Jump to content
TabletopWelt

Dämonische Legionen


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb ToDD:

st das so? Ich sage mal frei fraus, dass ich mich bisher nicht allzu vertieft mit dem T9A Hintergrund befasst habe. Aber vom Drüberblicken und den Statements, die man im T9A Forum so liest, scheinen sie eigentlich auf derartige Superlative, wie sie leider die späteren GW Publikationen prägten, zu verzichten. Hatte es jetzt auch so in Erinnerung, dass die Ankunft der Dämonen eine relativ neue Entwicklung und das 9. Zeitalter nach denen davor schon mehr eins der Hoffnung sei.

Naja, ich kenne auch eher nur Teile des Wasteland Warriors Hintergrund. Am Anfang der Geschichte standen ja Kriegsbanden zu hunderten vor Volskaya und ich kann mir nicht vorstellen das dass sie komplette Armee sondern eher eine kleine Bande war und die Stadt wie jede andere niederzureissen wenn sie gewollt hätten.

Anaba bei der Beschreibung von Chosen zeigt recht offen ihre Abscheu gegenüber den Followern anderer Götter und denkt, dass die anderen sie zurückhalten.

Und bei Chaos Knights schlachten 5 Knights 25 Elfenkrieger ab ohne selbst Verluste zu erleiden (und das sind ja reguläre Chaoskrieger auf nem Pferd, keine Auserkorenen). Wenn jeder Chaoskrieger locker 5 Elfen umholzt ohne selbst zu sterben und wir hunderte von ihnen haben fallen allein durch sterbliches Chaos tausende Gegner ohne das die Chaostruppen überhaupt viele Verluste erleiden.

Wahrscheinlich ist es sogar eher dass die Chaosbanden die die Leute nicht einfach abschlachten und ihre Städte nicht einfach niederbrennen "wollen", aber problemlos könnten (in der Beschreibung von Chosen wurde auch eine ganze Dreadelves Stadt binnen einem Tages vernichtet, und wenn Elfen schon alt alt aussehen, was wollen dann Menschen und Zwerge erst tun).

Wenn schon die sterblichen dazu in der Lage sind, was passiert dann erst, wenn Sterbliche und Dämonen zusammen angreifen?

 

vor 9 Stunden schrieb ToDD:

Wenn man sowas ins letzte Detail verhindern will, bräuchte man entweder schachartige identische Schabloneneinheiten ohne wirkliche Optionen (lahm), die man dann thematisch modelliert wie man will oder unendlich viel Auswahl, die dann aufgrund der Unüberschaubarkeit sicherlich eher zu Powergaming wegen stärkeren Optionen, als zu Balancing durch Hintergrund führen würden.

Sagen wir doch mal so. Wenn Succubi und Sirens zum Beispiel "Incendiary Ichor" hätten haben können, hätte man eine schöne Verbindung zwischen Regeln und Darstellung gehabt, wenn man rothäutige Modelle mit brennenden Haaren gehabt hätte (eben kombiniert mit Flammenattacken). Also quasi die Form wie der Succubus bei Heroes of Might & Magic dargestellt wird.

Was haben sie bekommen

Im Falle Succubi:

Darkhide (Scout)
Mesmerising Plumage (Hm, trifft dank den Talons fast alles auf 2+ und wird selbst von Elitekriegern in der Regel nur auf 4 getroffen.)
Smothering Coils (okay +1 aufs wunden könnte recht brauchbar sein)
Chilling Yawn (chronische Müdigkeit, die Ansteckend ist, sie aber eh schon vor fast allem zuschlagen dank Ini 5)
Bronze Backbone (Hass, also quasi Hexenkriegerinnen aber warum eigentlich über Stolz und nicht bei Wut, wo es eigentlich hingehört)

 

und im Falle Sirens:

Mesmerising Plumage (Off und Def 6 ist im Grunde gegen die meisten Einheiten overkill)
Roaming Hands (Nett, wenn man es schafft in die Flanke zu kommen)
Hot Blood (+2 Ini im Angriff, ja gut im Gegensatz zu Succubi haben sie "nur" ini 4, macht effektiv nur bei Elfen einen Unterschied.)
Centipede Legs (Hm, man hat eh schon Advance 18")
Hammer Hand (+1 Attacke, damit haben dann die Reiter so viele Attacken wie Succubi ohne die Fähigkeit.)

 

Und nichts davon ist so wirklich darstellbar, also perfekt für Leute die immer das jeweils stärkste gegen ihren jeweiligen Gegner spielen wollen und kein interesse daran haben ihrer Armee einen Konsistenten Hintergrund zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EMMachine:

Und nichts davon ist so wirklich darstellbar, also perfekt für Leute die immer das jeweils stärkste gegen ihren jeweiligen Gegner spielen wollen und kein interesse daran haben ihrer Armee einen Konsistenten Hintergrund zu geben.

 

Wenn dir das alles nicht gefällt, dann gibt es meines Erachtens zwei Möglichkeiten:

a) Du bringst dich in den Designprozess ein. Möglicherweise musst du aber damit leben, dass die ganzen Powergamer von T9A dich da überstimmen :-).

b) Du akzeptierst nach einer gefühlten Ewigkeit, in der du uns immer wieder mit Brozzeleien beglückst, dass das Spiel nichts für dich ist und wendest dich geeigneteren Schauplätzen zu.

 

P.S.: Ich finde das nebenbei unangemessen wie du dich für einen Moderator verhältst. Zwar ist deine Wortwahl immer sachlich, aber eigentlich permanent kritisch bis sehr kritisch gegen T9A gerichtet und dazu immer wieder eine Reihe von Posts mit sehr viel Text was m.E. die Threads killt und in einer mehr oder weniger sachlichen Auseinandersetzung von dir mit einem anderen Forenmitglied ausgeht. Dass du auch anders kannst habe ich ja schon gesehen, da kann man doch etwas Selbstkontrolle erwarten.

@Raven17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die klaren Worte @Srath Vagas

 

Ich finde es auch einfach nur frech mit solchen Kommentaren aufzuwarten:

vor einer Stunde schrieb EMMachine:

Und nichts davon ist so wirklich darstellbar, also perfekt für Leute die immer das jeweils stärkste gegen ihren jeweiligen Gegner spielen wollen und kein interesse daran haben ihrer Armee einen Konsistenten Hintergrund zu geben.

Ich selbst zum Beispiel habe am ersten Januar Wochenende eine Fluffkampagne mit 7 anderen Spielern gespielt.

Nach den ganz normalen 9th Age Regeln.

Da hat sich aber auch wirklich keiner beschwert, dass er keine fluffige und/oder thematische Armee aufstellen konnte.

 

Und jetzt den Spielern und Spieldesignern eines in der BETA befindlichen Armeebuchs jetzt Powergaming oder Förderung von diesem Vorzuwerfen ist einfach unter aller ...

Tut mir echt leid für diese harschen Worte, aber wenn man nicht will dann soll man einfach fern bleiben.

Lieber lese ich hier im 9th Age Bereich nichts, als so einen Quatsch.

 

Keine Ahnung wo du herkommst @EMMachine, aber schau doch lieber mal bei einem 9th Age Event vorbei und schau dir das ganze an, bevor du hier solche Aussagen wie oben anderen vorwirfst. Ich mag mich täuschen, aber außer theoretischem Wissen scheinst du zum Thema 9th Age nichts beitragen zu können.

 

Für persöhnlich Gespräche lade ich auf diesem Weg gern zu unserem Turnier im Juni in Nürnberg ein.

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=23709

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Srath Vagas:

Wenn dir das alles nicht gefällt, dann gibt es meines Erachtens zwei Möglichkeiten:

a) Du bringst dich in den Designprozess ein. Möglicherweise musst du aber damit leben, dass die ganzen Powergamer von T9A dich da überstimmen :-).

b) Du akzeptierst nach einer gefühlten Ewigkeit, in der du uns immer wieder mit Brozzeleien beglückst, dass das Spiel nichts für dich ist und wendest dich geeigneteren Schauplätzen zu.

Ich hab gesehen wie bei im Hausforum mit Fluffspielern umgesprungen wird. Von daher hab ich mich im Endeffekt auch für b) entschieden.

vor 3 Stunden schrieb Solar:

Ich selbst zum Beispiel habe am ersten Januar Wochenende eine Fluffkampagne mit 7 anderen Spielern gespielt.

Nach den ganz normalen 9th Age Regeln.

Da hat sich aber auch wirklich keiner beschwert, dass er keine fluffige und/oder thematische Armee aufstellen konnte.

Ist aus der Kampagne Hintergrund entstanden sodass es wirklich eine Fluffkampagne und nicht nur eine Liga war.

Ich hatte zuletzt von 2017-2018 auch eine Kampagne die 25 Runden ging, konnte aber Hintergrundtechnisch nichts vernüntiges daraus generieren.

  • Charaktere waren überrüstet als wären sie die Herrscher der gesamten Rasse,
  • jedes Spiel war 3 Spieler jeder gegen jeden (was normalerweise eine Seltenheit im Hintergrund ist abgesehen vielleicht von Schlachten wie Karak-Acht-Gipfel mit Zwergen, Nachtgoblins und Skaven)
  • Ergebnisse für die Kampagnenkarte oder das nächste Spiel (zum Beispiel land besetzen) wurden zufällig bestimmt, genauso wie die Paarungen des nächsten Spiels.
  • Ich hab meinen Dunkelelfengeneral auf Drache, (der im Grunde noch aus meinem Slaaneshkult Projekt stammt) und den höchsten General meiner Dunkelelfen darstellt insgesamt nur 2x auf dem Feld gehabt, weil ich ihn nicht durch ein unrealistisches "Champion fordert" am Ende für immer verlieren wollte. (Mein Ogergeneral aus der gleichen Zeit ist für immer gestorben, nicht weil er ehrvoll im Kampf gefallen ist, sondern weil er in einer Überrennbewegung totgetrampelt wurde (auf der Verwundungstabelle ADST (auf der stelle tot) gewürfelt und das Anschlussspiel war dann ein Ausnahmefall 2 vs. 2 bei dem ich ausgerechnet mit den gleichen Tiermenschen zusammen gespielt habe (wie will man das bitte im Hintergrund erklären, wenn die Fraktionen sonst immer gegeneinander antreten.
  • Zudem die unwissenheit, wie sich der Hintergrund entwickeln würde und das von einem Tag auf den anderen Hintergrund der aus einem Jahr spielen entstanden ist einfach nichtig sein könnte (die Welt ist ja schließlich nicht unendlich groß) also kommt es unweigerlich irgendwann auf der Landkarte zu Konflikten mit anderen Spielergruppen.

Als dann für die nächste Kampagne die gleichen Vampircharaktere aber nicht mit Karnstein sondern mit Brotherhood of the Dragon Blutlinie kommen sollten war für mich das Maß voll, weil für sie das Thema Hintergrund überhaupt nicht ernst genommen wurde. Ich hatte zwar auch die gleichen Ogermodelle (weil ich keine zwei Oger Armeen habe), im Hintergrund wäre es aber ein anderer Stamm mit gewesen) zumal bei der einen Kampagne Dunkelelfen meine zweite Armee waren und bei der neueren Kampagne Zwerge.

 

vor 3 Stunden schrieb Solar:

Keine Ahnung wo du herkommst @EMMachine, aber schau doch lieber mal bei einem 9th Age Event vorbei und schau dir das ganze an, bevor du hier solche Aussagen wie oben anderen vorwirfst. Ich mag mich täuschen, aber außer theoretischem Wissen scheinst du zum Thema 9th Age nichts beitragen zu können.

 

Für persöhnlich Gespräche lade ich auf diesem Weg gern zu unserem Turnier im Juni in Nürnberg ein.

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=23709

Ich hab 7. Edition - anfang 8. Edition sowie 1x 9th Age als Turnier in Kaiserslautern gespielt (wo ich mich von @Gensis und @Rhys hatte überreden lassen).

1x gegen Hochelfendrache, Greif +2x Phoenix + ein paar Reiter und Speerschleudern auf verweigerter Flanke(wo ich lediglich das Karma hatte, dass sein Frostphoenix 3 Runden in meinen Gnoblars mit Schilden hängen blieb und ich Drache als auch Phoenix jeweils 1x durch Verzauberung am Fliegen und damit am Angriff hindern konnte, ich überleg gerade @JimmyGrill warst du das damals am 22.05.2016) und ein anderes Spiel gegen Untote gespielt (+1x freilos). Das Freilos war auch der einzige Grund, warum ich damals "nur" 21/25 wurde. Danach wusste ich gleich wieder warum ich in der 8. Edition irgendwann aufgehört hatte Turniere zu spielen.

Bier & Brezel Spiele aus denen eine nette Story entstehen kann an die man sich vielleicht noch jahrzehnte erinnert sind mir lieber als Spiele bei denen man nach 3 Wochen schon schon wieder den Verlauf vergessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bier und Brezl kann man mit jedem System spielen. Wie man etwas spielt hängt mehr von einem selber und der Spielgruppe ab als vom System. 

 

Fluffgetrieben kann man T9A, AOS, KOW und vieles anderes Spielen. Alles davon kann man auch Turnierbezogen spielen. 

 

Wenn man T9A eher Fluffbezogen spielen will bieten sich das Scenarien- und das Geländebuch an.  Wenn die erste Kampagne kommt dann bietet sich auch diese an.

 

 

 

 

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EMMachine:

Ist aus der Kampagne Hintergrund entstanden sodass es wirklich eine Fluffkampagne und nicht nur eine Liga war.

Ich hatte zuletzt von 2017-2018 auch eine Kampagne die 25 Runden ging, konnte aber Hintergrundtechnisch nichts vernüntiges daraus generieren.

  • Charaktere waren überrüstet als wären sie die Herrscher der gesamten Rasse,
  • jedes Spiel war 3 Spieler jeder gegen jeden (was normalerweise eine Seltenheit im Hintergrund ist abgesehen vielleicht von Schlachten wie Karak-Acht-Gipfel mit Zwergen, Nachtgoblins und Skaven)
  • Ergebnisse für die Kampagnenkarte oder das nächste Spiel (zum Beispiel land besetzen) wurden zufällig bestimmt, genauso wie die Paarungen des nächsten Spiels.
  • Ich hab meinen Dunkelelfengeneral auf Drache, (der im Grunde noch aus meinem Slaaneshkult Projekt stammt) und den höchsten General meiner Dunkelelfen darstellt insgesamt nur 2x auf dem Feld gehabt, weil ich ihn nicht durch ein unrealistisches "Champion fordert" am Ende für immer verlieren wollte. (Mein Ogergeneral aus der gleichen Zeit ist für immer gestorben, nicht weil er ehrvoll im Kampf gefallen ist, sondern weil er in einer Überrennbewegung totgetrampelt wurde (auf der Verwundungstabelle ADST (auf der stelle tot) gewürfelt und das Anschlussspiel war dann ein Ausnahmefall 2 vs. 2 bei dem ich ausgerechnet mit den gleichen Tiermenschen zusammen gespielt habe (wie will man das bitte im Hintergrund erklären, wenn die Fraktionen sonst immer gegeneinander antreten.
  • Zudem die unwissenheit, wie sich der Hintergrund entwickeln würde und das von einem Tag auf den anderen Hintergrund der aus einem Jahr spielen entstanden ist einfach nichtig sein könnte (die Welt ist ja schließlich nicht unendlich groß) also kommt es unweigerlich irgendwann auf der Landkarte zu Konflikten mit anderen Spielergruppen.

Als dann für die nächste Kampagne die gleichen Vampircharaktere aber nicht mit Karnstein sondern mit Brotherhood of the Dragon Blutlinie kommen sollten war für mich das Maß voll, weil für sie das Thema Hintergrund überhaupt nicht ernst genommen wurde. Ich hatte zwar auch die gleichen Ogermodelle (weil ich keine zwei Oger Armeen habe), im Hintergrund wäre es aber ein anderer Stamm mit gewesen) zumal bei der einen Kampagne Dunkelelfen meine zweite Armee waren und bei der neueren Kampagne Zwerge.

Ja in unserer Kampagne ist Hintergrund entstanden.

Es ging primär darum das Schwert Sonnstahl zu finden, welches als verschollen galt (quasi als Vorgeschichte zum Armeebuch)

8 Fraktionen haben aus unterschiedlichen Gründen danach gesucht und in 5 Runden teilweise 1:1 2:2 oder jeder gegen jeden gespielt, mit selbst ausgedachten Szenarien, kleinen Beschränkungen bei den Punkten und geheimen Missionszielen.

Außerdem musste am Ende der Schlacht für jeden Lebenspunktverlust auf 3+ gewürfelt werden damit dieser geheilt wurde (um Einheiten zu dezimieren und Charaktere nicht vollends sterben zu lassen)

Bei Interesse kannst aber gern eine PM an mich oder @Micky den Organisator schreiben.

Am Ende ist es aber so wie @Sir Löwenherz schreibt, solche Dinge liegen in der Hand der Spieler.

 

vor 3 Stunden schrieb EMMachine:

Ich hab 7. Edition - anfang 8. Edition sowie 1x 9th Age als Turnier in Kaiserslautern gespielt (wo ich mich von @Gensis und @Rhys hatte überreden lassen).

1x gegen Hochelfendrache, Greif +2x Phoenix + ein paar Reiter und Speerschleudern auf verweigerter Flanke(wo ich lediglich das Karma hatte, dass sein Frostphoenix 3 Runden in meinen Gnoblars mit Schilden hängen blieb und ich Drache als auch Phoenix jeweils 1x durch Verzauberung am Fliegen und damit am Angriff hindern konnte, ich überleg gerade @JimmyGrill warst du das damals am 22.05.2016) und ein anderes Spiel gegen Untote gespielt (+1x freilos). Das Freilos war auch der einzige Grund, warum ich damals "nur" 21/25 wurde. Danach wusste ich gleich wieder warum ich in der 8. Edition irgendwann aufgehört hatte Turniere zu spielen.

Bier & Brezel Spiele aus denen eine nette Story entstehen kann an die man sich vielleicht noch jahrzehnte erinnert sind mir lieber als Spiele bei denen man nach 3 Wochen schon schon wieder den Verlauf vergessen hat.

 Du sprichst also hier aus Erfahrungswerte eines anderen Systems (WhFB ist nicht 9th Age) und einem Turnier. Versteh mich nicht falsch, aber das ist wenn ich einen Jack Daniels trinke und mich zum Whiskeykenner erkläre.

Das du so schlechte Erfahrungen auf deinem ersten 9th Age Turnier hattest tut mir leid, aber das ist kein Grund das ganze System in Frage zu stellen.

Ich selbst habe mein erstes Turnier in der 8.Eddition mit Vampiren als Letzter abgeschlossen mit 0 Punkten und 3 Stunden Anreisezeit. Das ist nicht geil, aber für mich auch nicht ausschlieslich die Schuld des Systems. Wenn dir kompetetives Spielen nicht liegt, ok. Aber wie gesagt, komm gern im Juni vorbei, schreib mich an wenn du Listenhilfe brauchst oder sonst etwas.

 

Und jetzt vll bitte wieder zurück zu den Dämonen :-)

 

Gibt es schon Ideen wie man die einzelnen Auswahlen so darstellen kann.

Mich würden vorallem die Charaktere interessieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Solar:

Gibt es schon Ideen wie man die einzelnen Auswahlen so darstellen kann.

Mich würden vorallem die Charaktere interessieren.

Ich vermute mal, dass du eigentlich nicht-GW Modelle meinst, bezüglich GW Modellen würde ich folgendes sagen. Auch wenn ich bei manchen Sachen aktuell nicht sagen kann wie man es darstellen könnte.

Omen of Savar -> Exalted Flamer of Tzeentch

Throne of Overwhelming Splendour  -> Burning Chariot of Tzeentch

Kuulima's Deceiver -> ???

Miser of Sugulag -> ???

Courtesan of Cibaresh -> Keeper of Secrets

Maw of Akraan -> Great Unclean One

Vanadra's Scourge -> Skarbrand, Bloodthirster

Sentinel of Nukuja -> Lord of Change

Throne of the Oracle -> ???

Harbinger of Father Chaos -> verschiedene Herolde der dunklen Götter

Harbinger of Father Chaos on Pale Horse -> Herold of Slaanesh auf Slaaneshpferd

Harbinger of Father Chaos on Burning Wheel -> Herold auf Burning Chariot

Harbinger of Father Chaos on Dark Pulpit ->???

Imps -> Horrors

Succubi -> Daemonettes

Lemures -> Plague Bearers

Myrmidons -> Bloodletters

Eidolons ->Flamers of Tzeentch?

Hellhounds -> Flesh Hounds

Threshing Engine (Base) ->Seeker Chariot, Burning Chariot

Threshing Engine (Horde)-> Hellflyer?

Threshing Engine (Legion) ->Exalted Seeker Chariot

Titanslayer Chariot -> Blood Throne?

Clawed Fiends -> Fiends

Mageblight Gremlins -> Nurglings

Hoarders -> Beasts of Nurgle, Plaguetoads?

Sirens -> Seekers

Blazing Glories -> ???

Hope Harvester -> Skullcannon, Muliant Vortex Beast of Nurgle

Blazen Beasts -> Bloodcrushers

Furies -> Furies, Kinerai (wahrscheinlich zu groß bezüglich Base)

Veil Serpents -> Screamers?

Bloat Flies -> Plague Drones

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EMMachine:

Omen of Savar -> Exalted Flamer of Tzeentch, Dämonenprinz

Throne of Overwhelming Splendour  -> Burning Chariot of Tzeentch

Kuulima's Deceiver -> ??? Beliebiger Herold

Miser of Sugulag -> ??? Beliebiger großer Dämon // großer Nurgledämon

Courtesan of Cibaresh -> Keeper of Secrets

Maw of Akraan -> Great Unclean One, Dämonenmaschine

Vanadra's Scourge -> Skarbrand, Bloodthirster

Sentinel of Nukuja -> Lord of Change

Throne of the Oracle -> ??? Großer Tzeentch-Dämon / Tzeentch-SW

Harbinger of Father Chaos -> verschiedene Herolde der dunklen Götter

Harbinger of Father Chaos on Pale Horse -> Herold of Slaanesh auf Slaaneshpferd

Harbinger of Father Chaos on Burning Wheel -> Herold auf Burning Chariot

Harbinger of Father Chaos on Dark Pulpit ->???  Nurgleherold auf Sänfte / Epidemus

Imps -> Horrors

Succubi -> Daemonettes

Lemures -> Plague Bearers

Myrmidons -> Bloodletters

Eidolons ->Flamers of Tzeentch?

Hellhounds -> Flesh Hounds

Threshing Engine (Base) ->Seeker Chariot, Burning Chariot

Threshing Engine (Horde)-> Hellflyer?

Threshing Engine (Legion) ->Exalted Seeker Chariot

Titanslayer Chariot -> Blood Throne?

Clawed Fiends -> Fiends

Mageblight Gremlins -> Nurglings

Hoarders -> Beasts of Nurgle, Plaguetoads?

Sirens -> Seekers

Blazing Glories -> ???  Dämonenprinz

Hope Harvester -> Skullcannon, Muliant Vortex Beast of Nurgle

Blazen Beasts -> Bloodcrushers

Furies -> Furies, Kinerai (wahrscheinlich zu groß bezüglich Base)

Veil Serpents -> Screamers?

Bloat Flies -> Plague Drones

Ich vervollständige die Liste mal :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gensis

 

Beim "Miserof Sugulag" dann aber auch nur die alte Zinnvariante des Greatunclean One. Den großen bekommt man nicht auf ne 50x100 Base. (das würde so aussehen)

5A3BZexhqZiB2cvjivlcRx4-NElbinukWoPeczGi

0wHDmydIWxA70qE7_E_RLX2tn0wXGLEiAuMTssY1

Maw of Akaan hat nicht ohne Grund ein 150x100 Base.

EsoYovyjxJ09YkWsSq6TYI8_lplRlqfHa5jIyrbk

@Solar

Du hast seit Freitag noch ne ungelesene PN mit zum zweiten Teil deines letzten Posts der 9th Age allgemein betrifft und weniger die Dämonen

@Solar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dämonenspieler,

 

ich frage mich gerade, welche Manifestation bei den Clawed Fiends wohl am sinnvollsten ist.

 

Ich schwanke zwischen piercing spike, unhinging jaw und Broodmother.

 

Die Vorraussetzungen für Broodmother dürften die Fiends wohl in jeder Runde NK-Runde erfüllen und mit 3 bzw. 2 Punkten pro Modell ist der Punkteschritt dann auch nicht mehr so groß.

Andererseits helfen mir die anderen zwei Manifestationen dabei, ihre Ziel noch effektiver umzubringen.

Und mit unhinging jaw werden die auf für Gigantic sehr gefählich.

 

Gibt es hierzu Meinungen?

 

@Daemonic

Du hat deine letztens ja ohne Aufwertung gespielt - ich nehme mal an, wegen fehlender Punkte, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht Piercing Spike immer am Meisten aufn Sack bei Fiends... ich spiel aber auch Krieger :lach: 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JimmyGrill:

 

Also mir geht Piercing Spike immer am Meisten aufn Sack bei Fiends... ich spiel aber auch Krieger

 

Weiß ich doch. ;)

 

Bei deiner Infanterie verstehe ich das auch, da die ja dann neben der Rüstung auch am Schildrückschlag leidet.

 

Bei den berittenen Sachen dürfte es zwischen Jaw und Spike eigentlich keinen großen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.