Jump to content
TabletopWelt

Dämonische Legionen


Empfohlene Beiträge

Ich werfe mal meine aktuelle Liste in die Runde. Zur Zeit finde ich die Mono-Armeen einfach ziemlich hart

Nurgle Harbinger mit Naiseating Aura, Supreme Aspekt , Stufe 2

Nurgle Harbinger, BSB, Rending Banner, Supreme Aspekt, Stufe 2

30 Tallymann mit Distrakting, volles Kommando und Banner der Disziplin

10 Tallyman mit Distrakting, Musiker und Standarte

6 Schleimbestien

3 Schleimbestien

5 Fliegen

4 Fliegen

Gedanken zur Armee: 

Keine Großmodelle und daher kaum Ziele für Kriegsmaschinen, dank kostenlosem Miner Apsekt für die Tallyman hat die Einheit idR ein Kampfergebnis gegen Infantrie von ca. 20 - das finde ich ziemlich stark

Fliegen mit Hard Target und Schleimbestien halten ziemlich viel aus und sind universell einsetzbar.

bearbeitet von ehem.PriestofSigmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt nicht unbedingt extrem stark, wenn ich ehrlich bin.

 

Gewisse Einzelmodelle wie Dampfpanzer oder Carnosaurus können der Liste ziemliches Unbehagen verursachen, glaube ich. Auch ist der Nurgleblock in meinen Augen viel zu teuer und nicht stark genug; eine halbwegs schlagkräftige Einheit haut die Helden in der ersten Runde raus; danach macht die Einheit nur noch relativ wenig :/.

Dazu kommt noch, dass Nurgle relativ unbeweglich ist (max. B 6, keine Musiker bei den Bestien) und du praktisch keine Mittel gegen Umlenker hast. Dafür stehen drei große und zwei kleine Nahkampfblöcke da.

 

Ich würde die kleinen Schleimbestien für 2x Gargoyles und Nurgliunge tauschen, um etwas beweglicher zu werden.

 

Ich sehe bisher meine DE-Liste oder eine HE-Liste nur bedingt in Bedrängnis, wenn sie dagegen spielen müssten. Aber Elfen sind wahrscheinlich auch eher suboptimale Gegner für das hier, weil sie ziemlich beweglich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Liste jetzt auch nicht gerade stark... ohne ein paar Einheiten Furies würd ich als Dämon nicht außer Haus gehen, und nur 2 Scoring Units, von denen dir eine jeder Gegner recht fix zerlegt, wenn du sie nicht verweigerst finde ich auch nicht optimal.

 

Klar hast du eine Super-Einheit, in die man nicht einfach reinlaufen sollte, der Rest der Armee beeindruckt mich jetzt aber weniger. Diese Monster-Einheit ist nämlich auch ziemlich groß und langsam, und du hast erstens selbst keine Umlenker und zweitens kaum Mittel gegen gegnerische Umlenker. Gegen einen geübten Spieler wirst du dir sehr schwer tun, die Einheit jemals in einen interessanten NK zu kriegen, während er sich auf deine Bestien und Fliegen konzentriert.

 

Was ist magisch dein Plan, Tod oder Disease?

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :)

Die kleinen Bestien hatte ich ursprünglich raus und statt dessen genau das drinnen was Gensis vorgeschlagen hatte (2x Furien und 1x Nurglings), allerdings fand ich die Idee hinter lauter "harten" Blöcken attraktiver. 

Ich dachte die Fliegen können dank Standarte auch sekundäre Ziele sichern oder hab ich da mal wieder was überlesen (zuviel input wenn man beinah alle Armeen spielt - da verliere ich ab und an den Überblick).

Magisch wäre die Liste für Disease ausgelegt, passt einfach bessser mMn. Umlenker werden doch relativ schnell von den Fliegen gefressen und bei der Menge an Giftattacken in der Armee finde ich Monster nicht wirklich gefährlich.

@Gensis

Hast du bedacht dass jeder Gegner in Kontakt mit den Seuchenhütern ihre Ini auf 1 reduzieren muss und Giftattacken für das Kampfergebnis doppelt zählen? Dazu die reduzierbare und stackbare Senkung des KG finde ich schon ziemlich gut.

Eine gemischte Liste mit Tzeentch Elementen hab ich auch mal zusammengeklickt, aber irgendwie fühlt sich diese nicht ganz so rund an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem bei Mono-Nurgle Listen vor allem bei der mangelnden Stärke. Klar, du kassiert selbst nicht allzu viel Schaden, aber gegen 3+ Rüstung und besser machst du eben auch mit den Giftattacken nicht viel.

Der AST wie auch dein General gehen zudem recht schnell über die Wupper, wenn dort wirklich harte Einheiten einschlagen. Und danach verlieren deine Einheiten über kurz oder lang die Nahkämpfe.

Mal über einen Verpester nachgedacht?

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verpester finde ich zu teuer; würde ich wohl auch nicht spielen. Und wenn, dann muss noch ein zweites monströses Modell her, weil die Kanonen sonst nur ein Ziel haben. Finde das ohne Monster eigentlich ganz cool :).

 

Der AST hat ja das Rüstungsbrechendbanner; insofern sehe ich da diesbezüglich weniger Probleme. So viele 1+ Rüster gibts ja nicht mehr :).

 

@ Großer Nurgleblock mit Ini 1:

Hab ich bedacht :). Ich habe noch mindestens zwei Magie- und Schussphasen, um den Block etwas zu dezimieren. Ansonsten schiebe ich meinen Garde Block da auch gerne rein: Du trifft wegen des Rings der Dunkelheit nur auf die 5+ mit den Hütern => 10 Treffer (5 Gift), ~8 Wunden. Mit Helden vielleicht 11 => 5+ Retter durch Kessel 7 Tote (und das auch nur, wenn du keine Modelle verloren hast und ohne Aufpralltreffer und den Attacken vom Kessel). Sind immer noch 30 Attacken, die auf die 2+ treffen + meine Helden :).

Natürlich wird das schon ziemlich knapp, aber da mich das KE ja nicht kümmert, sehe ich den Gardeblock immer noch vorne ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gensis

Ich glaub du hast da ein paar Rechenfehler eingebaut. Durch das Nurglemal wird ja auch dein KG gesenkt, ich treffe dich also immer noch auf die 4+ und deiner einer trifft dank Distracting nur auf die 3+ und nicht auf die 2+. Das wären dann 29 Attacken auf die 4+ = 14 Treffer (5Gift =10) und 9x auf die 3+ was dann auf ca. 11 Tote, 2 x Held wären dann nochmal 6 Attacken, 4 Treffer (1 Gift=2) also noch 3x auf die 2 was dann nochmal 3 Tote also ingesamt 15 Wunden, 5er Retter = 10 Tot die dank Minor Aspekt das Kampfergebnis nur durch Verluste auf 17 pushen. Rückschlag der Garde wären dann noch 8 Gardisten in der Front + Champ = 17 Attacken und nochmal 20 aus der zweiten Reihe macht ingesamt 37 Attacken auf die 3+ = 22 Treffer, 11 Wunden, Regneration = 6 Tote. Die Hexe macht nochmal 3 wunden und der Ast 2 Wunden macht nach Reg. nochmal 3 Tote

Nurgleblock macht also 10 Tote

Garde macht 9 Tote

Ist ist eine knappe angelegenheit, wobei der Garde + Hexe + AST + Kessel mit Sicherheit teuerer sind als der Nurgleblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distracting hab ich wirklich vergessen. Das Nurglemal senkt aber nur das KG, wenn ich zuschlage (was bei KG 5 egal ist :)). Wenn du zuschlägst, hat Nurgle keinen Einfluss; es ist rein defensiv.

 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kostet der Nurgleblock 1025 Punkte; der Gardeblock mit Kessel 1100. Insofern ist der Punkteunterschied nicht wirklich ausschlaggebend.

Übrigens darf die Garde noch Verwundungswürfe wiederholen, sodass sie nochmal 2 LP mehr weghaut und dadurch gegen die Seuchenhüter gewinnt :).

 

Aber klar, der Block ist auf keinen Fall zu unterschätzen und es gibt nur wenige, die da tatsächlich rein wollen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob der so überall hinkommt, wo du ihn haben möchtest; nur B4 ist halt eher suboptimal. Ist schwer zu sagen mit dem ganzen anderen Kram drumherum.

 

Wir können da gerne mal ein Testspiel machen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir gerne mal machen, ich kläre es mit meiner Frau ab und sag bescheid (ist immer ein bisschen schwierig mit Arbeit und Kind).

Ups, ja, da hast du recht - da bin ich mal wieder nur über die Regeln drüber geflogen, ich dachte das Mal senkt das KG im Close Combat und nicht nur wenn der Gegner zuschlägt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied...

Äh, ne, auch mit zwei Verlusten mehr gewinnst du den Nahkampf nicht - du hast schon wieder den Miner Aspect vergessen (Giftwunden zählen fürs Ergebnis doppelt, 6 Gift = zwei gerettet, bleiben 4 also für Kampfergebis 8). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sneak Peek ist raus:

Daemon Legions was considered to be one of the top performing armies during both 0.10 and 0.11 so an overall readjustment was called for. Some combinations such as the Scourge with Mortal Blade and Mantle of Wrath was deemed to good and all its parts have been reworked, Crushers have also been seen as overperforming and more attractive than their counterparts in special/rare. Other than that, there were very few combos that were deemed to good, but the Daemon Legion Army Book was just to strong as a whole with a good internal balance. So a general lowering of strength through special rules and/or by adjusting point costs has been done across the board, while trying to keep the amount of models on the table roughly the same as before.

1. Monotheist armies seemed to be overperforming, especially Wrath and Change armies, so most bonuses for playing Monotheist have been removed. Left are the buyable options for special and rare units.

2. We have used your feedback to rework the Daemonic Item section. Some items were deemed too powerful, so they had to be reworked, some were rarely taken and have received a small discount. The goal was to give the army more options. The three biggest offenders when it comes to balance were the Mortal Blade, the Mantle of Wrath and the Soul Drinker and they've all been reworked.

3. The Firebolts for Horrors have been reduced to strength 3 only. The option to use strength 5 core shooting was deemed too strong and removed To avoid future abuses of the meta changes, the S4 part was removed as well.

4. The Mark of Pestilence has been changed, it now gives Poison and a 5+ Regeneration. All models with the Mark of Pestilence have received a point decrease in addition to this change. This makes Pestilence a bit less defensive and a bit more offensive, since they can now get more models on the table. The Mark of Change has changed for wizards. Wizards don†™t get +1 to cast, but can now instead re-roll their spell generation at the start of the game.

5. The concept of "dual Greater Daemons" was considered problematic and as such warranted a higher minimum cost for the Greater Daemons from the ABC. They also wanted the ABC to implement larger bases for the Greater Daemons to make them more in line with other monsters such as dragons/chimeras/hydras, as it didn't make sense that other monsters and even monstrous cavalry had bigger bases than Greater Daemons. The solution is to give them larger bases (50*100mm). As part of a compensation, all Greater Daemons except the Scourge of Wrath now come with a 5+ Innate Defense (Scourge already has a 5+ AS from Heavy Armour). In addition to this the Weaver of Change now is a Lvl.4 and Lust starts at Lvl.2.

6. The biggest change in core is that Sirens lost Paired Weapons but come with 2A on their profile. This was done because big units, both with and without AHW, was seen as a bit over the top. Instead of just upping the cost, we removed the possibility for initiative 6 instead, which also makes them more well rounded.

7. Igniters is the unit that has been changed the most in its stats and damage output, as their survival rate vs damage output was too good when compared to its Elven skirmish shooting counterpart. Instead of doing a big points increase and losing models on the table we decided to halve their wounds and damage output so we could easier find a balance and keep more models on the table. It is now a 1W, T4 model with D3 multi-shots in units ranging from 5-8 models.

8. Pestilent Beasts have been changed in their profile to 3W, this in combination to the mark changes, should promote a more offensive role for them, rather than the wall of Pestilence style that has been attached to them.

9. Crushers being one of the most played units (and best performing) received quite a lot of attention. As such, the rider has lost one attack, and with the change to Aspects the mount does not benefit from it anymore. The upgrade to increase Innate Defense has been lowered to 5+ and is now combined with the Hellblade upgrade.

10. The Shrine of Temptation has become cheaper but most of its additional functions are now upgrades. A 8W chariot was seen as problematic and it has been streamlined vs similar bigger chariots and is changed from its T4, 8W profile to a T5, 5W profile. In addition to this, it now has more stable impact hits (D6+3) instead of 2D6+1, in order to reduce the random impact it can have in a fight.

11. To bring them in line with other armies, Blight Flies have lost Hard Target. Next to that, we decided to give them a new profile, with 2A on both Rider and Mount. This increases their supporting attacks and thus gives more ways to play this unit. To compensate for the slighlty lower damage output, and changes to the mark of pestilence, the rider now has WS4 just like his mount.

12. The Weapon upgrades for the Blood Chariot lost some effectiveness. The cannon version was seen as externally balanced when looking at othercannons and what a cannon brings to the DL army. However, the flamer version was often taken over this (even in wrath armies), so this was reduced in efficiency in order to find better internal balance between the two options. The Daemon Engine can now be taken without a weapon as well.

13. The Daemon Engine has been increased in cost or lost efficiency since it was externally problematic. Having a strong statline for its points, with all the added benefits of being a daemon, and then a great shooting weapon on top. Especially problematic when taken in pairs because it is so durable and opponents rarely have the needed tools to deal with more than one of these (and a greater daemon). Its cost went up, you cannot have more than one of these in normal sized games, and it lost its free shooting weapon (in order to keep the possibility of playing this model relatively cheap). Its stat line was unchanged.

 

Sie meinen es also tatsächlich ernst damit, das Armeeniveau nicht an die besten Armeen anzugleichen, sondern die härtesten Armeen auf das Niveau der mittleren Armeen runterzuprügeln. Find ich ziemlich geil. Und ziemlich mutig.

 

Bitte weinen Sie jetzt.

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich der deutlichste Schritt der Kastration eines Volkes bisher und ich finde das vollkommen gerechtfertigt. Unglaublich, wie die Reaktionen der 9th Age Community im entsprechenden Board zu jedem Nerf ausfällt. Die reden da teilweise schon davon, aufgrund eines solches Sneak Peaks ihre Dämonen zu verkaufen und sich von 9th Age abzuwenden. Und ich dachte wir Deutschen sind die Nörgler-Kultur Nr. 1 :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich denke das ist hauptsächlich eine kleine querulantische Minderheit.

 

Schon bei den HBE fand ich die Whine-Reaktionen im T9A-Forum geradezu bizarr, und da waren die Änderungen ja nicht gerade überraschend wenn man ein bisschen Ahnung vom Spiel hat... wie gesagt, den Umgang mit Dämonen find ich gut und mutig, bin schon gespannt was bei den Sauriern und Sylvan Elves passiert, das sind die anderen zwei Worst Offenders mMn.

 

EDIT: Nur damit wir uns richtig verstehen, bei den Dämonen ist es keine Schadenfreude meinerseits, ich hab da durchaus ein persönliches Interesse... Seit Januar sammle ich Minis für eine zukünftige Dämonen-Armee ;)

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Ich verhalte mich generell recht neutral, was die Beurteilung der Sneak Peaks anbelangt, weil ich mich derzeit nicht auf ein Volk festlegen will oder muss. Ich hoffe nur die Jungs aus den ABC Teams verlieren nicht die Lust (Haha, welch' Wortwitz im Zusammenhang mit der Betrachtung der Daemon Legions) an der Arbeit, wenn jeder Release so geshitstormed wird.

 

Ich blicke frohen Mutes in eine ausbalancierte Zukunft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Tingel gar nicht so unrecht. Wenn man auf einem Turnier oben mitspielen will, dann werden wohl Dämonen in Zukunft nicht mehr die erste Wahl sein (auch nicht die zweite oder dritte :)  )

Vergleicht mal das Nurglemal bei den Chaoskriegern mit den von den Dämonen - da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Warum man hier mit aller Gewalt was flickt was nicht kaputt ist, ist mir ein Rätzel.

Da hätte man die Energie wohl besser in die Bretonen oder Tiermenschen gesteckt. Für das Update drei Monate Brainstorming ist schwer verständlich - wirkt eher wie in 10 min hingeklotzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch nicht die zweite oder dritte Wahl"

Naja, woher willst du das wissrn? Kennst du die Sneak Peaks der restlichen Spitzenvölker etwa schon? Dann raus mit der Sprache ;)

Oder kennst du etwa schon die neuen Geschenke und Punktkosten?

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Abgesehen davon, dass da auch noch 3 andere Gottheiten des Chaos sind ;) Gerade Wraith liest sich für mich schon geil! :D

Was ich allerdings seltsam finde:

6. The biggest change in core is that Sirens lost Paired Weapons but come with 2A on their profile. This was done because big units, both with and without AHW, was seen as a bit over the top. Instead of just upping the cost, we removed the possibility for initiative 6 instead, which also makes them more well rounded.

Also die Sirene waren mit und ohne zusätzliche Handwaffe etwas over the top. Deshalb erhalten Sie 2 Attacken im Profil statt der Option auf zusätzliche HW. Okay, das macht schon Sinn, um die mit -1 Ini zu bestrafen. Aber die "auch problematischen" Einheiten OHNE zusätzliche HW werden doch dadurch immens gestärkt!

Sinn? :facepalm:

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.