Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im März soll es auf eine Storechampionship in Krefeld gehen. Genug Zeit um sich an ein neues Squad zu gewöhnen. Ich würde gerne einen Schwarm fliegen und stelle hier nun einmal 3 Listenideen vor. Was haltet ihr davon?

 

A) Der Großschwarm

Epsilon Eins (19)   - damit kann ich Koiogran-Wenden hinlegen und bin in der nächsten Runde nicht an grüne Manöver gebunden. Außerdem kann Kreischläufer so vollen nutzen aus Bis an die Grenzen ziehen
"Kreischläufer" (18), Bis an die Grenzen (3) - Mit Epsilon Eins' Pilotenfähigkeit kann Kreischi jeder Runde Fokusieren und Ausweichen. Sollte ihr guten Schutz bieten
5x Pilot der Akademie (12) - ja 5 sind mir eigentlich auch einer zuviel, aber ich wusste nicht was ich mit 12 freien Punkten noch machen sollte. Wollte auf jedenfall auch wenigstens 2 PS1 Piloten dabei haben.
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder

 

B) Schwarm mit Klasse

Epsilon Eins (19)
"Kreischläufer" (18), Bis an die Grenzen (3) - Kombination wie oben, dazu noch Zeta Leader der ohne Streß ja einen Würfel mehr raushauen kann.  Der ist dann allerdings wohl auch Ziel No.1
"Zeta Leader" (20)  - s.o.
Pilot der Schwarz-Staffel (14), Meisterhafter Schuss (1) - da fehlt mir die Karte, kann aber mal den entscheidenden Schaden durchdrücken
2 x Pilot der Akademie (12)
Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

 

C) Mini-Eliteschwarm

"Kreischläufer" (18), Bis an die Grenzen (3)
Epsilon Eins (19)
3x Pilot der Avenger-Staffel (20) - 3 Schwarmschiffe mit 3 roten Würfeln und PS3, also quasi bessere TIE-Fighter...hm..fand die Idee, die mal als Schwarm zu fliegen irgendwie witzig.

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder)
 

Meinungen/Ideen/Lachanfälle?

bearbeitet von Delln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hmm* nachvollziehbare Ideen.

Allerdings denke ich nicht, dass Akademiker im Augenblick noch mitspielen.

Epsilon eins und Kreischläufer sind wohl auf jeden Fall gesetzt.

Wobei ich e1 gar nicht sooo toll finde, da er das Aktionsmanagement von Kreischläufer nicht positiv beeinflusst.

Ich mach Dir einfach mal drei Gedankenwirbelsturmvorschläge und vielleicht kann man aus allem zusammen was basteln, mit dem Du glücklich UND erfolgreich bist. :)

V1) -

"Omega Leader" (21)

Schwarmtaktik (2)

Comm Relay (3)

Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

"Kreischläufer" (18)

"Dark Curse" (16)

Pilot der Zeta-Staffel (16)

Comm Relay (3)

Pilot der Zeta-Staffel (16)

Comm Relay (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

V2) -

"Kreischläufer" (18)

Schwarmtaktik (2)

Verbesserte Hülle (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Meisterhafter Schuss (1)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Meisterhafter Schuss (1)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

V2/1) -

"Kreischläufer" (18)

Entschlossenheit (1)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)

Imperator Palpatine (8)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

V3) -

Soontir Fel (27)

Bis an die Grenzen (3)

Tarnvorrichtung (3)

Automatische Schubdüsen (2)

TIE der Roten Garde (0)

Lieutenant Colzet (23)

Zielvisor (0)

TIE/x1 (0)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

BG!

bearbeitet von Raven17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Liste C) editiert. Da war natürlich auch Kreischi gedacht und nicht Mauler

 

 

Zu deinen Listen (Danke fürs Feedback)

 

V1) sieht auch sehr gut aus. Kommt auf jedenfall mal testweise als Version D) dazu. Modelle habe ich sogar. Die Comm-Relays leider nicht, da ich nur eine EO-Fighter Box (wieviele sind da drin? vermutlich nur 1, oder?) bekommen werde. Aber könnte man notfalls noch irgendwie zusammenbekommen.

V2) da habe ich den Meisterhaften Schuß nicht und will ihn auch nicht. Ist mir schon wieder zu gebräuchlich die Liste.

V2/1 ginge, aber überzeugt mich nicht so wirklich irgendwie. Allerdings würde ich Palpatine natürlich gerne mal einsetzen...hmm. Wohl eher etwas, wenn ich mit den 4 anderen Listen nicht zurechtkomme.

V3) da fehlt mir irgendwie das Schwarmfeeling. Sicher eine gute Liste und den Advanced würde ich auch gerne ausführen, aber ein richtiger Schwarm ist das nicht. Nichtmal Minischwarm. :)

 

Ein "erfolgreiches" Turnier bedeutet für mich auch einfach Spaß zu haben. Natürlich mag ein Sieg auch Spaß, aber von meinen Skills her gehe ich eh nicht von einem vorderen Platz aus. Und dann ärgert man sich nachher doch nur, wenn man eine Optimale (Metanäßig) Liste dabei hat und dennoch nur 17 von 18 wird :) Mit V2) hätte ich wohl nicht so viel Spaß und V2/1 überzeugt mich in der Hinsicht auch nicht wirklich. Ich will die Seekuh grad nicht fliegen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgreich heißt doch einfach nur (für mich), dass man nach einem Spiel ein gutes Gefühl hat.

Gewinnen oder verlieren ist da eher zweitrangig... man muss einfach zu zweit eine gute Zeit am Tisch haben, dann passt das. :ok:

Schön, dass ich soweit erstmal hilfreiches Feedback geben konnte.

@V3 - naja, ich fliege in der Regel nur zwei Schiffe, ab und an noch 3. Da sind 5 Schiffe schon ein richtiger Schwarm. :ok:

- und die V2 Listen sind (für Gegner) richtig ekelhaft, vor allem aber gut gegen die 3+X TLT Listen, die so durch die Gegend geistern.

Jetzt bin ich aber auch auf Deine Testphase gespannt.

BG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Erfolgreich heißt doch einfach nur (für mich), dass man nach einem Spiel ein gutes Gefühl hat.

Gewinnen oder verlieren ist da eher zweitrangig... man muss einfach zu zweit eine gute Zeit am Tisch haben, dann passt das. :ok:

Das ist meine Definition von Spaß

 

 

 

 

Schön, dass ich soweit erstmal hilfreiches Feedback geben konnte.

@V3 - naja, ich fliege in der Regel nur zwei Schiffe, ab und an noch 3. Da sind 5 Schiffe schon ein richtiger Schwarm. :ok:

- und die V2 Listen sind (für Gegner) richtig ekelhaft, vor allem aber gut gegen die 3+X TLT Listen, die so durch die Gegend geistern.

 

V3: und von den 5en flitzt einer an der Flanke rum. Bleiben also 4 Schiffe auf einem Haufen....ergo: Kein Schwarm :)

V2: ekelhaft für den Gegner heißt ja, dass der keinen Spaß am Spiel hat :D  Aber das V2 gut ist bezweifel ich ja nicht. Finde ich aber schon wieder zu sehr nach Meta. und V2/1 ziehe ich ja mal in Betracht.

gegen 3-4 TLT Listen habe ich leider keine Erfahrung.

 

 

Jetzt bin ich aber auch auf Deine Testphase gespannt.

Und ich erst. Am Freitag werden 2-3 Spiele in Leverkusen gemacht und hoffentlich am Sonntag nochmal welche daheim.

Liste A) wurde ja schonmal getestet und auch davon berichtet.

 

Hast du für A eventuell Ideen, was man für 1 Akademiker reinpacken könnte?

 

Sowas vielleicht?

A.2:

Epsilon Eins (19), Comm Relay (3) - mehr Sicherheit

"Kreischläufer" (18), Bis an die Grenzen (3)

"Mauler Mithel" (17) - mehr Biss als Akademiker

"Geflügelter Gundark" (15) - mehr Biss als Akademiker

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

bearbeitet von Delln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es nur um die Akademiker geht. (Wie gesagt, e1 mag ich nicht wirklich so in der Liste, das habe ich jetzt aber mal ignoriert...)

Epsilon Eins (19)

"Kreischläufer" (18)

Bis an die Grenzen (3)

Verbesserte Hülle (3)

"Dark Curse" (16)

Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, E1 soll erstmal bleiben :) Ich mag keinen Streß und den nimmt er dem Schwarm ja immer schön.

 

Ich hatte eben vvermutlich während deines Posting noch folgende Änderung der A)-Liste gedacht:

 

Epsilon Eins (19), Comm Relay (3) - mehr Sicherheit
"Kreischläufer" (18), Bis an die Grenzen (3)
"Mauler Mithel" (17) - mehr Biss als Akademiker
"Geflügelter Gundark" (15) - mehr Biss als Akademiker
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;D - und ich bin beim klicken (Stichwort: Mehr Biss ist immer gut :ok::verbot: ) über dieses hier gestolpert...

"Kreischläufer" (18)

Entschlossenheit (1)

Verbesserte Hülle (3)

"Scourge" (17)

Jagdinstinkt (3)

Verbesserte Hülle (3)

"Wampa" (14)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)

Meisterhafter Schuss (1)

"Chaser" (14)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Nur halt eben ohne e1.

****

Zu Deiner letzten Squad. Sehr schön. Nur den Gundark empfinde ich als zu teuer / zu schwach...

BG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, jetzt kommt der mit Gozanti TIE-Piloten... :D hätte. hätte und so :D

 

 

Nur den Gundark empfinde ich als zu teuer / zu schwach...

Der kostet 15 Punkte. Also einen mehr als ein Schwarzstaffler. Dafür hat er aber auch ein PS mehr (1 Punkt wert) und somit kostenlos ein Hit zu Krit Upgrade. Finde ich punktetechnisch sehr fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool.

Sind wir also mindestens drei von hier. :ok:

Was ist mit Zaknitsch?

@Delln - hast Du was dagegen, wenn wir das hier zum Sammelthread für alle umfunktionieren? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nönö, ist schin okay.

 

 

Habe am Freitag die ersten 3 Spiele mit den Listen gemacht.

 

Zuerst ging es mit:

Liste A.2

Epsilon Eins (19), Comm Relay (3) - mehr Sicherheit

"Kreischläufer" (18), Bis an die Grenzen (3)

"Mauler Mithel" (17) - mehr Biss als Akademiker

"Geflügelter Gundark" (15) - mehr Biss als Akademiker

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

 

gegen The Apprentiece aus dem MER

Chewbacca (42) die Ausrüstung bekomme ich leider nicht mehr zusammen

"Leebo" (34), Schwere Laserkanone (7),Dash Rendar (Crew) (2),Outrider (5)

Total: 90 mit Chewies Ausrüstung waren es 100 P.

View in Yet Another Squad Builder

Mal wieder mit nem 6er Schwarm zu fliegen war nicht so easy. Durfte nach dem Aufstellen nochmal umstellen, da ich die PS falsch sortiert hatte und es Mega-unsinnig gewesen wäre. Ich legte dann dennoch direkt in der 2ten Runde ein paar Bumper hin und war somit nicht mehr optimal positioniert.

Auch stellte ich die Schiffe zu weit auseinander, dass nicht alle in den Genuss der Boni von Howli und E1 kamen. Im Laufe des Spiels wurde es dann aber doch wieder spannender, da sich Chewie und Leebo so in einer Ecke verkeilten, dass die nicht mehr raus kamen ohne, dass einer vom Feld flog. In der Folge dessen bumpten sie immer wieder ineinander und hatte so keine Aktionen. Meine bis dahin übrigen TIEs bumpten dann irgendwann mit und Leebo ging als erster der beiden Rebellen. Chewie schaffte dann rechtlange mit 1 HP seine RUnden zu drehen und am Ende ging mein letzter TIE leider vor ihm, da die Würfel gegen mich waren in der letzten Runde.Schade. Am Ende war es doch nochmal spannender als zunächst gedacht. Man muss die Menge erstmal in dern Griff kriegen.

Mauler mIthel konnte ein paar mal mit 4 Würfeln rumballern. Lohnt sich auf jeden Fall in der Liste und wird gerne mal auch priorisiert beschossen. Der Gndark kam leider nur ein paar Mal gegen Chewie zum Zuge, wo er leider nichts bringt. Sehr gut hat mir das Comm Relay gefallen. Den Evade in der 1.Runde spart man sich dann lange auf und hat eine gute Verteidigung. Das lohnt sich definitiv.

Eventuell könnte man den Gundark gegen Dark Curse tauschen. Ist ja noch 1 P frei.

 

 

Im zweiten Spiel ging es gegen eine recht unerfahrer Pilotin mit 2 Decimatoren. Ich behielt meine Liste erstmal bei.

Sie kam mit irgendwie sowas plus weiterer Ausrüstung:

Captain Oicunn (42), Dauntless (2)

Konteradmiral Chiraneau (46), Jagdinstinkt (3)

Total: 93

View in Yet Another Squad Builder

 

Keine grünen Würfel und vor dem Spiel hieß es schon, dass ich mit einem Schwarm die perfekte Konterliste hätte. Das Spiel lief dann auch ganz gut. Ich flog bessser als im ersten Game und konnte recht schnell den Oicunn nach Hause schicken. Sie konzentrierte das Feuer dann auch zu selten auf einen der Fighter. Sodass ich den Sieg relativ unbeschadet nach Hause fuhr und Chiraneau auch das zeitliche segnet. Hier kam ich aber auch wieder auf die Idee vielleicht lieber Dark Curse zu nehmen statt den Gundark. Mal schauen. Der Rest gefiel wieder ganz gut.

 

 

Für das dritte Spiel nahm ich eine andere Liste und zwar die mit den 3 Interceptoren. Wäre ja doof, 3mal das gleiche zu spiele, wenn man testen will:

C) Mini-Eliteschwarm

"Kreischläufer" (18), Bis an die Grenzen (3)

Epsilon Eins (19)

3x Pilot der Avenger-Staffel (20) - 3 Schwarmschiffe mit 3 roten Würfeln und PS3, also quasi bessere TIE-Fighter...hm..fand die Idee, die mal als Schwarm zu fliegen irgendwie witzig.

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder)

 

Es ging gegen TKNObody aus dem MER, also auch ein erfahrener Turnierspieler, der mit Scum und Boba+Boosk kam:

Boba Fett (Abschaum) (39), Veteraneninstinkte (1), Taktiker (2), Glitzerstim (2), Verbessertes Triebwerk (4)

Bossk (35), Veteraneninstinkte (1), "Mangler"-Kanonen (4), Taktiker (2), Gesetzloser Techniker (2), K4-Sicherheitsdroide (3), Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Oha, deutlich höhere PS. Und mit dem 666 ein Schiff was ich gar nicht kannte. Naja. Das Ganze ist schnell erzählt: Ich baute am Rand auf, er genau gegenüber. Statt dann erstmal Zeit zu schinden flog ich vor. Er auch. In der zweiten Runde rechnete ich mit einem langsameren Vorgehen und so bumpte er mit beiden Schiffen in meine Interceptoren und erledigt Howli sehr schnell mit Bobas Wiederholungswürfen.

Danach trotztem meine Interceptoren den beiden noch recht lange und konnten Boosk sogar nach Hause schicken. Wurde am ende auch nochmal spannender als gedacht nachdem Howli so schnell weg war. Aber eine richtige Chance hatte ich nicht mehr. Der Anflug war halt sehr schlecht.

Irgendwie gefällt mir die Liste icht 100% brachte mich aber wieder auf die Idee doch mal die Interceptoren wieder mehr zu spielen. Die sind schon cool. Aber jetzt wird die Liste wohl gestrichen. Dann doch lieber 4 TIEs und auf die gleiche Anzahl an Würfeln kommen und mehr Möglichkeiten zu haben.

Ergebnis dieses ersten Tests: die Liste C) ist raus. Liste A.2 gefiel. Man kann überlegen ob der geflügelte Gundark rauskommt und Dark Curse reinnimmt. Ich konnte viel Erfahrung gegen 2-Schiff-Listen sammeln.

DIe nächsten Schwarmtests folgen also. Hoffentlich kommt der TIE/EO bald:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D  Da bin ich selber ja noch am Ausnüchtern. Aber am nächsten Tag muss ich dann wieder zur Arbeit :(

 

Terminierung von Spielen machen wir lieber per PN, denke ich.

bearbeitet von Delln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern dann endlich auch mal zum Testen gekommen -

adaptive tactics

Boba Fett (Abschaum) (39)

Veteraneninstinkte (1)

Taktiker (2)

Glitzerstim (2)

Verbessertes Triebwerk (4)

Sklave I (0)

Bossk (35)

Veteraneninstinkte (1)

"Mangler"-Kanonen (4)

Taktiker (2)

Greedo (1)

K4-Sicherheitsdroide (3)

Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

und im ersten Spiel ging es gegen

Konteradmiral Chiraneau (46)

Jagdinstinkt (3)

Gefangener Rebell (3)

Ysanne Isard (4)

Verbessertes Triebwerk (4)

"Geflüster" (32)

Veteraneninstinkte (1)

Feuerkontrollsystem (2)

Geheimagent (1)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Dezi startet relativ mittig und das Phantom flankt, da ich nach beiden aufstelle, kann ich die Kopfjäger relativ zusammenhalten und gut auf den Dezi gehen.

Der frist auch relativ schnell viel Feuer, als er noch eine Hülle hat, fliege ich aber quatsch - und so wird Bossk gleich mal von der Platte gestellt. Boba ist aber noch voll und holt sich dann in 3 Runden erst den Dezi und dann das Phantom, das wegen einer Trümmerwolke dann in Stresstoken erstickt.

100:50

Fazit: YV-666 fliegt sich einfach anders, aber cool. Ach, und das Konfetti habe ich natürlich nicht eingesetzt. Hätte ich mal, dann wäre Bossk nicht gegangen...

Für´s zweite Spiel habe ich die Liste dann mal leicht modifiziert (Boba stabiler und der Schadensoutput wird konstanter) -

The Hunt

Boba Fett (Abschaum) (39)

Veteraneninstinkte (1)

Aufklärungs-Experte (3)

Trägheitsdämpfer (1)

Verbessertes Triebwerk (4)

Sklave I (0)

Bossk (35)

Veteraneninstinkte (1)

"Mangler"-Kanonen (4)

4-LOM (1)

Greedo (1)

K4-Sicherheitsdroide (3)

Trägheitsdämpfer (1)

Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

und durfte das ganze dann gleich gegen die dreisten Drei testen -

Tycho Celchu (26)

Aufgedreht (1)

Chardaan-Nachrüstung (-2)

Bis an die Grenzen (3)

Erfahrener Testpilot (0)

Jake Farrell (24)

Veteraneninstinkte (1)

Protonenraketen (3)

Bis an die Grenzen (3)

Automatische Schubdüsen (2)

Erfahrener Testpilot (0)

Poe Dameron (31)

Veteraneninstinkte (1)

R2-D2 (4)

Automatische Schubdüsen (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Die A-Wings kommen über die linke Seite, während Poe zur Mitte hin absichert.

Ich kann gut antizipieren und erwische die A-Wings vorm ausrichten auf der Seite. Zwei leichte Fehler (keine Feuerkonzentration und einmal falsche Aktion) wirken sich aber nicht aus. Bossk muss dann auch die Prockets fressen, insgesamt spiele ich das aber locker runter und nach nicht ganz 30min steht es 100:24.

Der Schrotflinteneffekt kann unvorbereitete Mitspieler echt böse erwischen. :bking:

Zuletzt wollte ich dann nochmal die "adaptive tactics" testen und bekam einen sehr netten Mitspieler als Testkandidaten. Er spielte

Boba Fett (Abschaum) (39)

Ausmanövrieren (3)

Glitzerstim (2)

Verbessertes Triebwerk (4)

Verbrecher des Syndikats (18)

Zwillingslasergeschütz (6)

R4-Agromech-Droide (2)

Verbrecher des Syndikats (18)

Zwillingslasergeschütz (6)

R4-Agromech-Droide (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Er fliegt - seltener Spieler like - etwas unorthodox, was mich ab und an echt ins schwimmen bringt. ;D

Ich verpasse natürlich wieder den richtigen Augenblick für das Konfetti und verliere relativ schnell Boba an die TLT´s. Zwar nehme ich dafür einen YWing mit; aber habe nur noch den unbeweglichen Müllcontainer gegen einen halben Boba und einen vollen TLT im Feld. Hier rächt sich jetzt die Wahl des Astromechs beim Y-Wing. Bossk kann eigentlich immer in Reichweite 1 bleiben und nimmt erst Boba, dann den Y raus um im Gegenzug nur 4 Schilde zu verlieren. 180° Feuerwinkel ftw. :yeah:

100:48

Liste gefällt mir grundsätzlich.

LOM ist definitv stärker als Taktiker; die Frage ist nur, ob er rechtzeitig kommt. ;)

BG

bearbeitet von Raven17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht ja in etwa nach der Liste aus gegen die ich im 3ten Testspiel geflogen bin.

 

Ist sicherlich nicht verkehrt. Die andere Ausstattung gefällt mir auch, weil sie halt auf den Doppeltaktiker verzichtet. Du scheinst ja schon recht festgelegt zu sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Delln: findest du Epsilon 1 so wichtig im Minischwarm? Ich würde den abwerten und dreimal Schubdusen mitnehmen für die Abfangjäger.

Raven17: ich hatte den Artikel im MER über die Liste gelesen uns fand es sehr spannend, aber im aktuellen Meta darf man sich damit wohl keine Fehler erlauben. Hast du einen Plan damit gegen TLTs? Also mehr als zwei? Und nen Stressdroiden?

Zum Thema Turnierliste: entweder wird es was imperiales oder Fat Han. Am liebsten letzteres, ich weiss nur nicht was ich dazu fliegen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Minischwarm. NEin. Epsilon 1 ist für diese Liste tatsächlich nicht so wichtig. Kann jedoch helfen Kreischi am Leben zu bleiben (PTL-Streß verschwindet) und sie kann noch ausreichend manövrieren. Aber 3 Schubdüsen wären sicher mal eine Idee. Dann leben die Interceptoren auch später noch länger und da waren sie echt gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den Artikel im MER über die Liste gelesen uns fand es sehr spannend, aber im aktuellen Meta darf man sich damit wohl keine Fehler erlauben. Hast du einen Plan damit gegen TLTs? Also mehr als zwei? Und nen Stressdroiden?

Also, Stress stört mich eigentlich gar nicht.

Boba funktioniert auch gut mit Stress (dass haben aber die meisten Mitspieler gar nicht so auf dem Plan...) und der K4 beim Bossk funktioniert mit Stress ebenso wie Bossk und die Mangler selbst. Das einzige, was dann nicht geht und stört, ist das stehenbleiben. Deswegen habe ich in der alternativen Liste die Dämpfer drin. Die sind einfach mal richtig gut, wenn man situativ eben einfach stehen bleiben kann - auch mit Stress.

Aber grundsätzlich ist die Taktikerliste auch gegen Krabben schon richtig stark.

Krabben wollen auf RW 3 kämpfen und Du kommst mit den Triebwerken dann immer in RW 2 // Stress macht die Adv. Sensors kaputt - oder die Krabben suchen halt dann doch RW1, das macht dann den Gunner für die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) kaputt. Auch gut.

Außerdem trittst Du mit der B&B Liste halt einfach mal mit 3 Feuerwinkeln mehr an - und gerade dann im Parallelflug auf RW 1 mit 4 Roten gegen 3 Grüne ohne Gegenfeuer und AT werfen zu können, ist einfach groß. :ok:

Sie ist natürlich nicht sooo stark gegen Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) - aber auch das geht, weil man gut entweder auf RW3, oder in RW1 bleibt. Man nimmt auch zügig ein oder zwei TLT raus... selbst wenn dann einer der großen geht, hat der zweite genug Reserven, um den Rest mitzunehmen. UND (!) im Augenblick ist das Verhältnis Krabbe / Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) imho ca 2:1 - von daher hoffe ich einfach, dass die meisten bereits durch die Predatorbots entsorgt werden. ^^

Gegen Aces finde ich die Liste wieder richtig, richtig stark - beide Varianten. Man muss hier halt konzentriert fliegen, aber 98P; Doppeltaktiker oder LOM nehmen grundsätzlich jede Runde ein Ass raus...

Worüber ich mir aber echt Sorgen mache, ist die Enjineerliste... habe ich bisher nicht bespielt, sollte aber so richtig schwer werden.

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh. Gute Gedanken, danke!

Das mit Stress ist interessant. Hatte Ivh nicht auf dem Schirm. Aber das stimmt schon. Beide kommen gut an Wiederholungswürfe, die Abwehr leidet nicht erheblich. Wirklich gut!

Es gibt im MER einen Thread über Crackbots. Da wird auch von der Erfahrung.gegen diese Liste gesprochen und die beschreiben dasselbe wie du. Iat ein unerhört schweres Match-up für die Krabben. Passt damit ja eigentlich perfekt ins Meta :)

Gegen TLTs ist wohl auch einfach wichtig.wie gut man fliegt. Da muss ich noch dran arbeiten :)

Für Asse stelle ich mir das auch extrem schwierig vor, die sehen da echt schlecht aus.

Aber wenn der Taktiker so wichtig.ist.gegen die Krabben, willst du ihn dann wirklich rausnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gabs dann die nächsten Tests…

Da 4-LOM noch nicht spielbar, Samstag aber die erste SCS ist, nur mit der Taktikersquad.

Das erste Spiel ging gegen Ano, der als Vassalveteran und seines Zeichnes einer der versiertesten Dashpiloten und regelmäßiger Punshingball von Wolfir mit einer Abwandlung seiner Lieblingsliste antrat †“

Dash Rendar (36)

Bis an die Grenzen (3)

Schwere Laserkanone (7)

Kyle Katarn (Crew) (3)

Verbessertes Triebwerk (4)

Outrider (5)

Poe Dameron (31)

Einsamer Wolf (2)

R2-D2 (4)

Zielführung (2)

Automatische Schubdüsen (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Er splittet seine Squad und stellt Dash nach links in die Ecke, während Poe nach rechts rückt.

Das kann ich nutzen und beide Schiffe auf Rendar konzentrieren.

Ich kann ihm auch schnell die Schilde nehmen †“ aber dann muss Bossk der unglaublichen Beweglichkeit von Dash Tribut zollen und ihn ziehen lassen. Zwischenzeitlich beharken sich Boba und Poe immer mal wieder; es gelingt mir dabei, Poe unter Dauerstress zu halten.

Dann der Moment, als Ano ein Manöver falsch antizipiert und genau in die Reichweite der BigBrotherstaffel rollt †“ Dash muss gehen und Poe folgt zwei Runden später. Bei mir steht lediglich Bossk ohne Schilde da.

Das nächste Spiel ging gegen DC; einen ausgefuchsten 40k Veteranen / aber noch X-Wing Neuling. Irgendwann kriegen wir Euch alle… ;D

Er spielte

Pilot der Delta-Staffel (30)

Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

TIE/x7 (-2)

Pilot der Delta-Staffel (30)

Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)

TIE/x7 (-2)

"Geflüster" (32)

Veteraneninstinkte (1)

Feuerkontrollsystem (2)

Taktiker (2)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Total: 103

View in Yet Another Squad Builder

Shice sind die Defender stark.

Zwar verpatze ich den Anflug, als wenn ich zum ersten Mal fliegen würde, das gleicht sich aber aus, da er leider total den Einsatz des Phantoms verpasst. Als er es dann doch ins Spiel bringt (über einen Asti in einen Defender auf RW 1 zu Bossk) nimmt dieser die 3 Schäden kaltlächelnd entgegen und drückt Whisper seinerseits 4 Hits und einen Krit rein…

Die beiden Defender hingegen kosten mich echt nerven und Schiffspunkte. Am Ende überlebt Boba gerade so mit einer Hülle und Bossk tuckert auch nur noch ohne Schilde durchs All. Meine Fresse…

Aber auch hier helfen die Taktiker auf meinen Schiffen enorm, da ich zwar am Evade nicht rütteln, mit dem verhinderten Focus aber immerhin die Offensive einschränken kann.

Im letzten Spiel des Tages bekommt Ano eine Revanche †“ der seine Liste leicht umgestellt hat:

Dash Rendar (36)

Bis an die Grenzen (3)

Schwere Laserkanone (7)

Kyle Katarn (Crew) (3)

Verbessertes Triebwerk (4)

Outrider (5)

Poe Dameron (31)

Veteraneninstinkte (1)

R2-D2 (4)

Zielführung (2)

Automatische Schubdüsen (2)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Eine kleine Änderung, die einen RIESEN Unterschied macht. Natürlich verpatze ich den Anflug zum zweiten Mal. -.-

Er stellt die Schiffe wie beim ersten Spiel, diesmal jedoch will ich mich zuerst auf Poe konzentrieren †“ der sollte schneller zu erledigen sein. Aber ich verpatze den Anflug und Boba muss erstmal weit ausholen und am Rand lang fliegen… in der Zwischenzeit wird Bossk erfolgreich geblockt und entblättert†”wobei Dash tatkräftig mithilft, der schnell mal rangerollt ist.

Fazit: Anflug verpasst und falsche Zielpriorität. Dash muss immer zuerst angegangen werden.

Jetzt setze ich natürlich Bossk auch mal auf einen Asteroiden (da wollte ich besonders clever sein :facepalm: ) und bosste mit Boba so, dass er auf jeden Fall keinen Feuerwinkel hat.

Ano spielt das locker runter. Zwar habe ich dann nochmal zwei gute Runden, in denen ich beide Rebellenschiffe Hüllenlos schieße; aber in der Antwort muss Bossk dann gegen und Boba flüchten. Das macht der auch Konsequent und turnt anschließend von der Platte…

*ts* wenn schon, dann richtig. Völlig verdient verloren. Ano war einfach gut.

bearbeitet von Raven17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.