Jump to content
TabletopWelt

Sigurs 2.Weltkriegsthread (15mm, 28mm, hauptsächlich Skirmish)


Sigur

Empfohlene Beiträge

Richtig coole Karre ich liebe diese alten LKW.

Bisher hab ich aber nur einen ganzen Schwung 15mm Opel und Mercedes gebastelt, bin auf das Review gespannt. 

  • Like 1

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orkwin Grummel: In 15mm hab ich auch noch Opel Blitz rumliegen (von Battlefront und auch von PSC), aber 15mm CoC ist bisschen eingeschlafen (leider!), gerade das Normandiezeug. Und in der Wüste bin ich Engländer bzw. Italiener, da brauch ich sowas nicht. :D Also eigentlich schon...

 

Ich Spitzbube hab mir etwas Zeit gestohlen um nochmal mehr Entrenchments zu machen. Im Gegensatz zu den ersten haben die hier keinen Boden und sind ein paar mm höher (4 statt 3 stäbchen hoch!). Einerseits nicht unpraktisch, weil ich fast all meine Verschanzungen aus dem ersten Schwung bei Col.Bourne gelassen habe UND weil ich nun auch genug hab für "Rückwände", womit das Ganze besser aussieht. entrenchmentsmk2c.jpg.e6137ca4285057328e1107bfa02d8edc.jpg

 

entrenchmentsMK2d.jpg.487365d10851b5c153d71eb5bd021747.jpg

 

entrenchmentsMK2e.jpg.e01f78f6210c640b9ee3bd0cf63f80a1.jpg

 

entrenchmentsMK2b.jpg.77e1d8caa478ab904ca1c05164661623.jpg

 

Ganz, ganz flott und primitiv, aber dafür sind sie fertig!

  • Like 8

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simpel.

 

Wenn ich da mal aus Peter Ustinovs Memoiren zitieren darf:

Ustinov diente im 2. WK als Soldat in der vordersten Linie der Verteidigung der Insel gegen die deutsche invasion (die dann doch nicht stattfand, aber er war ganz vorn am Kanal dabei und sollte mit zwei anderen Soldaten dann eine Bombe von den Felsen auf den Strand rollen lassen :naughty: ) und bewarb sich für eine Offiziersausbildung. Eine der Fragen war, wie man Stellungen anlegt :D

 

Richtige Antwort: "Feldwebel, lassen Sie Stellungen anlegen!" :ok:

 

So einfach :D

 

BTW, er sollte auch eine Scharfschützenausbildung machen, die wegen seiner Leibesfülle und Unsportlichkeit (man hätte ihn in Stellung tragen müssen ;D ) abgeblasen wurde, und kam dann zur Filmabteilung. Den ganzen Krieg als einfacher Soldat, was bei seiner Tätigkeit für die Filmabteilung zu einigen Verwicklungen führte. David Niven hatte für ihn ein Zimmer in einem Wohnheim für hohe Offiziere reserviert, was beim Feldwebel an der Rezeption für Verwirrung sorgte :D , er hatte einen Universalpassierschein mit einem Autogramm von David Niven drauf, der ihm Neid und Bewunderung einbrachte :naughty:  , und Ustinov war so clever, sich bei seinen Wegen durch London in einen unförmigen Mantel zu wickeln und seine Mütze tief ins Gesicht zu ziehen, so daß er (einfacher Soldat...) niemanden mehr grüßen mußte - aber dafür von allen polnischen Soldaten gegrüßt wurde :ok:

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zalantar: Besten Dank. :) Ja, die sind sehr primitiv. Base, Korkaufbau, hinten Stäbchen drauf (sollte man bisschen bearbeiten, damit sie eine Rinde haben und bisschen Textur, aber ich hab das sehr basic gehalten. Nur bei den obersten dann am Ende bisschen mit einer Feile und einem Messer drübergegangen), alles mit Fugenmasse verschmieren, Sand drauf. Hier nochmal eine Anleitung mit einigen besseren Zusatzideen wie dem Hinzufügen einer Schaufel oder einer Axt oder kleine Löcher im Aufbau für Munition (und ansich wäre es nich schlecht, wenn es auch eine kleine Stufe gäbe, auf der die Leuts beim Schießen die Ellbogen aufstützen können) und so weiter: http://northern-wargaming.blogspot.com/2015/07/ww2-entrenchments-in-28mm-with-tutorial.html

 

@NogegoN: :D Wenn einer 10.000 Geschichten zu erzählen hatte, dann Peter Ustinov. David Niven sah ich vor Kurzem erst in "Eine Leiche zum Dessert". Immer wieder ganz großes Kino.

  • Like 3

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, kein Problem. Das geht echt recht flott. Sowas, das man zwischendurch machen kann, und man brauchts ja doch immer irgendwann. UND man kanns für größere Zeiträume verwenden; also im Grunde von 17:00 (oder sogar schon früher) bis ins 41.Jahrtausend.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, es ist so weit, hier ist der Reviewartikel zum Opel Blitz/Maultier von Warlord Games, inkl. direktem Vergleich zum Opel Blitz von Rubicon:

https://www.battlebrushstudios.com/2023/03/review-bolt-action-opel-blitz-maultier.html

1guds.jpg

 

 

Hoffe, dass ihr den Artikel interessant findet. Besten Dank für's Reinschauen! :)

 

 

  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das starke Review.

Ich persönlich bin immer froh über die Watte (brauche jede Menge für Battlegroup, M&T etc) und ordentliche Decals sind auch ein Traum.

  • Like 1

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Review. ich habe den von Warlord Games und bevor ich deinen Artikel gelesen habe tatsächlich gestern die beiden Sitzreihen und die Abdeckung der Ladefläche wiedergefunden. Da werde ich mich demnächst auch mal dransetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orkwin Grummel: Besten Dank! Ich muss mal sehen, wie gut die Watte zu verarbeiten ist. Im Grunde hab ich für sowas Füllwatte für Plüschtiere die ich rotschwarzgelb angesprüht habe; das geht ganz gut.

 

@Zalantar: Gerne. :) Wunderbar. Ich mag die sitzenden Kerle aus irgendeinem Grund sehr gern; vielleicht weil ich nicht damit gerechnet hab. Meinst du passen die auch in ein SdKfz251? Das wollte ich noch probieren.

 

 

Heho, frohe Karstag. Nächste Woche bin ich in Klagenfurt auf der Harucon!



Bild

 

Das wird sicher ganz wunderbar. Malworkshop mach ich dort auch, und zwar Samstagnachmittag; Anmelden kann man sich dann vor Ort.

Die Harucon ist nun keine Wargaming-, Tabletop- oder Figurenveranstaltung, sondern generelles Genrezeugs, anscheinend mit einem recht schweren Hang in Richtung Cosplay, aber mal sehen. Ich war noch nie dort, also sehr spannend!

  • Like 3

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zalantar: Ok, das mit der Beinfreiheit ist ein sehr gutes Argument.

 

Heho. Harucon ist vorbei (und war ganz schön lässig. Bericht werd ich allerdings entgegen meiner Gewohnheiten nicht schreiben, weil der Fokus einfach weit abseits vom Wargaming war, und ich deshalb nicht sehr viel zu berichten habe. Abgesehen von interessanten Interaktionen mit interessanten Menschen und wie ich nachts auf einem Parkplatz eine schwarze Schraube suchte, die aus dem Kofferraumöffnungsmechnismus rausgesprungen war :P ), aber nächstes Wochenende geht's auf zum Gaming Day der Tabletop Knights in Marktl! Vielleicht sieht man sich dort ja. :)

gd1.jpg.c716d4e869850a00789541a907a90e1a.jpg

  • Like 4

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho, ich hab mal bei den Häusern für das im weitesten Sinne osteuropäusch anmutenden Dorfs weitergemacht:

SnaInLg.jpg

 

Hie und da fehlt noch ein Schornstein und Türen gehören noch gemacht und hie und da noch bisschen Kleinzeugs, aber die Bauphase selbst neigt sich dem Ende zu. Nächste Schritte wären wohl Garten und so weiter. Tjo. Irre viel Zeit geht da rein. :D Außerdem war ich Mittwoch ganz kurz in der Notambulanz, nachdem ich mir mit der Kreissäge am Dremel etwas heftiger in den Finger geschnitten hatte. Außerdem sieht es hier fürchterlich aus. Aber sowas darf einen nicht entmutigen.

 

Jou, zwecks Bemalung wär es gescheiter gewesen, die Fenster nicht anzukleben. Auf der andern Seite wär das allerdings sonst ein logistisches Chaos geworden, nachdem ich keine Ahnung hab, wann ich die Dinger anmalen kann, und bis dahein eine genaue Anzahl von Fenster- und Türrahmen aufzubewahren und auch noch bestimmten Häusern zuordnen zu können trau ich mir nicht zu. ;)

  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sigur:

... nachdem ich mir mit der Kreissäge am Dremel etwas heftiger in den Finger geschnitten hatte.

Aua! Hättest Du Dich VORHER hier erkundigt, hätten wir Dir sagen können, dass man das nicht macht. :verbot:

Selbst wenn man sich nur mit Papier in den Finger schneidet, ist das schon nervig und erstaunlich, wie sehr es hemmt.

Wünsche gute Genesung!

 

Und ... schicke Häuser.

Aber die Dachziegeln wirken etwas generisch. Passt gar nicht so zu Deinem Stil, finde ich.

Auftragsarbeit? Soll das so? Was ist das genau?

bearbeitet von Drachenklinge
rs
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge: Ja gut, da sehe ich die Bringschuld aber eher bei den Wissenden. Mir hat keiner gesagt, dass man sich kein Kreissägeblatt durch den Finger schieben soll, und in der Anleitung stand diesbezüglich auch nix. Servicewüste Deutschland! :P Ja, die Dachziegel bleiben wie sie sind (***Update: Nö, bleiben sie nicht. :D Auf deinen Hinweis hin hab ich nun begonnen, Holzmaserung in die Dachschindel zu kratzen.***). Das ist keine Auftragsarbeit, das ist damit ich was zum in-den-Hintergrund-stellen hab (und evtl auch um was zu spielen). Das sind einfach lasergeschnittene Dachziegelpappbögen für das polnische/russische Dörflein. :) Ist eh alles schon so aufwändig. Evtl. kommt hie und da noch eine Latte drauf, um Reparaturen anzeuten oder so. Der Rest des Sigurstils (in Fachkreisen spricht man oft von Qualitée Sigurine) kommt dann mit der Farbe und dem Kram drumrum.

 

Wie andere wie der Richard Clarke von Too Fat Lardies so Geländeprojekte innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden stampten hab ich keine Ahnung. Ich brauch ewig für jeden Schritt. :D Aber das ist wohl nur die fehlende Routine bei sowas.

bearbeitet von Sigur
  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sigur:

Wie andere wie der Richard Clarke von Too Fat Lardies so Geländeprojekte innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden stampten hab ich keine Ahnung. Ich brauch ewig für jeden Schritt. :D Aber das ist wohl nur die fehlende Routine bei sowas.

 

Nee, der hat noch mehr Finger übrig ;D

Gute Besserung!

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NogegoN: :D Das könnte ein Faktor sein. Ja, es heilt wohl gut. Das Stückchen, das ich fast abgeschnitten hätte wird voraussichtlich sogar dranbleiben. Narbe gibts wohl, aber das ist ja kein Beinbruch. Lustigerweise hab ich mir bisher noch nie so ein Stückchen von irgendwelchen Fingern abgeschnitten. Oft reingeschnitten, aber nix abgeschnippelt, wie mans bei den Fingerkuppen anderer ja oft sieht.

  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schick das Klohäuschen.

Das ist bei uns immer das wichtigste Geländestück überhaupt und häufig auch eines der zentralen Missionszielmarker.

Mittlerweile besitzen wir für jeden Maßstab (15mm und 28mm) eines und es kommen jetzt demnächst noch welche für moderne und sci fi Settings hinzu.

  • Like 1

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orkwin Grummel: Jo, sowas muss schon sein. Schweinestall, Außenklo - Spaßgaranten auf dem Spieltisch. :)

 

@Zalantar: :D

 

 

 

So. Puh. Ich bin der erste der zugibt, dass das viele Punkte sind. Bin froh, dass ich fertig bin.

test1S.jpg.307195d9860593d5344fa34d239a9df3.jpg

 

test2S.jpg.81836244eff3e56ae2b66a2039c8e809.jpg

 

@Drachenklinge: Jou, du hattest recht; es war eine gute und wichtige Idee die Dachschindel nochmal zu bearbeiten, damit sie auch was hermachen. Außerdem hab ich gelernt, dass wenn man mit einer Gabel fest über 28mm-Dächer mit Pappschindeln fährt, der Ton der erzeugt wird täuschen echt nach dem Quaken einer edlen Stockente klingt. Probiert es mal aus.

 

Damit sind nun alle Gebäude zumindest von außen bemalt. Bei den beiden Schuppen, dem Schweinestall, dem Heustadl oder was das ist und dem dicken 2-Stöcker gehören noch Böden gemacht. Und dann muss ich mich wiedermal der Frage stellen, ob ich Gartenbases mache oder einen Haufen kleinerer Geländeteile und einzeln basierter Zaunsegmente, die dann jeweils zusammengestellt werden. Was meint ihr?

  • Like 10

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woha! Das Häuserl kommt richtig gut. Und dass Du Dich mit dem Dach abge ... äh ... schinderlt hast, hat sich gelohnt.

 

Wenn das ganze Dorf so wird ... Holla, die Walfee.

 

Das Muster am Haus ist auch allerliebst. :wub:

Ob es regional passt, weiß ich nicht, aber mir fiel sofort "Schwarzwald" ein.

An die Tür könntest Du noch eine römisch geschriebene Jahreszahl machen ... Segen und so.

 

 

Bases

Bei so großen Terrain ohne Freilauf finde ich sehr knappe Bases besser. Das fügt sich einfach besser auf etwaigen Platten ein. 

Dann lieber mehr Streugelände, was man dann der knappen Base wegen dicht ranstellen kann.

Außerdem lässt es sich besser verräumen, wenn nicht noch meterdicke "Gehwege" dran sind.

 

Jedenfalls wunderschön geworden.

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge: Besten Dank! Das mit "Schwarzwald" ist sehr interessant; evtl kann ich die Verwendung der Häuschen noch breiter gestalten. :D Hja, ich mach jezt mal einen Haufen Streugelände. Hab vorgestern und gestern kleine Gemüsefelder gemacht und einen Haufen Zäune vorbereitet.

 

 

 

Heho, letztes Wochenende fand die Austrian Salute nach 3jähriger Pause endlich wieder statt, und es war ganz wunderbar. Hier mein Bericht:

 

https://www.battlebrushstudios.com/2023/06/show-report-austrian-salute-2023.html

 

20230603_142509.jpg

 

Besten Dank für's Reinschauen; ich hoffe, dass der Bericht euch gefäll!

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zackzack, letztes Wochenende wars so weit! Nach Monaten der Vorbereitung hab ich mich nun endlich über das "Crossing the Berezina"-Szenario aus Wargames, Soldiers and Strategy #121 gewagt. Und zwar mit den Big Chain of Command Regeln, in 28mm und Solo (denn ich wusste nicht, ob das Ding überhaupt funktioniert):

 

https://www.tabletopstories.net/2023/06/big-chain-of-command-ueber-die-beresina/

 

IMG_4346neu-1.jpg

 

Ich hoffe, dass der Spielbericht euch gefällt!

  • Like 8

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.