Jump to content
TabletopWelt

Das Lied der Waliser


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt Ihr wackeren Streiter!

Nach stundenlangen Durchforsten des Saga-Forums deucht es mir, dass es mau aussieht mit deutschen SAGA-Schlachtberichten und so dachte ich mir bei der letzten Schlacht meiner Waliser gegen Anglodänen, mich im Minnegesang zu üben, um Euch nun einen Bericht präsentieren zu können.

 

Da es für einen Film wahrscheinlich zu lange wäre und reinem Text das Bunte fehlt, habe ich mich für PowerPoint entschieden und würde mich sehr über Kommentare von Euch freuen, was Euch gefällt, was man verbessern könnte UND (und das ist mir sehr wichtig) die eine oder andere Taktik, Aktion, etc. mit Euch diskutieren.

 

Ich habe die ppt-Datei im Forum hochgeladen (siehe unten). Einfach öffnen und Präsentation starten (F5).Ich hoffe, es funktioniert!

Euer Sir Biefi

 

Der ANGRIFF DER Anglodänen_3.ppt

Kampf_um_die_Furt_Jomswikinger_VS_Waliser.ppt

bearbeitet von Sir Biefi
Download funktionierte nicht mehr nach Umstellung der Website

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht Sir Biefi!

 

Nur an der Dänen Taktik sollte man noch etwas feilen. :)

Aber generell hat das Szenario einen kleinen Schönheitsfehler, 3 Punkte zum verteidigen sind zu wenig und 4 zu viel, ist dann je ca. 80% Siegchance, würde da eine kleine Variante einbauen.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da hast du dir echt total viel Mühe gegeben. Morgen werde ich den Bericht in der Übersicht im Schlachtberichtebereich verlinken. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sisyphus,

zum Schönheitsfehler: Ich denke, dass kommt auf die Völker drauf an. Ich hatte vorher schon einmal diese Mission mit 4 Punkten gegen die Wikinger verteidigt und da überlebte nur mein walisischer Kriegsherr mit Müh und Not und im Gegenzug hatte dann der Wikinger mit 5 Punkten gegen meine Waliser nicht standhalten können.

 

zur Taktik der Anglodänen:

Eine Verbesserung hätte ich gleich: Die Helme für den Aktivierungspool hätte ich vor dem Einsatz "Edle Abstammung" zum Verdoppeln genutzt und dann erst alle Würfel noch mal geworfen. So wäre am Ende die Chance größer auf 8 Würfel für den restlichen Schlachtplan zu kommen.

bearbeitet von Sir Biefi

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Wikinger mit 5 Punkten gemacht? Nach vorne gestuermt oder zu grosse Einheiten verhoehnen lassen? Wie waren seine 5 Punkte zusammen gestellt?

Seltene Symbole zuerst verdoppeln ist klar, aber die sichere Variante waere bei Edler Abstammung einen Helm zu waehlen.

Und eine Einheit mit Ermuedungsmarke kommt nicht mehr ins Haus wenn man die Marke nimmt, wodurch er dann wieder eine bekommt. Oder hatte er Vertrautes Terrain gespielt?

Unversoehnlich hilft beim Hauskampf sehr, gerne auch mit 4 Bauern zum Ermueden.

bearbeitet von sisyphus

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wikinger hatten 12 Bauern und 4 Veteranen zwischen den Häusern und jeweils 8 Krieger in den Häusern + Kriegsherrn. Ich (Waliser) hatte 8 Veteranen beritten und 8 zu Fuß, sowie 1x 10 und 1x 6 Krieger (als Garde für den Kriegsherrn).

Dass die Bauern außerhalb der Gebäude waren, hatte mich sehr erfreut und so wurden sie gleich mit meinen Wurfspeeren malträtiert und von den 8 berittenen Veteranen niedergemetzelt. War zwar ärgerlicherweise auch mit Verlusten auf meiner Seite verbunden, hatte aber immerhin den Kriegern in den beiden Gebäuden einen EM gegeben. Die 4 Wikinger-Veteranen wurden ähnlich schnell aufgerieben, dann trat der Kriegsherr mit den Kriegern an seiner Seite in Aktion.

Erst in der 4. Runde hatte ich einen SAGA-Drachen und konnte 8 Krieger aus der mittleren Hütte holen, sodass der Kriegsherr alleine dastand. Den hatte er dann einen Ausbruch versuchen lassen, um mit dem Tod über meinen Kriegsherr noch zu gewinnen, aber der war wiederum schon im gerade erst eroberten Gebäude und mit seinen 2 Kriegern an der Seite ausreichend geschützt und dann hatte er bald kaum noch SAGA-Würfel, um entsprechend agieren zu können.

 

Beim Kampf mit den Anglodänen konnte der Kriegsherr die Gebäude wechseln wegen "vertrautem Gelände". Allerdings waren sie auch nicht wirklich 6" auseinander, weil wir das irgendwie nicht hinbekommen - der Abstand zu den Rändern und der Abstand zwischen den Gebäuden ist auf einem Streifen von M nicht wirklich einhaltbar ...

Grundsätzlich hätten die Anglodänen mehr auf die Fähigkeiten als auf die Aktivierungen setzen müssen, aber bei 6 Runden verhaspelt man sich auch mal schnell, vor allen dann, wenn das 1. Gebäude partout nicht fallen will.

bearbeitet von Sir Biefi

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Gebäude mit der kurzen Seite zum Gegner stellt geht es sich ziemlich genau aus. (4 Ground oder Stronghold T.)

Hat der Waliser von Haus zu Haus seine Speere geworfen weil ja keine 6 Zoll?

 

Die Häuser wechseln ist kein Problem nur wenn man eine Ermüdung hat und kein Waliser ist, oder Vertrautes Terrain nicht gespielt hat, kommt man auch nicht mehr rein wenn der Gegner reagiert.

 

Wikinger sind nicht die besten Hausverteidiger, aber wenn man die wichtigsten Truppen in Kolonne zwischen die Häuser stellt, damit sie der Gegner auch ja in der ersten Runde bewerfen kann, dann wird's auch mit 5 Punkten hart. Und gegen Verhöhnung hätte er unbedingt 2 Kriegereinheiten ins große Haus zum Chef stellen müssen. Und 12 + 6 sind 18 Krieger.

bearbeitet von sisyphus

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, stimmt schon, allerdings überschreitet man dann ganz schnell den M-Streifen, in denen man die Gebäude stellen soll. Naja, wir haben eine Lösung mitten drin gefunden. Aber keine Sorge, es wurden keine Speere von ein in das andere Gebäude geworfen.

Die Kriegeranzahl ist korrigiert :) Bilder zu diesem erwähnten Kampf findet man apropos im ziemlich tollen thread von Sence77:

Die Reise beginnt

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja Danke.

Der Kampf zwischen den Häusern gestaltet sich in der Regel schwerer für den Angreifer weil man ja 2 Zoll Abstand halten soll zu Gebäuden und so kämpft man ähnlich hinhaltend wie die Spartaner bei 300. :D  Nämlich in 2er Reihen.(Auch der Verteidiger)

 

Macht aber gegen Waliser null Sinn, weil die ja feige sind und Stecken werfen. :)

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geschätzter Herr Sisyphus,

eine solche defamierende Aussage über meine Waliser kann ich unmöglich so im Raume stehen lassen! Nur weil sie aufgrund von Scharfsinn und realistischer Einschätzung der jeweiligen Lage überlegter handeln als irgendwelche anderen, beserkerhaft angreifenden Wilden kann man sie unmöglich so betiteln. :)

Und wenn erst einmal die Ersten Deiner Kämpfer durch den walisischen (Wurf)Speer einen qualvollen Tod erleiden müssen, wirst Du diese todbringenden Waffen sicherlich nicht mehr so verharmlosen. ;)

PS: Wäre Salzburg für meine Po.. ähh walisischen kleinwüchsigen Schlachtrösser nicht so weit entfernt, würde ich umgehend Dich zu einen alles klärenden Kampf auf dem Felde auffordern.

bearbeitet von Sir Biefi

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Biefi,

 

keine Angst, ich kenne die Gefahr nur zu gut :D (Iren sind meine Angstgegner), selbst bei meinen Gälen ist eine 12er Einheit Speerwerfer und Bauern gesetzt.

Vielleicht sieht man sich ja beim Grand Melee. Da haben wir beide in etwa die selbe Strecke.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße Euch erneut,

 

nach einigen positiven Äußerungen von scheinbar sehr angetanen Zuhörern, ist es dem Barden gelungen, ein neues Lied zu texten.

Dieses Mal zogen die Waliser gegen die Jomswikinger an die Furt, um einen kurz zuvor brutalen Mord an einen befreundeten, jungen und unerfahrenen Kriegsherrn der Angelsachsen zu rächen. Ohne zu viel zu verraten, kann ich die Berichte über einen für mehrere Tage rötlich eingefärbten Fluss bestätigen ... aber seht selbst:

 

Einfach öffnen und Präsentation starten (F5).

Kampf_um_die_Furt_Jomswikinger_VS_Waliser.ppt

 

Wie beim ersten Bericht würde ich mich über Hinweise, Strategiebesprechungen, etc. sehr freuen.

bearbeitet von Sir Biefi

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.