach Felstad starteten beide Spieler mit neuer Truppe.

Ich habe mich diesmal für einen Necromancer entschieden, mein Gegner für einen Thaumaturgen. Meine Warband war nahezu identisch zu der letzten (ich habe den Man-at-Arms gegen den Tunnel Fighter ausgetauscht), und auch mein Mitspieler hat sich für eine fast gleiche Konstellation entschieden.

 

Zauberliste Necromancer:

Spoiler

- Fleet Feet (12)

- Telekinesis (12)

- Bone Dart (8)

- Steal Health (10)

- Raise Zombie (8)

- Wizard Eye (12)

- Leap (10)

- Curse (12)


Als Szenario habe ich eines aus einer Liste (ganz unten angehängt, da ich den Link nicht finde) von Community-Szenarien gewählt ("The Troll and the Beauty") und leicht abgewandelt.


Szenario:

Spoiler

Jeder Spieler bekommt drei Schatzmarker. In der Mitte der Platte wird die „eingefrorene“ Maid platziert, diese wird ähnlich behandelt wie ein Schatzmarker.

 

Wird ein gewöhnlicher Schatzmarker aufgenommen, erscheint auf einer 17-19 ein Skelett unmittelbar anstelle des Schatzmarkers. Da hat wohl jemand die Totenruhe gestört. Bei einer 20 erweist sich der Schatz als Mimic.

 

Die gefrorene Lady muss erst aus dem Eis befreit werden, die Kampfregeln stehen im Szenario. Wird die Dame im Anschluss abtransportiert, erscheint bei einem Wurf von 16-20 ein Schneetroll. Dieser wird sich allein darauf konzentrieren die Dame zurückzuholen.

 

Zudem wurde mit den Ereignissen aus Breeding Pits gespielt, d.h. wird beim INI-Wurf eine 1 gewürfelt, wird eine Falle ausgelöst, bei einer 20 entdeckt eine Figur eine Geheime Passage.


Plattenlayout und Aufstellung
Die Zentralruine in der Mitte enthielt die Damsel in Not, die Schatzmarker wurden größtenteils entlang der Mittellinie positioniert.


layout.jpg.c3e45389d10dbc30296ef7b077eec

 

damsel2.jpg.30c13a3a703cc5aff530112c4fd0damsel1.jpg.cd8a8d0609acfb86d9f4daed38f9

Meine Aufstellung:

aufstellung1.jpg.e1d119e064037e866f0761aaufstellung2.jpg.6cd4d5d8f8403650c033cfa

Spielverlauf

Die erste Runde verlief unspektakulär. Mein Magier scheitert damit, einen Dieb via Leap an einen Schatzmarker zu bewegen, dieser muss laufen und auch der Apprentice schafft es nicht einen Zombie zu beschwören. Ein zweiter Dieb sichert einen nahgelegenen Marker, der Rest bewegt sich in Richtung eines dritten Tokens.


Der gegnerische Magier zaubert Power Word, was seine Versuche den Zauber Heal zu sprechen für den Rest des Spiels um 3 erleichtert. Sein Apprentice schafft es aber ebenfalls nicht den Knight mit Shield (Armor +2) zu stärken.


Die zweite Runde beginnt mit einer Katastrophe. Durch eine üble Fehleinschätzung meinerseits und entsprechendes Würfelpech wird mein Magier von den feindlichen Bogenschützen aus dem Spiel genommen, was mich erheblich einschränkt, da mir so eine komplette Aktivierungsphase verloren geht, von den fehlenden taktischen Möglichkeiten ganz zu schweigen.


Die restliche Truppe bewegt sich weiter auf die sicheren Tokens zu, erreicht aber nur eins, da das andere durch den fehlenden Magier nun durch drei Fernkämpfer geschützt ist.


diebe_sichern_marker.jpg.bece3dda806f8c6

 

stellung_sichert_marker.jpg.7c1bb2b8539a

Die dritte Runde startete bei der INI-Bestimmung symptomatisch für das Spiel. Ich würfelte eine 1 und löste eine Falle aus, der ich durch einen Rettungswurf aber entkommen konnte, während der Kollege mit einer 20 eine geheime Passage entdeckte (aber zumindest keinen großen Nutzen daraus ziehen konnte).


Ich versuche noch an die Statue zu kommen, der gegnerische Magier kommt mir jedoch zuvor und zaubert sie mit Telekinese aus meiner Reichweite und kann so neben 4 Schatzmarkern auch das Missionsziel abgreifen.

statue_fast_gesichert.jpg.50dc84ca7eb0af

In Runde 4 zauberte Thaumaturg dann, indem er 2 LP opferte (Empowerment) erfolgreich Mind Control auf meinen Tunnel Fighter, was dieser jedoch erfolgreich kontern konnte. Weniger Glück hatte dann einer meiner Diebe etwas später, der vom gegnerischen Apprentice übernommen wurde und fröhlich meine Schützen angriff.


Spätestens ab hier wurde das Spiel ziemlich verfahren und ich habe aufgehört Notizen zu machen. Ich habe ein Wizard Eye (mit Feuerelementar als Marker) auf die Turmruine gezaubert, um von dort aus eine besserer LOS zu haben und mit meinen Schützen versucht, via Guerillataktik möglichst viel Unheil zu stiften. Was aber nur bedingt gelingt, wenn man eine Einheit drei-/viermal trifft, aber immer nur 1 SP anrichtet. Ich konnte zwar noch einen Thug mit Schatzmarker aus der Ferne erledigen, der Marker lag aber so nahe am gegenerischen Spielfeldrand, dass keine reelle Chance bestand den noch zu sichern, zumal der andere Magier hier wieder durch Telekinese sichern konnte.

wizard_eye.jpg.92c87872d0daa9c5c134a4604

Meine anderen Minis wurden nur eher unmotiviert hin und her gerückt, für den Fall, dass ich noch einen Glückstreffer lande, was aber nicht eintrat.


Fazit:

 

Die Taktik, sich mit Magier und Schützen in der Klosterruine einzuigeln ist diesmal für meinen Mitspieler voll aufgegangen. Durch einen misslungen Zauber und das Ausscheiden meines Magiers habe ich einen Schatzmarker verloren und war danach bei jeder sinnstiftenden Aktion dem konzentrierten feindlichen Beschuss ausgesetzt, da keine meine Attacken auf Schützen und Magier ausreichte, auch nur einen davon aus dem Spiel zu nehmen.

barrikade.jpg.e6bb6875e61ca8bbe78826e83e

Was die Würfelei anbelangt, sei nur gesagt, dass ich im ganzen Spiel bis zum Auschalten des Thugs nur ca. 10 Schadenspunkte beim Gegner angerichtet habe. Ähnlich viel hat er sich durch Zauberfehler selber zugefügt, ist also eine ganz schwache Leistung. Auch bei den Zaubern sah es ähnlich aus, ihm gelangen 15, mir nur 6. Irgendwann kam sogar die Frage auf, ob ich überhaupt schon mal Würfe über 10 auf W20 hatte. Dazu kamen noch zwei Fehleintscheidungen meinerseits, die mich den Magier und einen Marker kosteten, und den verdienten Sieg meines Mitspielers komplett machten.


Nachspielphase:

Mein Magier hat sich komplett erholt und ich habe das Grimoire Write Scroll erbeutet, dazu noch 325 Gold und 160 XP. Als Base werde ich wohl das Inn nehmen und mir den Zwinger und den Taubenschlag dazu kaufen. Bleiben mit dem Rest meines Startguthabens noch 80 Gold. Davon kann ich mir entweder einen weiteren Nahkämpfer leisten oder einen weiteren Schützen mit Kampfhund.

 

Mein Mitspieler kam auf 400 XP, ähnlich viel Gold, 3 Potions, 2 Grimoires und 1 Magic Item. Auch sein Thug erholte sich komplett.

 

Szenarienliste/Profil Mimic:

Frostgrave_Custom_Scenarios.pdf


mimic.jpg.eefb4f3ac54a2ae733d070ec602c8c

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte dein Zauberer lieber mit Spruchrollen handeln als kämpfen. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Chaoself:

Vielleicht sollte dein Zauberer lieber mit Spruchrollen handeln als kämpfen. :D

 

Grmpf :grummel:. Vielleicht sollte ich lieber mit gezinkten Würfeln handeln, als ohne zu spielen. :P Aber nu wieder Bildchen.

 

Der Betrachter ist feddich.

 

beholder.jpg.43b4ad08f9f9ee523fade0753e7

 

Ich habe die Flecken der Hyäne mit dunkelbraun noch etwas abgesoftet und noch mehr kleinere Punkte gesetzt. Das ist wenigstens etwas realistischer. Die ganze Hyäne neu zu machen hatte ich dann doch keine Lust.

 

hyena2.thumb.jpg.89749950fd319579f3365ee

 

Und mit Taskmaster Iks gibts nochmal Nachschub für die Overlords. Den gab es zwar gestern schon im Mal-Stammtisch, ich habe aber noch zwei Sachen geändert.

 

Iks_taskmaster2.jpg.6d242ce28828c1b4f6a5

 

Den Betrachter zähl ich diesmal mit zwei Punkten, der ist im Vergleich ja schon etwas größer.

 

beholder_vergleich.jpg.5fd8ae30c440fd12a

 

bearbeitet von MacAbre
Mal-Stammtisch nicht Malticker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Hyäne sehr gelungen. Ich hatte meine gestern auch noch in der Hand. Jetzt wandert sie weiter nach hinten in der ToDo Liste. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2016 um 17:34 schrieb Chaoself:

Jetzt wandert sie weiter nach hinten in der ToDo Liste. :)

 

Wäre aber ein schnell bemalter Punkt für die Challenge. ;) Wo bleiben da eigentlich deine Beiträge, mein lieber Herr @Chaoself:D Ich möchte schon ein wenig gefordert werden. :P

 

Gerade kam übrigens ein wenig "Fachliteratur" und eine gute Ausrede für mich, weniger Minis zu bemalen, bei mir an. Ich habe aber nur kurz über die Bilder geschaut. Das Terrain-/Pflanzenbuch sah auf den ersten Blick schon sehr gut aus, beim zweiten bin ich noch nicht so sicher. Vielleicht mache ich die Tage ein kurzes Review, wenn Interesse besteht und hoffe, demnächst ein paar schickere Geländeteile präsentieren zu können. :)

 

diorama_buecher.jpg.0e84ed29320a65b7dc84

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MacAbre:

 

Gerade kam übrigens ein wenig "Fachliteratur" und eine gute Ausrede für mich, weniger Minis zu bemalen, bei mir an. Ich habe aber nur kurz über die Bilder geschaut. Das Terrain-/Pflanzenbuch sah auf den ersten Blick schon sehr gut aus, beim zweiten bin ich noch nicht so sicher. Vielleicht mache ich die Tage ein kurzes Review, wenn Interesse besteht und hoffe, demnächst ein paar schickere Geländeteile präsentieren zu können. :)

 

diorama_buecher.jpg.0e84ed29320a65b7dc84

 

Die Bücher schauen interessant aus! Unbedingt ein Review bitte! 

 

Aber ich dachte, du wolltest dich nicht mehr so ablenken lassen :D ? Gut, ich sollte die Klappe nicht so aufreissen, hab auch zig angefangene Projekte auf dem Tisch...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Calbha:

Aber ich dachte, du wolltest dich nicht mehr so ablenken lassen :D ?

 

Jetzt kann ich mir die Ablenkung erlauben, ich hab ja viel bemalt und gebastelt dieses Jahr :). Zum Zocken reichts erstmal, jetzt wird was für die Ästhetik getan. :D Ein Review schiebe ich dann nach.

 

A propos gemalt. Hier ein aktuelles WIP. Da werde ich noch ein paar Sitzungen dran sein und die Mini für die Warlord-Challenge hab ich noch gar nicht angefangen. Ich glaube, dabei werde ich es diesen Monat auch belassen. Für die Untoten, die ich noch machen wollte, fehlen mir die Bases, ich vergaß, dass die durch den Nickstarter ja erst nächsten Monat geliefert werden.

 

wip_12_10_16.jpg.eb2381660a2579399657b1e

bearbeitet von MacAbre
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freunde der gepflegten Abendunterhaltung,

 

die letzten vier Tage bin ich nicht so recht zum Malen und Forumieren gekommen. Zeit für ein Update.

 

Gestern stand Warlord-Zocken mit @Jaensch und @Zaknitsch auf dem Programm. Kenner meiner Threads werden ahnen können, wie es für mich ausgegangen ist. :naughty: Diesmal kann ich mich jedoch nicht auf Würfelpech o.ä. berufen, ich habe einfach unkonzentriert und fahrig gespielt. Das einzige Foto stammt aus der Aufstellungsphase des Spiels zwischen Jaensch und Zaknitsch. War aber wie immer sehr spaßig, ich konnte mir ein paar Minis von meiner To-Have-Liste mal in natura anschauen und ein paar Inspirationen für noch mehr Gelände mitnehmen. Besonders von dem Friedhof im Hintergrund war ich angetan. :)

Nur kann ich seitdem ich keine Krabben mehr sehen... :lach: Und vor allem keine Magier mit Mind Control... :silly:

 

warlord_spiel_15_10_16.jpg.c9df72b3faa88


@Jaensch war so nett, mir diese beiden Herzchen hinter Moraia für einen schmalen Obulus zu überlassen. Die zu bemalen wird sehr spaßig :). Nun gibt es aber weder bei Warlord noch Frostgrave Feuerriesen oder Drachen, zumindest in keiner meiner Fraktionen, was mich zum Punkt "Neues Projekt" bringt.

 

wip_moraia_drache_riesin.jpg.16e83afbfb5

 

Aktuell überlege ich, ein weiteres Projekt zu einem weiteren leider eher unbekannten System zu eröffnen, welches jetzt seit einem Jahr unbeachtet bei mir herumliegt. Zum System selbst möchte ich an dieser Stelle noch nichts sagen, außer dass es mit 90 Einträgen für allerlei Helden, Mietlinge und Monster ausreichend Raum für meine recht sprunghaften Malvorhaben bietet. :) Dann wäre da ja auch noch Broken Legions, hier bin ich aber noch unschlüssig, ob ich dafür ein eigenes Projekt aufmachen soll (vielleicht einen Osprey-Sammelthread oder so).

 

58035352df806_OtherworldSkirmishCover.jp

 

An der Bemalfront hält bei Frostgrave mit dem Barden der Rock'n'Roll Einzug, ob der zweite Aggro-Pilz als Droge taugt, wird sich erweisen müssen. :D

 

barde.jpg.853381d1be9f1468b677358e4f4f0d

 

aggro_pilz2.jpg.c5d654665fbaa081f4054d0e

 

Ansonsten hoffe ich, diese Woche weitere sechs Minis fertig zu bekommen. Mal schauen, wie es klappt. Stay tuned.

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein morgendlicher WTF-Moment :lach::

Da schau ich gerade ganz unbedarft in den Abstimmungsthread zum Armeeprojekt des Monats und finde einen alten Bekannten auf der Nominiertenliste. ;) Ich dachte, ich seh nicht richtig. ;D

 

Ich freue mich natürlich wahnsinnig über die Nominierung, umso mehr als der Thread ja erst seit zweieinhalb Monaten läuft.

 

In diesem Sinne ein ganz herzliches Dankeschön an @Chaoself:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich der Nominierung auch gerecht werde und nach @Jaenschs lobenden Worten im Abstimmungsthread geht es auch direkt weiter :). Danke nochmal für beides, das freut mich sehr und motiviert derbe, hier weiter Gas zu geben. :ok:

 

Der Barbaren-Chieftain aus dem Frostgrave-Nickstarter ist fertig. Die Verläufe kommen teilweise recht stufig daher, besonders an der Schulter. Bei normaler Betrachtungsweite fällt das aber nicht auf, insofern lasse ich das wohl auch so.

 

barbar.jpg.87b31ad09cb4860eb66b9ceb873b1

 

Mit der diesmonatigen Warlord-Challenge habe ich heute auch begonnen, hier ein erster Zwischenstand.

 

moraia_wip_1.jpg.594a15bdf3405bfcc0c2673

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 5fach-Post. Passenderweise mit der 50sten Mini für Warlord.

 

klaus_copperthumb.jpg.1bc7005e949d1aef5e

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaoself Merci, in Echt hebt sich der Bart sogar noch besser ab (Fotoquali und so). Ich glaube, bis nächsten Frühling werde ich mich noch oft für meine Fotos entschuldigen. :) Machst du für die Challenge auch einen?

 

Ansonsten habe ich noch an einem Etwas weiter gemalt, wo die Bildqualität nur bedingt wichtig ist^^. Alleine wegen der 1000 Augen und Zähne sollte der im Malkrieg eigentlich 3 Punkte zählen, aber wir sind ja fair. ;)

 

Und das Vieh so: "Narf... Narf... Narf".

Ich so: "Alter..."

Aus dem Erfahrungsbericht eines Abenteurers aus den Ruinen von Felstad

 

faceless_horror.jpg.e67eaafca48bd2512fa4

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grässliches Vieh. :)

 

Ich müsste mit meinem mal anfangen aber es fehlt weiter an der Motivation. :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jaensch Der frisst übermütige Magier in verfrorenen Städten und ist nicht etwa mit einem Devourer von Mashaf zu verwechseln. ;)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kann ich keine NorthStar-Minis mehr sehen. :skepsis: Bis auf die zweite Hyäne ist aber mein Plan-Soll diesen Monat für Frostgrave erfüllt.

 

Beastcrafter + Apprentice. Die Bemalung ist zugegebenermaßen etwas lieblos ausgefallen.

 

beastcrafter_apprentice_front.jpg.5b4fb3

beastcrafter_apprentice_back.jpg.070c5b4

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Hobbyzeit war heute noch übrig. Und da ich keine große Lust auf Malen hatte, hab ich das Gemäuer des Turms auf den fehlenden Seiten mal fertig eingeritzt. Morgen noch schnell die Klebefugen verspachteln, dann könnte ich den evtl. im Malticker schon bemalen. Es hat nicht zufällig jemand Bock, mir mal schnell 14 Fenster zu basteln, oder? :naughty:

 

turm_wip1.jpg.ceb7b581a63b28883516f98c8c

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Bonus für Frostgrave. Die waren eh schon fast fertig. Jetzt habe ich diesen Monat noch vier Overlords für Warlord auf dem Tisch. Abgesehen von Drache und Feuerriesin muss ich mir langsam mal einen neuen Mal-Plan machen, Nachschub kommt frühestens in drei Wochen.

 

gnoll_knight_templar_front.jpg.3affa6ac6

gnoll_knight_templar_back.jpg.ff499e3581

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mein sonntägliches Update No. 1:

 

Zum einen habe ich den Turm (bis auf Türen und Fenster) fertig gemacht. Sockeltechnisch muss ich vorerst improvisieren, denn erstens muss ich noch einen bauen und zweitens ist der Turm eigentlich Bestandteil eines "Wachtpostens", dessen Untergeschoss aber noch im Rohbau-Status ist.

 

turm_wip2.jpg.f117299dc61768ae3f78c0ecde

 

Dann habe ich einen Texturstempel gebastelt. Die Idee stammt aus einem der Dioramenbücher und da ich gerade ein dreieckiges Stück Styrodur auf dem Tisch liegen hatte, habe ich direkt einen 3-in-1-Stempel draus gemacht (OK, für die dritte Seite muss ich mir noch was einfallen lassen :)).

 

texturstempel_1.jpg.d2720beb95462527158d

 

Dazu gab es ein bisschen Resteverwertung mit einer uralten Heroquest-Mini und einem Altar, den ich vor fast 2 Jahren als eines der ersten Testobjekte geschnitzt habe. Ein bisschen mehr Deko-Tinnef halt.

 

gelaende_tinnef.jpg.beee3c07d1576a1634b4

 

Mal schauen, was ich mit dem Rest des Tages noch anfange. ;)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MacAbre changed the title to MacAbre Welten - Nur ein weiterer Malthread...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.