Jump to content
TabletopWelt

Welche Bases?


Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich beabsichtige, ab April stärker in historische Tabletops einzusteigen und hab bereits angefangen, mich mit 1/72 Figuren einzudecken. Ich peile dabei drei Epochen an, Antike, Napoleonisch und WW2. (ja ich weiß, alle drei sehr originell  :D )

Jetzt überlege ich, welche Bases man an besten verwendet, um die Truppen möglichst systemübergreifend kompatibel zu machen. Bei WW2 ist die Sache mit 1 Rundbase pro Figur relativ klar, aber bei Antike & Napoleonisch bietet es sich ja eher an, mehrere Figuren Infanterie bzw. Kavallerie auf ein eckiges Base zu stellen.

Ich schwanke im Moment zwischen 40 x 40 mm (Infanterie & Kav), 50 x 25 mm (Infanterie) und 50 x 50 mm (nur Kavallerie oder Infanterie & Kav).

Die Systeme, die mich mittelfristig interessieren sind Steinlhagel und HC für Antike, sowie Kugelhagel und BP für Napoleon. 

Tipps?

 

PS:
 

Ist eigentlich irgendwann auch ein "-hagel"-System im Zweiten WK. geplant, vielleicht "Patronenhagel" oder so? 

bearbeitet von Esmer

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei den von dir genannten Systemen ist die Basierung der einzelnen Modelle nicht so wichtig, viel mehr die Größe der Einheit. Wie viele Modelle dann da drauf stehen, ist recht egal. Sehr gängig sind allerdings die 40x40 für vier Infanteristen und 50x50 für zwei Reiter. Gibt auch abweichende Basierungen, klar, aber solang der Gegner es in etwa genauso macht, geht es eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Region kommst du denn? 20mm sind in der deutschen Wargames Szene, von einigen Ausnahmen abgesehen, nicht wirklich verbreitet ;) .

 

Ich hab mit historischem Wargaming bislang so gar nix am Hut - mir geht's eher um das Sammeln und Bemalen der Figuren an sich. Spielen würde ich damit auch eher im Freundeskreis, also so dass ich dann halt zwei Armeen bereit stelle. Trotzdem wollte ich sie systemkompatibel basen um die Systeme ein bisschen zu erforschen.

Falls mir das besonders zusagt halte ich mir die Option, später mal auf eine 28 mm Armee aufzurüsten durchaus offen. ;)

 

 

 Sehr gängig sind allerdings die 40x40 für vier Infanteristen und 50x50 für zwei Reiter.

 

Ok, bei 1/72 sollte das mit 6 Mann pro Infanteriebase und 3 Kavallerie pro Reiterbase hinkommen.

bearbeitet von Esmer

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.