Jump to content
TabletopWelt

Hochgeborne Elfen


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

@Genesis: danke für deine Meinung. In Punkto Beschuss und Magie gebe ich dir natürlich Recht. Aber im Bezug auf Nahkampf finde ich die SM in den meisten Fällen für stärker, denn es gibt nun mal mehr Modelle mit W5 kleiner 5 und "keinen" mehrern LP. Die enorme Attackenanzahl der SM macht sie daher finde ich gefährlicher. 

Grade gegen Infanterieblöcke tun sich die WL ziemlich schwer, weil man meist nur 6-10 Attacken hat. 

 

ja und grad in Kombi mit dem Ryma Banner sind die SM sehr sehr gefährlich

 

Wie kommt man beim Lord auf die 5 Attacken? im Profil hat er 4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jimmy: habe letztens gegen den Lord auf Carno gespielt, der hat mir mein Lord in einer Runde weggeschlagen!!  

 

Der Typ hatte 4-5 A mit Hass, bei 4 Treffer mit S6 -> kamen trotz Bluffers Helm (der da dann so gut wie nichts bringt) 3 Wunden durch. RW auf die 3+ habe ich einen nicht gehalten ...der Typ macht mir 2 Wunden (Multiwunden) 

dann kam der Carno dran mit S7 und W3 Wunden, es kam letztlich eine durch und er macht mir 1 Wunde (aber W3 Wunden) -> also nochmal 2  -> Lord tot!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es ein paar 1000 Punkte + Modelle die den Autoprinz umbügeln... Scourge oder Courtesan z.B. auch.

Ein Warlord auf Carno muss da aber schon Glück haben... der Saurian Warlord haut mit S6 im Schnitt eher 1 Wunde, mit fast gleicher Wahrscheinlichkeit gar keine. Der Carno legt dann im Schnitt noch eine drauf. Mit Hass sind das vielleicht zwei Wunden. Im Normalfall wird der Saurus-Onkel also in der 2. NK-Phase demontiert.

Natürlich gibt es eine gewisse Varianz, und mit blöden Würfeln kann auch das rauskommen was bei dir passiert ist, das heißt halt nix :D

 

Ich selber spiel auch keinen Bluffer auf dem Tüp, aber sogar gegen S6 oder mehr nimmt der nochmal 17% der Treffer raus, das ist schon ganz okay. Kaufen tut man Ding aber eher für S5 und niedriger, z.B. wird der Lord dann quasi immun gegen Todesstoß von Speeren...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bevorzugtes Setup ist Dragonscale Helm, Divine Icon und 4++ Talisman.

 

Zur Hälfte weil ich den Bluffers Helm nicht mag, zur anderen Hälfte weil ich mich nicht an den gewöhnen will... weil der eh bald wegfällt.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

habe mal ein paar Fragen zum neuen Armeebuch

 

 

1.    1.  Kriegsbanner von Ryma

Brachte ja früher immer +1S, , bin etwas verwirrt weil im Armeebuch beim Banner „vernichtender Angriff“ steht (+1S)

Weiter unten aber bei den Rittern von Ryma „vernichtender Angriff“  (+1A) ??

 

 

2.     2. Der Mag. Gegenstand Sternenleuchtfeuer halte ich für die Punkte relativ schwach, oder übersehe ich da was?

 

 

Was haltet ihr von den Neuen Phönixregeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Mittlerweile sind alle "Angriffsboni" unter vernichtender Angriff zusammengefasst. Auch Lanzen haben mittlerweile Vernichtender Angriff (+2S, +2 RD).

 

2) Das ist die magische Lanze, oder? Auf einem Prinzen mit dem entsprechenden Ehrentitel und in einer Einheit mit dem Kriegsbanner von Rhyma hat der Knilch mal eben 6 Attacken S7 mit Todesstoß. Und kann das entweder in einer zweiten Runde nochmal nutzen oder falls er angegriffen wird. Ich finde das prinzipiell ziemlich stark :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2017 um 20:39 schrieb Gensis:

Das ist die magische Lanze, oder? Auf einem Prinzen mit dem entsprechenden Ehrentitel und in einer Einheit mit dem Kriegsbanner von Rhyma hat der Knilch mal eben 6 Attacken S7 mit Todesstoß. Und kann das entweder in einer zweiten Runde nochmal nutzen oder falls er angegriffen wird. Ich finde das prinzipiell ziemlich stark :).

 

Ich finde das ziemlich :mauer::hauen::gaga:facepalm::kotz:

 

Wie so etwas durch die Kontrollen gekommen ist? :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fußprinz mit Speer ist doch noch besser:

1+ Rüstungswurf, 4+ Rettungfswurf, Heilige Attacken, +1 TW, alle Treffer werden verdoppelt mit Stärke 5 und Rüstungsbrechend 4 oder 5, dazu Def 9. D.h. er wird durch KG 5 (und weniger) auch nur auf die 5+ getroffen.

 

Das Ganze entweder in einer Einheit mit dem Rhymabanner (= Stärke 6 im Angriff) oder auch mit zwei Zauberern dahinter, die jeweils einen +1S Spruch haben (einmal AST mit Schamanismus Grundzauber und einen Magier mit dem Kosmologiespruch). Ist zwar ein teures Charaktersetup, aber dafür auch SEHR flexibel: Der magische Bewegungsspruch vom AST (Hexenkunst) um die Haupteinheit in Position zu kriegen, +W6 Zoll Angriffsreichweite durch den 6er Kosmologiespruch, dazu noch ein tolles magisches Geschoss und den Hochelfen-Schildzauber.

 

Ich finde wirklich, dass HE mitunter die größten Buffs bekommen haben. Teilweise wurde da aus meiner Sicht auch zu weit gegangen...

 

Wobei beispielsweise SE mit ihrem Wilden Jäger Kommandanten auch sowas können.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben die Jäger jetzt aber 2 Attacken im Profil, +1 Attacke im Angriff und Schlachtfokus zusätzlich. Insofern hauen sie jetzt noch besser zu, als sie das vorher schon getan hatten :).

 

Naja, bei mir sind die beiden Zauberer mit +1S erstmal gesetzt. Dadurch werden sowohl Speerträger als auch Phönixgarde zu einer Bedrohung :). Ich finde z.B. einen Greifenhelden auch ganz cool - aber da werden mir wohl die Punkte fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb biaggi5000:

na ja die WJ haben sie schon iemlich abgschwächt finde ich. -2 Defensi und so

 

vor 2 Stunden schrieb Gensis:

Dafür haben die Jäger jetzt aber 2 Attacken im Profil, +1 Attacke im Angriff und Schlachtfokus zusätzlich. Insofern hauen sie jetzt noch besser zu, als sie das vorher schon getan hatten :).

 

Interessant wie verschieden die Ansichten sind ;):naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann kommt der Slayerheld vorbei und haut alles zu Brei....

 

Kommt mir teilweise wie 5. Edition Herohammer vor. Allein bei der von Gensis genannten Magiekombination bekomm ich einen Hahnenkamm. Gerade dadurch dass man jetzt relativ beliebig die Sprüche aussuchen kann, ist doch im Grunde nach spätestens einem halben Jahr die Luft aus der Edition raus. Sobald die gängigen Listen geschrieben und die passenden Kombinationen gefunden wurden, weiß man doch was auf einem zukommt. Überraschungseffekt kommt doch dann höchstens dann auf, wenn jemand auf einem Turnier dann nicht die 0815 Kombinationen wählen würde. Ich bin mir nicht sicher ob das so ein cleverer Schachzug mit dem Magieauswählen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment hat man ja auch fast immer die Sprüche, die man haben will bzw. legt die Listen danach aus. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich diesbezüglich viel ändern wird. Das Problem ist eher, dass es viel weniger Vielfalt bei den verfügbaren Pfaden uns insgesamt weniger Zauber als früher gibt.

Dass es jetzt volkseigene Zauber gibt ist da auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

 

Bei den 0815 Kombinationen stimme ich aber zu. Wobei das ja auch seit den 8. Editionsbüchern aufkam: Mangels volkseigener Gegenstände gibt es halt nur zwei drei Kombinationen, die meistens besser als alle anderen sind...

 

Insofern hat sich in meinen Augen nicht viel geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 1.3 hat man halt die Sprüche nicht zu 100% sicher außer man gab Unsummen an Punkten für Magie aus. Hier ist es doch eher wie Rosinenpicken. Außer bei den Zwergen, da ist es eher mit beiden Händen in die Sch... greifen. Wozu sollte man bei denen noch Punkte für Magie ausgeben? Keine Schadensspüche mehr, keine Möglichkeit über Magie druck aufzubauen, keine Dopplung der Runen - so ein Käse :( Je mehr Bücher ich durch habe, je mehr kommt mir die Galle hoch - aber dass passt jetzt hier nicht wirklich rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch schonmal gut :). Ich habe auch noch bis zum 8. frei (wobei ich da vielleicht auf das Turnier am 6. Januar nach Marburg fahre...). Meld dich einfach bei mir :).

 

Um zu den HE zurückzukommen:

- Den Frostphönix finde ich mittlerweile schlechter als bei 1.3. Das -1 Stärke empfand ich als viel wichtiger als -1 Rüstung für den Gegner. Und da die neue Überflugattacke auch nicht gegen Einheiten im Nahkampf benutzt werden kann, mag ich ihn nicht mehr als früher.

- Der Feuerphönix hat den Retter verloren... Ich mochte ihn früher nicht und mag ihn immer noch nicht.

- Der Löwen-SW Prinz wurde wohl durch den neuen Speerprinzen abgelöst.

- Magier auf Greifen ergeben auf einmal erstaunlich viel Sinn. Da Kanonen nicht mehr +1 zum Treffen gegen die bekommen UND es zusätzlich noch den Schwieriges Ziel Gegenstand gibt, sind die doch relativ sicher (und billiger).

- Ein Edler auf Greif mit 1+ Rüster gegen nicht-magische Attacken und schwierigem Ziel klingt für ~500 bis 600 Punkte auch ganz gut. Aber ich weiß nicht, ob ich für solche Spielereien noch Punkte übrig habe.

- Momentan finde ich Kosmologie ist der stärkste Pfad. Divination hat ja etwas an Attraktivität verloren, weil dass eine Geschoss schlechter wurde (wobei der Zauberwert auch um 3 oder 4 (?) runtergesetzt wurde...). Ich bin mir echt unsicher, was das besser ist. In dem Setup mit ZaubererAST bleibe ich wohl bei Kosmologie - alleine schon für den +1S Spruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich finde die imer noch viel zu teuer.

Die normalen Bogis kosten noch 6 Punkte pro Modell weniger. 15 Seegardisten kosten 350 Punkte, 15 Bogis 260. Und dass sie vielleicht zweimal mehr schießen können ist mir das nicht wert...

 

Ich bevorzuge da lieber die normalen Speerträger. Die wurden günstiger und sind mit dem Ablenkend-Banner auch eine ernstzunehmende Bedrohung. Ganz zu schweigen von den beiden +1 Stärke Zaubern, die Monster aus ihnen machen :).

 

Eine kleine 20er Einheit von Speerträgern mit dem Kriegsbanner von Ryma klingt auch ganz gut: Noch relativ billig (~350 Punkte), aber schnelle Bewegung und viele S4 Attacken im Angriff. Die EInheit kann eigentlich nicht ignoriert werden.

 

Ich glaube, ich habe zu wenige Speerträgermodelle :lach:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PriestofSigmar:

Ja, mit jeder neuen Edition werden die Karten neu gemischt und irgendwie hat man dann nie die passenden Einheiten - das geht aber schon die letzten 20 Jahre so :) 

Einfach jede Einheit oft genug haben. :D

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.