Jump to content
TabletopWelt

Sigurs 2.Weltkriegsthread (15mm, 28mm, hauptsächlich Skirmish)


Sigur

Empfohlene Beiträge

...und jetz schauen sie so aus:

 

1black.thumb.jpg.0ad6373b7fa6152934f4443bc6a7898c.jpg

 

1white.thumb.jpg.7f151652434fbd70fa34441109203e71.jpg

 

...und sind damit hoffentlich fertig. :D Mal schauen, was der Chef dazu sagt.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Glaube nicht ganz. Irgendwas kommt sicher noch dazu. Im Grunde ist das Ding ja wie X-Wing (wie gut sich das grad in Sachen Bewegung auf Panzerkampf umlegen lassen kann muss jeder für sich beurteilen. Jedenfalls kaufst du die einzelnen Panzer für Punkte ein und die vier Kameraden die ich gemalt habe sind glaub ich knapp unterm Durchschnittspunktewert oder so. Jedenfalls wurde angekündigt dass ich zumindest noch einen Tiger machen werde. :)

@Utgaard: Allerbesten Dank! :)

 

Während meine Kampfgruppe von Luck Sache nach wie vor im Limbo steckt gibt's hier momentan nur Werbung. Gestern haben Too Fat Lardies die neue Pint-sized Campaign für Chain of Command rausgebracht - Bloody Bucket. Es geht um die Ardennenoffensive. Zum Einsatz kommen Volksgrenadiere und US-Infanterie. Wie schlau von mir, dass ich auf der Austrian Salute erst eine Kompanie Volksgrenadiere gekauft hab. :P

 

Bucket-Cover.png?resize=552,750

 

http://toofatlardies.co.uk/product/bloody-bucket/

 

Die Kampagne kostet GBP 3,80, bietet mindestens 6 Szenarien sowie TO&Es für US-Infanterie (sehr ähnlich dem Platoon aus dem Regelbuch, allerdings mit einigen interessanen Support Choices, u.a. die zweite BAR pro Squad) sowie für Volksgrenadiere (sehr interessant. Natürlich ganz kleine Gruppen von nur 7 Mann plus NCO, und vor allem zählen die Volksgrenadiere als Green. Wenigstens bekommen sie 5 Command Dice. Trotzdem, mich würde das schon sehr reizen.) zu Beginn der Ardennenoffensive; also Sturm- oder Rifle Platoons. Lt. Plan war ja in einer Volkssturmkompanie jeweils der 1. und 2. Zug mit MP44 ausgerüstet und der dritte wie ein regulärer Grenadierszug.

 

Das Ganze ist wie immer sehr gut recherchiert und erklärt die Geschichte und was sich so abgespielt hat sehr gut greifbar. Das, die Zugsorganisationspläne und die Szenarien machen Bloody Bucket auch sehr interessant wenn ihr nicht Chain of Command spielen solltet (wieso nicht? Es ist brillant!), sondern ein anderes Platoon-level WW2 Spiel.

 

 

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ja aber, da verwechseln die Briten die recht ähnlichen Worte Volksgrenadier und Volkssturm miteinander - zu der Zeit hatte das eine nix mit dem anderen zu tun und in der ersten Welle der Umbenennungen galt das noch als Auszeichnung für eine Division, die sich besonders ausgezeichnet hatte.

 

Natürlich kann man eine frisch aufgefüllte Einheit als Green einstufen, müßte das aber auch bei vielen kampferfahrenen US-Divisionen gerade in den Ardennen tun, die dort nach den schweren Verlusten, die sie im Hürtgenwald erlitten hatten, wieder mit Rekruten auf Sollstärke gebracht wurden/werden sollten.

 

Interessanterweise unterstanden die Volksgrenadier-Divisionen rechtlich und truppentechnisch dem Reichsführer XX, nachdem dieser zum Oberbefehlshaber des Ersatzheeres ernannt worden war ...

 

Da die Ardennen eines meiner Lieblingsthemas sind, werde ich mir die Campaign mal zulegen - quasi Danke für die Info ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NogegoN: Donkeschön für den Kommentar! Ich würde niemandem, der sich auch nur annährend auskennt unterstellen dass sie Volkssturm und Volksgrenadiere verwechseln. :D  Wie gesagt, ist gut recherchiert, bezieht sich auf bestimmte Einheiten. Ich müsste nachlesen. Interessant, das die Volksgrenadiere dem Himmler unterstanden. Das ist doch bestimmt so eine post-Anschlags-Verfügung, oder?

 

 

So, ich springe zurück zum Originalthemas dieses Threads, denn es tut sich etwas!

 

Wir geben nun Gas mit der ganzen Sache, und nachdem ja alle Figürchen fertig sind fehlen noch die passenden Gebäude. Ich habe sicherlich erwähnt, dass ich bei Goldfinger Models vor einigen Monaten eine Bestellung aufgegeben habe, und nun machen wir ernst. Mein Kollege und Gegenspieler in der der Kampfgruppe von Luck Kampagne , Virago, hat schon ordentlich vorgelegt...

 

virago.thumb.jpg.0f07df2634d91ef0503255a2308b44b7.jpg

 

 

...also muss ich nachziehen:

 

wip2.thumb.jpg.c76d9a20c85aeb52f3fa691a44d422bc.jpg

 

Habe das aber fürchte ich nicht so drauf wie er. Meine Häuser sind am Ende alles immer nur Ruinen. :P

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hjo, wieder was. Diesmal ein komplettes Gebäude. Bzw. drei. :P

 

hof1.thumb.jpg.19c552e33a436139a8c7c924148af5bb.jpg

 

hof2.jpg.2fd5b9e66cf130a4ccb4aec978ab253c.jpg

 

hof3.jpg.95c5a231aec593e9a1235aa392d308d9.jpg

 

 

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Donkeschön. Die sind alle aus feinstem französischem Resin. ;)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal was fertig gemalt; und zwar das kleine Hüttendings vorne in der Mitte.

 

597e3c973ec03_htte1.thumb.jpg.cc014191e0c639727e96a5b981608963.jpg

 

Nicht sicher, was es genau ist. Eine Garage für nen Traktor? :P eine Werkstatt? Irgendsowas halt. Als nächstes gbt's ein Café und ein Chateau. Danach kleineres Zeug wie Mauern, ein Denkmal, etc.

bearbeitet von Sigur

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho. Natürlich geht nix weiter. :P Ich bin nur hier mit zwei Nachrichten:

 

.) Im Wargamerfreundeskreis wird auf den Auftritt von Big Rich Clarke bei Beasts of War reagiert und wir besprechen diverse Szenarien für die Dünkirchengeschichte. Also nicht das Zeugs am Strand, das ist glaub ich recht uninteressant. Aber die ganzen Sachen etwas landeinwärts. Und wenn mir das wer nicht glaubt möge er sich das Video hier anschauen, und dann sind wir alle überzeugt dass es das einzig Richtige ist! ;)

 

http://www.beastsofwar.com/dunkirk-week/too-fat-lardies-talk/

 

Wir vergeben auch dem BoW-Menschen weil er fragt, ob es im Frankreichfeldzug schon Hetzer gab. So sind sie halt. Bei unseren Plänen wird Virago den Briten geben (vielleicht irgendwas Spezielles wie Highlander), Cpt.Shandy den Franzosen, und ich - weil schon einiges an schwerem Gerät vorhanden ist - den Teutschen. Sicherlich kommen die Lardies mit einer Pint-Sized Campaign dazu raus. Was? Wie? Was aus unseren Ardennenplänen geworden ist? Achnaja.. Wiewowas? Kampfgruppe von Luck? Jaaaa, kommt eh irgendwann demnächst....

 

 

.) Rommel steht uns allen unmittelbar bevor! Nachdem Herr Mustafa selbst schon ein paar Podcasts dazu aufgenommen hat ist er nun beim immer glänzenden Meeples and Miniatures Podcast zu Gast um über Rommel zu sprechen. Ganz kurz - bei Rommel geht's um den zweiten Weltkrieg, und jeder Spieler kommandiert etwas von einer Division aufwärts bis zu einer ganzen Armee. Gemessen wird nix, der Tisch eingeteilt in Quadrate (keine Angst, das lässt sich ästhetisch ansprechend umsetzen. Wird alles im Podcast besprochen.).

 

https://meeples.wordpress.com/2017/08/19/meeples-miniatures-episode-225-rommel/

 

mm225-logo.jpg

 

Hier sind wir noch am Streiten ob 6mm oder überhaupt nur Marker. Aber seien wir uns ehrlich - Figuren gehören auf den Tisch! Und das GHQ-Zeugs ist viel zu sexy um es liegen zu lassen. Bin jedenfalls schon extrem gespannt.

bearbeitet von Sigur

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrrm Herr Mustafa schriebt wirklich interessantes Zeug. Ich habe leider noch kein Regelwerk von ihm das werde ich aber definitiv nachholen. 

 

Gibts ein Transscript von dem Podcast? So für die Tauben unter uns(also mich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Hm, das ist eine gute Frage. Weiß ich garnicht. Aber es wird sicherlich in den nächsten Wochen einen HAUFEN geschriebener Reviews geben zu Rommel. :)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, den spielt doch eh keiner wirklich. ;) Außerdem gibt's da sicherlich bald was dazu.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Projekt! Wenn es kleiner als 28mm wird, bin ich meistens raus, aber wenn ich wie hier sehe, was man da auch rausholen kann, juckt es mir schon in den Fingern.

Ich ziehe meinen Hut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Yeah, wenn auch keine Erweiterung (mit denen hat's der Herr Mustafa glaub ich nicht so. Auch sympathisch.), sicherlich baut irgendwer was dafür. Ist zugegebenermaßen auch ein interessantes Thema.

 

@Son of Cadia: Allerbesten Dank. :) 15mm malen ist eh ein Spaß. Fast die selben Details wie bei 28mm, aber halt weniger Arbeit mit blenden, Übergängen und so Quatsch. :D

 

Hja, noch wart ich ob Firestorm Rommel verkaufen werden, ansonsten muss ich per North Star ordern...

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ein paar Erweiterungen für Blücher glaub ich? Aber ich nehm auch Fanzeugs :D

 

Reviews muss ich mal suchen. 

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Blücher sind ja nur die optionalen Kartensets rausgekommen. Da sind aber keine Regeln drinnen, sondern echt nur die Einheitenkarten, die man nur braucht wenn man keine Figuren bei der Hand hat. :)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Letzte Woche ist mein Rommel-Regelbuch gekommen

 

Rommel_large.jpg

 

Ich habs mal durchgelesen und es sieht sehr brauchbar aus. In dem Spiel werden richtige, große Schlachten dargestellt. Die Spieler kommandieren mehrere Brigaden/Divisionen/Kampfgruppen herum. Dabei wird nix abgemessen; stattdessen werden quadratische (oder rechteckige) Felder verwendet. Das wird einigen Leuten nicht gefallen, aber für mich ist es OK bei so einem Spiel. Man kann die Felder außerdem sehr subtil andeuten, indem man nur kleine Punkte oder Kiesel verwendet um die Eckpunkte zu markieren.

 

Gelände ist ähnlich einfach angelegt. Ein Quadrat ist entweder offen, bewaldet, hügelig/bergig, bebaut (Dörfer, eine Stadt, etc) oder Sumpf. Flüsse verlaufen zwischen den Feldern und sind natürliche Hindernisse. Jedes Feld hat eine Seitenlänge von ~1km und ist (als Vorschlag im Regelbuch) ca. 6" lang und breit auf einem 6'x4' Tisch. Damit hat man selbst für 15mm-Figuren auf Multibases Platz.

 

Man bewegt also seine Einheiten herum, darf bis zu 3 gleichzeitig auf einem Quadrat stehen haben, wenn sich so ein Stapel Einheiten auf ein Feld das von gegnerischen Einheiten besetzt wird bewegt kommt's zum Kampf. Nur Artillerieeinheiten dürfen andere Felder als das auf dem sie stehen beschießen und so freundliche Einheiten (so sie in Reichweite sind) im Kampf unterstützen.

 

Die grundlegenden Einheiten in dem Spiel sind Infanteriekompanien (bzw. bei Formationen unter der Sollstärke vielleicht zwei Kompanien) inkl. Unterstützung (Unterstützungszüge, ein bisschen Panzer- und Luftabwehr, etc.), Panzerkompanien inkl. Unterstützung und Artilleriebatterien. Die verschiedenen Arten von Einheiten sind Infanterie (entweder zu Fuß oder motorisiert), gepanzerte Infanterie (in Schützenpanzern bzw. gepanzerten Transportern unterwegs), Panzer, Artillerie (gezogen) und selbstfahrende Artillerie. Bewegungsreichweiten (in Feldern) werden vom Einheitentyp festgelegt. Einheiten werden entweder durch Karten oder durch Figuren dargestellt.

 

Unit-Card.jpg.888e19d8e7a9e29c6403a101a1b8763a.jpg

 

Man kann auch sehr bequem beides verwenden. Die gestrichelte Linie zeigt an wo man ein größeres Base draufstellen kann und immernoch equem die Einheitenwerte ablesen kann. Das Bild oben zeigt eine Panzer III Kompanie. Unten rechts sieht man einen relativen Panzerungs/Bewaffnungswert. Dieser kommt hauptsächlich in Panzerschlachten zum Tragen; also wenn beim Kampf um ein Feld auf beiden Seiten Panzer zum Einsatz kommen. Die Seite mit den Panzern mit dem höheren Wert bekommen einen leichten Vorteil. Bringt allerdings nur eine Seiten Panzer mit hat sie einen Vorteil (sofern der Kampf im offenen Terrain stattfindet. In Wäldern, bebauten Gebieten, usw. haben Panzer natürlich einen Nachteil).

 

Die Nummern in den weißen Kästchen unten in der Mitte zeigt Zustand und Kampfkraft der Einheit an. Jedes Mal wenn sie schaden nimmt wird ein Kästchen durchgestrichen (von links nach rechts). Sind alle drei Kästchen durchgestrichen gilt die Einheit als zerschlagen/nicht mehr einsatzfähig für diese Schlacht. Die Nummern sind jeweils die Kampfkraft. Diese nimmt mit erlittenem Schaden logischerweise ab.

 

Das Symbol unten links zeigt der Element an dem die Einheit angehört. In diesem Fall Kampfgruppe A der 17.Panzerdivision. Jede Einheit gehört zu einer größeren Gruppe von Einheiten. Im Laufe des Krieges haben eigentlich alle beteiligten Parteien angefangen Kampfgruppen aus verschiedenen Waffengattungen für gemeinsame Operationen zusammenzufassen. Dazu haben Infanterie, gepanzerte Einheiten, Panzer- und Flugabwehr zusammengearbeitet. Sind auf einer Seite Einheiten aus verschiedenen Kampfgruppen beteiligt bekommt man einen kleinen Malus, da die Kommunikation zwischen diesen Einheiten viel schwieriger ist als innerhalb einer Kampfgruppe.

 

... und das ist es was die Grundlagen angeht.

 

Nun zum interessanten Zeug - Command&Control.

 

Jeder Spieler hat einen Ops (= Operations) Zettel vor sich liegen. Die sind alle unterschiedlich, abhängig von der Nation und dem Zeitpunkt innerhalb des Krieges (es wird die bekannte Unterteilung verwendet: Early War: '39-'41, Mid-War: '42-'43, Late War: '44-'45). 

 

Alle Ops Sheets gibt's als Gratisdownload auf der Honour Games website. Alles was man zum Spielen braucht ist das Regelbuch. Alles Weitere gibt's gratis, hat man rumliegen oder kommt noch gratis.

 

Hier sehen wir den Ops Zettel für "Early War" Briten:

 

2.thumb.JPG.850cbff65cacf5b4b46a7515794d99bc.JPG

 

Das ist bisschen abstrakt, aber im Grunde nur ein bisschen Ressourcenzuweisungszeug. Jeder Spieler startet mit einer gewissen Anzahl von Ops-Würfeln in seinem Ops-File (also oben in dem Kasten. Das ist der Ops-Würfel Vorrat), abhängig vom Szenario. Diese Würfel stellen die Fähigkeiten des Kommandostabes, der Kommunikation und generell der Infrastruktur dar. Es dürfen jeweils maximal 10 Würfel im Vorrat liegen. Im Laufe des Spielzuges kann der Spieler diese Würfel (im Grunde sind es nur Marker. Müssen keine Würfel sein.) zuweisen um Events (braune Kästchen, links) auszulösen. Diese kosten eine bestimmte Anzahl von Würfeln aus deinem Vorrat und geben verschiedene Boni. Events mit einem blauen Balken dürfen nur einmal pro Spiel verwendet werden.

 

Tactics werden im Kampf verwendet, also sobald Einheiten auf das gleiche Feld wie feindliche Einheiten gezogen werden.

 

Hier ist allerdings das Teuflische - Würfel bleiben auf Eventkästchen oder Taktics-Kästchen liegen und können nicht mehr genutzt werden bis der Spieler ein Ops-Reset durchführt. Am Anfang jeders Zuges darf der Spieler ein Reset durchführen. Damit entfernt er alle Würfel von Tactics und Events (sie kommen nicht in den Vorrat zurück, sondern werden einfach entfernt), kann sie also wieder verwenden; allerdings bekommt der Spieler diesen Spielzug nicht so viele Würfel in seinen Vorrat wie ohne Reset. Normalerweise bekommt man am Anfang einer Runde 6 neue Würfel, bei einem Reset nur 3.

 

Das heißt, dass man seine Resets geschickt timen muss. Ich hab zwar noch nicht gespielt, aber ich glaube dass das einer der kritischen Punkte sein wird.

 

59ca763c6f2ae_IMG_9470(Copy).JPG.993ed747f90232f1be929aa824a5d31a.JPG

Aus: Sparker's Wargaming Blog. Rommel mit 6mm-Figuren. Ihr könnt sehen, wie die Felder nur angedeutet werden durch weiße Punkte an den Ecken.
 

Nach der Ops-Phase kommt das ganze Bewegungszeug. Das ist aufgespittet in eine Road Movement Phase und eine Tactical Phase.

 

Währnend der Road Movement Phase (um die zu starten muss der Spieler einen Ops-Würfel aus dem Vorrat ablegen) dürfen alle Einheiten zu Fuß bis zu 3 Felder bewegt werden, alle motorisierten/mechanisierten Einheiten bis zu 6 Felder. Diese Bewegungen unterliegen bestimmten Beschränkungen (dürfen nicht durch gegnerische Zones of Control, also an gegnerischen Feldern angrenzenden Feldern führen und kosten Extra-Ops-Würfel wenn sie durch schwieriges Gelände führen). Einheiten die Road Movement durchführen sind außerdem nicht dazu in der Lage Angriffe durchzuführen und sind im darauffolgenden gegnerischen Zug anfälliger für gegnerische Attacken. Im Grunde die Marschkolonne der Zeit.


Nach dieser Phase darf ein Spieler für einen (oder mehr) Ops-Würfel eine (oder mehr!) Tactical Phase(s) durchführen. Hier bewegen sich Einheiten in Kampfformation (aufgefächert, nutzen Deckung, halten Ausschau nach Gegnern, ...), 1 Feld zu Fuß und bis zu 2 Felder auf Rädern und Ketten, und dürfen auch angreifen. Die erste Tactical Phase wird für einen Ops-Würfel angefangen. Man hat danach (auch nach Abwicklung etwaiger Kämpfe) die Option weitere Tactical Phases durchzuführen. Die zweite kostet allerding 2 Ops-Würfel, die dritte 3 Würfel, und so weiter. Theoretisch kann man also durchbrechen und unter Aufwendung einer Menge Resourcen dieses Loch in der gegnerischen Front ausnützen und weiterbrausen. Nachteil ist natürlich, dass man dafür einen Haufen Resourcen aufwendet die einem in den nächsten Runden fehlen.

 

Oh, und dann ist da noch die Sache mit der Versorgung. Man muss auf seine Versorgungslinien achten. Diese werden durch neutrale oder von eigenenTruppen besetzten Feldern gezogen. Jeder Spieler hat ein oder mehr Felder die ihre Versorgungsquellen anzeigen (Flugfelder, Versorgungslager, größere Bahnhöfe, ...) von denen aus die Versorgungslinien gezogen werden. Einheiten die von der Versorgung abgeschnitten sind sind weniger effektiv im Kampf und kosten zusätzliche Ops-Würfel zum Aktivieren bis wie wieder Versorgungslinien ziehen können.

 

 

1.-Battle-of-Prokhorovka.jpg

 

Der Kampf ist recht übersichtlich gehalten, aber der Teufel liegt wieder im Detail. Bewegt man Einheiten (bis zu 3 pro Feld) auf ein von feindlichen Truppen gehaltenes Feld kommt es zum Kampf. Beide Seiten addieren die Kampfkraft der beteiligten Einheiten (plus evtl. Artillerieunterstützung) und Modifikatoren für Terrain und andere Umstände werden angewandt.

 

Dann darf jeder Spieler im Geheimen Ops-Würfel auf Tactics-Kästchen auf ihren Ops Sheets verteilen; und zwar eine Tactic pro Einheit die er im Kampf hat. Der Verteidiger klarerweise Defensive Tactics, der Angreifer Offensive Tactics). Diese werden gleichzeitig aufgedeckt und angewendet, was alles weiter modifizieren kann. Beachte dabei, dass auch auf Tactics Würfel liegen bleiben, also die gleichen Tactics nicht zwei mal in einer Runde ausgeführt werden dürfen und so lange nicht bis ein Reset durchgeführt wurde.

 

cpmbat.JPG.1bd91bb34e363c961cd8e199740ba594.JPG

Ganz simpel zusammengefasst: Man addiert all seine Kampfkraft auf dem Feld zusammen, modifiziert ggf., wirft einen Würfel und schaut wo man steht. Ich greife z.B. mit 3 Einheiten an, komme auf eine Kampfkraft von 12. Ich würfle eine 4, schaue als in die Spalte bei dem Symbol für den Wüfel mit den 4 Augen, schaue "wie hoch" ich komme. Mit meinen 12 liege ich über der 9, unter der 15, also sitzt mein Ergebnis auf dem 9-er Feld weil nur "voll ausgefüllte" Kästchen angerechnet werden. Ich würde also 2 Kästchen Schaden verursachen bei meinem Gegner (der weiße Bereich zählt nicht als Schaden. Hätte ich eine 5 gewürfelt wäre ich bei 3 Kästchen). Mein Gegner macht das selbe. Addiert die Kampfkraft seiner Einheiten auf diesem Feld, kommt auf insgesamt 8, würfelt allerdings eine 6, käme dadurch genau auf 3 Kästchen Schaden die er mir verursacht. Hätte ich z.B. Panzer dabei und er nicht würde durch "Tank Shock" sein Ergebnis eine Verschiebung um eins nach unten bekommen und er würde nur 2 Schaden verursachen. Wie's nun steht hab ich ihm 2 Schaden gemacht, er mir 3. Ich fluche, trage den Schaden ein und meine Einheiten ziehen sich auf das Feld von dem aus sie angegriffen haben zurück.

 

Dann wirft jeder Spieler einen Würfel, evtl. kommt es zu weiteren Modifikationen, und wir kommen zum Ergebnis wie viele Kästchen Schaden jede Seite nimmt. Ist der Verteidiger komplett ausradiert kann der Angreifer auf dem Feld stehenbleiben, steht noch irgendwas vom Verteidiger muss der Angreifer auf das Ausgangsfeld zurück. Der Verteidiger bekommt nach dem Kampf die Option sich freiwillig zurückzuziehen, was ihn aber anfällig macht für weitere Angriffe wenn der andere Spieler weitere Ops-Würfel für weitere Tactical Phases ausgibt.

 

Über die Kernspielregeln hinaus enthält das Regelbuch einige generische Szenarios, Vorschläge wie man recht einfach historische Schlachten in Rommel-Szenarien umbaut, es gibt "Armeelisten" und sogar Punkte und Stats für Briten/Allierte (Early, mid-war, Late), Franzosen (early war, logischerweise), Italiener (early, mid-war), Russen (early, mid, late) und Deutsche (early, mid, late). Ich glaube es gibt online schon einen Ops Sheet für Polen 1939. Außerdem gibt es Regeln für das Erstellen eigener zusätzlicher formationen und Advanced Rules. Diese beinhalten Luftlandeaktionen, Amphibische Angriffe, dezidierte Aufklärungseinheiten, Pioniere, Wetter, Kavallerie, etc.

 

Der Pazifik wurde leider nicht berücktsichtigt im Regelbuch, aber ich bin mir sicher, dass Leute auf der ganzen Welt bereits an Ops Sheets für Japaner, die US-Armee im Pazifik, diverse Chinesen, etc. arbeiten.

Jou,  das isses mehr oder weniger. Alles da, um Schlachten im zweiten Weltkrieg zu spielen. Und für sowas gibt's ja eh nicht allzu viele Regelwerke. Ich hoffe ihr habt diesen Überblick interessant gefunden. Ich kann mein erstes Spieln kaum erwarten.


 

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für das Review. Das war echt ausführlich. Sehr nützlich.

 

So Armee/Operatiosn Ebene find ich auch sehr interessant. Habe dafür das Strike Legions - Planetary Operations ins Auge gefasst. 

 

Tatsächlich klingt die Struktur des Spiels sehr gut modifizierbar und ich werde mir das Regelbuch vermutlich nächstes Jahr leisten. Einfach weil ich seine Mechaniken sehr mag.

 

 

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich endlich, woran mich das Regelwerk erinnert.

Zu Windows 3 Zeiten gab es ein PC-Spiel WK2 Ostfront, das genau den selben Mechanismus hatte. Geländefelder, in die man mehrere Einheiten schob, bei Feindkontakt gemeinsamer Schlagabtausch um den Besitz des belegten Feldes, und man mußte tunlichst mehrere Einheiten zusammen auf einem Feld haben, um irgendeine Erfolgschance zu haben. Gern auch gemischt aus verschiedenen Panzertypen und mit Infanterie. Würfel gab es natürlich nicht, das hat der PC per Einheitenstatistiken und Zufallsgenerator alles erledigt.

Den Namen habe ich längst vergessen. Ich hatte es auf dem PC, aber ich fand das Spielprinzip nervig und habe es dann wieder deinstalliert. Scheint so, als hätte einer der Regelschreiber auch mal von dem Spiel gehört.

 

Gruß NogegoN

 

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stacken von maximal 3 Einheiten pro Feld ist glaub ich nicht unüblich für Brettpiele und allerhand Ähnliches. :) Aber ja, jeder wie er mag.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sigur changed the title to Sigurs 2.Weltkriegsthread (15mm, 28mm, hauptsächlich Skirmish)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.