Jump to content
TabletopWelt

Dämonische Legionen


Empfohlene Beiträge

Hier kommt der 1. Spielbericht vom letzten Turnier :

 

Meine Liste : Bluter , Stufe 2 Tzeentch , 2 x 10 Horrors ( Champ ) , 21 Seuchenhüter ( Parry ) , 2 x 5 Furien , 2 x 2 Pestbestien , 5 berittene Sirenen ( Champ ) , 3 Fliegen       

                  ( Champ ) , Kanone , Steinschleuder

 

Gegner hatte Skaven : Magier Stufe 1 auf Menetekel , Grauer Prophet , AST , Kommandant mit 100 Punkte Klinge , Kommandant auf Ratte ( 4er Regi ,Flammenretter ) , Held auf Ratte (4er Regi ,Flammenretter ) , Brut , 2 x Kundschafter , 3 x Seuchenmönche , 3 Rattenschwärme , 2 x Kanone

 

Mission war Durchbruch :

 

Er darf anfangen und stellt komplett auf und macht eine Eckburg . Ich überlege lange ob ich direkt gegenüber aufstelle und ihn stürme ; ein grosses Hindernis auf meiner Seite sehe ich als Nachteil da ich nicht kompakt angreifen kann und stelle in der gegenüberliegenden Ecke auf um auf 10 : 10 zu spielen und die Mission zu sichern .

In der 1. Runde würde mir ein 13 : 7 genügen , wäre es das letzte Spiel gewesen , hätte ich alles oder nichts gespielt .

Der Plan war ihn umzulenken , hinzuhalten und im letzten Zug die Mission zu sichern .

 

Skavenzug 1 : Er rückt verhalten vor , will ein bisschen zaubern , die Kanonen haben kein gutes Ziel und treffen auch nichts , Magie bringt auch nichts

                    ( zum Teil ausser Reichweite )

Dämonenzug 1 : Berittene Dämonetten rücken vor und bedrohen 1 Schwarm um danach in Kanone zu rennen , Blutdämon fliegt hinter ein Haus mit Sicht in die Mitte , wo er

                      vorrückt , Furien machen sich zum Umlenken bereit , bewege nur wenig und beginne mit der Magie . 2 0 er Geschosse werden gebannt , Blitz auf Brut lässt er

                     dann durch ( nix passiert ) , Kanone trifft nicht , Steinschleuder Volltreffer auf Menetekel ( Verwundungswurf 1 :notok:)

 

Skavenzug 2 : Er bewegt sich wieder nur ein bisschen und stellt in der Mitte Block 1 , Brut , Ratte , Block 2 + 3 und 2 Schwärme hintendran ( die ja jetzt durch eigene Ein

                    heiten laufen können ) , er will zaubern und schiessen , verliere 1 Furie ... weiter so !

Dämonen 2 :  Sirenen sind durch andere Ratte blockiert und warten ab , Bluter kommt dazu und bietet ihm den Angriff mit seinem Kommandant auf Ratte an . Furien blocken die

                    Mitte und andere Furien bieten dem Block 3 den Raserei - Test an . Geschosse werden gebannt , Blitz kommt durch ( wieder nix ) .

                    Kanone trifft nicht , Steinschleuder Volltreffer ( Verwundungswurf 1 :notok:)

 

Skavenzug 3 : Brut geht in die Furien , Ratte traut sich nicht , Block 3 schafft den Rasertest , Rest bleibt stehen  . Magie war nichts ( hat es verwürfelt ) , Blitze 1 macht sich selbst

                    eine Wunde und Blitze 2 ist die Sicht auf meine Kanone durch Pestbestien verdeckt und schiesst auf die Engine , trifft und würfelt die 1 ( nur gerecht :lach:)

Dämonen  3 : Möchte jetzt was ausprobieren und schicke die Sirenen in die Flanke der Brut ohne Konter ausser einem Schwarm , der mir egal ist . Der Rest bewegt sich nur we

                    nig . Magie macht nicht viel , dafür bekomme ich die Atemwaffe auf die Sirenen durch . Kanone trifft nicht und Steinschleuder macht einen Volltreffer und ich verwun

                    de :ok: und er schafft den Retter :notok: . Sirenen gewinnen und er braucht die 7 oder 8 und schafft es im 2.Versuch ( schade , er wäre sonst durch die ganze Ar

                    mee gerannt ( hätte klappen , aber auch schiefgehen können ; das war es wert )

 

Skavenzug 4 : Meine Sirenen werden vermöbelt , sonst passiert nicht viel ( wir waren zwischendurch der Meinung , dass ein Unentschieden auch nicht schlecht wäre )

Dämonen  4 : Mache jetzt auch nicht viel , ausser Rasertests zu provozieren . Magie bringt nix , Kanone nix , Steinschleuder trifft mal nicht .

 

                     Wir stellen fest dass er sein Missionsziel nicht mehr erreichen kann und dass er mich nicht mehr daran hindern kann meines zu erreichen .

                     Da hat er nicht richtig aufgepasst und die Situation nicht erkannt , da er sich selbst im Weg stand mit seinen Riesen-Blöcken .

                     Wir spielen noch Spielzug 5 und schütteln uns die Hände .

                 

                    Ich gebe 190 Punkte ab , bekomme 0 Punkte und gewinne 12 : 8 wegen der Mission .

 

                   

                    

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Daemonic:

Hier kommt der 1. Spielbericht vom letzten Turnier 

 

 

                   

                    

 

 

 

Hallo. Schöner Bericht. Mich würde nur mal interessieren, wie du es doch noch geschafft hast das Missionsziel zu erreichen. Wenn ich deine Liste richtig verstanden hab, hattest du ja nur die Tallymen als punktende Einheit.

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spielgefährte:

Mich würde nur mal interessieren, wie du es doch noch geschafft hast das Missionsziel zu erreichen.

 

Tallymen mit Kommando und Horrors mit Champ + Standarte .

 

Der Bericht ist so komisch geschrieben und ich kriege es nicht richtig hin ( bin halt über 40 ;) );

kann es da ein Moderator richten ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Daemonic:

 

Gibt es Berichte ?

Kann ich machen =)

 

Liste:

Khorne Herold auf Moloch, 4+ "Schuppenhaut", Eine Schwert das +1 Att, KG, S gibt, Vernichtender Angriff

Nurgleherold auf Fliege, lvl 2 Tod, Bannrolle, glaub noch Obsidian Stein oder so, der macht, dass alle Lichtzaubersprüche ne höhere Komplexität kriegen, Regeneration

Nurgleherold zu Fuss, BSB, lvl 1 Tod, Token, +1 Zauberspruch und Rastlosen Kompanie Banner, Regeneration

30 Seuchenhüter, MSC, +1 Bewegung, keine Flanke/Rücken

15 Zerfleischer, MSC, Vernichtender Angriff

5 Crusher, MSC, +1 MW Banner

4 Crusher, MSC, 1x MW wiederholen

2x Gargs

5x Drohnen, SC, Flammenbanner

 

Die genaue Verteilung der Magischen Gegenstände hab ich grad nicht im Kopf bei den Chars. Es ging auf jeden Fall auf und war legal^^

 

1 Spiel gegen Erasmus mit Zwergen-Rushliste und Scenario Flankenangriff, Sek. Punkte für Durchbruch 7:13 nach Scenario für Ihn

Gibt's nicht viel zu sagen. Er hatte 10 Slayer dabei mit 2 Slayerhelden, die haben meine 30 Seuchenhüter komplett zerhackt, ohne dabei Verluste zu erleiden (1-2 sind gestorben, wenn überhaupt), dann ein grossen Block Kernzwerge mit Bihänder und König auf Altar oder so, Runenmagier, AST. Die konnten in meine 5 Crusher mit Held überrennen, der geplante Flankencharge von meinen  Drohnen failte und entsprechend bekamen meine Crusher auf den Sack. Danach gabs noch ein NK mit den 5 Drohnen mit Held gegen den Block, diese hielten bis zum Ende des Spiels ploppten aber in der letzten Runde weg. Bei ihm standen aber auch nur noch 2 der Zwerge + die drei Chars. Gab wenigstens halbe Punkte für den Block. Die anderen Crusher und Zerfleischer holten sich ein 25iger Block Langbärte oder so durch ein Front und Flankencharge. Dann noch den Amboss und die beiden Kriegsmaschinen. Er hatte noch ne Einheit Bergwerker, die er in der zweiten Runde vergessen hatte und dann in Runde 4 oder 5 erst auftauchen (ich glaub sogar erst Runde 5). Daher zählten sie nicht als punktend und er hatte nur die 2 Zwerge mit Bihänder (Standartenträger + Champ) die als Punktend zählten in meiner Aufstellungszone, während ich die 4 Crusher + Zerfleischer in seiner hatte.

 

2 Spiel vs Waldelfen 13:7 für mich, normale Aufstellung, Flagge erobern

Er war leider ein "Anfänger", hat erst 2 Spiele mit Waldelfen gemacht gehabt oder so. Entsprechend ging das Spiel auch sehr langsam voran und die Zeit war nach der 3 oder 4 Runde vorbei. Gespielt hat er nen lvl 4 Magier Natur, Kommandant mit Feuerlanze auf Adler, nen Ast mit einem Speer, der -1 aufs Treffen verursacht, wenn man eine Wunde kassiert hat, noch ein Scoutcharakter der mit der Scout-Einheit aufgestellt wird, Pfeilhagel hat und nen Bogen der so viele Schüsse abfeuert, wie er Attacken im Profil hat. Dann 2x die Rasenden Hirschtypen, 1x Ambush Reiter (die komplett vergessen gingen), 24 Bogenschützen, 25 Speerträger, 10 von den Typen mit Bihänder und nochmal ein Block Bogenschützen, 2 Umlenkadler, ein Baummeinsch ah und eben die Scouting Einheit (6-10 Typen).

 

Ich stellte alles sehr breit auf, damit er mit seiner Reiterei kein Schlupfloch findet. Er verschanzte sich dann in die Ecke, was dazu führte, dass meine Seuchenhüter die ganz links standen, nicht ins Spiel eingreifen konnten, trotz 15 Zoll Anfangsbewegung + 10 Zoll normaler Bewegung. Ich stürmte mit allem vor, die Zerfleischer (war eine der Standarteneinheit, die er ausgewählt hat) hab ich leider nicht gut verstecken können (Aufstellungsfehler) und standen daher im Wald, ehe sie in runde 2 oder 3 in die Scoutingeinheit Chargen konnten, dort aber mieserabel versagten und vernichtet wurden (womit wir beide nicht gerechnet haben). Meine 4 Crusher konnten 2 Hirschtypen angreifen (verloren 3 Leute durch eine Totaleenergie des Magiers, der direkt dahinter stand) und überrannten in die Bogenschützen mit Magier. Leider konnte mein Gegner sein Adlerlord + die Typen mit Bihänder jeweils in eine Flanke der Crusher schicken, was dazu führte, dass alle 4 Crusher vernichtet waren, bevor se zuschlagen durften, um ggf. den Magier aus den latschen zu hauen. War etwas unglücklich.

 

Die anderen Crusher mit Held standen in der zweiten Runde vor seinen "Kleinen" Bogenschützen, + den anderen 5 Hirschen und dem Baummensch. Der Baummensch failte den Charge, die Hirschen kamen rein, haben 1-2 Crusher gekillt und es starben 4 bei ihnen. 1 Stand leider noch, trotz den vielen Attacken meiner seits. Etwas glücklich gelaufen hier... Ich konnte so in meiner Runde nicht in die Bogenschützen angreifen, sondern musste mich erst dem einen Typen entledigen. Danach lies ich nochmals eine Runde Beschuss über mich ergehen, ehe ich endlich die kleinen Bogenschützen angreifen konnte^^ Dafür kamen meine Fliegen in den grossen Block Speerträger mit AST, welche von den 10 Bihändertypen unterstützt wurden. Mein Held musste auf die Bihändertypen schlagen, was ein paar Wunden verursacht hatte. Meine Fliegen machten leider nicht soviel gegen die Speerträger, da der AST eine Wunde verursacht hatte, und ich so nur noch auf die 5 traf, was etwas ätzend ist. Trampeln funktionierte dafür aber gut, und ich gewann das Kampfergebnis. Die 10 Bihänder flohen, die anderen blieben stehen. In der nächsten Runde flohen aber auch diese und wurden eingeholt. Die 10 Bihänder flohen vom Tisch. Die Einheit mit der Magierin verpatzte ebenfalls den Paniktest (weil eine Einheit vernichtet wurde) und floh ebenfalls, aber nicht vom Tisch. Der Baummensch + Adlerlord griffen später noch meine 5 Crusher (respektive noch 3lebenden + Held) an, hier passierte nicht mehr viel und die Zeit war um. Ich machte hier den Fehler und versuchte mit meinem Lord seinen Adlerlord zu killen, statt alle Attacken auf den Baummenschen zu richten, um die Punkte sicher einzufahren.

 

Am Ende des Spiels stellten wir fest, dass er seine Ambush Einheit vergessen hatte. Offiziell zählt eine Einheit als vernichtet, wenn sie nicht aufs Feld kommt, ich "schenkte" ihm die Punkte, da dies genau ausreichte für den Unterschied zwischen 13:7 und 14:6. Ich vergab so zwar ein Turnierpunkt, aber ich denke es war gerecht, immerhin hatte er noch nicht oft gespielt und er ist ja ein Sympathischer Gegner gewesen (kannte ihn schon von einem X-Wing Turnier).

 

3 Spiel Diagonale Aufstellung gegen Krieger des Chaos, mit 2 Markern auf dem Tisch 14:6 für mich

Seine Liste: Prügel Dämonenprinz, lvl 4 Tzeentchmagier, 15 Slaanesh Krieger, nochmals ein Haufen plänkelnder Slaanesh "Krieger", 2 Blutbestien SW, Slaanesh, ein Drachenoger Shaggoth vor dem ich mega Respekt hatte, eine Einheit Barbaren Slaanesh mit Barb Held (womit die Einheit Ambush bekam), ein Slaanesh "Altardings" und 2 Slaanesh "Chaosbruten".

 

Er wollte das Spiel nicht spielen, stellte die beiden Kriegereinheiten links von mir auf mehr oder weniger an der Linie. Die Streitwagen, DP und Shaggoth stellte er rechts auf. Magier war ebenfalls links hinter den Kriegern. Ich konzentrierte mich auf die linke Seite und stelle ihm meine Seuchenhüter + Crusher mit Held entgegen, die 15 Zerfleischer etwas verhalten Mittig und die 4 Crusher ganz rechts, da in seiner Ecke rechts der Marker war (der andere war links in meiner Ecke). Die Drohnen standen ebenfalls Mittig.

 

Er fing an und bewegte sich verhalten vor, ausser mit dem DP und dem Shaggoth, wo er vor stürmte. Ich stürmte ebenfalls mit den grossen Crushern + Seuchenhütern vor und überraschte ihn, da er nicht wusste, dass man das Banner der Rastlosen in der ersten Runde zünden darf. Die Drohnen stellte ich neben die Seuchenhüter, um die SW ggf. abzufangen, aber so, dass es sehr weit war, um mit denen zu Chargen. meine Gargs stellte ich vor seinen Shaggoth, damit dieser nicht meine Drohnen in die Flanke angreifen konnte.  Die 4 Crusher bewegten sich verhalten nach vorne, die Zerfleischer gar nicht.

 

In seiner Runde bewegte er alles zurück, er wollte nicht kämpfen. Zog den Magier in die Flanke der Crusher und zauberte los (Grundspruch, Speer und Höllentor...). Konnte die Magie aber gut im Griff halten, so dass nichts grossartiges passierte (respektive er hatte ne Totale mit dem Speer, ich rettete den 2 Crusher, sein Magier bekam die 2-4 ab, er würfelte aber beim "weg oder nicht" ne 6, schade, wär lustiger gewesen, wenn er weg gewesen wäre^^). Der Shaggoth killte die Gargs, überrannte nicht, sondern blieb dahinten stehen. Die Barbarben kamen und standen dann oben in seiner Ecke beim Marker. Der DP und der Shaggoth blieben dann für den Rest des Spiels ebenfalls dort, damit ich mit meinen 4 Crushern nicht rein renne und den Marker erobere. Da ich den letzten Spielzug hatte, fand ich es persönlich etwas unnötig, ich blieb 5 Runden vor seinen Barb mit den Crushern stehen, ausser Sicht/Reichweite der beiden Monster und griff in der letzten Runde an, womit der Marker als umkämpft zählte und keiner von beiden diesen Marker bekam. Mir solls recht sein.

 

Auf der andere Seite griff ich mit den Crushern + Seuchenhütern sein Block Krieger an (Distanz 15 bei den Crushern, 14 bei den Seuchenhütern). Er floh und blieb 3 Zoll vor dem Spielfeldrand stehen. Ich lenkte auf den Slaaneshaltar um, dieser floh ebenfalls und blieb hinter einem unpassierbaren Geländestück stehen, kur vor Rand. Ich zauberte einen Sniperspruch auf die Plänkelnden Krieger um das Lehrenattribut der Todesmagie zu Triggern, er liess es durch, ich aktivierte das Lehrenattribut auf die geflohenen Krieger, die sich in der nächsten Runde nicht sammelten und vom Spielfeldrand flohen. Irgendwie speziell sein Manöver, aber ok^^

 

Joa, es passierte wirklich nichts im Spiel. Seine 2 Chaosbruten kamen auf meiner linken Flanke rein, er bewegte sie aber immer bewusst an meinen Einheiten vorbei. Da ich in der zwischen Zeit meine 15 Zerfleischer dahin bewegte, falls meine 5 Crusher durch die Zauberei hops gingen, ging ich eig. davon aus, dass er seine beiden Bruten da mal reinrauschen lassen würde. Hat er aber nicht gemacht. Keine Ahnung, was er eig. vorhatte. Am Ende des Spiels griff ich mit den Zerfleischern einen davon aus, killte ihn, und stand beim Marker. Sein Magier zauberte immer das gleiche Spiel auf meine Crusher, 6 Runden lang. Konnte die Einheit auf 25% reduzieren und bekam die halben Punkte dafür. + 1x Gargs. Ich bekam die Chaoskrieger + die eine Brut, und dazu noch das Scenario.

 

Irgendwie ein spezielles Spiel... Es passierte nicht viel, ich wusste, dass ich sicher den einen Marker halten werde und seine Magie kratzte mich nicht all zu sehr. Dadurch, dass ich die Chaoskrieger bekam, und wusste, dass ich das Scenario gewann, musste ich auch nichts riskieren, vorallem wenn er nicht mitspielen wollte (er zog die plänkelnden Krieger ebenfalls immer weiter zurück, so dass diese zu Weit weg waren, die Streitwagen standen ebenfalls immer ausser Reichweite). In seiner letzten Runde griff er mit dem Shaggoth und dem DP noch meine 4 Crusher an, aber die Distanz war zu weit und er schaffte es auch nicht weitgenug, um den Angriffskorridor für meine 4 Crusher zu zu stellen. Ja, das wäre noch entscheidend gewesen, aber die Crusher standen wirklich weitweg, weswegen ich das Risiko einging.

 

Joa, der Tag war ok, aber sicherlich nicht mein persönlich bestes Turnier. Mit Erasmus als ersten Gegner war der Einstieg sicherlich nicht leicht, was die Armee aber auch den Gegenspieler anbelangt. Das zweite Spiel war zwar nett, aber durch die 4 Runden etwas ärgerlich, hier wäre sicherlich mehr drin gewesen. Und das letzte Spiel ist ein Spiel, was ich in unserem Club nicht erleben möchte. Man trifft sich auf ein Spiel, und weiss vor dem Spiel, wie es in etwa ausgeht und kann sich eig. nach 5min die Hand schütteln. Dafür verlasse ich meine Wohnung aber net, selbst wenns Freibier gibt.

 

Die Liste war ok, die 4 Crusher jedoch zu wenig. Ggf. eine Drohne kicken und dafür ein Crusher mehr mitnehmen. 5 Drohnen oder 6 wenn der Held angeschlossen ist, nehmen viel Platz weg und sind nicht einfach zu bewegen, mit 6-12 Zoll, trotz freier Neuformierung durch die leichte Kavallerie Regel. Ich denke, ich werds mal so probieren. Respektive mit dem kommenden Update muss man sich eh neu Ausrichten.

 

Da wir einen weiten Heimweg hatten, verliessen wir das Turnier vor der Rangverkündigung, daher weiss ich nicht, wo ich gelandet bin. Mit 34 Siegespunkten sicherlich nicht im oberen Mittelfeld, wohl eher weiterhinten^^ Die Orga hat das Turnierergebnis auch noch nicht auf T3 geladen.

 

Ich nehme an, meine anderen Dämonenmitstreiter waren viel Erfolgreicher und landeten weiteroben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 . Platz ist ja jetzt auch nicht sooo schlecht ;)

Ich glaube wir Dämonen haben als bestes Volk abgeschnitten , da ich leider als Hochelf drin stehe .

Dein Gegenstand war die Dunkelsphäre ( - 2 auf Lichtsprüche beim Gegner )

War Dein General der Khorne - Herold ?

Und lief der Stufe 4 Tzeentch Magier im 3.Spiel alleine rum ?

 

Das mit dem Fliegen - Problem kenne ich . Nehme nicht mehr als 3 mit da sie einfach zu " unbeweglich " sind .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ergebnisse sind online =)

Joa, 7 Platz ist ok, aber jemand anders hat den 2 Platz mit Dämonen gemacht, was auch sehr nice ist :P GZ^^

 

Genau, bei mir war der General der Khorne-Herold. Im dritten Spiel war der Magier auf Disc und lief alleine rum. Hier wäre natürlich ne Kanone praktisch gewesen, aber was willste machen, kannst nicht alles mitnehmen^^

 

Ich hatte ja eig. Snipersprüche in der Todeslehre (welche ich auch Erwürfelt hab) + die Sonne. Leider kam kaum etwas gescheites in meiner Magiephase durch.

 

Jetzt studiere ich die neuen Dämonenregeln und bau heute Abend hoffentlich etwas zusammen (respektive baue meine alte Liste nach und schau, ob sie noch möglich ist).

Die Schleimbestien haben für mich an Attraktivität gewonnen, da neu Scoring. Das ist schon ein netter Plus. Die grossen Dämonen muss ich mir auch wieder anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Daemonic:

Schleimbestien scoren jetzt , das ist natürlich ein Vorteil , dafür musst Du jetzt 3 spielen ;)

Was bedeutet denn Dark Gods' Might max. 40 % . Du kannst doch eh nur 1 Daemon Engine spielen ...

Dämonenprinz und Grosse Dämonen zählen auch dazu.

bearbeitet von Krog-Gahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem neuen Update sind ja erstmal die neuen Listenvarianten interessant. Aber ich könnte mich evtl. ein letztes mal an einen kleinen Bericht nach den alten Regeln hinsetzen, wobei das niemand hier mehr irgendetwas bringen wird...

Meine Ideen zur neuen Liste:

Blutdämon, Regeneration, Hass, Divine Attacks
20 Horrors, CS
25 Seuchenhüter, CS
3 Schleimbestien
2x5 Furies, Khorne
3 Crusher, CS
3 Flies, C
3 Flies, C
1 Daemon Engine, Hellish Breath, Khorne

Im Gegensatz zum vorigen Update habe ich jetzt keinen Magier mehr. Den würde ich sehr gerne unterbringen, aber müsste dafür 3 Fliegen opfern. Die Listenvariante kombiniert jedoch sehr viele MSU Möglichkeiten.

3 Schleimbestien, 20 Horrors und die Dämonenmaschine können den Gegner für 1 Runde binden, um dann mit Crushern, 2 Fliegeneinheiten und dem Blutdämon Konterangriffe zu starten, während die Furien umlenken. Leichter gesagt als getan, aber vielleicht wird es noch was mit einem Testspiel bevor es aufs TGH geht
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asrai91 Wenn Du 2 x 10 Horrors spielst , hast Du im Prinzip 2 Zauberer mit 4 Sprüchen ; ist auch nicht verkehrt .

 

Bastel gerade an einer Flieger - Liste ; hätte aber gerne 2 Kommandanten und eine Engine drin , wird aber nix ...

 

Vielleicht doch wieder ein Verpester ... Kann man das Attribut der Lehre Divination auch für den Aufriebtest nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tingel:

Was findet ihr denn bloß an der Engine

 

Widerstand 6 , LP 7 , 8 Zoll Bewegung , Walzen , Grosses Ziel ( Sichtschutz für andere Elemente ) , Steinschleuder , Ablenkung für Bluter und ähnliches

Kann ein komplettes Regiment mit niedriger Stärke blocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Verpester extrem teuer und die Engine spiele ich ja mit einem Flammenwerfer... Grillen macht halt einfach Spaß, jetzt wo sie auch noch S5 bekommen hat :)

 

@Daemonic: Das sollte kein Problem sein, weil Augment ja auf befreundete Einheiten wirkt.

bearbeitet von Asrai91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, habs mir übers Wochenende ein wenig angeschaut. Meine Liste vom letzten Turnier geht natürlich nicht mehr, da die Helden von den 40% der entsprechenden Gottheit Punkte wegnehmen. Bei 4500 Punkten sind das 1800 Punkte die ich pro Gottheit hab. Das geht natürlich nicht auf, bei 2 Gottheiten, zumal meine beiden Nurglechars schon irgendwie 1200 Punkte oder so fressen.

 

Eine Mono-Khorne-Liste klingt für mich grundsätzlich interessant, ich weiss aber noch nicht, wie ich se genau umsetze. Theoretisch ohne Bluter, dafür mit 2 Crusherhelden und einen normalen zu Fuss, dann die 15% Kern mit einem Block Zerfleischer füllen und dann einfach so viele Crusher wie möglich (rund 15?) Und dann ab die Post. Spassig klingts, obs funktioniert, weiss ich nicht xD Vorallem weil ich noch keine 15 Crusher (+2-3 Helden) hab^^

 

Die andere Überlegung ist, bei ner gemischten Liste den Minimum Kern mit 3 Horroreinheiten zu füllen (müsste sich grob ausgehen) und dann halt bei den Crushern und Schleimbestien aus den vollenschöpfen, ev. noch ne Engine einpacken. Die Schleimbestien hab ich noch nicht weiter geprüft, geschweige denn gespielt. Ich glaub, sie können immernoch ordentlich austeilen/einstecken für ihre Punkte. Ggf. verzichte ich auf weitere Magier (hab ja 3 Horroreinheiten, auch wenn die Sprüche keine Matchwinner sind).

 

Papanurgle wartet ebenfalls noch sehnlichst auf seine Rückkehr. Als "nicht Flieger" ist er ev. doch wieder eine Interessante Auswahl für mich, der sich regelmässig mit Kanonen rumschlagen muss...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Gab es denn schon Spiele nach dem letzten Update? Nach dem ersten Überfliegen der neuen Dämonenregeln bin ich ziemlich enttäuscht. 

1. (negativ) Magielehren: Gibt es jetzt nur noch die Hauptlehren? Daran stört mich vor allem, dass alle Dämonen die gleichen nehmen dürfen. Find ich total unfluffig und nimmt doch den

   letzten Rest eines individuellen Charakters der Großen Dämonen. Das kann man auch anders lösen.

2. (negativ) Was soll denn diese zusätzliche Kategorie?! Eine gemischte Liste, mit einem Schwerpunkt auf einer Gottheit erscheint mir fast unmöglich, wenn ich noch auf die 40%

   "Minions" achten muss, wo auch noch alles mögliche dagegen gerechnet wird. Andere Völker haben sicher auch derartige neue Kategorien, dessen bin ich mir bewusst. Aber so

    eine krasse Einschränkung? Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden und lasse mich in diesem Falle gern eines Besseren belehren.

3. (positiv) Im Gegensatz dazu erscheinen only-Listen sehr attraktiv. Das finde ich wiederum eine gute Lösung und motiviert zu Ein-Gott-Listen.

Was sagt ihr zum update?

 

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir da erst eine komplette Meinung, wenn der Onlinecodex soweit ist und man unbeschwert die Listen zusammenklicken kann. Zur Zeit ist mir das persönlich zu umständlich. Sobald der aber soweit ist, bin ich ziemlich sicher, dass sich die Listen komplett ändern. Bei Zwergen ist z.B. meine schöne Vanguard Liste mit doppel Slayercharakteren so gut wie unmöglich (außer man läst den AST bzw. den Schmied zuhause - was man aber kaum tun wird). Das Listenklicken macht mir persönlich beinah genauso viel Spaß wie das Spielen selbst, daher bin ich so dankbar dass am Onlinecodex gewerkelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Liste, die ich auf auf dem TGH einsetzen will. Schwerpunktmäßig für die Szenarien Secure Target und Capture the Flag.

 

1050 - Scourge of Wrath - Characters, Dark God's Might - General - Daemon of Wrath, Fly (8), MR (2)- Heavy Armour (5+) - Eternal Fury - Shackles of Reality, Blade of Grief

476 - 19x Tallymen - Core, Minions of Pestilence - Daemon of Pestilence, Parry, Scoring - C, S

340 - 10x Horrors - Core, Minions of Change - Daemon of Change, Scoring - Firebolts - C, S - Hand of Heaven, Cleansing Fire (Thaumaturgy)

340 - 10x Horrors - Core, Minions of Change - Daemon of Change, Scoring - Firebolts - C, S - Hand of Heaven, Cleansing Fire (Thaumaturgy)

360 - 3 Pestilent Beasts - Minions of Pestilence - Daemon of Pestilence, Fear, Regeneration (4+), Scoring, Trail of Mucus

360 - 3 Blight Flies - Minions of Pestilence - Daemon of Pestilence, Fear, Fly (6) - Mount's Protection (6+) - Champion

360 - 3 Blight Flies - Minions of Pestilence - Daemon of Pestilence, Fear, Fly (6) - Mount's Protection (6+) - Champion

390 - 3 Crusher Cavalry - Minions of Wrath - Daemon of Wrath, MR (1), Scoring, Fear - Hell Axe, Innate Defence (4+) - C

140 - 5 Furies - Special - Daemon of Wrath, Fly (10), Skirmishers 

140 - 5 Furies - Special - Daemon of Wrath, Fly (10), Skirmishers 

540 - Daemon Engine - Dark God's Might - Daemon of Wrath, Crush Attack - Paired Weapons, Innate Defence (5+)

4496

 

Am Spielprinzip ändert sich nicht wirklich viel. Es wäre sehr cool gewesen nochmal 5 Furien und 1 Crusher mehr reinzubekommen, aber ich kann nirgendwo mehr Punkte einsparen.

Tallymen, Pestilent Beasts und Daemon Engine sind die Blockeinheiten. Die 3 monströsen Einheiten sollen dann mit dem Bluter die Einheiten relativ schnell knacken. Horrors stehen immer im Hintergrund und rücken erst vor, wenn ich das Spiel soweit im Griff habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nun auch mein erstes Spiel gemacht =)

Meine Liste:

Wrath Herold, General, Crown, Rettungwurf 1x wiederholen, Crusher, Vernichtender Angriff

Change Herold, 2 Zaubersprüche, Token

15 Horrors, MSC, Aether Banner oder so (zählt zum Bannen als Meisterzauberer)

2x10 Horrors, MC

5 Crusher, MSC, Gleaming Standarte

5 Crusher, MSC, Kriegsstandarte

2x4 Pestilence Bestien

2x Furien of Wrath

 

Nicht sehr einfallsreich, aber ich hatte nicht so viel Zeit für die Liste. In der ersten Version war statt dem Magier 4 Sky Serpents drin, aber das Lehrenattribut von der Divination Lehre oder so, ist bei den Dämonen einfach zu stark. Die Zaubersprüche sind ebenfalls nett, vorallem die Unterstützungszauber.

 

Gespielt wurde gegen Obst und Gemüse, die Liste krieg ich aber nur Grob zusammen:

Ork General mit w3A und w3S Schwert, Ork AST auf Lindwurm, Goblinmagier mit 3 Sprüchen auf Streitwagen, 2x30 Goblins mit Fanatics, 5 Wildschweinreiter, 20-25 Eisenorks, die Gnasherviecher, dann noch die Gnasherkavallerie, nen Held auf Gnasherdings, Kurbelwagen, 3 Speerschleudern und 5 Wolfsreiter.

 

Leider konnten wir zeitlich nur die dritte Runde fertig spielen. Wir hatten aber alles dabei. Kriegsmaschinen Regeln, Kontrollverlustregeln, Magie, Nahkampf etc. =)

Haben so diverse neue/angepasste Regeln gleich umsetzen können, was nicht schlecht ist.

 

Was hab  ich gelernt:

Die Pestilence Bestien sind für mich definitiv wieder ein Thema. 1-2x 4 oder 5 Stück davon, wieso nicht. Gehen zwar durch die 3 LP schneller Hopps, haben aber immernoch W5 und 4 Attacken mit Gift + Trampeln. Dazu eben noch Scoring. In einer gemischten Liste ziehe ich diese wohl den Drohnen vor, da für mich die Drohnen irgendwie wie die Kerneinheiten sind. Ohne unterstützenden Held sind sie nur halb so gut, und ein Pestilence Herold ist echt teuer...

 

Die Crusher sind mit dem besseren Rüstungswurf auch cooler geworden, hat aber in unserem Spiel jetzt nicht so ein Einfluss gehabt.

 

Die Horrors mit Beschuss für Lau und Magie find ich nett, zudem die beiden Sprüche auch nicht schlecht sind. Im Nahkampf bringt die Atemwaffe zusätzlichen Druck, welchen du drei mal Zaubern kannst (in meiner Liste). Damit kommt der Spruch wohl 1x durch.

 

Furien mit Mal des Wrath geschenkt sind mega :D Echt Hammer mit denen Eisenorks umzulenken und dann noch mit S5 die Möglichkeit zu haben, 2-3 davon mitzunehmen^^ Darf man nicht unterschätzen.

 

Kontrollverluste tun weh. Eieiei, echt nicht von schlechten Eltern diese neue Regelung. Mit 3 Würfeln ein Kontrollverlust (zum Glück bei der Horroreinheit gehabt), dann w3+1 mit den 3 Würfeln multiplizieren... Ich kam auf 12, womit ich 11 Treffer bei meiner Einheit kassiert hab und auf 4+ den gezauberten Spruch vergas... Autsch.

 

Joa, das sind so meine ersten Erfahrungen. Aus Lust und Laune hab ich nebst der gemixten Liste noch ne Wrath-Monoliste geschrieben, die ich sicher auch spielen werde. Nur wollten wir aktuell erstmals viele Sachen testen, weswegen ich mich für die gemixte Liste entschied, mit Magie, Beschuss und Nahkampf.

 

Wrath Liste:

 

Herold auf Crusher, General, Vernichtender Angriff, Crown, 1x Rettungswurf wiederholen

Herold auf Crusher, BSB, Vernichtender Angriff, Eternal Sword

Herold zu Fuss, Hass

24 Wrathfusstypen, Vernichtender Angriff, MSC, Aether Standarte (+2 aufs Bannen)

5 Crusher, MSC, Gelaming Standarte

5 Crusher, MSC, Kriegsstandarte

5 Crusher, MSC

2x5 Furien

Kanone

 

Bin mir mit den magischen Gegenständen grad nicht sicher, hab die Liste zu Hause. Aber +/- sollte es hinkommen. Auf diese Liste hab ich einfach nur Bock :D Bei 5000 Punkten würd ich wohl schauen, ein grossen Dämon einzupacken, bei 4500 wird's mMn etwas eng. Naja, wohl einfach auf 1x5 Crusher verzichten und ev. auf nen Herold oder die Kanone.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.