Jump to content
TabletopWelt

DIY Resin Cast Material in Deutschland?


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen,

 

ich bin über Youtube auf einige Casting Tutorials gestoßen, die mich dazu motiviert haben, das auch einmal auszuprobieren. Einen wirklichen Nutzen dafür habe ich im Moment noch nicht, aber die Technik würde mich einfach interessieren. Jetzt habe ich schon ein wenig gesucht, aber die beworbenen Starter Sets findet man in deutschen Onlinestores einfach nicht. Zwei Komponenten Epoxid Harz ist auch unverhältnismäßig teuer, verglichen mit den US Preisen und das wäre mir das Ausprobieren nicht wert.

 

Hat hier jemand schon mal was gegossen und kann ein preiswertes Starterset empfehlen? Preiswert wäre für mich so um die 50€.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Gruß

Mein asiatisches Skaven Armeeprojekt: Kinder des Jadedrachen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau möchtest Du denn machen? Also eine Form herstellen, oder eine Form nur ausgießen - oder beides ?

Silikone zum Formenbau sind nun mal recht teuer, Resine ergeben wirlich gute Resultate eigentlich nur in Vakuumkammern.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spincast wäre durchaus auch möglich... Muss nicht Vakuum sein.

Wenn du US Preise/Shops kennst und die soviel günstiger sind, schon mal an nen import gedacht?

Mir persönlich reichen 2l resin ewig und auch 2l Silikon zum Formenbau reichen lange

http://www.pk-pro.de/navi.php?suchausdruck=silicon&JTLSHOP=61d0d968082fa8263a2b47f8117549f3

+

http://www.pk-pro.de/TS-PK-Plaster-Terrain-Brown

= einsteigerset für unter 50€

Eventuell noch messbecher (gibt es dort auch) und rührstäbchen etc.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die US Preise liegen bei so 20$, da ist man mit Versand leider schon wieder drüber. 

 

Ich würde gerne eine Form herstellen und die dann casten. Das Video hat mich dann irgendwie heiß gemacht ;) 

 

Was für ein Resin benutzt du denn? Oder machst du das mit dem Gips Zeug? 

Mein asiatisches Skaven Armeeprojekt: Kinder des Jadedrachen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 2k Resin das 50:50 gemischt wird. Keine Ahnung mehr woher, das war bei mir ja eine langsame Entwicklung.

Meine ersten formen habe ich aus Baumarkt Silikon hergestellt. Dann aus Thermoplast (oyami irgendwas, bzw. instant Mold ), ganz ganz kurz aus Gips (das Resin hat die Gußformen zusammen geschweißt) bis ich dann zum Mint-Silikon von PK-Pro gekommen bin.

Für erstes rumexperimentieren ohne wirklichen nutzen würde ich dir zu Instant Mold raten für den Formenbau. Da hier schlechte Ergebnisse schnell und einfach ersetzt werden können. Und als Füllmaterial eine günstige Gips/Keramik Gießmasse oder miliput.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke.

Das Keramik Zeug ist aber sicher etwas spröde oder? Ich meine ich habe mal ein Video gesehen, wo jemand damit Pflastersteine gemacht hat, die konnte man recht einfach zerbrechen. Ist das bei deinem Zeug auch so? Das wäre für Minis dann ja eher nicht so gut. Zum probieren sind 5€ natürlich drin.

Kennt jemand dieses Resipal von Amazon?

Mein asiatisches Skaven Armeeprojekt: Kinder des Jadedrachen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um minis qualitativ hochwertig und detailreich abzuformen wirst du um hochwertige Ausrüstung nicht drumrum kommen.

Keramik eignet sich deshalb zum experimentellen gießen um einfach mal was zu sehen, zur Massenproduktion von minis halte ich es definitiv für nicht geeignet. Nur für bases, Basegestalltung und Gelände.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon zum Formenbau kaufe ich bei www.kaupo.de

Ich habe bisher nur Gips und Zinn gegossen. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit den PU Gießharzen (zB smooth cast 300) für kleinere Geländestücke auch ohne vakuumpumpe vernünftige Ergebnisse erzielt.

Für das Abgießen von filigranen Miniaturen wird man aber mehr Equipment benötigen.

Auf der Seite gibts es auf jeden Fall ein paar interessante Videos zu den Produkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich ist ohne die richtige Ausrüstung mit Gips das gleiche oder sogar ein besseres Ergebnis zu erreichen. Ich hatte am Anfang auch ziemlich falsche Vorstellungen, welche Bandbreiten es bei "Gips" gibt. Stufe 4 Dentalgips wird unglaublich hart und man hat gar keine Probleme mit Abrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.