Jump to content
TabletopWelt

Hochgeborne Elfen


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

So lange Du Deine Weissagungslehre beibehälst bist Du eh nicht unbedingt auf die Einzelschüsse angewiesen .

1 Schleuder + 2 Sloops finde ich trotzdem persönlich besser , da sie mobiler und schnell schussbereit sind .

4 Schüsse Stärke 5 (AP 1) schätze ich stärker ein als 6 Schüsse Stärke 4 ( AP 1) trotz Option mit Einzelschuss .

Außerdem bist Du damit auch flexibler ; würde sie auch spielen , müsste aber erstmal die modelle haben oder irgendwas umbauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_2274.thumb.JPG.cde831a7409c29bf7711f9a31696009b.JPGIMG_2275.thumb.JPG.388d9667d27b02d7f3808a6af5bde106.JPG

Ein echter Eisenheinzi :lach:

Aber er ist einfach ein Vollblutspieler, der künstlerische Anspruch muss da zurückstecken.

 

Und erinnert ihr euch noch daran:

IMG_2436.JPG.0bd9878f1d46df1b6930a302c727cd5e.JPG

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unteres Bild: Gegen so eine Armee würd ich mich weigern zu spielen :shock:

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind vom ETC vom letzten Jahr, ein paar Gegner haben diese Modelle tatsächlich von der Orga vom Tisch entfernen lassen :lach:

 

Aber back @ topic: was haltet ihr von den Dingern im Spiel?

Auch wenn Daemonic sie stärker einschätzt als eine Schleuder, sind sie vom Erwartungswert her relativ vergleichbar gegen die meisten Ziele. Man muss halt +60 Punkte pro Teil drauflegen im Vergleich zur Schleuder...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptnutzen liegt mMn in der Beweglichkeit... es ist mir schon oft passiert, dass mich ein Gegner stürmt und ich zwar ausweichen kann aber dann eben die Schleudern nicht evakuiert bekomme. Sloops können mit dem Rest der Armee mithalten und im Fall der Fälle auch mal mit angreifen, auch wenn man sie da auf keinen Fall überschätzen darf - mehr als die W6 Impacts tragen sie einfach nicht bei, und geben schnell Punkte ab.

 

Der Einzelschuss der Schleuder ist aber schon ein schönes Ding, ganz einfach weil der gegnerische Chars die Ohren anlegen lässt und diktiert, wo sie hinkönnen und wo besser nicht. Ist halt so wie Kanonen: es geht nicht ums Treffen, sondern um die Einschränkung der Optionen des Gegners durch reine Anwesenheit. Das fehlt mir mit den Sloops halt.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so auch, wobei das nicht unbedingt so oft vorkommt. Die Speerschleuder ist auf jeden Fall gegen SW-Helden mit W5 und 1+ Rüster ganz gut. Die treffe ich gefühlt öfter an.

 

Allerdings treffe ich Einzelschüsse sowieso nie. Ausnahmen bestätigen da zwar immer die Regel, aber dennoch. Seitdem ich damals mit Seefahrerbogen und 2 Schleudern auf einem Turnier in drei spielen genau 2 Mal getroffen und gewundet habe, hassen mich Einzelschüsse irgendwie :cry:.

=> Insofern sind die Sloops für mich quasi immer besser^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2017 um 23:36 schrieb Gensis:

Allerdings treffe ich Einzelschüsse sowieso nie. Ausnahmen bestätigen da zwar immer die Regel, aber dennoch. Seitdem ich damals mit Seefahrerbogen und 2 Schleudern auf einem Turnier in drei spielen genau 2 Mal getroffen und gewundet habe, hassen mich Einzelschüsse irgendwie :cry:.

=> Insofern sind die Sloops für mich quasi immer besser^^.

 

Äh, naja, Wahrscheinlichkeit und so.

 

Als ich zum ersten Mal eine Liste mit 3 Schleudern gespielt habe (damals war es noch möglich, nur den Einzelschuss zu kaufen), hab ich damit auf einem Turnier auch nur 2LP Schaden gemacht, in 3 Spielen. Trotzdem hab ich nicht aufgehört, Schleuder-Einzelschüsse zu spielen und hab damit später auch genug Chars und Monster erschossen.

 

Sich auf Zufallsergebnisse zu verlassen anstatt dem Erwartungswert ist nicht so schlau ;)

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JimmyGrill:

 

Sich auf Zufallsergebnisse zu verlassen anstatt dem Erwartungswert ist nicht so schlau ;)

Ich weiß :ok:.

Trotzdem bevorzuge ich gegen die meisten Modelle ohne W6 oder 1+ Rüster den Mehrfachschuss. Ich hab einfach lieber relativ sicher eine Wunde anstatt möglicherweise W3. Das hängt aber natürlich immer von der Spielsituation ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann für jedes Ziel den Erwartungswert ausrechnen und dann den jeweils besten Schussmodus auswählen.

 

Das ist tatsächlich meistens der Multischuss. Nur bei Zielen mit starker Rüstung kommt für den Einzelschuss oft was Besseres raus, und das sind oft genug Chars, ergo macht auch der W3 Schaden Sinn. Hohe T allein macht überraschend wenig Unterschied, bei Monstern ist auch der Armour Save meistens der Kicker.

 

Auch bei tief gestaffelten Rittern (bzw. deren Flanke) ist der Einzelschuss besser. Bei T3 Rittern (-->Kingdom) ist die Schwelle eine 3 tiefe Formation... haben die Jungs ja öfter Mal. Ist echt ein geiles Gefühl, 3 Einzelschüsse frontal in einer 15er Lanze zu versenken... :lach:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb JimmyGrill:

Auch bei tief gestaffelten Rittern (bzw. deren Flanke) ist der Einzelschuss besser. Bei T3 Rittern (-->Kingdom) ist die Schwelle eine 3 tiefe Formation... haben die Jungs ja öfter Mal. Ist echt ein geiles Gefühl, 3 Einzelschüsse frontal in einer 15er Lanze zu versenken... :lach:

Kenne ich... allerdings von der anderen Perspektive... :D

 

vor 36 Minuten schrieb JimmyGrill:

Man kann für jedes Ziel den Erwartungswert ausrechnen und dann den jeweils besten Schussmodus auswählen.

Ja, es gibt da auch diverse Graphen zu dem Thema, die man auch online findet. Wobei ich da ehrlich sage, dass die für mich nur Richtwerte sind und ich die nicht immer befolge. Bzw. die Graphen nutze ich eigentlich nie, ich überschlage mal kurz im Kopf... Aber bei mir gibts wie gesagt einen Bias zum Mehrfachschuss :rolleyes:.

 

 

Ich muss demnächst wohl gegen eine Spamliste 1. Grades ran:

Edler, Zweihänder, Tiranoc



Edler, Zweihänder, Tiranoc, AST

Edler, Zweihänder, Tiranoc

4x Stufe 1 Pyromantie, Tiranoc

 

4x 10 Bogis

2x Grenzreiter

 

3x Tiranoc

3x Löwen-SW

2x Sloop

Ich finde Spam von egal was ja prinzipiell bescheuert. Diese Liste hier hat bestimmt einige Schwachpunkte... Und ist gegen gewissen anderen Kram aber ziemlich unangenehm. 10 vorhutende SWs, dazu 5 andere SWs und etwas Beschuss & Magie.

Bin mal gespannt, wie das wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Nipponarmee gespielt. Das Fan-AB gibts hier:

http://www.the-ninth-age.com/index.php?thread/8912-nippon-for-t9a/&pageNo=1

 

Meine Liste war:

Stufe 4 Feuer, Buffpriester (ähnlich wie Sigmarpriester), Kämpferheld, berittener Held mit Vorhut, eine Horde (34 Modelle) W3 Infanterie mit Charakteren drin, 7 monströse Infanteristen, Buff Schrein, 2x leichte Kanone (48", nur W3 Schaden, nur S7), 2x Plänkler Bogis, 2x Umlenker, 10 Modelle im Hinterhalt

 

Ich musste viel auf meinen Feuerzauberer vertrauen, weil meine Infanterie wirklich ziemlich anfällig für so viele SWs ist. Der hat aber leider gar nicht so viel gebracht (ich hatte glaub auch nicht den Feuerball gewürfelt, sodass er immer nur die Scorching Salvo bannen musste...). Ich ziehe am Anfang meinen Vorhutkavalleriehelden nach vorne, werde dann aber von 4 - 5 Einheiten komplett eingekesselt. Ich greife zwar noch an, er steht den Aufriebstest und der Typ wird dann vermöbelt.

Meine Kanonen treffen bis in den zweitletzten Zug nichts, dann legen aber beide auf seinen AST an und töten den auch.

 

Irgendwann kommen dann die Kombiangriffe auf meine Einheiten, die ich Dank defensiven Buffs aber ganz gut aushalte. Letztendlich bricht meine Hauptinfanterieeinheit in der letzten Nahkampfphase, weil ein Modell zu viel stirbt. Hier hatte ich leider vergessen, mit meinem Champion herauszufordern und so die Aufpralltreffer vom General meines Mitspielers aufzusaugen. Dadurch gingen nochmal ca. 700 Punkte an ihn.

 

Am Ende hatte ich ca. 3300 Punkte, er etwa 2700. Endergebnis 11:9 für meinen Mitspieler, weil er das Szenario bekommen hat.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Gründe, die WL schon seit der 7. Edition beliebter gemacht haben:

- SM sind viel anfälliger gegen Beschuss bzw. Zauber

- WL sind oft Unnachgiebig

- WL sind viel besser Gegen Monster

- WL schneiden gegen viele Ziele ungefähr genausogut ab wie SM

 

SM sind deswegen aber nicht zwingend schlecht. Ich mag sie prinzipiell mit dem Rhyma Kriegsbanner.

 

Der Löwen-Prinz-SW ist einfach ziemlich vielseitig und kämpft sehr gut: 1+ Rüster, Schurkenhelm, Regeneration, Heilige Attacken.

Das sind 5 Attacken Stärke 6 mit Multiwunden bei Monstern (mit der Besatzung). Zusätzlich unnachgiebig gegen viele Ziele. Neben dem Sternendrachen ist das momentan noch unsere einzige gute Nahkampf-Heldenauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Löwenauto-Bandit ist einfach ziemlich übertrieben im Preis-Leistungsverhältnis, wie viele Auto-Chars aktuell noch.

Rechne doch mal durch, wieviele S5, S6 und S7 Attacken man braucht, um dem Typen umzubringen... und was der in der Zwischenzeit raushaut. Plus natürlich der Doppelschaden und die Unnachgiebigkeit gegen viele interessante Ziele, der ist schon richtig stark :)

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.