Jump to content
TabletopWelt

Normannenfrage von einem Anfänger


Winston

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu in der Welt von Saga und habe mich nach ein paar Testspielen entschlossen eine Normannen Truppe ins Feld zu führen.

Natürlich dürfen da berittene Veteranen nicht fehlen und ich frage mich, ob ich lieber mehrere kleine Einheiten Ritter aufstellen soll, oder eine große?

Gibt es da eine bevorzugte Herangehensweise, oder passt man sich dem Szenario/Gegner an?

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange man nicht den Fehler macht, Schützen zu Hause zu lassen...

Was bei mir noch auf Testspiele wartet, sind berittene Krieger bei den Normannen. Mit denen könnte es auch ne Menge Rabatz geben, weil die ja auch von den Kavallerie-Fertigkeiten profitieren, aber die kann man besser Kamikaze-like als kleine Trupps irgendwo reinjagen. Sind ja letztendlich genauso viele Lebenspunkte wie bei Veteranen, aber tut nicht so weh, wenn sie drauf gehen. So jedenfalls die Theorie.

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich denke bei den Normannen sind 1x Bauern und 1x Krieger mit Armbrüsten ein Muss, da es einige nette Fernkampffähigkeiten gibt und außerdem haben (nicht nur) meine Waliser davor eine Heiden Angst. Eine 8-er Einheit berittene Veteranen nimmt dann 2 weitere Punkte in Anspruch ist aber absolut knallig und dann kann man sich entscheiden, ob man eine weitere Einheit Bauern und eine berittene Kriegereinheit nimmt (hätte den Nachteil von nur 5 Sagawürfeln am Anfang), oder ob man 2x berittene Krieger nimmt, wobei ich die dann aber aufteilen würde auf 10 + 6 oder sogar 12 + 4, die kleinere Einheit jeweils als Garde für den Kriegsherrn.

Natürlich könnte man auch einen Helden des Wikingerzeitalters einsetzen, das bringt dann weitere Möglichkeiten ...

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8er Armbrüste und 12er Bauern sind natürlich gesetzt. 8 berittene Veteranen werde ich auch erst mal nehmen (obwohl ich auch an einer zweiten Version mit Veteranen zu Fuß bastele). Die Krieger werde ich erst mal zu Fuß einsetzen (Deckung und höherer Rüstungswert bei Beschuss scheinen mir ganz vernünftig) und was besondere Charaktermodelle  angeht, sorry "Helden des Wikingerzeitalters" :) , so habe ich dagegen eine alte (Warhammer) Aversion und werde die erst mal nicht nutzen.

Apropos  "Helden des Wikingerzeitalters" werden die häufig genutzt (vor allem i m Turnierbereich) oder sind das eher Exoten?

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man einen Punkt Bauern auch in 7 + 5 aufteilen, damit "erschummelt" man sich nämlich einen zusätzlichen Angriffswürfel: Statt 1x6 Würfel bekommt man für 5 Modelle aufgerundete 3 W, für 7 aufgerundete 4W, macht zusammen 7. Nachteil: man braucht immer eine Aktivierung mehr, um die volle Anzahl Angriffswürfel nutzen zu können.

Zum Glück haben die Normannen ja ihre Fähigkeit, für zwei Würfel ALLE Beschusseinheiten für Shooting zu aktivieren... Diese ist zwar relativ teuer (braucht u.A. eine 6!), aber sobald man mehr als 2 Beschusseinheiten hat (die man ja auch so mit den 2 Würfeln hätte aktivieren können), beginnt sich das richtig zu lohnen. Zumal als zweite Aktivierung, da die Fähigkeit keine Ermüdung produziert! Das Ganze lädt in Kombination mit dem Punkt oben zu viel fiesem Schabernack ein (evtl. 2 Punkte Bauern kaufen und in 3, vllt sogar 4 oder 5 Einheiten aufteilen...? Weiteres zur Wirtschaftlichkeit s.u.). Funktioniert alles aber erst so richtig ab 6 Punkten, mit 4 sind die Normannen sehr wackelig (eig. alles bei SAGA -> je mehr Punkte, desto stabiler wird es, aber die Normannen besonders).

 

Weiterer Vorteil von vielen kleinen Bauerneinheiten (wenn man sie denn mit Aktivierungen versorgen kann): Sie nerven den Gegner potenziell noch viel mehr, denn sie stehen im Weg und machen müde. Hört sich erst mal doof an, aber: Je mehr Bauerneinheiten, und seien sie noch so klein, desto mehr Aktivierungen braucht der Gegner, um sie anzugreifen und wegzuputzen, desto mehr Ermüdung sammelt er dabei an, desto öfter überlebt vllt ein Bauer einen Angriff und verbraucht dann NOCHMAL seine SAGA-Würfel, um ihn zu entfernen. Außerdem kann er dir ja nicht einmal SAGA-Würfel durch das Vernichten der Bauerneinheiten wegnehmen, deshalb ist es für dich auch gar nicht so schlimm, deine Bauern zu verlieren (außer du hast sie zu nah an deinen restlichen Einheiten platziert, sodass diese mit ansehen müssen, wie die Bauern niedergemetzelt werden, dann gibt's Ermüdung aufs Maul).

 

Da wäre es gut für deinen Gegner, wenn er selbst genügend Schützen dabei hat, um deine Bauern schnell und ohne viel Ermüdung oder Verluste bei der Infanterie wegzuputzen, oder potente Kavallerie (aber Vorsicht, die sollten es nicht riskieren, vorher von deinen Bauern aufs Korn genommen zu werden -> knusprig gegen Beschuss!)

 

Wenn man jetzt noch zu Beginn sehr auf seine Anfangsaufstellung achtet (scheint mir gerade bei den Normannen, deren Battleboard ich immer als sehr "teuer" empfunden habe, sehr wichtig), kann der Gegner sich erstmal mit den nervigen plänkelnden Bauern beschäftigen, sich dabei schon mal müde kämpfen und den einen oder anderen Verlust kassieren, bevor die Hauptarmee, also die Panzerreiter und ihr Support, ihm den entscheidenden Schlag versetzt. Kavallerie kann sich ja zudem noch sehr gut in eine ideale Position für den Schlag versetzen, da sie sehr mobil ist (außer im schwierigen Gelände). Dein Gegner muss schließlich kommen, wenn er nicht einfach permanent beschossen werden will, daher braucht man anfangs nicht viele bzw. keine Würfel fürs Mobilisieren der Armee, sondern kann sich auf die Bauern konzentrieren. (Deshalb die Anfangsaufstellung durchdenken!)

 

Also wie gesagt, gerade mit Battleboards, die Mehrfachaktivierungen möglich machen, sind (kleine) nervige Bauerneinheiten eine Überlegung wert (neben Normannen auch z.B. Byzantiner spez. für Bauern, Franken, Angelsachsen...). Ich musste den Spaß mal am eigenen Leib mit Anglo-Dänen gegen fiese Heidnische Rus erfahren. Die Rus haben ihre Hauptarmee an der hintersten Kante aufgestellt und sich das komplette Spiel über keinen Zentimeter bewegt. Nur die Einheit Steppenreitersöldner und 3x4 Bauern haben mich die ganze Zeit behelligt und standen mir im Weg rum. Dann noch ein bisschen Würfelpech, sodass immer 1 Bauer den Nahkampf überlebt und man nochmal ran muss und man selbst auch immer mindestens einen Verlust kassiert (besonders ärgerlich bei Hearthguard oder Flämischen Söldnern, die einen ganzen Punkt pro Modell wert sind...), und fertig ist die Laube. (Dazu noch, dass die Bauern mit den Nahkampffähigkeiten der Rus aufgepumpt wurden... fies.)

Zwar hat meine große Kriegereinheit mit Banner seine Schlachtreihe in meinem letzten Zug noch erreicht und die garstigen Steppenreiter niedergemetzelt, aber da die Rus den letzten Zug hatten, konnten sie schön mit frischen Veteranen und allem, was sonst noch so da war, in die ermüdeten Krieger rein und hässliche Sachen machen. Hätte das Spiel länger als 6 Runden gedauert, wäre es vielleicht noch anders verlaufen, aber das war nun mal nicht der Fall. Hat leider lange genug gedauert, den Gegner überhaupt zu erreichen! Und alles nur wegen dieser dreckigen Bauern...

 

Noch ein Wort zu den Normannen zu Fuß (nicht die Armbrustschützen): Habe ich ganz zu Beginn auch gespielt, hauptsächlich mangels Modellalternativen (und weil ich sie cool fand), sie haben jedoch nie, aber wirklich nie auch nur irgendetwas zustande gebracht. Ihre Bedrohungsreichweite ist klein (sie sind langsamer als Kavallerie und Schützen haben mehr Reichweite), sie stehen den Reitern oder Schützen meistens nur im Weg rum, wenn sie sinnvoll vorne agieren wollen, werden durch nichts auf dem Battleboard unterstützt (außer dem normalen Kampfpool für Angriffswürfel im Nahkampf), und eignen sich so eigentlich nur dafür, die Bauern zu beschützen (aber da blockieren sie wie gesagt oft genug nur die Sichtlinie, und warum sollte man Bauern beschützen wollen...?) oder die Reiter abzuschirmen (denn die können ja durch eigene Einheiten durch"galoppieren" [Fähigkeit], aber dafür kann man genausogut die Bauern nehmen). Fakt ist: jeder Punkt, den man bei den Normannen für Nahkampfkrieger zu Fuß ausgibt, ist ein Punkt, den man weder in Kavallerie, noch in Schützen investiert hat - und da braucht man jeden Punkt.

Ich bin aber gespannt, von Gefechten zu hören, in denen normannische Krieger zu Fuß wider aller Erwartungen heldenhafte Leistungen vollbracht haben!

 

Ausnahme übrigens: Flämische Söldner. Die haben bisher immer sehr gut in meine Normannenarmee gepasst, obwohl sie lahme Enten sind, besonders bei bestimmten Szenarien, wo sich der Gegner nicht die leckeren Zusatz-Siegpunkte einsacken kann, sondern es um andere Ziele geht, und wo es gilt, bestimmte Orte gut zu verteidigen, denn das können sie! Außerdem verbrauchen sie deine SAGA-Würfel nicht. Nachteil: sie sind wie gesagt lahm und sie generieren keinen SAGA-Würfel.

 

Schon wieder ein Beitrag, der viel länger geworden ist, als ich es ursprünglich geplant hatte. Hoffe, jemand kann damit etwas anfangen.

 

So long

El C

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück haben die Normannen ja ihre Fähigkeit, für zwei Würfel ALLE Beschusseinheiten für Shooting zu aktivieren...Diese ist zwar relativ teuer (braucht u.A. eine 6!)

Gebe mir die Normannen und ich Würfel das ganze Spiel WENN ÜBERHAUPT eine einzige 6.

Das war bis jetzt jedes mal so wenn ich die mal gespielt habe. :D

bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El Carancho

Danke für die ausführlichen Tipps. An die kleineren Bauerneinheiten habe ich schon gedacht, mich hat nur immer abgehalten, dass ich dann 2-3 Würfel zur Aktivierung brauche. eine 12er Einheit kommt mit einem Würfel klar. Werde ich aber mal ausprobieren. Die Krieger zu Fuß gehören für mich einfach zum Fluff (so ganz ohne "richtige" Infanterie gehe ich ungerne aus dem Haus).

Anfang April habe ich auf der Klingencon mal Gelegenheit die Jungs im Turnier zu testen. Chancen habe ich zwar keine, aber das Turnier ist klein und immer ungemein sympathisch (habe bislang immer WHFB dort gespielt) und Erfahrung kann man nie genug haben.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ehrlich gesagt den Vorteil der Armbrustschützen (Krieger) gegenüber den Bogenschützen (Bauern) nicht. Sie haben (mit der entsprechenden Fähigkeit) eine geringere Reichweite und sie haben weniger Attackenwürfel, was in fast allen Fällen schwerer wiegt als die fehlende Rüstungsmodifikation der Bögen. Klar, die Krieger generieren einen Saga-Würfel, das war's aber auch. Bogenschützen-Krieger wären mir lieber. Wenn ich wieder Zeit zum Spielen habe, will ich mal die folgende Liste testen:

 

- Berittener Kriegsherr

- 2 Punkte berittene Krieger (4 x 4)

- 4 Punkte Bauern (4 x 5 + 4 x 7)

Das sind volle 6 Saga-Würfel und mit zwei 5en und einer 6 setzt es 28 Schuss auf 24". Die Chance dafür ist immerhin etwa 50%.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzt sich besonders gut mit William the Bastard, die Liste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Zu der Armbrust/Bogen-Frage: Den +1-Bonus aufs Schießen kann man gar nicht hoch genug bewerten. Hearthguard trifft man damit wie Krieger, berittene Hearthguard wie Bauern (!), usw. Das kann richtig derbe weh tun. Hab schon dicke Hearthguard-Einheiten im Bolzenhagel untergehen sehen. Schließlich gibt es sonst kaum Möglichkeiten, Beschuss besser treffen zu lassen, außer spezifischen Battleboard-Fähigkeiten und halt Armbrüsten. Und Fähigkeiten gegen Beschuss hat auch nicht jeder, und selbst wenn, nicht immer parat. Erst recht nicht, wenn man je Runde mit bis zu 4 Einheiten schießen kann!

Das Problem mit der geringeren Zahl Attackenwürfel im Fernkampf als Bauern ist ja ein alter Hut. Krieger sind halt 4 Mann weniger, geben dafür nen SAGA-Würfel und generieren im Nahkampf wenigstens anständig Würfel. Katsching! Und manche Völker haben ja die Möglichkeit, Fernkampf-Krieger (oder sogar Hearthguard) ohne Begrenzung auf max. 1 Punkt aufzustellen, dann wird's noch spaßiger.

 

Das Schöne am grundlegenden SAGA ist ja: es ist konsequent. Überall, wo man einen dicken Bonus bekommen kann, bekommt man den nicht für lau, sondern muss halt mit nem Malus an anderer Stelle bezahlen. Gleiches Prinzip, wenn man Truppen beritten aufstellt, mit Dänenäxten etc. Krieger mit Armbrüsten sind im Nahkampf aus Pappe; da braucht es nicht viel, um die wegzuschnabulieren. Und die neuen Bauern mit Armbrüsten sind erst recht die totalen Waschlappen: kriegen jedes Mal einen Fatigue, wenn sie geschossen haben. Was für Looser - möchte man denken. Aber eine gut platzierte Salve Armbrustbeschuss mit 6 Würfeln kann ein ganzes Spiel entscheiden. Wie gesagt: berittene Hearthguard wie Bauern treffen - alles klar! Bauern nach vorne, Armbrüste los, Fähigkeiten reinpumpen, evtl. noch einen zweiten Schuss hinterher, exhausted, scheiß drauf. Die haben zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon mehr Schaden angerichtet als alle meine Normannen-Veteranen in den ersten 5 Spielen zusammen (die waren grauenhaft, aus heutiger Sicht). Mehr müssen die gar nicht machen, danach können sie drauf gehen (und mit denen verliert man nicht mal nen SAGA-Würfel). Soll sich der Gegner müde dran kloppen, sollten ihre Kosten schon locker reingeholt haben. Muss man sich auf jeden Fall vor in Acht nehmen.

Es ist halt die alte Leier mit dem Risiko: will man es eingehen oder nicht? Nehm ich den Wumms mit, obwohl sie knusprig sind, oder riskier' ich's lieber nicht?

 

Also meiner Meinung nach funktioniert eine Beschussliste der Normannen zwar ohne die Armbrustschützen, ist aber nie so gut ohne sie. Die geben der Truppe irgendwie noch das besondere Etwas, runden den Wegbolz-Faktor (haha, Wortspiel) noch ab. Allein der psychologische Effekt kann Gold wert sein, wenn der Gegner lieber die eine Flanke meidet, um denen aus dem Weg zu gehen, oder aber alles daran setzt, die wegzuhauen, mit zu wenig Rücksicht auf Verluste. Beides schon mehrmals erlebt. :D

 

 

Warum haben die Normannen jetzt keine Bogenschützen-Krieger, wenn die doch speziell Bögen noch supporten? Meine Antwort wäre: Eben deswegen. Aus Balancegründen. Könnten die jetzt auch noch ihre Krieger mit Bögen aufstellen, womöglich noch unbegrenzt, ginge vielleicht der völlige Wahnsinn ab. (Obwohl... sind nur 4 Würfel. Da nehm ich doch lieber einmal die Gelegenheit mit, potenziell mehr Schaden anzurichten.) Wer Bogenschützen-Krieger will, muss Byzantiner, Karolinger, Untote spielen. Schade, da werden die nicht wirklich unterstützt. Müssen sie auch nicht, die Schwerpunkte liegen meist woanders. Und 6 Würfel auf 24" für einen Punkt sind eh geiler. Die Normannen rasten mit Beschuss potentiell so aus wie kaum eine, vielleicht gar keine andere Warband aus dem Original-SAGA.

 

Ich erinnere mich noch an eine verhängnisvolle Schlacht gegen Barbarus' Wikinger: Ich zum ersten Mal Normannen mit Fernkämpfern: 2x12 Bogenschützen, 1x8 Armbrustschützen, Rest egal, irgendwas Berittenes, bababa. Nach wenigen Runden waren die Wikinger von der Platte gefegt, ohne auch nur einmal angreifen zu können. Es gab überhaupt nur einen Nahkampf, weil meine Veteranen zum Schluss doch noch mal mit wehenden Fahnen irgendwo reinreiten wollten, und selbst da gab's glücklicherweise keine Verluste. Danach hat Barbie dann angefangen, mehr Wikinger zu bemalen, weil er bis dato sehr Hearthguard-lastig gespielt hatte. Aber gegen Armbrustbolzen hilft auch das beste Kettenhemd nichts, da braucht's mehr Lebenspunkte auf dem Feld. Gleiches gilt für den Massenbeschuss, da hört's irgendwann auch auf mit den leichter verhinderbaren Treffern und der meist relativ geringen Effektivität von Fernkampf bei SAGA. Und den Berserkern blieb natürlich jegliches Gebrüll im Hals stecken, zusammen mit drölftausend Pfeilen. Blöde Wilde :ok:

 

 

Edit: Achso, und ich bin König darin, pro SAGA-Spiel nur in einem Zug 6en zu würfeln und son Kram. Wenn mein Würfel"glück" beim Tabletoppen so weitergeht, kann ich theoretisch in ein paar Jahren (rein statistisch gesehen) ab nach Las Vegas, dort jahrelang zocken und als reicher Mann wieder heimkehren. Der Wahrscheinlichkeit nach stehen mir die guten Würfe alle noch zu! Leider ist Statistik ne Bitch und die Wahrscheinlichkeit ihre... na, wir wollen mal nicht zu ausfallend werden.

Edit die zweite: Außer vllt gegen Barbie... :D (also Würfelglück, nicht ausfallend werden)

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Richard. Das hatten wir doch jetzt schon zig mal :D

 

Die olle Armbrust in SAGA gibt keinen +1 Bonus auf die Attack Rolls, sondern senkt die Rüstung des Ziels um Eins.

Das isn himmelweiter Unterschied.

 

PS:

Dass ich damals fast nur Hearthguard gespielt habe, hatte ästhetische Gründe.

Ich wollte ja nur bemalte Miniaturen aufstellen, im Gegensatz zu euch primitiven Barbaren, die ihr unbemaltes Zinn und Plastik über den Tisch geschoben habt.

*naserümpf*

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Armbrust/Bogen-Frage: Den +1-Bonus aufs Schießen kann man gar nicht hoch genug bewerten. Hearthguard trifft man damit wie Krieger, berittene Hearthguard wie Bauern (!), usw. Das kann richtig derbe weh tun.

 

Vergleichen wir mal:

Rüstung 5+: 12 Bogen-Bauern (6 Schuss auf 5+) erzielen im Schnitt 2 Treffer, 8 Armbrust-Krieger (4 Schuss auf 4+) erzielen im Schnitt 2 Treffer.

Rüstung 4+: 12 Bogen-Bauern (6 Schuss auf 4+) erzielen im Schnitt 3 = 9/3 Treffer, 8 Armbrust-Krieger (4 Schuss auf 3+) erzielen im Schnitt 8/3 Treffer.

Rüstung 3+: 12 Bogen-Bauern (6 Schuss auf 3+) erzielen im Schnitt 4 = 12/3 Treffer, 8 Armbrust-Krieger (4 Schuss auf 2+) erzielen im Schnitt 10/3 Treffer.

Das heißt, die Krieger treffen im Schnitt höchstens genauso oft wie die Bauern. Die Bauern können mit Massed Volley außerdem ihre Reichweite verdoppeln. Aufgrund ihrer geringeren Trefferwahrscheinlichkeit profitieren sie außerdem stärker von Aimed Volley. Wenn man sie in eine 5er und eine 7er Einheit aufteilt, haben sie sogar noch einen Schuss mehr.

Dafür generieren die Krieger einen Saga-Würfel, sind ggf. leichter zu aktivieren und schlagen im Nahkampf härter zu.

Dass muss man halt abwägen. Unter der Voraussetzung, dass ich schon das Maximum von 6 Saga-Würfeln habe, erscheinen mir persönlich die Bauern interessanter.

William der Bastard ist eine interessante Option, an den hatte ich noch gar nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ El Carancho:

Was meinst Du mit "die neuen Bauern mit Armbrüsten"? Gibt es da eine Regelerweiterung? Woher haben die armen Bauern denn Armbrüste?

 

Eine Aufteilung der Bauerneinheit, um einen Angriffswürfel mehr zu bekommen und sie als Hindernisse für die heranstürmenden Horden zu nutzen, hört sich interessant an, ist jedoch Mist, wenn Du keine SAGA-Banner wirfst. Für 2-3 Fernkampfangriffswürfel opfert man keinen SAGA-Würfel und verliert so seine Distanz-Gefährlichkeit. Bei 2 normannischen Bauerneinheiten mit 11 und 13 hingegen würden sich wahrscheinlich meine Waliser in die Hosen machen ...

 

@ Winston:

Ich empfinde einige Helden des Wikingerzeitalters als ziemlich gelungen und als eine angenehme Spielbereicherung. bei Deinen Normannen z.B. ... ohne Ermüdung ins Feld zu ziehen, finde ich Hammer vor allen gepaart mit Deiner Kriegsherr-Fähigkeit.

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Barbie, du hast natürlich recht. Hatte ich falsch in Erinnerung. Aber meistens (nicht immer) kommt das aufs gleiche hinaus, nämlich: leichter treffen.

 

Bauern mit Armbrüsten: Bei Crescent & Cross haben - ich glaube zwei Völker, nämlich Spanier und Mauren - die Möglichkeit, Bauern mit Armbrüsten aufzustellen. Haben den üblichen Armbrustvorteil, nämlich Rüstungsreduzierung beim beschossenen Feind, den üblichen Armbrustnachteil wohl auch (da muss ich mich korrigieren), nämlich -1 Rüstung im Nahkampf, denn dieser Effekt steht bei den Armbrust-Regeln, nicht etwa bei den völkerspezifischen Regeln. Zusätzlich, weil es halt Bauern mit potentiell 6 Würfeln sind, und halt blöde Bauern, gibt's nach jedem Shooting eine Extra-Ermüdungsmarke oben drauf, zusätzlich zu eventuellen anderen. Aber wie oben beschrieben: trotzdem ne super Einmal-Bombardement-Action-Truppe!

 

@Sir Biefi: Vorsicht! Eine SAGA-EInheit darf niemals aus mehr als 12 Modellen bestehen!

Zur Aufteilung eines Punktes Bauern, sodass man mehr Würfel zum Aktivieren braucht: Probier es mal aus. Man macht bei SAGA oft den Fehler und denkt, dass man relativ allround für beinahe jede Einheit ne Aktivierung pro Runde rechnen will, oder dass man denkt, dass man direkt Würfelschwierigkeiten bekommt, nur weil man eine Einheit mehr aufs Feld stellt. Das hängt viel, viel mehr von deinem taktischen Vorgehen und der Spielsituation ab als davon, ob du zu Beginn lieber 6 oder 8 einzelne Einheiten aufs Feld stellst. Deswegen sagte ich ja: Achtet besonders bei den Normannen auf eure Startaufstellung. Wenn man es richtig macht und die ersten Spielrunden es erlauben, hat man die ersten 2-3 Runden alle seine Würfel für die Bauern zur Verfügung! Das sind 6-8 Würfel; im Idealfall gehen drei davon in die Fernkampf-Fähigkeiten, bleiben noch 3-5 Aktivierungen für die Einheiten. Je nachdem, wie viele Gegner man in Reichweite bekommt, kann man noch Würfel für den Angriffspool abzweigen. Aber wenn man genügend Ziele zur Verfügung hat: auf geht's! Das wären dann 3-5 Bauernaktivierungen + einmal Shooting für JEDE Fernwaffeneinheit. Gnade jedem Gott, der da nicht bei drei hinter den Bäumen sitzt.

Und dank Side by Side kann man ja selbst, wenn es nötig werden sollte, eine Einheit in der Schlachtreihe kostenlos verlegen.

Und: Im Weg rumstehen können die Bauern ganz ohne Würfel! :D Wie gesagt, achtet auf euer taktisches Vorgehen, Platzierung ist alles, auch bei den ersten Bewegungen, auch, was die Formation betrifft.

 

Also, wenn man schon dick auf Beschuss spielen will, dann auch richtig! Der Gegner muss kommen, er hat gar keine andere Wahl.

 

Zum rechnerischen Vergleich: Bin ich ein Freund von, offenbart einem viel, was in SAGA in der Theorie passieren kann (auch wenn die Praxis einem oft genug in den Arsch beißt ;D )

Weil ich manchmal leicht masochistische Züge aufweise und gerade keine Lust darauf habe, für die Akkadisch-Klausur in 1,5 Stunden zu lernen, habe ich mal begonnen, die Wahrscheinlichkeitstabelle noch dicker aufzuziehen. Da das ein wenig dauert, vollende ich erstmal diesen Post. :D

 

So long

El C

 

Edit: Hier schon mal Teil 1 der Tabelle (quasi ein Remake, die Rüstungswürfe mitgerechnet, reduziert auf die Ergebnisse und quasi gerundet (wer die ganze Tabelle möchte, bitte PN oder mir mitteilen, wie man ein Textdokument anhängt :D ):

Bauern mit 6 Würfeln, Armbrüste mit 4 Würfeln:

Rüstung "7" -> 6: Bauern 0-1 Treffer ---- Rüstung 6: Armbrüste 0-1 T

Rüstung 6: Bauern 0-1 Treffer ---- Rüstung 5: Armbrüste 0-1 T

Rüstung 5: Bauern 1 Treffer ---- Rüstung 4: Armbrüste 1 T

Rüstung 4: Bauern 1-2 Treffer ---- Rüstung 3: Armbrüste 1-2 T

Rüstung 3: Bauern 2 Treffer ---- Rüstung 2: Armbrüste 1-2 T

Rüstung 2: Bauern 2-3 Treffer ---- Rüstung 1: Armbrüste 2 Treffer

Rüstung 1: Bauern 3 Treffer ---- Rüstung 1: Armbrüste 2 Treffer

 

(Fett markiert die häufigsten Fälle)

Und jetzt überlegt mal, was Levies mit Armbrüsten mit 6 AW anrichten... :ok:

Die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich leicht auf der Seite der Bauern. (Aber wirklich sehr leicht.) Da man bei SAGA jedoch seltenst der Wahrscheinlichkeit entsprechend würfelt, ist diese Rechnung leider nur zur Planung und zum nachher darüber Ärgern, dass man der Wahrscheinlichkeit nach eigentlich viel mehr Kämpfe hätte gewinnen müssen, gut. Im Endeffekt tun sich beide also nicht viel, wir haben also quasi ein Unentschieden.

 

Dazu dann noch die Vorteile der Armbrüste: sie sind Krieger, boxen also besser im Nahkampf, haben zwar Levy-Rüstung, geben aber nen SAGA-Würfel, und sind leichter zu aktivieren. Außerdem, was noch gar nicht erwähnt wurde, aber ziemlich wichtig ist: Schützenkrieger haben ein um 1 höheres Exhaustion-Limit, was in der Praxis sehr viel ausmacht. Bei Levies überlegt man es sich zweimal, ob man nach dem Laufen noch schießt (außer man hat geile Fähigkeiten ohne Ermüdung) oder sogar noch ein zweites Mal schießt. Danach kann man die Truppe fast schon abschreiben, muss sich also lohnen (nochmal: Levies mit Armbrüsten...  :naughty: ). Krieger sind da etwas fitter.

Levies sind dafür mehr Lebenspunkte, blockieren mehr Fläche (Vor- oder Nachteil) und können ihre Reichweite verdoppeln. Also ich würde sagen, das tut sich alles nicht so sonderlich viel... und Armbrustschützen sehen einfach verdammt cool aus auf dem Schlachtfeld, besonders, weil nur sehr wenige Armeen sie aufstellen können. :naughty:

 

Also in einer großen Armee mit vielen, vielen Bogenschützen (und noch William the Bastard), wo man den SAGA-Würfel der Armbrüste nicht unbedingt braucht, könnte man sie weglassen, aber eine seiner Schützeneinheiten leichter aktivieren zu können, ist schon mal ganz nett. In einer Armee mit wenigen Schützen würde ich sie aber nachwievor immer mitnehmen, besonders wenn kleiner (-> zusätzlicher SAGA-Würfel). Und sie sind ein kleines bisschen gefährlicher in der Hinsicht, dass sie mehr Ermüdung ertragen können (also häufiger schießen) und potentiell noch mehr Verluste anrichten, wenn sie im Nahkampf angegriffen werden.

Und es bleibt ja auch immer noch die Chance, dass dein Gegner diese Rechnung nicht kennt und mehr Angst vor den Armbrüsten hat...

 

Vermutlich muss man Armbrustschützen einfach mehr Würfel zuschustern... ich werde das mal überprüfen! Mehr masochistisches Tabellengefudel! Aber jetzt muss ich erstmal zu meiner Klausur...

 

Edit: Fun-Fact: :buch: Statistisch gesehen sind Armbrüste im Gegensatz zu den Bauernbogenschützen übrigens am effektivsten gegen Rüstung 5, also: Kriegsherren zu Fuß! :megalol:

Edit die zweite: Ich glaube, ich habe noch nie so oft hintereinander "Brüste" geschrieben...

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichen wir mal:

Rüstung 5+: 12 Bogen-Bauern (6 Schuss auf 5+) erzielen im Schnitt 2 Treffer, 8 Armbrust-Krieger (4 Schuss auf 4+) erzielen im Schnitt 2 Treffer.

...

Nur der Vollständigkeit halber: Du hast den gegnerischen Kriegsherrn vergessen.

Rüstung 6+: 12 Bogen-Bauern (6 Schuss auf 6+) erzielen im Schnitt 1 = 3/3 Treffer, 8 Armbrust-Krieger (4 Schuss auf 5+) erzielen im Schnitt 4/3 Treffer.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin@all

@ El C.

Deine Erfahrungen mit den Pagan Rus erinnern mich an ein Spiel in Hannover ;-)

@ Botticelli

Komme zum gleichen Fazit,was statistischen Vergleich Bauern/Armbrustschützen anbetrifft.

Was die Liste mit 2 p Kriegern und 4 p Bauern anbetrifft - ich würde empfehlen, prox das erstmal nur... Ist imho ne top oder Flop Geschichte, die sehr von Szenario und Match-up ab hängt und nicht allround tauglich ist. Ganz zu schweigen von der Frage ob das Spass macht.

@Schokoladenmann

Auf nen Warlord schießen ist meist nur die 2.beste Idee ... Im Beispiel mit den 8 Armbrustschützen treffen auf nen Warlord zu Fuss - mit Glück 2, davon wird einer gerüstet, einer wird ignoriert - im schlimmsten Fall koennten noch daneben stehende Krieger geopfert werden...auf Krieger schießen bringt mehr.

Allgemein zu Normannen -

Haben zusammen mit den Walisern das Glück-abhängigste Battleboard...

Eine mögliche Lösung ... Priester !

Ich gehöre nicht zu den "Veteranen-Fetischisten" ...aber wenn das Battleboard Fähigkeiten exclusiv für Veteranen bietet, dann sollte man imho mal drüber nachdenken...

Krieger zu Fuss ... bringen imho nur als Verteidiger im Homelandszenario was.

Um auch mal nen Listen Vorschlag in den Ring zu werfen:

Warlord

Barde

Priester 1Punkt

4/8 Veteranen 1/2 Punkte

8/16 Krieger 1/2 Punkte

24 Bauern 2 Punkte

@Winston

Wir sehen uns auf dem Klingenkon :-)

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingenkon

Da ich grundsätzlich nur mit bemalten Modellen auf einem Turnier erscheine (und ich in nächster Zeit nicht genug Gelegenheit zum Malen habe) steht meine Truppe auch schon:

Kriegsherr (beritten)

8 Veteranen (beritten)

8 Krieger mit Armbrüsten

16 Krieger

12 Bauern.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ El Carancho: Du hast natürlich völlig Recht und meine Waliser können beruhigt sein - Puhhh - das hat man von Zahlenakrobatik am Arbeitsplatz ...

Allerdings habe ich 2 Fragen:

Wie kommt man auf Rüstung 7 - ich dachte, im Regelbuch wird "Unverletztlich" ausgeschlossen?

Und hat ein Kriegsherr zu Fuß nicht Rüstung 6? Dann würden statistisch gesehen die Bauern 1 Treffer landen und die Armbrust-Krieger 4/3 Treffer, korrekt? Was zumeist gesavt bzw. per Zähigkeit überstanden wird. Es gibt ja noch besondere Veteranen, die dann Rüstung 6 haben - aber ist ein 4/3 Treffer der Aufwand wert?

@ Winston: Viel Glück!

bearbeitet von Sir Biefi

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "angenommenen" Rüstungswerte ganz links habe ich eingefügt, damit ich Vergleichspunkte habe. Die oberste Zeile entspricht quasi dem Fall, dass ein Warlord mit Rüstung 6 seine Rüstung durch irgendwas erhöht, was ja nicht geht. Deswegen -> 6. Unnötig, ich weiß :D Ich mache gerne unnötige Sachen, der Vollständigkeit halber. Alternativ kommt man ja auch gegen Armbrüste auf Rüstung 6, indem man sie in der Shooting-Phase um 1 erhöht (z.B. durch Entfernen von Fatigue der schießenden Einheit... oder hab ich mich wieder vertan, Barbie? Erhöht man damit seine Rüstung oder senkt die Angriffswürfel der Schützen? Oder eben durch Fähigkeiten).

 

@CRB: Ja, genau das meinte ich auch. War eine wertvolle Erfahrung! :)

 

Ich schließe mich im Übrigen nochmal der Aussage an, dass Normannenkrieger zu Fuß eigentlich nur im Homeland-Szenario was bringen.

Und danke nochmal für den Hinweis: Ja, die Normannen waren bei mir auch immer sehr glücksabhängig. Ich habe das Battleboard immer als relativ teuer empfunden (Fähigkeitenkosten), stinkt dahingehend mMn im Vergleich zu einigen anderen ziemlich ab, ohne dass die Fertigkeiten jetzt entschieden besser wären. Und ohne 6en geht so gut wie gar nichts - bisschen mau für ne Truppe, die mit einigen Mali umzugehen hat. Aber nichtsdestotrotz empfinde ich sie immer noch (ganz subjektiv) als eine der stimmigsten Truppen bei SAGA und (optisch) als eine der coolsten. Panzerreiter ftw! :steckenpf

 

Edit: Achja, Tabellengefudel. Hier mal zum Vergleich Kriegerbogenschützen (4 Angriffswürfel), BauernBOGENschützen (6 AW), Kriegerarmbrustschützen (4 AW) BauernARMBRustschützen (6 AW):

R6 -> Bögen 0-1 T; BÖGEN 0-1 T; R6 -> Armbr. 0-1 T; ARMBR. 0-1 T

R6 -> Bögen 0-1 T; BÖGEN 0-1 T; R5 -> Armbr. 0-1 T; ARMBR. 1 T

R5 -> Bögen 0-1 T; BÖGEN 1 T; R4 -> Armbr. 1 T; ARMBR. 1-2 T

R4 -> Bögen 1 T; BÖGEN 1-2 T; R3 -> Armbr. 1-2 T; ARMBR. 2 T

R3 -> Bögen 1-2 T; BÖGEN 2 T; R2 -> Armbr. 1-2 T; ARMBR. 2-3 T

R2 -> Bögen 1-2 T; BÖGEN 2-3 T; R1 -> Armbr. 2 T; ARMBR. 3 T

R1 -> Bögen 2 T; BÖGEN 3 T; R1 -> Armbr. 2 T; ARMBR. 3 T

 

(Die Bauern sind immer die in kapitalen Lettern... sind halt sehr kapitale Bauern, wie man sieht :D )

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.