Jump to content
TabletopWelt

1500 Punkte - Söldner wollen's nochmal wissen


pockels

Empfohlene Beiträge

Freunde, Bürger, Tileaner!

Demnächst geht es mit meinen Söldnern in einer 1500 Punkte Schlacht (normale 8. Edition) entweder gegen Vampire oder Zwerge.

Ich verwende diese Regeln von Mathias Eliasson (warhammerarmies.com oder so ähnlich).

Es ist relativ schwer gut gegen beide Armeen zu stellen, daher versuche ich eine Universalliste aufzustellen. Hier mal mein 1. Versuch:

 

 

Magier 65

Stufe 2 35

Eisenfluchikone   5

105

Magier 65

Stufe 2 35

100

          

Zahlmeister   45

Schwere Rüstung 3

Kriegshammer  2 (rüstungsbrechend)

Verzaubertes Schild  5

Domingos Arbalest 45 (wie Speerschleuder)

105

++++++++++

12 Duellisten 60

CM            20

Pistolen      48

128

12 Duellisten     60

CM                20

Pistolen          48

128

25 Pikenträger  125

CSM      30

Schwere Rüstung 25

180

5 Leichte Kavallerie

55

             

++++++++++

25 Leibwächter des Zahlmeisters 275 (KG 4, S 4, Hellebarden)

CSM      30

Standarte von Miragliano 25 (1en beim Treffen wiederholen im Nah-/Fernkampf)

330              

17 Long Drongs Slayerpiraten (Pistolenpaar, immer S 4 + rüstungsbrechende Attacken)            

264

++++++++++

Kanone

110

 

Insgesamt: 1500 Punkte

 

 

Die Taktik:

Die Magier kommen jeweils in eine der plänkelnden Duellisteneinheiten. Da diese Pistolen haben sollten Sie dort relativ sicher und auch etwas gegen Beschuss geschützt sein. Die Pikenträger einfach als Kernfüller und die leichte Kavallerie als Umlenker/Nerver.

Die Leibwache hat KG 4 und S 5, dazu darf die Einheit 1en wiederholen beim Treffen. Zahlmeister geht da rein und ballert fröhlich mit seiner Speerschleuder gegen nerviges Zeug. Leider darf sich die Einheit nicht bewegen, sonst kann der Zahlmeister nicht schießen, daher weiß ich nicht, ob die Ausrüstung optimal ist.

Die Slayerpiraten sind eine Bank für sich und können gut mit ihren Pistolen austeilen. Dazu noch immer stehen und schießen ohne den -1 Abzug ist schon schnieke. Da muss sich der Gegner 2 Mal überlegen, ob er die angreift. Alternativ dazu könnte man auch Vielfraße spielen.

Die Kanone erklärt sich wohl von selbst.

Kann man an der Liste etwas verbessern? Soll ich zum Beispiel lieber einen Stufe 4 Magier spielen? Ich dachte bei 2 Stufe 2ern ist die Chance geringer, dass ich durch eine unglückliche Fehlfunktion ganz ohne Magie dastehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, aber ich spiele leider keine Söldner, daher kann ich dir leider auch keine brauchbaren Tipps geben.

Generell würde ich aber eher zum Stufe 4 Magier tendieren und gegen die Vampire defensiv (Magie stören) und gegen die Zwerge offensiv einsetzen. Falls du gegen die Zwerge irgendwann vielleicht keinen Magier mehr hast ist es nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr mit oder ohne legendäre Söldner ?

Hab zwar bis jetzt kein wirkliches spiel mit Söldnern gehabt bin aber gerade dabei eine Armee aufzubauen ..

Würde auch den Stufe 4 nehmen

Wieso spielst du eigentlich ohne Scorpions ? Gegen Zwerge und Vampire würden die sich doch lohnen oder nicht ?

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso spielst du eigentlich ohne Scorpions ? Gegen Zwerge und Vampire würden die sich doch lohnen oder nicht ?

Stimmt eigentlich, irgendwie habe ich die nicht auf dem Plan gehabt, bin wohl noch zu sehr in der 7. Edition verwurzelt gewesen.

Wir spielen mit den legendären Regimentern, daher habe ich auch die Slayerpiraten mit drin. Einfach eine Bank wenn du mich fragst. Das mit dem Stufe 4 Magier sehe ich ein und ändere es, dann brauche ich auch nur noch ein Magiertaxi und könnte die Punkte etwas umverteilen. Nach einigem Überlegen ist folgende Liste dabei heraus gekommen:

 

Meistermagier 165

Stufe 4 35

Eisenfluchikone 5

205

Zahlmeister 45

Schwere Rüstung 3

Pistole 4

Verzaubertes Schild 5

Talisman d. Ausdauer 30

Goldenes Siegelschwert 15

102

+++++++++++++++++++++++++++++++

25 Pikenträger 125

CSM 30

Schwere Rüstung 25

180

13 Duellisten 65

CM 20

Pistolen 52

137

5 Leichte Kavallerie 55

Speere 5

60

+++++++++++++++++++++++++++++++

25 Leibwache des Zahlmeisters 275

CSM 30

Standarte von Miragliano 25

330

20 Long Drongs Slayerpiraten

300

Skorpion

25

Skorpion

25

Skorpion

25

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kanone

110

 

 

Gesamt: 1499 Punkte

 

 

Eine Relativ beschusslastige Liste, aber die sollte schon einigen Schaden anrichten. Dazu konnte ich die Slayerpiraten auf 20 Zwerge hochziehen, somit sollten sie länger aushalten. Meinem Zahlmeister habe ich das magische Schwert gegeben, falls mein Gegner mit Geistern kommt, außerdem ist Ini 10 nie verkehrt. Streng genommen bei 2 Att, KG & S 4 aber eigentlich eine Verschwendung…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die Leibwache schon nicht so schlecht ist mit S 5 und der Standarte. Alternativ kann man bei den Söldnern noch Krieger mit KG 4, Bihändern stellen, aber das erinnert mich schon wieder zu sehr ans Imperium und daher wollte ich das nicht. Söldner sind für mich persönlich eine Armee mit Piken, Armbrustschützen, verschiedene Rassen und mobile Artillerie, daher finde ich auch die Großkanonen, die sie jetzt haben nicht passend. Lieber wieder S7 und W3 Wunden. Dafür finde ich den Skorpion ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback:

Die Schlacht ist geschlagen. Ich habe die Liste von oben benutzt, der Vampir hatte glaube ich

1 Vampir

30 Ghoule

30 Skelette

25 Verfluchte

Flederbestie

Hunde

Fledermäuse

30 Zombies

6 Gruftschrecken

Die Skorpione und die Kanone haben sich wirklich bezahlt gemacht und die Schrecken und die Bestie dezimiert. In den Duellists ist der Magier relativ sicher, ich musste nur wegen der Flieger aufpassen.

Die Piraten haben ziemlich gut gewütet, hätte nicht gedacht, dass die so eine Bank sind. Etwas enttäuscht bin ich von meinen Pikenträgern, obwohl sie so viele Attacken haben war der Schadensoutput doch recht mager.

Im Endeffekt habe ich das Spiel aber gewonnen, weil mein Gegner einen Angriff mit seinem Vampir/Ghoulregiment verwürfelt hat obwohl er nur eine 5 gebraucht hätte.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den pikinieren darfst du auch nicht zu viel erwarten Sie haben gut viele Attacken und sind verdammt cool aber viel killen tun sie nicht

hast du eventuell Bilder von deiner Söldner Armee die du uns hier präsentieren kannst ?

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht. Meine Söldner sind noch größtenteils im original Zinnlook. Dafür habe ich viele klassische Regimenter. In meinem Armeeprojekt gibt es auf der ersten Seite eine grobe Auflistung der Regimenter. Ich versuche gerade die Slayerpiraten, die Untote Kompanie und Rugluds Schützen fertig zu bekommen. Aber du weißt ja wie das ist zu viele Figuren und zu wenig Zeit...

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich versuche gerade die Slayerpiraten, die Untote Kompanie und Rugluds Schützen fertig zu bekommen

Falls du die mal irgendwann abstoßen willst...das sind die drei legendären Regis, die mir noch fehlen ;).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie im Leben! Die nehme ich mit ins Grab. ;)

Ich wünsche dir aber viel Erfolg beim Sammeln. Die sind sehr schwer zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Die Verfluchte Kompanie habe ich aber auch mit menschlichen Skeletten aufgefüllt, 30 von denen sind sonst viel zu teuer. Schade, daß es anscheinend keinen Hersteller gibt der nicht-menschliche Skelette vertreibt.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit den Skorpionen auf sich? Ich habe seit dem Ende der 7. kein Spiel mehr gemacht und wäre daher dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. :)

 

Zinn rockt btw. :D Hab auch noch einiges unbemalt und z.T. verpackt hier rumliegen...

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fan Armeebuch hat die Söldner noch mehr in Richtung "Römer" gerückt und deren Krirgsmaschinerie. Es ist eine leichte Speerschleuder ohne multiple Lebenspunktverluste. Ich finde das Konzept geht für Söldner gut auf und passt zum Hintergrund, leider ist es nicht konsequent genug durchgezogen worden und man kann die "grossen" Versionen der Krirgsmaschinen (Kanone und Speerschleuder) mit einpacken. Ich fand das Buch zur 6. Edition da konsequenter und besser. Aber hey, man muss ja nicht damit spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung, hört sich spannend an. Werd mir das Buch mal runterladen und reingucken. :)

 

Wann führst du deine Söldner das nächste Mal in die Schlacht?

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache, ich bleib an dir dran,. :)

Beim Verbessern bist du bei mir leider an der falschen Adresse, mein letzten Spiel war vor 2010. :notok:

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei den Regeln für die Söldner anfangs ein bisschen mit gemacht

Wenn du sie hier Postest kann ich dir eventuell ein bisschen helfen

Finde es allerdings schade das es laut fluffhammer keine rhinox rider mehr gibt fand die eigentlich mehr als cool :)

Hab auch schon ein wenig gesammelt das größte Regiment das ich besitze sind neben 16 golfags 50 republikanische gardisten ich bin noch am überlegen ob ich die Piken abschneide und durch Stahl Stäbe ersetze meint ihr das schmälert ihren Wert ? Das ständige verbiegen stört mich da ein wenig

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rhinox ist nur diese Version aus Zeitnot nicht mehr mit reingekommen, wird aber wohl in der nächsten für Oger und Söldner verfügbar sein.

Das mit den Piken ist echt ein Problem. Bei mir sind die auch krumm und schief und teilweise abgebrochen. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die durch stabilere Stäbe zu ersetzen, aber es wird ihren Wert wohl verringern von wegen nicht mehr original und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

meint ihr das schmälert ihren Wert

Der geht danach hart gegen null, würde ich schätzen.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geht danach hart gegen null, würde ich schätzen.

Dem stimme ich zu, wenn dir was am Verkaufswert liegt, würde ich die Finger von Originalfiguren lassen.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.