Jump to content
TabletopWelt

Söldner im Rampenlicht: Der Großwildjäger


Empfohlene Beiträge

Söldner im Rampenlicht

Jeden Monat stellen wir euch einen Söldner vor. Es können sowohl alte Bekannte als auch neue Söldner sein.

Diesem Monat gilt das Rampenlicht dem Großwildjäger oder Big Game Hunter.

 

Er taucht das erste Mal im Town Cryer 13 auf und wurde von dort sowohl im Münchener Mortheim Almanach als auch in Swords of the Empire auf.

 

 

Großwildjäger (Big Game Hunter)

40 Gold Heuer + 18 Gold Sold

 

Es gibt viele Gründe, warum Abenteurer ihr Leben und Gliedmaßen riskieren, wenn sie den mysteriösen Kontinent Lustria erkunden. Die Verlockung von Reichtum und arkanem Wissen bringt einen stetgen Strom an gierigen Individuen, aber einige werden auch angezogen von der Suche nach den legendären Kreaturen, welche Gerüchten zufolge den üppigen Dschungel bewohnen. Erfahrenen Großwildjägern werden immense Summen von großspurigen Adligen der Alten Welt gezahlt, um diese exotischen Kreaturen einzufangen. Diese seltenen Bestien werden in privaten Zoos und Gärten der Adligen ausgestellt oder können an den Wänden ihrer Paläste gefunden werden. Großwildjäger sind erfahrene Fährtensucher und Waidmänner, welche den größten Teil ihres Lebens jagend in den Wäldern der Alten Welt verbracht haben. Sie sind gut ausgerüstet und nicht günstig zu anzuheuern.

 

Kann angeheuert werden: Jede menschliche Bande kann einen Großwildjäger anheuern.

 

Bandenwertung: Ein Großwildjäger erhöht die Bandenwertung um 16 Punkte, plus 1 Punkt für jeden Erfahrungspunkt, den er hat.

 

Profil:        M WS BS  S  T  W  I  A LDGroßwildjäger  4  3  4  3  3  1  4  1  7
 

Ausrüstung: Schwert, Dolch, Netz, Leichte Rüstung, Jagdgewehr (wie eine Hochlandlangbüchse).

 

Fertigkeiten: Der Großwildhäger kann von Schießen- und Intellektfertigkeiten auswählen, wenn er eine neue Fertigkeit bekommt.

 

Sonderregel:

Fallenstellen: Der Jäger kann bis zu sechs Marker platzieren, um die Fallen auf dem Spielfeld darzustellen, welche unmittelbar nach der Aufstellung des Großwildjägers platziert werden. Sie müssen auf Bodenniveau mit mindestens 6† Abstand platziert werden. Jedes Modell mit Ausnahme des Großwildjägers, dass sich in 3† Abstand eines Fallenmarkers bewegt, muss einen W6 werfen. Bei 1-3 passiert nichts. Bei 4-6 erleidet das Modell einen einzelnen automatischenTreffer der Stärke des Wurfes. Der Fallenmarker wird dann entfernt. Ein Modell kann immer nur eine Falle gleichzeitig auslösen. Wenn ein Tier jedweder Art ausgeschaltet wird, ignoriere die Verletzungs. Es zählt automatisch als gefangen von der Bande.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Eindruck:

Der Großwildjäger ist mit 40 Gold sehr günstig anzuwerben und bringt mit einem Jagdgewehr und BF 4 ordentliche Feuerkraft mit. Im Nahkampf ist er nicht schutzlos, da er über Schwert, Dolch und Leichte Rüstung verfügt, wobei man mit KG 3 den Nahkampf nicht suchen sollte. Er kann mit dem Jagdgewehr aber nur jede zweite Runde schießen, und daher ist er anders als die meisten Armbrustschützen nicht so stationär. Hier kommt ihm sein Ini-Wert von 4 zu gute, womit er vernünftig klettern kann, um Nahkämpfen aus dem Weg zu gehen und ein besseres Schussfeld zu haben.

 

Viel spannender als sein direkter Beschusspotential sind aber seine Fallen. 6 Fallen, welche man zu Beginn auslegen kann, können den Gegner gut in seiner Bewegung einschränken. Doch Vorsicht ist geboten. Die Fallen treffen auch die eigenen Leute. Man kann sich damit auch gut selbst Wege verbauen. Ein möglicher Synergie-Effekt könnte aus der Kombination mit einem Grabräuber (Tomb Robber) entstehen. Der Grabräuber löst keine Fallen aus, und könnte sich daher einfach durch diese hindurchbewegen.

Die Fallen selbst haben Stärke 4-6, wodurch sie auch widerstandsfähige Gegner wie Besessene, Vampire und Oger gefährlich werden können. Mit einer Reichweite von 3" schützen sie ein durchaus beachtliches Gebiet, da sie aber 6" auseinander stehen, sollte man sich nicht ausschließlich darauf verlassen. Es ist nur ein Treffer, der immer noch wunden und verletzen muss. Interessanter ist es, wenn man die Fallen zusammen mit Fernkämpfern nutzt, um Gänge/Pfade zu sichern. Der Gegner kann selbst in seiner Runde nicht einfach vorbei sprinten, sondern riskiert ein prominentes Ziel für die dahinter stehenden Schützen. Auch geschickt positionierte Nahkämpfer helfen hier sehr. Vor allem der Grabräuber zeigt hier Qualitäten, da er ungehindert von den Fallen umherlaufen und getroffene Modelle abstauben kann.

 

Übrigens solltet ihr vor dem Einsatz des Großwildjägers klären, was mit nicht ausgelösten Fallen passiert. Im Gegensatz zu den Averländern lässt die Regel hier etwas Interpretationsspielraum, ob sie auch bei nicht auslösen/treffen entfernt wird.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab hier könnt ihr diskutieren, eigene Modellvorschläge einbringen, oder Berichte von Schlachten erzählen, in denen der Großwildjäger teilgenommen hatte.

 

 

Ich hatte ihn ein paar mal dabei, er hatte jedesmal den Gegner sehr in seiner Bewegung eingeschränkt, aber auf offenen Platten konnte man die Fallen gut umgehen. Aber einen deutlich stärkeren Eindruck hatte der Großwildjäger bei mir in einer Schlacht Untote gegen Marienburger hinterlassen, in der ich gegen ihn kämpfen musste:

post-17211-0-61998400-1443165419.jpg

Der lange Gang rechts war vom Großwildjäger, einem Tileaner und zwei Fallen gesichert. Untote mit Todeswölfen können sehr unangenehme Überraschungsangriffe durchführen, aber ohne Unterstützung sind die Todeswölfe zu schwach. Ich hatte mehrfach versucht den Gang entlang zu kommen, aber ohne Deckung dauerte es zu lange, um mit Zombies den Weg frei zu machen und ein direkter Angriff mit Todeswölfen würde weh tun, vor allem, da sie eine Runde vorher im Schussfeld des Großwildjägers wären (den Tileaner könnte ich mit Zombies ablenken).

 

In der Mitte im Seitengang hingegen war eine unbewachte Falle. Ein Zombie der reinlief, zu Boden ging und wieder aufstand machte mir kein Kopfzerbrechen. Diese Falle verpuffte relativ wirkungslos, vor allem, da ich den Zombie eh hätte wiederbeleben können, wenn er ausgeschaltet worden wäre.

 

Die Fallen des Großwildjäger sind für mich kein einfacher No-Brainer. Sie machen spaß und geben interessante taktische Effekte auf dem Spielfeld. Es macht Spaß ihn dabei zu haben, auch wenn er gelegentlich auf der Gegenseite auftaucht.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Vorstellung. Der Großwildjäger ist wohl einer der ganz Großen. Die ansonsten fast unbezahlbare Hochlandlangbüchse und ein passabler Schütze dahinter sind einfach nur gut. Die Fallen sind nett, haben mich aber eigentlich nie gestört eine billige Einheit rein gehetzt oder den Umweg in Kauf genommen (oder einen Panzer die Falle auslösen lassen 2+ Rüstung kann auch mal einen S6 Treffer ab, ich habe bei solchen Würfen aber auch ein unnatürlich gutes Händchen...). In der letzten Kampagne in Lustria waren einige Jäger unterwegs (bei mir hat sich keiner eingefunden, hat nicht ins Norsekonzept gepasst). Was toll an ihm ist, dass man einfach einen neuen anheuert wenn das Gewehr durch eine Doppeleins beim Trefferwurf explodiert.

Fast eine Pflicht den mitzunehmen wenn man Averländer spielt...

 

Enge Gänge und dann auch noch ein langer Feuerkorridor sind natürlich das beste was dem Großwildjäger passieren kann. Vielleicht das nächste mal mit Regeln für Dunkelheit? Dann wäre immerhin der Korridor nicht automatisch ein Todesurteil.

 

Als Modell finde ich den Mastergunner von Warlord Games super. Passt natürlich nur für weitesgehend imperiale Banden oder Banditen, bei anderen Banden finde ich den Söldner aber auch nicht wirklich passend. Für weniger gut vernetzte Bande ist der Lustria Fährtenleser eine schönere Alternative 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Modellen für den Großwildjäger.
 
Es gibt sehr Figuren von unterschiedlichen Herstellern, meine Top 5 Modelle (ohne Rangfolge):

 

weitere Modelle, welche interessant sein könnten:
 

Reaper hat mehrere interessante Modelle. Sie erinnern mich etwas an englische Expeditionen im Dschungel, jedoch fehlt mir das gewisse etwas.


https://www.reapermini.com/FigureFinder#detail/50303
https://www.reapermini.com/FigureFinder#detail/50295
https://www.reapermini.com/FigureFinder#detail/50105
https://www.reapermini.com/FigureFinder#detail/50096
https://www.reapermini.com/FigureFinder#detail/50029


 
 

Wolsung schlägt in die gleiche Kerbe wie Reaper mit dem englischen Dschungel-Stil. Aber mit etwas mehr Charakter.

http://shop.microartstudio.com/harriet-kinsley-p-289.html
http://shop.microartstudio.com/sir-zachary-fiercebatten-iii-3-p-687.html



 
 
Freebooters Fate hat ein paar ganz spezielle Modelle. Einen spanischen Konquistador, zwei Piraten und eine Armbrustschützin, der man aber durchaus die Regeln einer Hochlanglangbüchse abnehmen würde.

http://www.freebooterminiatures.de/index.php/de/shop2/piraten/product/view/11/110
http://www.freebooterminiatures.de/index.php/de/shop2/piraten/product/view/11/107
http://www.freebooterminiatures.de/index.php/de/shop2/imperiale-armada/product/view/13/258
http://www.freebooterminiatures.de/index.php/de/shop2/bruderschaft/product/view/7/264


 
 
Lead Adventure hat seinen eigenen Stil, aber dennoch sehr charismatisch.

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/32865-1-show-long_rifle_sharpshooter_team_1_2.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/32867-1-show-long_rifle_sharpshooter_team_3_2.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/32866-1-show-long_rifle_sharpshooter_team_2_2.html


 
 

Hordes und Warmaschine sind richtig interessant. Einige meiner Favoriten entstammen diesem System und viele weitere potentielle  Kandidaten für den Großwildjäger.

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/14777-1-show-minion_alten_ashley.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/14238-1-show-cygnar_long_gunner_unit_attachment.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/14259-1-show-cygnar_warcaster_kara_sloan.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/14239-1-show-cygnar_rangers_unit_box.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/14240-1-show-cygnar_trencher_unit_attachment.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/14351-1-show-khador_kossite_woodsmen_2_oop.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/14335-1-show-khador_widowmaker_unit_box.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/14350-1-show-khador_kossite_woodsmen_unit_box_oop.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/14519-1-show-mercenary_kell_bailoch.html



 
 
diverse

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/2084-1-show-imperiale_musketenschuetzen_1.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/32256-1-show-vunscher_fusilier_b_1.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/32255-1-show-vunscher_fusilier_a_1.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/30841-1-show-mercenaries_le_garou.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/38514-1-show-hans.html

 

PS: Darf ich die Bilder von den jeweiligen Modellen posten? Bilder von Drittseiten sind ja häufig geschützt und dürfen nicht so einfach verlinkt werden.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Vorstellung. Der Großwildjäger ist wohl einer der ganz Großen. Die ansonsten fast unbezahlbare Hochlandlangbüchse und ein passabler Schütze dahinter sind einfach nur gut. Die Fallen sind nett, haben mich aber eigentlich nie gestört eine billige Einheit rein gehetzt oder den Umweg in Kauf genommen (oder einen Panzer die Falle auslösen lassen 2+ Rüstung kann auch mal einen S6 Treffer ab, ich habe bei solchen Würfen aber auch ein unnatürlich gutes Händchen...). In der letzten Kampagne in Lustria waren einige Jäger unterwegs (bei mir hat sich keiner eingefunden, hat nicht ins Norsekonzept gepasst). Was toll an ihm ist, dass man einfach einen neuen anheuert wenn das Gewehr durch eine Doppeleins beim Trefferwurf explodiert.

Fast eine Pflicht den mitzunehmen wenn man Averländer spielt...

 

Enge Gänge und dann auch noch ein langer Feuerkorridor sind natürlich das beste was dem Großwildjäger passieren kann. Vielleicht das nächste mal mit Regeln für Dunkelheit? Dann wäre immerhin der Korridor nicht automatisch ein Todesurteil.

 

Als Modell finde ich den Mastergunner von Warlord Games super. Passt natürlich nur für weitesgehend imperiale Banden oder Banditen, bei anderen Banden finde ich den Söldner aber auch nicht wirklich passend. Für weniger gut vernetzte Bande ist der Lustria Fährtenleser eine schönere Alternative 

Ich sehe es ähnlich. Die Fallen sind alleine keine große Sache. Aber wenn man eine Runde für das Szenario-Ziel gewinnt, ist es schon etwas wert. Man muss die Fallen in die Taktik einbinden und mit ihnen interagieren. Nur in Kombination mit anderen Modellen sind sie stark. Wenn die Opfereinheit zu Boden geht und ein Schütze freie Sicht auf das teurere Modell dahinter hat, wird es spannend, aber man sollte auch einen Backup-Plan haben, da in 50% der Fälle die Falle nicht auslöst. Das Risiko ist somit durchaus überschaubar.

 

Ich werde mir die historischen Modelle nochmal anschauen. Dort gibt es eine große Auswahl an Gewehrschützen, wodurch es etwas langwieriger wird, passende Großwildjäger in der Menge an Schützen ausfindig zu machen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Modellvorschläge, so etwas schaue ich mir immer gerne an. Mein Favourit ist zwar nicht dabei (30 Coins von Helldorado) aber das macht ja nix. Wenn du Piccina von FF mit in die Liste nimmst, die ja gar keine Langbüchse hat, sondern eine Armbrust, könnte auch diese Figur von Ax Faction hier passen:

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/40009-1-show-lacerta_lizardman_hunter.html

39c91e0742075a8013fca8e93283d569.jpg

 

7a1d2186879fd07332793f29aaf64298.jpg

 

Gerade für das Lustria-Setting ist die doch topp!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus komplett unerfindlichen und unerklärlichen Gründen müssen meine Reikländer im P250 auf einmal diesen Söldner haben. :P

Ich muss mich nur noch für einen entscheiden.

PS: meine Frau meinte gerade, "Warum muss es ein Mensch sein? Stell dir vor, du gehst auf eine Jagd und da kommt ein Halbling an. Halb so groß aber doppelt so schwer bepackt mit Gewehr und anderen Zeugs."

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 3 Optionen von Lead adventure finde ich auch interessant:

 

https://www.miniaturicum.de/BRU-54-Long-Rifle-Sharpshooter-Team-1-2

Und aus der Serie noch 2 weitere. 

 

In unseren letzten Lustriaregeln haben wir noch folgende Änderungen vorgenommen:

  • die Fallen auf D6 festgelegt
  • Den Großwildjäger auf imperialle Banden, Piraten und Tileaner begrenzt.

 

 

Je nach Setting und eigene Bande finde ich den Großwildjäger auch ziehmlich gut.

Ein weitgehend unterschätzter und selten gespielter Söldner.

 

Vermutlich weil er einfach SEHR stark mit anderen Prominenten konkuriert.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.kickstarter.com/projects/1884748152/twisted-a-steampunk-miniatures-game/description

Was haltet ihr von Lancelot als Großwildjäger?

PS:

Uns fehlen noch Modelle/Marker für die Fallen :)

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Thema, wie auch die anderen Söldnerthemen! :)
 

Ich habe schon seit Jahren den Kollegen hier auf Halde, in der Hoffnung, ihn eines Tages zu bemalen und dann auch einzusetzen:
7F7BFAFF-63E3-4AC9-83C4-AF37FCC601FA.jpeg.5c9ecb5db36d5ca6dd679999b3b0f6e7.jpeg

 

 

bearbeitet von Halbling
  • Like 2

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen 3d-Drucker hat, sollte auch dieses Modell für den Big Game Hunter in Betracht ziehen: 

 

https://www.myminifactory.com/object/3d-print-scarlet-crusade-sniper-274592

 

Zumindest habe ich den mir gedruckt und werde so bald wie möglich das Modell hier zeigen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.