Jump to content
TabletopWelt

Anfänger in Hordes braucht Hilfe


ORK4

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab erst vor kurzem mit Hordes angefangen. Wie bei vielen lag meine Wahl zwischen Legion oder Circle, zum Glück wollte meine Freundin den Circle haben, daher hab ich jetzt sozusagen beides^^.

Habe auch durch ein super Angebot auf Ebay eine tolle Sammlung an Legionsmodellen erwerben können.

 

Nun brauche ich ein wenig Hilfe eine schöne Liste aus den Modellen zu basteln die ich habe. Meine Freundin hat erst folgende Modelle und kann daher noch nicht wirklich varieren.

- Feral Warpwolf

- 2 x Argus Light Warbeast

- Shadowhorn Satyr

- Kaya the Wildborn

 

Wenn ich mich nicht vertan habe sollten das 24 Punkte abzüglich der 6 von Kaya sein also insgesammt 18 Punkte. Hoffe das stimmt?

 

So jetzt die Modelle die ich habe.

- 2x Carnivean

- 2x Scythean

- 2x Ravagore

- 3x Angelius (2 sind nicht zusammengebaut und es fehlen auch die Basen! Iwer Ideen wo man die her bekommt?)

- 1x Typhon

- 1x Seraph

- 2x Bestienhirten

- 3x Forsaken

- 3x Spellmatyr

- 5x Ogrun Warspears

- 1x Spawning Vessel mit 4 Begleitern

- 3x Harrier (einem fehlt ein Base)

- 12x Shredder (ja ich weiss man braucht nicht soviele^^)

- 1x Nephilim Boltthrower

- 1x Nephilim Soldier

- 1x Todeshetzer der Pirscher (gibts da mehrere Modelle davon?)

- 1x Anyssa Ryvaal

- 1x Tagrosh, Everblights Prophet (dem fehlt ein Horn, weiss wer was man da machen kann?)

- 1x Lylith, Everblights Herold

- 1x Lylith, Everblights Schatten

- 1x Absylonia, Everblights Schrecken

- 1x Vayl, Everblights Jünger

 

So denke das war alles, was ich im Moment habe^^.

 

Bei meiner Freundin kommt noch ein Feral Stalker dazu und ein Winterargus und bei mir ein Reak, ein Hirte und noch ein Scythean (den man meines Wissen auch in einen Ravagore oder Carnivean umbauen kann).

 

So die Frage ist jetzt, wie ich eine 18 Punkte Liste baue die iwie halbwegs gleichstark wie die Modelle des Circels sind und mit der ich das Spiel in möglichst vielen Aspekten lernen kann. Natürlich soll die Liste auch nicht zu schwach sein, ich würde gerne spannende aber halbwegs schnelle Spiele zusammenbekommen^^.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen^^.

 

Mfg ORK4

bearbeitet von ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.forwardkommander.com/

 

Hier findest du eine Art "Army Builder", den nutze ich immer zum Listenbau.

Prinzipiell ist es gerade zu Anfang mit Circle gegen Legion....undankbar.

Es ist gibt so nen schönen Spruch:

"Fast alle Circleeinheiten sind im Vergleich schwächer/teurer als ihre Pendants bei anderen Fraktionen. Der Circle kompensiert das dadurch dass er cheatet.

Das Problem an Legion ist, dass sie besser cheaten als der Circle."

 

Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, keine heftige Ballerliste zu spielen. Die Circlearmee deiner Holden ist ziemlich direkt aufs Maul. Der einzige Trick den sie hat außer stupide nach vorne schieben ist das Spiel mit Spirit Door.

Occultation ist nutzlos gegen Legion und Soothing Song ist generell ziemlich nutzlos.

Damit bleiben Spirit Door und Spirit Fang im Zusammenspiel mit Bounding Leap vom Shadowhorn.

 

Das Spiel deiner Freundin wird also daraus stehen (oder du solltest sie vorsichtig daran hinführen), dass sie ihre Bedrohungsreichweite durch den Animus erhöhen kann um den Erstschlag zu haben, dann das Vieh (vermutlich den Feral) zurück holen kann per Spirit Door und falls sie dabei zu weit vorne steht, kann sie nen weiteren Gegner mit Spirit Fang verlangsamen damit er ihre Kaya nicht erwischt.

Der Rest schützt dabei ihre Warbeasts.

 

Sie hat damit hohe Bedrohungsreichweiten, aber gegen Einheiten oder viel Beschuss (eigentlich beide Lylyths z.B.) ist sie ziemlich machtlos. Lylyth im Featturn (weiß gerade nimmer welche) killt ziemlich sicher einen oder gar beides Heavies - und schon ist das Spiel gelaufen.

Würde euch vielleicht raten, zu Anfang ohne Feat zu spielen, würde sogar soweit gehen zu sagen unter 25 Punkte sowieso nie nen Feat zu spielen.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für den Link und die vielen Tipps^^.

 

Okay ich werd dann versuchen ihr das mal "schonend" beizubringen^^. Leider bin ich auch noch ein totaler Anfänger, hoffe ich kann das dann gut genug erklären.

Ballerliste hab ich so oder so keine Ahnung wie man die macht, wahrscheinlich Lili und paar Ravas mit Bolthrower etc.

 

Falls ihr noch weitere Tipps habt würd ich mich freuen^^.

Btw.: Iwer ne Idee wie man das fehlende Horn beim Tagrosh ersetzen kann ohne das es merkwürdig aussieht?

 

MFG ORK4

bearbeitet von ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegendes zum Spiel Circle vs Legion hat Belgarath ja schon geschrieben. Deshalb nur noch ein paar generelle Anmerkungen.

Was die Bases angeht, die bekommst du eigentlich in jedem Online-Store, das sind normale 50mm-Roundlip-Bases. Gleiches gilt für die Base vom Harrier.

Todeshetzer sind Deathstalker? Von denen gibt es nur ein Modell.

Was das Horn angeht, gibt es mehrere Varianten. 1) Die Luxusvariante: Einzelteilbestellung im PiP Online-Story. Lohnt aber bei wenigen Teilen nicht wirklich. 2) Ersatz bei anderen Modellen suchen, meist hat man doch in der Bitzbox sowas in der Art rumliegen. 3) Selbstmodellieren. Bei so nem recht winzigen Teil sollte das nicht auffallen. 4) Weglassen.

Eine Anmerkung noch zum Forwardkommander. Leider wird dieser nicht mehr aktualisiert. Dafür gibt es mittlerweile ein neues Projekt hier aus Deutschland. http://pumpi.github.io/troop-creator/#/ Schau einfach mal rein. Wenn euch das Spiel gefällt, ihr tiefer einsteigen wollt und über ein Tablet bzw. Smartphone verfügt, kann ich euch aber nur Warroom, die offizielle App von PiP, ans Herz legen. Die Kartendecks müssen zwar extra gekauft werden, dafür hat man dann die Regeln zu allen verfügbaren Modellen. Dies hilft auch, wenn man vor einem Neukauf erstmal Modelle testen will. Des weiteren sind auch alle Regeln schnell griffbereit. Einen Listenbuilder gibt es natürlich auch.

Auf diesem Blog hier gibt es Einsteigerleitfäden zu vielen Fraktionen. http://blog.page5.de/category/taktik/fraktionen/ Page5.de ist übrigens die offizielle deutsche Community. Die Leute dort helfen auch immer gern (auch wenn Außenstehende gerne sagen, da treffen sich nur die Turnier-Cracks, tatsächlich sind die meisten dort sehr hilfsbereit). Auch wenn ihr erfahrene Mitspieler sucht, wird euch da sicherlich geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.