Jump to content
TabletopWelt

Hochgeborne Elfen


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

Ja... Jetzt bereue ich auch, dass ich meinen Blutinselgreifen weggegeben habe. Ich dachte, dass ich sowieso niemals mehr als einen davon (wenn überhaupt) spielen würde...

 

Von den HE Speerträgern habe ich sogar ca. 50. Also eine 35er Einheit und eine 20er Einheiten gehen mit etwas Glück noch^^. Das sollte dann hoffentlich passen :lach:.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greif macht nur einen Treffer mit dem Trampeln. Ansonsten kann der alles, was in seinen Regeln steht. U.A. auch die Sicht zu wichtigeren Einheiten (komplett) verdecken, wenn es nötig sein sollte. Mit 2+ Rüster und schwierigem Ziel sowie einer Drachenrüstung sollte Beschuss dem nicht so viel können :).

 

Den Frosti fand ich vorher nur bedingt gut und finde ihn jetzt noch schlechter. Aber ich mochte die Dinger noch nie...

 

Mich würde noch eure Meinung zum neuen Sternendrachen interessieren. Prinzipiell finde ich es gut, dass er nur noch W 6 hat. Aber mit der großen Base ist er dadurch viel zu verwundbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gensis:

 

 

Mich würde noch eure Meinung zum neuen Sternendrachen interessieren. Prinzipiell finde ich es gut, dass er nur noch W 6 hat. Aber mit der großen Base ist er dadurch viel zu verwundbar.

Der Zombie Drache hat auch nur T6 und die große Base und das auch schon zuvor. :D

 

Also nicht weinen. :happybunny:

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den großen Drachen mit W7 in genau vier Spielen gespielt. Insofern würde ich das nicht als klassisches "Geheule" bezeichnen ;).

Übrigens hinkt der Vergleich, weil der Zombiedrache a) viel besser geheilt werden kann, b) Distracting hat und c) Regeneration bekommen kann.

 

Egal, was ich eigentlich meinte:

Sowohl der Löwen-SW Prinz als auch der Sternendrache wurden beide wesentlich schlechter gemacht. Ich glaube nicht, dass man die noch so häufig antreffen wird.

Mein momentanes go-to Charaktersetup besteht wohl aus zwei Zauberern. Ggf. findet der Speer-Prinz auch mal einen Platz in einer Liste. Von der magischen Lanze bin ich noch nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob sich die Magie überhaupt noch rentiert. Man ist ja als Bannender beinah genau so gut gestellt wie der Zaubernde und das ohne Punkte ausgeben zu müssen. Man hat als Zaubernder idR 1-2 Würfel mehr als der Bannende und gibt dafür ca. 10-15% der kompletten Punktkosten aus. Selbst bei solchen Kombinationen mit doppelter Buffzauber müssen diese ja auch erstmal gelingen. Zur Not verbietet man 1x das Zaubern des einen Buffs und bannt mit den restlichen Würfeln den zweiten Buff. Zur Zeit würde ich wohl sowohl bei den Zwergen als auch den Tieren die Magie zuhause lassen aufgrund der zu niedrige Komplexitäten der gebundenen Sprüche bei zu hohen Würfelkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PriestofSigmar

Es sind normalerweise 2 - 4 Würfel, die man mehr hat (je nach dem, wie sehr man auf Magie spielen will). Zusätzlich noch +1 zum Zaubern durch einen Meisterzauberer (ggf. +2 durch das Artefakt aus dem Regelbuch). Es gibt jetzt ja keinen Bonus mehr zum Bannen - da macht das schon was aus.

 

Mit meinen HE kanalisiere ich durch magischen Kram quasi vier Mal bei den zwei Zauberern (Meister & AST). Das sind dann im Schnitt 3 Bonuswürfel. Dazu noch +1 zum Zaubern, einen einzigen Energiewürfel pro Phase wiederholen sowie das Kosmologie-Attribut (nochmal +1 zum Zaubern). Da geht schon was :naughty:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichs mal mit den Tieren und ihren gebundenen. Ich lege 2 Würfel weg für einen gebundenen Spruch und der wird mit mit 1 Würfel zu 50% und mit 2 Würfeln zu 92% gebannt. Da macht das Zaubern nicht mehr wirklich Spaß. Da kann man von Glück reden wenn da mal ein Spruch durch kommt. Das wurde mMn ziemlich bescheuert geregelt. Wenn der Zauberwert bei 6 anstelle von 4 liegen würde, wäre das immer noch OK. Knapp unter Schnitt aber dafür kommt er dann halt auch zu 100%. Da wird immer noch genug gebannt als dass es ausufern würde. Hier ist man anscheinend nach 1.3 davon ausgegangen dass so ziemlich jeder mit Meistermagier und Buch rumrennt und daher 4 Ok wäre. Warum sowas nicht beim Testspielen aufgefallen ist, wird wohl für immer ein Rätzel bleiben :ka:

 

Ich schau mir mal als nächstes die Echsen an, ich hoffe da kann man wenigstens was mit der Magie anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb biaggi5000:

wie kommst du auf Channel (4) ?

Meisterzauberer, AST, Gegenstand aus dem Regelbuch, magisches HE-Banner (klaut dem Gegner einen Schleiermarker)^^.

 

@PriestofSigmar

Gebundene Sprüche sind jetzt viel schlechter. Das Rumgekniffele von vorher war ja auch eine Frechheit...

Aber dafür kannst du ja einfach einen Meisterzauberer mitnehmen. Alle Lehren bei den Tieren sind da durchaus sinnvoll. Und die Schamanen können jetzt auch durchaus in den Nahkampf.

 

In meinem einzigen Testspiel bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass meist ein Spruch durchkommt. Ist zwar nicht der beste Spruch, aber immerhin noch ein guter (jetzt kann man sich ja die Sprüche aussuchen und hat dementsprechend oftmals keine schlechten Sprüche).

Kann aber auch sein, dass ich jetzt zu sehr von meinem HE-Spiel ausgehe. Da hatte ich ja 7 Sprüche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎12‎.‎2017 um 14:45 schrieb Gensis:

Den Frosti fand ich vorher nur bedingt gut und finde ihn jetzt noch schlechter. Aber ich mochte die Dinger noch nie...

 

Dadurch dass er die Hinwegfegen - Attacke besitzt finde ich den nicht einmal so schlecht .

In Kombo mit einer Einheit und dem Navigator Banner ( oder mehrere !! ) und den Grauen Wächtern , geht doch gar keine Einheit mehr

in Schwertmeister oder Löwen , wenn da noch der Speer Fuzi drinsteht .

Ich finde die Kombos ehrlich gesagt total übertrieben , obwohl ich die Armee auch besitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Phönixattacke wenigstens in den Nahkampf gehen würde... Da es eine Beschussattacke ist, kann man sie quasi nur benutzen, um den Gegner schwächer zu machen, wenn er selbst angreifen möchte (oder der HE selbst noch mit anderem Kram auf das Ziel schießen will) :/.

 

Ablenkend ist nicht kombinierbar mit anderen negativen Modifikationen auf den Trefefrwurf. D.h. Navigatorbanner und Graue Wächter ergänzen sich nicht. Aber auch so finde ich die Sachen ebenfalls extrem stark. Im T9A Forum gibt es schon mehrere Threads, dass HE jetzt viel zu gut sind. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.

 

Meine erste Reaktion war auch, dass die Sachen viel zu stark sind. Der Speer-Prinz ist wirklich bescheuert. Aber wenn ich mir mittlerweile die Sachen von anderen Völkern anschaue, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.

- Vampire mit dem neuen Imba-Schwert des Todes (S10, RD 10), +1 zum Treffen durch das Banner der Hügelgräber in 6 Zoll verteilen, Ghoule mit Gift auf die 5+ und Trefferwürfe wiederholen (immer!)...

- Krieger der Dunklen Götter: Frühere Kommandantenauswahl, darf jetzt AST werden, eine Rüstung mit 1+ Rüster und immun gegen Trampeltreffer und noch beliebig viel andere Gimmicks zum Draufhauen und töten von anderem Kram. Dazu entweder ein zweiter als General oder besser noch zwei Dämonenprinzen...

- Imperiumslisten mit leichter Infantrie, die aus drei Gliedern schießt und keine ABzüge für lange Reichweite bekommt. Das gepaart mit super guten gebundenen Sprüchen von den Zirkuswagen.

- Der Wilde Jäger Waldelf mit 7 oder 8 Attacken und Stärke 6+.

- Von den Zwergenhelden fange ich gar nicht erst an.

 

Insgeamt geht mir das alles viel zu sehr in Richtung Hero-Hammer. Dass Speere jetzt keinen Todesstoß mehr haben ist diesbezüglich auch nicht gerade förderlich. Aber insgesamt betrachtet glaube ich, dass (fast) alle Völker gebufft wurden.

 

Am 31.12.2017 um 01:03 schrieb Gensis:

 

@PriestofSigmar

Gebundene Sprüche sind jetzt viel schlechter. Das Rumgekniffele von vorher war ja auch eine Frechheit...

Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe: Nur die kleine Variante von den gebundenen Zaubern ist nicht mehr so gut. Wenn du die große Variante mit 3 Würfeln nimmst, muss der Gegner schon ziemlich mutig sein, eine 8 mit nur zwei Würfeln zu bannen (man kriegt ja keinen Bannbonus mehr). Insofern wäre das dann ein 3 gegen 3 Tausch an Würfeln, was auf einmal wieder gut ist :).

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kurzes Fazit nachdem die oben genannte Magiekombo ausprobiert wurde:

- Der HE-Spruch ist unglaublich stark und muss quasi gebannt werden. Insbesondere die Phönixgarde war fast nicht mehr kleinzukriegen...

- Die Banner sind einfach eine Wucht. Sowohl große Speerträger mit Navigatorbanner als auch kleine Speerträger mit Rymabanner waren super.

- Die Phönixgarde mit Navigatorbanner und Canreig-AST sowie Meisterzauberer mit HE-Spruch dahinter war eine unknackbare Nuss.

- Die Magiephase ist so ähnlich wie früher. Allerdings hat man jetzt keine schlechten Sprüche mehr. Meistens kommt ein Spruch durch, der dann aber auch ziemlich gut ist.

- Magiermodelle mit vielen LP und gutem Retter können immer mit 5 Würfeln kniffeln, weil das Patzerrisiko so gering ist und die Effekte kaum Auswirkungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja lustig, dass im Gespräch ist, den HE den Grundspruch NOCHMAL als gebundenen Zauber zu geben :megalol:. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das durchkommt.

 

Aber immerhin wird wahrscheinlich mit dem nächsten Update die komplexität auf 9+ erhöht, damit man den Spruch nicht mehr sicher mit zwei Würfeln zaubern kann... Ist dann aber immer noch extrem stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Liste aus dem Kopf (und mit nicht-Originalnamen):

Prinz, Phönixgardenheld, Super-Speer, Dämonenjägerrüstung (VW gegen magische Attacken wiederholen), 2+ Rüster, +2 Bewegungsschuhe, Glücksstein

AST, Lehrmeister, Bogen von Elu

Magieradept (Pyromantie), Heirlroom, Talisman of the Void

 

33 Speere, Navigatorbanner

20 Speere, Banner of Becalming

5 Grenzreiter

 

2 RSS

1 Himmelssegler

 

1 Adler

22 Phönixgarde, Banner von Ryma

13 Löwengarde, Plänkler, Banner von Ryma

 

 

Speere und Phönixgarde haben ein extremes Bedrohungspotential, wenn man +1 Stärke draufzaubern kann. Die Liste basiert auf dem ersten Schamanismus Spruch (+1S) und Flammenden Schwertern (+1 VW), welche sowohl aus Speeren als auch aus PG richtige Monster machen. Nimmt man noch den Hereditary Spell dazu, wird die Phönixgarde richtig ekelhaft und es gibt drei Sprüche, die der Gegner quasi bannen muss (aber meistens nicht kann :naughty:).

Der Prinz nimmt fiese Charaktermodelle raus, die sonst den Elfeneinheiten gefährlich werden und durch den Beschuss und die Vielseitigkeit des AST baut man auch schon früh Druck auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.