Jump to content
TabletopWelt

Zombicide - Black Plague


Empfohlene Beiträge

Es gibt zwar drüben in der Gerüchteküche noch einen offenen Thread, aber ich denke, es wird mal Zeit, es hier bei den Brettspielen "offiziell" zu machen. Alle Backer haben inzwischen ja schon ihre Grundbox.

 

Erst mal vorweg: Die Komponenten sind unglaublich hochwertig, die Figuren von noch besserer Qualität als die vorherigen Zombicides und gerade bei den Helden haben sie noch mal eine ordentliche Schippe draufgelegt.

Auch die neuen Dashboards sind der Hammer, und sooooo praktisch. Ich freue mich schon echt wahnsinnig darauf, den Rest in den Händen zu halten.

 

Dann haben einige Leute erwähnt, dass sie die ersten Missionen zu einfach fanden. Also wir haben jetzt zwei Mal die erste Mission gespielt, immer mit vier Helden, und sind jedes Mal draufgegangen. Die Kombination aus echt vielen Fatties (müsste man mal checken, aber ich bin mir sicher, dass es mehr Fatties auf den Karten gibt als im normalen Spiel, und weniger "Fatty"-Waffen und die ätzenden Double-Spawns (manchmal in einem Zug schon drei oder vier der Dinger gezogen) ist echt die Pest.

 

Keine Ahnung, ob wir irgendwas grundlegend falsch machen, eigentlich sind wir super routinierte Zombicide-Spieler, aber bisher hat's gehakt. Nächstes Mal probieren wir es mit sechs Helden, aber es gab auch schon Leute, die die Mission mit vier einfach fanden. O.o

 

Wie sind eure Meinungen zu den Helden?

Silas und Baldric finde ich ziemlich stark, Nelly ist ein ganz guter Allrounder, während der Zwerg mich bisher nicht so überzeugt hat (wir haben aber noch nie früh eine gute Rüstung gefunden; Tough aus dem normalen Zombicide ist zu Anfang um Längen besser) und die Nonne braucht glaube ich eine gute Waffe, um ordenltich zu rocken. Die muss man wahrscheinlich noch mal mit Bihänder ausprobieren (obwohl Clovis für den ja auch prädestiniert ist).

 

Jedenfalls ist es extrem gewöhnungsbedürftig, nicht dreißig oder vierzig Survivors zum Aussuchen zu haben, sondern bloß sechs. :D

Hoffentlich kommt der Rest bald.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das ist natürlich ärgerlich. Wissen sie denn, WAS schiefgegangen ist, und sind sie dabei, es auszubügeln?

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald ankommt.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze von Zombicide 1 die KS-Version und kann es nur mit dieser vergleichen, die anderen Versionen habe ich nicht gespielt.

Ich finde die Qualität der Minis und der Dashboards wirklich sehr gut bzw. sind die Dashboards eine gute Weiterentwicklung und bringen ein bisschen mehr Übersicht in das eigene Kartenmanagement.

Den erste Eindruck den ich vom Spiel habe, es gefällt mir vom Fantasy-Setting sehr gut, Minis sind toll, leider habe ich es nicht gekickstartet, dafür hat ein Freund, da voll zu geschlagen !!

Warten auch schon sehnsüchtig auf den Rest, sind schon neugierig welche Skills die anderen Chars haben bzw. welche Waffen/Items noch ins Spiel kommen werden.

 

Wir habe jetzt die beiden Missionen nach dem Tutorial mit 6 Surviors gespielt und wir hatten eher das Problem mit dem Töten der Abomination(Dragon´s Fire) bzw. mit dem Töten der Zombies, da es ja eine Tötungsreihenfolge gibt, wenn diese im selben Feld stehen.

In diesen Situationen hat uns unter anderem der Zauberer sehr geholfen, der hatte mittlerweile 4 oder 5 Sprüche und diesen Spruch mit zurückpushen in seinem Repertoire und uns damit die Zombies vom Leib gehalten. Die Summe an 43 Kills habe ich mit der Nonne gemacht, leider konnte ich mit meinen Waffen nur Walker und Runner killen, aber ihre Sonderfertigkeit hat in dieser Situation schon sehr gerockt.

Der Schütze hat sich eine bisschen zu weit nach vorne bewegt und wurde im ersten Drittel des Spieles mittels Doppelaktivierung von Runner gekillt, somit war mal unser Fernkämpfer aus dem Spiel.

Der Zwerg war am Anfang die wichtigste Waffe gegen Fatties, da Hammer/2Pkte. Schaden !! Im Lauf des Spieles kam auch Clovis und Nelly(Ork-Armbrust) so richtig in Fahrt und konnten ihre Skills gut ausspielen, dies hielten mir den Rücken frei um eben die 43 Kills zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hängt der Schwierigkeitsgrad auch immer davon ab, in welcher Reihenfolge man Karten aus dem Stapel zieht. Da kann es manchmal hammerhart und manchmal extrem leicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dadurch, dass die Karten zu Anfang nicht mehr zufällig verteilt werden, kann man den Hammer ja auch gut Clovis, Anne oder Nelly geben. Aber der Zauberer wird glaube ich echt krass, wenn der erst mal mehrere Support-Sprüche hat und die Fähigkeit Spellbook, d.h. er kann auch Sprüche aus dem Rucksack zaubern.

 

Und bei Silas, dem Elf, giere ich ja darauf, irgendwann Stufe Rot mit Iron Rain, Langbogen und Plenty of Arrows zu haben ... *sabber* :D

So gut wie alle Walker mit einer Aktion auf bis zu drei Felder auszulöschen fühlt sich bestimmt geil an. ;)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ein Stück weit Geschmacksfrage, was aber anzumerken bleibt: Es ist ein erstklassiges Core-Game, um Casual-Gamer zu infizieren. Wie viele Nicht- und Wenigspieler ich bereits mit diesem Spiel (also Black Plague und reguläres Zombicide) an den Spieltisch gefesselt habe, ist echt krass.

Sogar Miniaturen haben schon einige gebastelt (und sind heiß drauf, sie anzumalen), weil sie ihre eigenen Survivors haben wollten ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es ein Casual game, aber um schnell mal ein Spielchen zu starten ideal.

Wenn mal unsere Spielerunde keine Lust auf Tabletop im herkömmlichen Sinne hat, geht eine Runde Zombiecide immer.

Das Praktische ist, man kann mit Spieleneulingen wirklich gleich loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Regelfrage: Was passiert eigentlich, wenn ALLE Spawnpoints im selben Tile liegen (weil man alle anderen mit gekillten Necros weggemacht hat) und es kommt noch ein weiterer Nekromant? Der müsste über einen anderen Spawnpoint rauslaufen, aber es gibt keinen mehr.

Läuft er gar nicht raus, wäre das Käse, läuft er direkt im nächsten Zug wieder raus, auch ziemlich doof ... ???

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß echt nicht, was wir falsch machen. Gestern Mission 2 (Easy!) mit 6 Charakteren gespielt und wieder so gnadenlos untergegangen!

Vier Spwanpunkte sind schon relativ viel, dann kam ein unglücklicher Nekromant, der fix raus ist, sodass wir auf 5 Spawnpunkte waren, schwupp, nächster Nekromant, also sechs Spwans, dann sorgen die dauernden Double Spawns und die vielen Spawn Punkte dafür, dass man keine Walker mehr hat (und nicht schnell genug welche killen kann), bekommt die Double Activations reingedrückt und aus die Maus.

Wir hatten nicht das Gefühl, dass wir groß was hätten anders machen können. Ach ja, und wir waren eh schon quasi auf dem '2. Leben', weil gleich im ersten 1-Raum-Gebäude, das wir geöffnet hatten, im zweiten Zug, gleich mal eine Abom war. Die haben wir dann einfach mal geflissentlich ignoriert.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwas müsst Ihr da wirklich falsch machen. Klar, eine Abomination ganz am Anfang ist eine blöde Sache, aber damit kann man umgehen. Ein wichtiger Punkt ist das Population Management, also der Umgang mit der Anzahl der Zombies auf dem Brett. Hier muss man darauf achten, kontinuierlich die Zahl der Zombies zu reduzieren. Nicht zwangsweise auf null, aber so weit, dass kein Risiko auf Extrazüge besteht und man ihnen notfalls noch ausweichen kann. Bei uns haben sich da Hit&Run-Taktiken mit Fernkämpfern bewährt.

 

Wie ist denn Eure generelle Vorgehensweise?

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Karten unglücklich im Stapel liegen kann es schon passieren, dass Missionen schwer oder unspielbar schwer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, eine Abomination ganz am Anfang ist eine blöde Sache, aber damit kann man umgehen.

Wie soll man das machen? Erster Raum, alles steht direkt vor der Tür, noch keiner hat Waffen. Klar kann man jede Runde wegrennen - aber dann bekommt man keine Waffen und verliert das Spiel.

 

Ein wichtiger Punkt ist das Population Management, also der Umgang mit der Anzahl der Zombies auf dem Brett. Hier muss man darauf achten, kontinuierlich die Zahl der Zombies zu reduzieren. Nicht zwangsweise auf null, aber so weit, dass kein Risiko auf Extrazüge besteht und man ihnen notfalls noch ausweichen kann. Bei uns haben sich da Hit&Run-Taktiken mit Fernkämpfern bewährt.

Das ist schon klar. Ich bin auch kein Zombicide-Anfänger. :)

Aber all das funktioniert eben nur bedingt, wenn man noch gar keine Waffen hat. Der Elf und der Magier sind mit ihren 0-1 Waffen (und jeweils einem Würfel) jetzt auch nicht so die Ober-Rambos, bis sie Waffen gefunden haben.

 

Wie ist denn Eure generelle Vorgehensweise?

Naja, zum Beispiel im Szenario 2: Ein Gebäude mit einem Raum (und einem Missionsziel) raussuchen, Tür aufmachen [Abom finden - aber gut, passiert ja auch nicht jedes Mal] und drinnen suchen, bis zumindest ein paar Leute gut ausgerüstet sind.

Dann auf der Straße etwas sauber machen. So hat das bei Zombicide ja auch funktioniert.

Das Problem:

- Zu viele Fatties. Da sind echt viele im Deck, und zu Anfang hat nur der Hammer eine Chance gegen die. Wir hatten fast alle Fatties auf dem Board, bis wir die erste zweite Waffe gefunden hatten, die denen was kann.

- Wenn die Nekromanten doof kommen, wird's gleich eng. Früh ein Nekromant mit zwei Zusatz-Aktivierungen auf einer Route, an die wir eh fast nicht rankamen. Kaum war der raus (und damit der 5. Spwanpunkt permanent im Spiel) kam auch schon der nächste. Und sechs Spawnpunkte sind einfach sauhart, vor allem mit:

- Double Spawns. Gott, wie ich die hasse. Alles sieht noch einigermaßen gut aus, und dann kommen ein paar von den Dingern. Je mehr von denen du ziehst, umso höher wird die Chance, NOCH mehr zu ziehen. Besonders gegen Ende der Spanwrunde brutal, weil dann alles extra ist. Teilweise hatten wir so sieben oder acht Spawns. Das ist selbst auf Gelb schnell tödlich.

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen kein großer Unterschied. Ein paar Sachen sind eine Winzigkeit komplexer geworden, aber nicht so, dass es wirklich auffallen würde, denke ich.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt würde ich es als das bessere Zombicide ansehen, aber wie gesagt, mir ist das Spiel zu sehr von der Kartenverteilung im Deck abhängig, weswegen wir hier lieber SDE als Zombicide spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste war auch wirklich noch WiP. Die zweite ist deutlich besser und sehr spaßig. Wobei ich zur deutschen Fassung rate, die ist noch mal eine ganze Ecke besser geschrieben als die englische. Arcade-Mode ist gut, könnte aber noch besser werden, generell ist der Classic-Mode der beste Spielmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.