Jump to content
TabletopWelt

Turnier-Listendiskussion


Empfohlene Beiträge

Oh...Krefeld steht ja bald an und ich hab noch gar nicht weitergeplant und geübt schon gar nicht. Bin momentan auch von der Schwarmidee weg. Ist viel zu anstrengend über mehrere Spiele gut zu fliegen. Mir wurde jetzt schon mehrmals gesagt, dass ich recht gut fliegen würde und geschickt die rollen, Schübe einsetze. Das hat mich mal wieder auf Elite-Listen gebracht...was haltet ihr von diesen Listen? Und vor allem welche für eine SC am stärksten?

 

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Darth Vader (29)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

zweimal PS 9, Soontir ist eine Bank. Dart Vader sollte so auch nicht missachtet werden. Bekommt wahrscheinlich sogar meist den "Primärziel"-Button :D Aber kann sich hoffentlich ein paar mal rausrollen/schuben. Der PS6er rote Pilot ist aus der Not geboren. Was soll ich da sonst reinnehmen?

 

 

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Taktiker (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

 

Der Baron und Whipser. 2 Individualisten. ZUm AUffüllen dann TIEs. Dumm nur: habe kaum Phantom Erfahrung.

 

 

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Turr Phennir (25)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Darth Vader (29)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x1 (0)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

 

999er Squad. Alle 3 können was, leider reicht es nicht um Vader das Triebwerk zu geben.

 

Für den Night Flight schwebt mir dann wieder was lustigeres mit 2 Punishern oder 2 Phantomen vor:D Aber erstmal gehts ja um Krefeld. Stresslisten machen mir halt vorraussichtlich immer Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe die neuen TIEs, aber so ganz nackig (mangelnde Punkte) wollte mir der Omega Leader nicht gefallen. Die Fertigkeit zieht ja auch nur bei Angriffen auf ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Darth Vader (29)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

 

 

Hier eventuell statt dem Rotgardisten ein Palpamobil?

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Imperator Palpatine (8)

 

kann halt entweder meine Schiffe retten, oder halt für den entscheidenden Krit sorgen. Eher aufheben oder als Krit raushauen? Schieße ja meist zuerst. Das Palpamobil könnte dann auch von Vader ablenken und irgendwo hinten schön rumtuckern.

 

Was haltet ihr für stärker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - spielt halt jeder. Tausendmal gesehen, tausendmal dagegen gespielt.

Aber wenn Du Dich damit sicherer fühlst. ;)

BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Imperator ist das ja.ne Standardliste, die ist sehr stark und viel gespielt.

Wobei ich das Tarnfeld auf Soonthir und Veteraneninstinkte bei Vader stärker finde.

Zwei Akademiker sind ein Omega Leader mit Comments Relay, finde das definitiv sehr stark.

bearbeitet von Abbadon[DW]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - spielt halt jeder. Tausendmal gesehen, tausendmal dagegen gespielt.

Mit Imperator ist das ja.ne Standardliste, die ist sehr stark und viel gespielt.

Jaaa... :notok: das hab ich jetzt gerade im MER auch gesehen, dass Palpatine bei 2 Aces oft mit dabei ist...dachte ich wäre da innovativ :(

 

 

 

Zwei Akademiker sind ein Omega Leader mit Comments Relay, finde das definitiv sehr stark.

In der Tat...hatte den dann wohl mal in einer anderen Liste drin, wo es nur nackig passte :D Aber weiterhin weiß ich nicht ob der wirklich so stark ist, da er seine Fertigkeit ja wie gesagt nur für ihn nutzen kann. Die Vanilla-Fighter kann ich ja für die anderen opfern.

Weiterhin bleibt da die mangelnde - besser: nicht vorhandene - Phantomerfahrung. Und ich habe nicht wirklich viel Zeit das zu üben vorher. Daher fällt diese Liste wohl leider raus.

 

 

In der 999er Liste einmal Zielerfassungssysteme raus und Vader das verb. Triebwerk geben? Oder doch mal Meta spielen und das Palpamobil mit Vader und Soontir? Darf ich mich denn dann hier noch blicken lassen, bei all den Fluffbunnys? :bunny:

Kann dann auf der Flight Night wieder experimentieren...andererseits kann ich mich mit Meta-Listen nur über miese Spiele ärgern :D .

 

Habt ihr andere Vorschläge für den Rotgardisten? Oder ist der schon in Ordnung so?

 

Hach.. ich glaube ich bleibe beim Imperator. Der will ja auch mal aus der Kiste raus. :naughty:

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach.. ich glaube ich bleibe beim Imperator. Der will ja auch mal aus der Kiste raus. :naughty:

Wie wäre es denn mit Imperator und Vader in vernünftiger Präsentation? :)

Captain Oicunn (42)

Jagdinstinkt (3)

Imperator Palpatine (8)

Gefangener Rebell (3)

Verbessertes Triebwerk (4)

Dauntless (2)

Darth Vader (29)

Veteraneninstinkte (1)

Verbesserter Zielcomputer (1)

Verbessertes Triebwerk (4)

TIE/x1 (0)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keinen Deci habe und ihn auch noch NIE geflogen bin. :) Ist zwar nicht so schwierig wie ein Phantom, aber trotzdem. Und man will ja auch kein Turnier mit fremden Minis gewinnen :D Karten gehen ja noch.

 

Außerdem will ich ja mind. 2 Aces spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist generell keine Schande bei X-wing gängige Metalisten zu fliegen. Die Leute haben ja auch schon ne Weile ihre Erfahrungen dagegen gesammelt.

Ich werde z.B. Krabben fliegen. Die machen Spaß und ich habe sie gerade fertig bemalt :)

Aber ich musste meinen bisherigen Testspielen feststellen, dass ich es exht nicjt drauf habe bisher. Habe es im ersten Spiel sogar geschafft eine von der Platte zu fliegen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine Schande ist es nicht. Von der Platte fliegen dagegen schon :D  Ich fliege einfach auch gerne ungewöhnliche Sachen (siehe Bomber). Und irgendwer muss ja mal DIE Liste finden, vielleicht ja ich? ;) Aber total abstinken wil man ja auch nicht andauernd. Wobei man dafür hauptsächlich Übung braucht.

 

Ich denke auch, dass das Palpamobil Spaß machen wird. Soontir und Vader muss man ja dennoch fliegen können.

 

Bist du auch in Krefeld dabei?

 

Edith sagte: Japp:

Dafür habe ich mich auch angemerkt. Vielleicht bekommen wir ja vorher mal einige Testspiele hin :)

Ah, ja hier stehts. Immerhin vorgemerkt.

 

Da steht auch irgendwo, dass ich keinen Bock auf das Shuttle habe... :D

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, bin dabei.

Ja, war mir auch exht peinlich. Ich wollte wenden, bin abwr vorher noch mit Schub ne leichte einser Kurve in dieselbe Richtung geflogen

Tja. Was soll ich sagen. Total verhauen, hatte nicht erwartet damit so weit zu kommen.

Ich experimentiere auch gerne, so Ost es nicht. Nach meinen Krabben male ich gerade die Starviper an, die wird auf jeden Fall auch noch ihre Turniereinsatze bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Dann freue ich mich euch endlich mal beide kennen zu lernen.

 

Ich werde mit folgendem Auflaufen:

 

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Darth Vader (29)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Imperator Palpatine (8)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Tipps, Ideen, Anregungen? Ich hoffe ich bekomme noch 2-5 Testspiele vorher hin. Das Palpamobil kann ich doch eigentlich parallel zu meiner Kante fliegen lassen, bis etwas ankommt und Stunk machen will, oder sehe ich das falsch? Vader und Soontir bilden ein Dreistes Duo und Sorgen mit konzentriertem Beschuss für explodierende gegner. Soontir sollte vor Vader schießen, da dieser ja mindestens einmal krittet.

Im Notfall kann ich die beiden auch aufteilen.

Gegen Streßlisten sehe ich wohl alt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte die Liste bisher 4 mal fliegen, die Berichte der ersten beiden findet ihr hier:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146823-dellns-star-wars-thread/page-23#entry4628130

und hier:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146823-dellns-star-wars-thread/page-23#entry4631449

 

die anderen beiden Spiele gingen gegen ähnliche Listen (XXX, XXB). PS 9er waren immer dabei. Dabei kam natürlich die Wichtigkeit der Initiative in den Vordergrund. Vor allem in einem Mirror-Match.

Daher kam nun die Frage auf, wie ich eventuell die Punkte auf 98 oder 99 bekomme.

 

1. Möglichkeit: Soontir verliert sein Zielerfassungssystem. Das nimmt natürlich ordentlich Wumms, wenn er auf RW1 kommt könnte ich immerhin bis zu 4 Würfel wiederholen, wenn ichs mal komplett versemmel. Sooft wurde die Zielerfassung in den Spielen auch nich genutzt.

2. Möglichkeit: Soontir muss auf die Automatischen Schubdüsen verzichten. Kamen in den Testspielen - halt ohne 360°-Beschuss - kaum zum tragen. Aber im Turnierumfeld natürlich schon sehr.  Würde ich ungern machen.

3. Möglichkeit: Vader bekommt statt Jagdinstinkt (3)  nun Veteraneninstinke (1) spart 2 Punkte macht die Initiative aber wieder unwichtiger :) Und gerade die Jagdinstinkte machen Vader sehr stark. Wenn er schon k-turnen muss kann er immerhin einen der beiden roten neuwürfeln oder die vorhandene Zielerfassung noch für den Auto-Krit  nutzen, etc.. also eigentlich nur ungerne.

 

Also bleibt eigentlich nur Nr. 1 und halt die Frage ob es sich wirklich lohnt für die Initiative auf die Zielerfassung zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach neuesten Erkenntnisse wäre die oben gepostete Liste ja DIE aktuelle Imperiumsmeta-Liste. So schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt. Daher schwenken wir um, denn Einheitsbrei ist doch Scheiße.

Wir streichen das träge Shuttle und den liebgwonnen alten Mann im Bademantel für etwas junges und frisches:

 

http://www.gamebreak...878670399_n.jpg

 

 

Darth Vader (29), Veteraneninstinkte (1), Verbesserter Zielcomputer (1), Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1), TIE/x1 (0)

Soontir Fel (27), Bis an die Grenzen (3), Automatische Schubdüsen (2), Tarnvorrichtung (3), TIE der Roten Garde (0)

Juno Eclipse (28), Veteraneninstinkte (1), Verbesserter Zielcomputer (1), Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1), TIE/x1 (0)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

 

Macht PS 11, 10 und 9 HAHA und 98 Punkte! Dazu 2mal Autokrits und Soontir ist nun doch besser geschützt, da er eine Flanke alleine halten soll.  Ich vermisse etwas das Triebwerk, aber irgendwas ist ja immer. Juno kann durch die Manöveranpassung und der PS sehr gut reagieren. Auch ohne Aktion dafür. Bleibt also noch die Aktion fürs Target Lock.

Vom fliegerischen muss man sich kaum umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich wegen der 100 Punkte im Mirror raus gelassen. ABER: Darth Wife fragte ob ich nicht auf Turniere fahre um zu gewinnen. Nach etwas herumstottern und leisem murmeln von wegen "Spaß an mehrer Spielen pro Tag, ectc", setzte sie an ihre Macht zu nutzen und so werde ich nun mit fiesester Meta-Liste auflaufen am Sonntag :)

 

Außerdem komme ich wohl nicht mehr dazu die Liste zu testen. Ist dann vielleicht eher was für den Night-Flight im Remscheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bedanke dich mal bei deiner Frau :)

Auf meinem letzten SC war glaube ich nur eine Imperatorliste und der spielte Carnor statt Vader.

Das macht Spaß zu fliegen, ist nicht leicht und hat im Stressmeta genug natürliche Feinde, um 0:100 vom Tisch geklatscht zu werden :)

Und deine Aces-Liste ist einfach nicht so gut xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf jedenfall gespannt. Heute Abend Zeit und Lust in Dormagen die Listen für Sonntag gegeneinander antreten zu lassen? Hab ab 19 Uhr Zeit :D

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.... eine alte Sith-Weisheit besagt, dass nach dem SC vor dem Regional ist.

 

Habe mich nun doch (bin noch voll im Turnierfieber) für das Regional West am 4.6. angemeldet (und auch noch für ein kleines 12 Mann Turnier in MG am 7.5.)

Damit habe ich nun 3 Monate mit jeweils 1 Turnier vor mir. Eventuell kann man auf derm Regional noch mit viel Glück die Imperialen Veteranen einsetzen ! (angeblich sind die "on the boat")

 

 

Vorher steht morgen der Night Flight an. Mit Welle 8. Da hätte ich sogar 2 TIE-Advanced Prototypes zur Verfügung. Ich würde aber gerne bei Assen (PS 9+) bleiben und nicht ganz so hart (mit Palpashuttle) aufstellen.

 

Raus kam dabei folgendes:

 

1.

Darth Vader (29), Veteraneninstinkte (1), Verbesserter Zielcomputer (1), Verbessertes Triebwerk (4), TIE/x1 (0)

Der Inquisitor (25), Veteraneninstinkte (1), Automatische Schubdüsen (2), TIE-V1 (1),

Juno Eclipse (28), Veteraneninstinkte (1), Protonenraketen (3), Verbesserter Zielcomputer (1), Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1), TIE/x1 (0)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

 

PS 12, 10 und 10. Find ich goil. Vader ist bewährt. Juno kann mit ihrer Fähigkeit hoffentlich den Schub ersetzen und hat die Aktion für den Angriff/das Evade. Der Inquisitor hat zwar nicht PTL und damit nur 1 Aktion, aber ich denke mit RW3 und Schubdüsen braucht der nicht so oft arg weit aus Arcs raus zu rollen/schuben.

Juno kann bei Bedarf mal die Raketen raushauen, wollte die erst Vader geben, aber dann ist der noch deutlich teurer als der Rest.

 

2.

Darth Vader (29), Veteraneninstinkte (1), Verbesserter Zielcomputer (1), Verbessertes Triebwerk (4), TIE/x1 (0)

Soontir Fel (27), Bis an die Grenzen (3), Automatische Schubdüsen (2), Zielerfassungssystem (2), TIE der Roten Garde (0)

Juno Eclipse (28), Veteraneninstinkte (1), Verbesserter Zielcomputer (1), Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1), TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Juno statt dem alten Mann im Shuttle. Leider ohne Prockets.

 

 

Welchem gebt ihr den Vorzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vor dem Regional hoffe ich einfach nochmal hier eine Diskussion ans Laufen zu bekommen.

 

 

Zunächst ein kleiner Rückblick.

 

Die oben genannte Liste mit Juno ist auf dem Night-Flight ja wie bekannt abgekackt. Das lag zum Überwiegenden Teil an den Würfeln, aber mir ist auch aufgefallen, dass es einfach stärkere Schiffe als Juno gibt (bspw: Inquisitor, Omega Ass, Carnor!) und der Imperator der Liste vor allem in der Defensive arg fehlt.

 

Danach entschied ich mich mit gedämpfter Turnierfreude mal wieder Bomber einzusetzen und einfach Spaß an lustigen Spielen zu haben, auch wenn es meist auf die Mütze geben wird. Auf dem kleinen Ladenturnier in MG (Berichte folgen hoffentlich noch) war es aber Mega-ätzend, da ich in den mesiten Spielen kaum zum Schuß kam. Alles flog, rollte und schubte nach mir und ich hatte kaum Chancen Raketen abzufeuern, etc. Leider spielte ich da auch nicht gegen so viele U-Boote oder Ghosts oder Decis, wie erhofft. Wenn mal was im Feuerwinkel war, dann meist ohne TL oder in falscher Reichweite. Nicht schießen zu können und von 8 Raketen (mit Munition) 1 oder 2 pro Spiel loszufeuern macht überhaupt keinen Spaß!

 

Jetzt steht in knapp 3 Wochen das Regional an und selbst mit dem Veteranen-Pack, was vielleicht noch rechtzeitig erscheint will ich keine Bomber spielen.

 

Daher die Frage, was will ich spielen? Irgendwas bewegliches mit hohen PS und flexibilität um gegen verschiedene Listentypen zu bestehen. Schreit eigentlich nach Meta-Liste. Da ich aber eh gegen gute Spieler verlieren werde da ich zu wenig zum Spielen komme im Moment lohnt es sich auch nicht wirklich zur Metahure zu werden. Beim Imperium möchte ich auch bleiben, beim Scum fehlt mir einfach zu viel und Rebellen stinken eh.

 

Am Wochenende sah ich eine coole Liste mit Palpashuttle, Doomshuttle und Whisper. Das wäre doch vielleicht etwas.

Oder halt eine Standardliste mit Soontir, Vader, Inqui, Omega Ass in irgendeiner Combi.

Sehr gut gefallen haben mir auch 2 Barone mit Bis an die Grenzen und Prockets, aber vermutlich weil sie gegen mich halt noch schuben, rollen konnten nachdem ich geflogen war.

Ein Schwarm? Da tue ich mich schwer mit der Wahl ob EO oder alter TIE. Eventuell einfach mal wieder einen Akademikerschwarm + Howli?

Minischwarm + Soontir?

Oder doch was "Neues" suchen? Ein Vergelter wäre schon toll...

 

Bevor ich aber wieder zu konkreten Listen komme erstmal die Frage:

Welche PS sollte man haben wenn man irgendwo im Mittelfeld der PS rangieren möchte? Reicht PS6 (Rotgardisten) oder gar 5? Oder sollte es doch schon die 7 sein?

Mmn werden auf dem Turnier sicher viele U-Boote aber auch viele Asse auftauchen. So einen wirklichen Überblick was momentan sehr oft gespielt wird habe ich aber nicht. Und vor was diese Listen Angst haben erst recht nicht...

 

 

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.