Jump to content
TabletopWelt

Taktik gegen Rasputina


NswfG

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute hatte ich mein zweites Spiel gegen Rasputina und zum zweiten mal hat mich Rasputina in Konfetti zerrissen. Und ich weiß echt nicht was ich anders machen soll. Ich habe mit Nicodem gegen Ihn gespielt. Egal was ich gemacht habe hatte er etwas dagegen. 

 

Durch Frozen Heart ist er immun gegen Horror Duelle und kann nicht Paralisiert werden. Die großen Brocken die er nach vorn geschickt hatte, hat er Armor 4 und mehr gegeben. Durch die Effigy konnte er Conditions entfernen und wenn ich Rasputina endlich mal im Nahkampf hatte hatte er den Trigger deine Aktivierung endet...

 

Nur durch seine Gier meinen Master zu killen hatte ich ein 6 zu 6 raus hauen können. Am Ende hatte ich nur noch Sloth auf dem Spielfeld und dabei habe ich echt einiges beschworen (4 Ashigaru, 1 Heanged usw.)...

 

Vielleicht könnt ihr mir ja ein zwei Tricks beibringen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie gegen Rasputina gespielt, kenn mich mit ihr daher nicht so gut aus.

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, wie eure Crews ungefähr aussahen und welche Strategy / Schemes ihr gespielt habt. Auch wärs nicht schlecht zu wissen was du an Modellen besitzt. Nico profitiert wahnsinnig davon wenn du viele verschiedene Modelle zum beschwören hast.

Die Students wären z.b. nicht so schlecht, genauer gesagt der Student of Steel, weil der Armor ignoriert und ++ auf Damage Flips gegen Constructs kriegen kann.

Reaper Grin wäre ein gutes Upgrade für Nico um die 4" Aura mit Soft Cover zu kriegen. Alternativ Crooligans oder Sebastian für die Soft Cover Aura. (Könnte da auch falsch liegen, aber ich meine Raspis Angriffe haben ein Pistolensymbol). Die Blasts von ihr sind natürlich ziemlich nervig für einen Master, der seine Crew ziemlich eng beieinander haben will. Evtl versuchen deine Crew ein bisschen auseinanderzuziehen und ein paar schnelle Hard Hitter reinzunehmen, die individuell agieren können. Bspw The Valedictorian oder ne Rogue Necromancy. Wenn ich richtig liege und Raspi das Pistolensymbol bei ihrem Schadensspell hat kann sie diesen nicht durch ein Minion sprechen welches im Nahkampf mit einem deiner Modelle ist. Da sind Rotten Belles wie immer ganz gut um die Gamins zu deinen Modellen zu ziehen und die gezielt auszuschalten.

Hanged sind glaube ich nicht die beste Wahl gegen Rasputina. Die Gegner sind zwar durch sie nicht mehr immun gegen Horror Duelle, aber gegen Paralyzed sind sie es noch. Ausserdem sollten sie vollen Schaden von Raspi kriegen da sie CA Angriffe hat (glaub ich).

Wären jetzt ein paar Einfälle von mir, aber wie gesagt, ich hab noch nie gegen Rasputina gespielt und bei Malifaux zählen wie immer die Strategies und Schemes, nicht was du vom Gegner weghaust. Alternativ, falls du garnicht mit ihr klarkommst lohnt es sich zu überlegen mal mit einem anderen Master gegen sie anzutreten (sofern du einen hast)

Gruß vom Weasel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

 

Klingt ja so, als ob dein Gegner eine echt hochtourige WAAC-Liste spielen würde. Dagegen ist erst einmal nichts einzuwenden; schließlich geht es ja ums Gewinnen. Allerdings muss klar sein, dass gegen eine solche Crew, wo die Einzelteile gewissermaßen wie Zahnräder ineinander greifen, man es mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen schwer hat. Aber natürlich ist die Performanz einer solchen Crew auch stark von den Schemes uns Objectives abhängig. Jedenfalls finde ich 6:6 doch immerhin ein beachtliches Ergebnis.

 

Von Nicodem verstehe ich nichts, aber ich habe eine Rasputina und kenne sowohl ihre Stärken als auch (leider) ihre Schwachstellen (ja, sie hat welche). Das klingt jetzt vielleicht trivial, aber da dein Gegner Horror und Conditions einfach so an sich abgleiten lässt, solltest du lernen, nicht so abhängig davon zu sein. Alternativ könntest du versuchen, Voll auf Conditions zu gehen. Das Arcane Effigy kann nicht überall gleichzeitig sein. Es kann pro Runde maximal 2 Conditions in einem sehr engen Umkreis entfernen, und im Regelfall wird es in der Nähe von Rasputina abhängen. Wenn er es nur zum Entfernen benutzt, kann er es gar nicht bewegen. Nutze dies aus, um derweil den Rest seiner Crew zu zerlegen. Am elegantesten ist es natürlich, einfach das Arcane Effigy zu killen.

 

Armor ist natürlich ein Ärgernis, aber das ist eine Fähigkeit, die typisch für Arcanisten ist, nicht nur Rasputina. Student of Steel z.B. hat einen starken Angriff, der Armor negiert. Er ist der Todfeind aller Golems.

 

Rasputina ist langsam. Und ich meine langsam. Sie ist vermutlich der langsamste Meister im Spiel und wird kaum jemals über die Mittellinie hinauskommen. Nutze diese Schwäche, um sie z.B.mit Necropunks oder Crooligans geschickt auszumanövrieren. In Szenarien, wo es um Scheme Markers geht, hast du damit schon einmal einen großen Vorteil.

 

Aus dem oben genannten Grund ist Rasputina auch gezwungen, zu bunkern. Sie muss ihre Crew meist in ihrer Nähe halten; wenn man sie vereinzelt (und aus Rasputinas Reichweite entfernt!), dann ist die Crew ganz schnell zerlegt. Nutze Rotten Belles, um verwundbare Modelle aus ihrer Stellung zu locken, damit sich der Rest deiner Crew auf sie stürzen kann. Nutze Transfer Student von The Valedictorian oder Reap des Dead Rider, um feindliche Modelle lustig auf dem Spielfeld herumzuschieben, wie es dir gefällt, entweder, um sie in einen Hinterhalt zu locken, oder ganz einfach, um sie aus dem Weg zu schaffen. Wenn du das Decaying Aura-Upgrade für den Rider kaufst und ihn auf Rasputina ansetzt, hat sie ein Problem, weil sie sich dann nämlich nicht heilen kann. Reiße sie quer über den Tisch in die Arme deiner Crew. Da vergeht Rasputina schnell das Lachen.

 

The Valedictorian, Student of Sinew, Student of Steel und Student of Viscera haben alle die Nuller-Aktion Lecture Notes. Wenn die funktioniert, kann das Zielmodell für diesen Zug keine Trigger mehr einsetzen. Dann muss Rasputina auf ihr Sub Zero leider verzichten. Der Dead Rider reibt sich bereits die knochigen Hände vor Vorfreude. Der Gegner kann zwar das Arcane Effigy benutzen, um diese Condition zu entfernen. Aber eben nur einmal. Wenn du mehrere Students hast, kannst du es praktisch erzwingen. Außerdem kann das Effigy in diesem Fall die anderen Conditions nicht entfernen, die du hoffentlich bereits auf andere Modelle verteilt hast. Es hat eben nur zwei Hände.

 

Einfach frontal angreifen würde ich sie aber in der Tat nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für eure schnelle Antwort.

Ich versuche mal die Listen grob abzustecken.

Er hatte Rasputina (natürlich), Snow Storm, den Effigy, zwei Silent one, einen Ice Gamin und noch zwei drei andere Sachen.

Neben Nicodem hatte ich Toshiro mit dem Upgrade dass er Corpsmarker fallen lassen kann, Sloth fürs heilen von Toshiro, Chikai und einen Heanged. Als Minions hatte ich noch eine Nurse usw.

Gespielt wurde Turf War und auf Rasputinas Seite Line in the Sand und Outflank (?) beides offen.

Ich hatte Break Through und Bodyguard (auf Sloth).

 

In Runde zwei, drei und 4 konnte ich die Punkte für Turf War einsacken in Runde Fünf stand nur noch Sloth. Durch Sloth hatte ich die drei anderen Punkte bekommen und Break Through konnte ich nicht ein Punkt machen. Er blieb größtenteils in seiner Hälfte recht gut zusammen machte 4 Punkte durch Turf War und zwei durch Outflank (hier konnte ich den dritten Punkt durch Chikai verhindern). In der letzten Runde hätte er locker ein bis drei Punkte durch Line in the Sand machen können aber er konzentrierte sich lieber darauf Nicodem (den ich in der Hoffnung ihn davon abhalten zu können Scheme Marker zu legen nach vorn in den Nahkampf gegen Snowstorm geschickt habe) zu killen. 

Selbst mit einem geschlossenem Angriff mit drei Ashigaru (die ich unter anderem beschworen habe), wovon zwei Ashigaru jeweils drei Angriffe in einer Runde hatten, gegen Snow Storm konnte ich ihn nicht ankratzen. Durch die Nurs durfte Snow Storm sich in der darauf folgenden Runde nur bewegen und nachdem er sich aus dem Nahkampf bewegt hatte, hat Rasputina und ein Silent One die drei Ashigaru beseitigt (nachdem ein Ashigaru einmal auf Rasputina schlagen durfte  und zwei Schaden gemacht hat und ein weiterer drei Angriffe hätte machen dürfen aber nach dem ersten Angriff seine Aktivierung beendet wurde). Und dadurch wurde Rasputina auch wieder voll geheilt. 

Mit Chikai und den zwei Heanged (einen hatte ich noch beschworen) hatte ich versucht in seine Zone zu kommen um die Marker zu legen aber die haben es kaum über die Centerline geschafft bevor die vom Spielfeld gefegt wurden.

 

Ja ich habe von den Reserrs bis auf Molly alle Master wobei ich am liebsten Nicodem spiele. das einzige was ich unter anderem nicht habe sind der Dead Rider, die Crooligans, die Necropunks und die Rough Necromancy.

 

An die Belles hatte ich gestern auch gedacht aber da ich mit denen im ersten Spiel auch keine Chance hatte, hatte ich diese gestern nicht eingesetzt. Im ersten Spiel hatte ich mit den Bells und den Punk Zombies versucht einzelne Modelle an mich zu ziehen und diese dann im Nahkampf zu zerstückeln aber so weit kam es dann nicht.

 

Gruß,

NswfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Neben Nicodem hatte ich Toshiro mit dem Upgrade dass er Corpsmarker fallen lassen kann, Sloth fürs heilen von Toshiro, Chikai und einen Heanged. Als Minions hatte ich noch eine Nurse usw.

Gespielt wurde Turf War und auf Rasputinas Seite Line in the Sand und Outflank (?) beides offen.

Ich hatte Break Through und Bodyguard (auf Sloth).

Gerade bei Turf War würde ich über das Reaper Grin Upgrade nachdenken. Durch die 4" Soft Cover Aura hat Raspi einen - auf Freeze over und Decembers Curse, ausserdem kriegen deine Modelle noch + auf Df von Nicodem. Wenn du Breakthrough nimmst würde ich immer Scheme Runner mitnehmen. Necropunks und Crooligans bieten sich da am besten an (Crooligans vor allem weil sie auch eine 4" Soft Cover aufstellen können). Ansonsten könntest du mit Canine Remains glück haben, die sollten sich aber gut hinter Cover verstecken die ersten Spielzüge. Spielt ihr mit genug Terrain? Wenn das Feld ziemlich offen ist und ihre Modelle gut Line of Sight zu deinen ziehen kann wird das ganze nochmal um einiges schwieriger. Ich kenne Sloth zwar nicht, aber ich glaub ich würd entweder ihn ODER Chiaki zum heilen mitnehmen, nicht beide, da würde ich eher noch ein Modell reinnehmen, das gut zuhauen kann oder andere Utility bietet. Bzw. kann Nico Toshiro ja auch heilen, entweder aktiv mit Decay oder über Poison vom Shadow Embrace Upgrade. Hanged würde ich eher beschwören als direkt in die Crew reinzunehmen. Wenn es dein Plan ist die Hanged an Raspi ranzukriegen um sie vom Heilen zu hindern wird es besser sein ihn weit nach vorne zu beschwören, wenn er läuft wird er nicht weit kommen.

 

Würde das ganze so probieren:

 

Nicodem

  - Reaper Grin (1)

  - Undertaker (1)

  - Maniacal Laugh (1)

Mortimer (9)

  - Corpse Bloat (2)

The Valedictorian (10)

Nurse (5)

Rotten Belle (5)

Rotten Belle (5)

Canine Remains / Crooligans (4)

Canine Remains / Crooligans (4)

Macht 47SS und nen Cashe von 6 Steinen.

 

Eine Belle mit Valedictorian auf die Flanke um "Kleinzeugs" zu killen (Gamins, Silent Ones, Effigy) und evtl Scheme Marker legen. Nurse, eine Belle und Morti bleiben bei Nicodem, Crools / Remains hinter Cover auf die Flanke für Breakthrough. Morti fängt an Corpses zu machen (oder Toshiro wenn du dich für den entscheidest) -> Mindless Zombies die in der Nähe von Nico mitlaufen, aber nicht direkt bei ihm (wegen Blasts). Nico schmeisst die 4" Soft Cover an und beschwört Zeugs (v.a. Hard Hitter -> Students / Punk Zombies) Kannst auch eine Belle oder einen Scheme Runner rauslassen um noch Platz für mehr Utility oder Schaden zu haben. Bodyguard wäre bei der Aufstellung vielleicht nicht die beste Wahl. Evtl auch Outflank nehmen. Turf War solltest du recht gut Punkte kriegen in der Mitte. Für mehr Board Control wären auch Crooked Men eine Idee, vor allem weil sie gegen Beschuss gut was aushalten.

 

So würde ich wahrscheinlich an das ganze rangehen. Ist aber wie gesagt nur Theoriefaux, da ich noch nie gegen Rasputina angetreten bin. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und das nächste Spiel geht besser für dich aus.

bearbeitet von Weazel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.