Jump to content
TabletopWelt

Berittene Monster


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe 9th Age Community,

 

in diesem Thread möchte ich gerne mit euch erörtern, ob und wie ihr berittene Monster nach den Regeln von 9th Age einsetzt. Dieser Thread soll also als Diskussionsplatform zu dieser doch sehr einschneidenden Regeländerung gegenüber der 8th Edition WHF dienen. Erfahrungsberichte und entsprechende Builds sind natürlich ebenso willkommen.

 

Ich mache auch gleich mal den Anfang und starte mit einer kleinen Pro/Contra-Gegenüberstellung aus meiner Sicht:

 

  • + Charaktermodelle mit niedrigen Widerständen werden durch den Widerstand des Monsters geschützt (Betrifft vor allem Elfenvölker)
  • + Auf Monstern reitende Charaktermodelle erhalten eine erhebliche Steigerung ihrer Lebenspunkte
  • + Auf Large Target reitende Charaktermodelle mit der Sonderregel Undead steigern zugleich ihre March-Bubble (Vampire & Khemri)
  • + Zauberer auf Monstern können gute Rüstungswürfe erzielen durch Innate Defense des Reittieres (Drachenmagier der HE, Nosferatu-Vampire)

 

  • - Charaktermodelle auf Monstern profitieren nicht mehr von Rettungswürfen und können sich somit nicht effektiv vor Kriegsmaschinen schützen
  • - Die absolute Anzahl an Lebenspunkten eines Charaktermodells auf Monster ist geringer als zuvor

 

Vom Gefühl her stört mich und wahrscheinlich auch die meisten anderen Spieler nur der Fakt, dass man das Modell nicht mehr effektiv vor Kriegsmaschinen schützen kann per Rettungswurf. Andererseits war das in der 8th WHF auch kaum möglich, abgesehen vom Reiter. Und obwohl in der 8th WHF Kanonen noch wesentlich stärker waren, wurden vor allem auf Seiten der Elfenspieler häufig Kommandanten auf Drachen gespielt.

 

Eure Meinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Änderung prinzipiell gut. Jetzt kann man wirklich auch mal Magier auf ein Monster setzen, ohne gleich befürchten zu müssen, dass er in Runde 1 von zwei Bogenschützeneinheiten runtergeschossen wird.

Außerdem gibt es noch einige magische Gegenstände, die auch das Monster mitschützen - insofern sehe ich das da nicht so eng.

 

Außerdem darf man eine weitere wichtige Änderung nicht vergessen: Ehemalige "kleine" Monster (also Greifen, Manticore etc.) sind jetzt monströse Bestien. Die kann man also wesentlich besser mit Rettungswurf und Co. schützen. Wenn man darauf also nicht verzichten möchte, spielt man einfach die statt den großen Drachen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass durch die neue Regelung Monster und Reiter in der Offensive besser werden und in der Defensive schlechter.

Nehmen wir mal einen normalen Drachen. In der Defensive wie früher auch W6 und 3+RüW, aber jetzt halt nur für das gesamte Modell.

Jetzt hat man die Möglichkeit dem Modell bedingt Defensiv auszustatten indem man dem Reiter das Force Shield gibt. (The bearer's model has a Ward Save (5+)
against Ranged Attacks). Was aber im Nahkampf -in den man ja will-gar nichts bringt und nahezu das gesamte mag. Punkte Budget aufbraucht.

Darum ist es aus meiner Sicht besser alle Punkte in die Offensive zu stecken. Aslo z.B. Giant Sword und Divine Icon. Dann hat man noch Punkte für das Gemstone Amulet, welches dem Model einmalig 4+REW gibt.

folgende Punkte halte ich für wichtig:

-Das Monster muss einen möglichst hohen Widerstand und möglichst guten Schutzwurf mitbringen.

-Das Monster sollte im Zweiten zug im Kampf sein,

-der Reiter muss viel Output haben

-keine zu großen und langen Kämpfe angehen die das Monster und damit das Modell mit ziemlich viele Punkten kosten

-Wenn das Monster schwer angeschlagen ist. In Sicherheit bringen

 

Eine Gute Varienate könnte folgendes Modell sein:

Hochgeborene Elfen:

Hoher Prinz, Alterwürdiger Drache, Giant Sword, Divine Icon, Gemstone Amulet

bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der effektive Schutz vor Kriegsmaschinen mag leicht nachgelassen haben, dafür haben die

Kriegsmaschinen selbst aber auch leicht nachgelassen :D

Die KM machen zwar einen zuverlässigeren Mindestschaden(mindestens 2 LP),

dafür wird das Viech samt Reiter meist nicht mehr gleich mit dem ersten Schuss erlegt(max 4 bzw. 5 LP, nicht 6 wie vorher).

Die Kanone, der zuvor größte Feind des Drachen, trifft jetzt auch einfach nicht mehr so zuverlässig.

"Zehn Zoll von der hinteren Kante" hieß es früher. Lief wie geschmiert, inkl. Infrarot-Zielsystem :)

Jetzt treffen die Kanonen auf die 4 oder auf die 5, misfire noch nicht eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der effektive Schutz vor Kriegsmaschinen mag leicht nachgelassen haben, dafür haben die

Kriegsmaschinen selbst aber auch leicht nachgelassen :D

Die KM machen zwar einen zuverlässigeren Mindestschaden(mindestens 2 LP),

dafür wird das Viech samt Reiter meist nicht mehr gleich mit dem ersten Schuss erlegt(max 4 bzw. 5 LP, nicht 6 wie vorher).

Die Kanone, der zuvor größte Feind des Drachen, trifft jetzt auch einfach nicht mehr so zuverlässig.

"Zehn Zoll von der hinteren Kante" hieß es früher. Lief wie geschmiert, inkl. Infrarot-Zielsystem :)

Jetzt treffen die Kanonen auf die 4 oder auf die 5, misfire noch nicht eingerechnet.

 Allerdings kann man heutzutage auch vielen Kanonen Ingenieure anschließen und die haben auch extrem gute Synergien mit sowohl der Alchemie (+1 aufs treffen) und Himmelslehre (Wurf wiederholfen). Das gesagt sind die Kanonen nur gegen nicht Flieger "geschwächt" worden auf im Schnitt 3 Wunden. Bei Fliegern machen sie im Schnitt 4 Wunden - das tut einem 6 Lebenspunktmonster schon sehr weh.

Ich finde wie oben beschrieben das es Gewinner und Verlierer gab. Z.B. der Drachenkommandant: Ich würde da keinen kämpfenden General mehr draufsetzen ohne auch gleichzeit eine Level 4 Nature spielen zu müssen. Er hat 3 LP verloren, 3 Movement (das tat am meisten weh) und 1 KG und der Drache ist nun schlechter gegen Katapulte und Fletschen geschützt - 5+ der Reiter mit einem guten Retter (das Kanonen immer beides getroffen haben war eh quatsch). Die Magierin hingegen hat davon nun sehr stark profitiert wird sie nun im Nahlampf (da wo der Drache hinwill) nicht mehr so leicht umgeprügelt.

Klarer Vorteil ist natürlich auch wie um den 1. Zug gewürfelt wird - man kann dadurch den Drachen auch sehr offensiv vom 1. Moment an stellen.

Insgesamt kommt mir die Preisspanne bei Monstern noch nicht richtig vor. Der Drache (noch) ist recht teuer vor im Vergleich zu anderen Monstern (z.B. Chimäre mit 4+/4+ Regi) oder z.B. dem Bluter mit Fliegen 8, Multiwunden und einem 5+ Retter  oder z.B. dem TRex der Echsen. Vielleicht hier und da ein paar Puntkeanpassungen und/oder 1-2 LP mehr und ich denke das die Monster mit Reitern auch wieder häufiger gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern(oder in diesem Fall meine Einschätzung vom 16.01.16) :haha:

Heute wurde auf 9th Age das Regelupdate verkündet,

mit dem Kanonen(und nur Kanonen) +1 aufs Treffen gegen Large Targets(Monster, berittene Monster etc.) bekommen.

Das wertet die Kanonen natürlich auf, die vorher schon eine 33% bis 50% Trefferwahrscheinlichkeit hatten.

Und gefährdet Monster. Allerdings verfügt auch nur ein Drittel aller Armeen über Kanonen und letztlich

müssen Trefferwurf, Bouncing-Wurf(hier kann das misfire passieren) und Verwundungswurf gelingen.

Aber mit den von GabbaGandalf genannten Upgrades läßt sich jetzt schon einges anrichten :minigun:

bearbeitet von greentide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das coolste Schutzitem für große Monster ist aber nicht das komische Force-Shield sondern Gem of Fortune. Viel günstiger und man klammert den dummen Massenbeschuss einfach mal aus. Gerade Fletschen mit geringer Stärke werden da auch rausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wesentlich mehr Gelände um seine Monster zu schützen (Sichtschutz). Nur 1/3 der Völker kann Kanonen spielen und wenn dann wesentlich weniger Auswahlen als zuvor (Imperium durfte bspw. 3 Kanonen und 2 HFSK spielen, jetzt nur noch 2 Kanonen oder HFSK). Und auch wenns jetzt +1 gegen Large Targets gubt: die Kanonen müssen erstmal einen Trefferwurf bestehen und können dann noch wesentlich weniger LP Verluste verursachen als zuvor(Vor allem bei nicht-Fliegern).

Also die Suppe wird immer heißer gekocht als gegessen. Irgendwie muss man solch kampfstarke Nahkämpfer ja auch bedrohen können und wenn nicht mit Kanonen wie dann? Ich denke, es ist trotzdem interessant genug berittene Monster aufzustellen und werde persönlich bald mal den Nosferatu Vampirfürsten auf Zombiedrachen testen ;)

Edith fragt sich gerade, ob die Reittiere von Charaktermodellen auch als "their unit" gelten. Wenn ja, sollte doch der Charm of cursed iron auch sehr interessant sein für Dachenreiter und dergleichen :D

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Außerdem darf man eine weitere wichtige Änderung nicht vergessen: Ehemalige "kleine" Monster (also Greifen, Manticore etc.) sind jetzt monströse Bestien. Die kann man also wesentlich besser mit Rettungswurf und Co. schützen. Wenn man darauf also nicht verzichten möchte, spielt man einfach die statt den großen Drachen :).

... geil, seit zwei Jahren rede ich mir den Mund fusselig, dass man die genannten Monster (insb. Carno) als monstr. Bestien spielen sollte und jetzt ist es soweit. ;) ;) ;)

Schönen Gruß an die Zweifler von damals an dieser Stelle. :)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.