Jump to content
TabletopWelt

Oger Khans


BadBrain

Empfohlene Beiträge

Das klingt für mich auch nach der typischen Editionswechsel-Skepsis. Ich sag's mal so:

Wenn dir die 8te Edition WHFB gefallen hat und du dir oft nur gewünscht hast, dass die verschiedenen Völker für sich betrachtet und auch im Vergleich mit anderen Völkern besser gebalanced sind, sodass man prinzipiell mit FAST jeder Liste die Möglichkeit auf ein ausgeglichenes Spiel hat, DANN ist 9th Age wirklich zu empfehlen.

Wenn du aber lieber die 7te Edition oder vorherige Versionen oder 08 15 Listen ohne taktisch Anspruch gespielt hast, dann ist dir eher davon abzuraten.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)

P.S.: In dem Fall wirst du wohl tatsächlich vom System enttäuscht sein, da die Macher es selbst als sehr nah an der fertigen Version betrachten. Nach dem heute erscheinenden Update sind nur noch einmal Änderungen, die ggf aus diesem Update resultierende Spitzen betreffen werden, vor dem Erscheinen der finalen Version im April geplant.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pockels: Smiley hin oder her, das mit dem Turniersystem ist halt auch so eine abgedroschene Phrase, die ich schon nicht mehr lesen kann... Genau so wie "die Regeln ändern sich jede Woche"

So was kommt fast immer nur von Leuten, die noch kaum Berührung mit dem Projekt hatten.

Insofern hab ich vielleicht ein bisschen härter geantwortet als nötig, entschuldige bitte. Hat für mich einfach nach Stänker-Post ausgesehen

Edit: ;)

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist 9th age etwas was wie der kleinste gemeinsame Nenner auf den sich die meisten einigen können aus sieht.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber lieber die 7te Edition oder vorherige Versionen oder 08 15 Listen ohne taktisch Anspruch gespielt hast, dann ist dir eher davon abzuraten.

Ich mag die 8. nicht sonderlich, sie war ohne Beschränkungen mMn unspielbar. Das Spiel war mir zudem einfach nicht taktisch genug und hat am Ende die immer gleichen Listen auf Turnieren produziert, trotz gefühlt wöchentlich angepasster Beschränkungen. Für ein Spiel mit viel Bier oder Leuten die wenig mit Turnieren am Hut hatten war die 8. aber okay.

Ich finde 9th Age bislang gelungen, stehe aber auch weiterhin auf die 7. Edition.

Warum sollte die 9. dann nichts für mich sein?

Klar, die komische Bewegung und vieles von der Magie ist noch da, aber scheint vieles gerade bei den Armeebüchern sehr durchdacht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die 8. nicht sonderlich, sie war ohne Beschränkungen mMn unspielbar. Das Spiel war mir zudem einfach nicht taktisch genug und hat am Ende die immer gleichen Listen auf Turnieren produziert, trotz gefühlt wöchentlich angepasster Beschränkungen. Für ein Spiel mit viel Bier oder Leuten die wenig mit Turnieren am Hut hatten war die 8. aber okay.

Ich finde 9th Age bislang gelungen, stehe aber auch weiterhin auf die 7. Edition.

Warum sollte die 9. dann nichts für mich sein?

Klar, die komische Bewegung und vieles von der Magie ist noch da, aber scheint vieles gerade bei den Armeebüchern sehr durchdacht zu sein.

Das war auch keineswegs böse gemeint, vielleicht hätte ich den Satz zur Verdeutlichung vom letzten Teil trennen sollen. ;) Die 9te basiert einfach maßgeblich auf der 8ten und wem die schon nicht gefallen hat, der wird mMn mit 9th Age nicht viel Spaß haben. Gemeint ist hier allerdings das Spielgefühl und absolut NICHT das Balancing. Da bin ich mit dir einer Meinung: das war in der 8ten eben nicht existent und in der 7ten Edition kaum besser, vor allem wenn man auch das interne Balancing miteinbezieht. Angriffe haben das Spiel ja in jeder Hinsicht entschieden und somit waren Kavallerie und Flieger nunmal jeder Fußtruppe haushoch überlegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes hier! Seht ihr in der 9. (bitte jetzt keine editionsschelten:) die Lehre des Schlachtens noch als konkurrenzfähig an oder geht die gar nicht mehr?

Bei meinem ersten Turnier im Februar hatte ich das Gefühl, dass mein Gegner die Nase über meine Wahl rümpfte, und angesichts der erweiterten Auswahlen für die Greatshamans kann ich das ja durchaus nachvollziehen. Allerdings bin ich nach dem Turnier immer noch der Meinung dass Schlachten für die Oger gute Buffs bringt. Und das Spielgefühl passt hier einfach, zusammen mit dem 2er Feuershaman. Gibts diesbezüglich schon Erfahrungen? (Ich hab generell das Gefühl dass die Dicken in der 9. noch nicht so wahnsinnig getestet wurden)...

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir uns die Tage mal kurzschließen WE und Oger betreffen? Sind mit Bretonnen in der engeren Wahl bei mir für die Springerarmee am WE.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Ich verstehs jetzt:) Find ich eigentlich ganz spannend, dass so viele Bretonen spielen. Wär für mich auch mal ne Wahl. Oger find ich halt ganz gut um in die Edition reinzukommen. Meine Frage für die Liste am Samstag ist ob ich Variante a (6 Vielfraße mit Ogerpistolenpaaren, Gift und Vorhut) oder b (6 Bleispucker und Frostmammut) wähle. Ich favorisier ja Variante a, trotz der Tatsache dass sie mir die Zielsicher-Sonderregel gekickt haben. Aber Frosti macht halt nur Sinn bei Eisenfäusten, und ich steh zu sehr auf meine Eisenwänste...

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Path of Butchery allein schon wegen des Lehrenattributs stark - ein Fleischermeister ist ja selbst mit dem downgegradeten Profil immer noch ein passabler Nahkämpfer, der mit 4+ ReW und diesem Attribut relativ bedenkenlos im ersten Glied stehen kann und mit Banner of Discipline MW 9 als General liefert; ziemlich geiles Allround-Model, eigentlich braucht man außer ihm nur noch nen AST bei den Chars, das spart ne Menge Punkte für Truppen ein!

Wie man lieber ZHW bei Ogern einsetzen kann statt Eisenfäuste + Frost Mammoth ist mir allerdings schleierhaft, Eisenwänste sind mMn baldigst tot, die haben doch NULL Vorteil(e) mehr, seit das Bus-Konzept nicht mehr funktioniert...

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm. Habs mal durchgerechnet und ich käme auf 14 Oger Tribesmen mit Heavy Armour und Ironfist im Kern. Zusammen mit meinen gesetzten 10 Scraplings wären die 25 Prozent damit voll, ein Frosti und die 6 Bombardiers wären dabei. Ich frag mich halt nur ob die Stärke 4 nicht zum Problem gegen Rüster / hohe Widerstände wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist S 4 nicht die Welt, wird aber u.U. ja durch Butchery mehr und ist immer noch besser, als zuletzt zuzuschlagen und einfach ausgelöscht zu werden, bevor man dran ist ;) Außerdem hast Du ja noch Chars in der Einheit, die mit höherer S u/o ZHW zuschlagen, knapp 50 Giftattacken sollten aber auch so gegen das meiste reichen^^

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens über gute Ausrüstung für den Great Khan nachgedacht. Was haltet ihr davon:

Blade of Strife (45 = +3 Attacken), Crystall Ball (35 = + 1 aufs Treffen), Hardened Shield (5 = +2 Rüstung), Luckstone (5 = 1xRüW wdh.), Spinesplitter (20 = devastating und thunderous charge)

bearbeitet von Eiskönigin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, ich finde ja auch den Namen Headhunter sehr überlegenswert: damit regeneriert er verlorene Lebenspunkte auf die 3+ und bleibt evtl. länger stehen. Allerdings zweifle ich generell etwas am Nutzen des Great Khan, beim letzten Turnier hab ich auf ihn verzichtet und es nicht bereut (die freigewordenen Punkte gingen in ein Eismammut und in Bleispucker:).

@ Gigaboss: Absolut verständlich deine Argumentation, meine Erfahrung nach den letzten drei Spielen sagt mir aber dass ich trotzdem nicht auf Stärke 6 verzichten mag. Im ersten Spiel gegen Echsen hat z.B. ein Char auf Saurier über drei Züge meine Haupteinheit (14 Tribesmen, Ast, 2 Shamans) aufgehalten, was mich das Spiel gekostet hat. OK, das Würfelglück war mir auch nicht unbedingt hold, aber hätte ich nur etwas mehr Punch gehabt wars anders ausganga....

In den anderen Spielen kam die Ini ebenfalls kaum zum Tragen, was evtl. auch meinem unvermögendem Stellungsspiel geschuldet ist. Aber fern allen theoretischen Erwägungen spielt halt auch immer noch ein Gegner mit...

Mein Fazit grundsätzlich ist aber positiv: Vom Gefühl her spielen sich Oger Khans größtenteils noch so wie in der 8. Edition, auch wenn das Fettbuskonzept nicht mehr so verfängt. Mir machen sie großen Spaß, unter den Toparmeen sind wir nicht vertreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne persönliche Einschätzungsfrage an die Runde hier: 

 

Könnte ich die Oger nach 9th Age ohne die für mich "neuen" Monster (Steinyak, Rinox etc.) spielen, ohne dass mein Gegenüber Spielstärkemäßig runterregeln muss? 

 

Die Frage stelle ich, da ich zuletzt mal nach der 5. und 6. Edition gespielt habe, also diese großen dicken Dinger nicht habe, aber jetzt bei uns lokal nach Spielen angefragt wurde.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin der Meinung es geht auch ohne große Monster: statt Trauerfänge stellst du halt Vielfraße (Proxis), Fettbus wirst du ja haben. Es kommt halt immer drauf an wie konkurrenzfähig du stellen willst und wie deine Spielergruppe tickt. Mit Ogern bist du ja e nicht sooo siegorientiert;), also. Ran an die Dicken und schildere uns deine Erfahrungen!

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist besser als ein Fettbus oder ein Monster? 2 Fettbusse :) ICh fand immer die 2HW-Waffenträger am coolsten und effektivsten. (Kann aber auch an meinem 2HW Fetisch liegen)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an @monakofranke und @Sir Löwenherz  für Eure Einschätzung. Dann mach' ich mich mal ans Listenbauen und Figuren abstauben......

und nicht zuletzt Spielpartner halten/generieren. Ist erstaunlich wie viele meinen, sobald eine Firma ein Spielsystem nicht mehr unterstützt, könne man das nicht mehr spielen....

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal diese Liste zur Diskussion stellen:

 

In Anlehnung an jüngste Beiträge in dem Bretonenforum möchte ich sie nicht "Gun-Line", sondern als "Gun-Net" taufen.

 

Das Mammut und die Scrapers stehen zentral und hemmen den Gegner und halten auf.

Der Rest tanzt drumherum und feuert bzw. mach Gegenangriffe (idealerweise aus der Flanke).

Jede Runde strebe ich vier Feuerbälle an, 1-2 davon sollten durchgehen, dann ist auch das Lehrenatrribut nicht zu unterschätzen.

 

Die Liste versucht Besonderheiten (Schwächen) der aktuellen 9th-Age Version auszunutzen. Erstens den Punkte-Rabatt: In der Regel gibt es einen fetten Punkte-Rabatt für die ersten drei Modelle einer Einheit. In  der Liste unten profitieren davon gleich sieben Einheiten sehr stark, nämlich vor allem die Bruisers und die Mercenaries. Dadurch kommt man auf einen vergleichsweise sehr hohen Modell-Count von harten Elitemodellen. Zweitens den Umstand dass es nun - anders als bei Combat - keine Limitierung für Beschuss gibt. Gab es nach Combat zum Beispiel ein Schablonenlimit und eine Beschussbeschränkung auf 80 Schuss (dabei zählten die Bombardiers vierfach und die Vielfraßdreifach und sogar die Scraplings zählten gegen das Limit mit je 0,25!), zudem war die Kanone auf 1 gedeckelt, fehlt Vergleichbares nunmehr völlig. Drittens sind viele Beschusseinheiten nun im Preis-Leisstungsverhältnis nun deutlich besser als früher (die Feuermagier ->Kosten, Lehrenattribut, Mammoth, Scraplauncher usw.).

 

Die Nachteile der Liste liegt natürlich auf der Hand: Die Moralanfälligkeit und das Fehlen von Standarten. Ersteres muss man durch Stellungsspiel kompensieren. GGf. kann man auch noch einen ASt reinnehmen und diesem, anstatt einem der Shamans, den Skull Splitter geben. Außerdem fehlen Standarten. Inwieweit sich dieser Nachteil im Hinblick auf die Sekundärziele im Gesamtergebnis zu stark negativ auswirkt, muss ich erst testen. GGf. müssen halt noch Standarten eingepackt werden.

 

Die Vorteile liegen ebenfalls auf der Hand: Extrem viel Beschuss und eine Liste, die keine wirklichen Angriffspunkte bietet, da nahezu alle Einheiten in etwa gleich teuer und stark sind - wie bei einem Netz halt. Dadurch dass die meisten Einheiten beschussstark sind, können sie sich über gewisse Distanzen auch gut gegenseitig unterstützen.

 

+++ Multiple small units (2488pts) +++ ++

 

Ogre Khans (Standard (1500-3999pts)) (2488pts)

+ Heroes (423pts) +

Shaman (151pts) [Great Weapon (6pts), Skull Splitter (40pts)] Level 1 Wizard Apprentice [Path of Fire]

Shaman (136pts) [Great Weapon (6pts), Ring of Fire (25pts)] Level 1 Wizard Apprentice [Path of Fire]

Shaman (136pts) [Fire Blessing (25pts), Great Weapon (6pts)] Level 1 Wizard Apprentice [Path of Fire]

+ Core (635pts) +

Bruisers (100pts) [3x Bruiser (132pts)]

Bruisers (100pts) [3x Bruiser (132pts)]

Bruisers (100pts) [3x Bruiser (132pts)]

Bruisers (100pts) [3x Bruiser (132pts)]

Scraplings (40pts) 15x Scrapling (45pts) [15x Throwing Weapons]

Scraplings (40pts) 15x Scrapling (45pts) [15x Throwing Weapons]

Scraplings (40pts) 15x Scrapling (45pts) [15x Throwing Weapons]

Scraplings (40pts) 15x Scrapling (45pts) [15x Throwing Weapons]

3 Tribesmen (75pts) [Additional Hand Weapon, Light Armour]

+ Special (810pts) +

Bombardiers (120pts) [3x Bombardier (120pts)]

Bombardiers (120pts) [3x Bombardier (120pts)]

Bombardiers (120pts) [3x Bombardier (120pts)]

3x Mercenary Veterans (150pts) [+1 Ballistic Skill, Brace of Ogre Pistols (15pts), Poisoned attacks, +1BS]

3x Mercenary Veteran (150pts)] [Brace of Ogre Pistols (15pts), Immune to Psychology, Fähigkeit nach Wahl

3x Mercenary Veteran (150pts), [Brace of Ogre Pistols (15pts), Vanguard, Fähigkeit nach Wahl

+ Rare (620pts) +

Frost Mammoth (190pts) [2x Ogre Crossbow]

Scratapult (130pts)

Thunder Cannon (150pts)

Thunder Cannon (150pts)

bearbeitet von Eiskönigin
Ergänzende Erläuterungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moralanfälligkeit ist mMn ein riesen Problem. Wenn man bedenkt das sobald eine Einheit vernichtet wurde alles in 6 Zoll einen Paniktest machen muss. Ein AST ist Pflicht mMn. Des weiteren wird kaum eine deiner Einheiten irgendeinen Angriff standhalten, sodass hier wohl nur Flucht als Option in Frage kommt (oder man will die Einheit opfern), was wohl durch mögliches umlenken dann zwei Einheiten wären (die sich erstmal wieder sammeln müssen.). Wenn der Gegner den ersten Zug hat und dich stürmt, dann bekommt man eine Schußphase und 1x Stehen und Schießen bevor er andockt. Armeen wie Tiere z.B. mit ihrem Dark Rain (Gegern hat, wenn er beginnt, in der 1. Runde -2 auf Trefferwürfe) lassen dir sogar gerne den ersten Zug und stürmen dich dann in Runde 1 mit der halben Armee (3-4 Autos, Centauren, Riesen usw. alles mit Vorhut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, hätte ich wohl zuerst hier rein statt in den Bretonen-Thread schauen sollen^^

 

Ähm ja, krasses Konzept, wenn dein Gegner es auch cool findet und nicht pissed ist, kann man damit bestimmt ein paar nette Games haben, falls Du aber kompetitiv auf Turnieren spielen willst damit, glaube ich leider nicht, dass das wirklich gut funktioniert - in manchen MUs ständest Du sicher ganz gut da, aber die bereits erwähnte Moralanfälligkeit sowie die Unfähigkeit, einen echten Deathstar zu knacken bzw. ein Missionsziel zu halten/erobern, wird dir wirklich hohe Siege vermiesen leider. Selbst, wenn Du den Gegner regelrecht wegballerst, reicht das in der Regel "nur" zu einem 15:5 maximal und mit verlorenem Secondary ist´s schon nur noch ein 12:8; nicht wirklich berauschend.

Standarten wiederum lohnen sich mMn aber nur bei Einheiten, die sie in der Regel auch behalten, sonst gibt man hunderte SP unnötig ab und steht bei capture the flag ganz schön blöd da, 2 - 3 in harten Einheiten reichen hier.

Zum anderen fehlen Säbelzähne - die braucht man auf jeden Fall, falls die Thunder Cannons mal versagen und doch ein hartes Monster mit W 6 und guter Rüstung droht, durchzubrechen (hatte das Vergnügen, aufm TGH gegen ne Liste mit Dämonenprinz, AST auf dämRT, 2 Drachenoger-Shaggots und 3 Blutbestienstreitwagen spielen zu müssen, da reichen auch noch so viele S 4 Schüsse nicht aus und man MUSS mindestens 1x in der Lage sein, sowas umzulenken).

 

Probier´s ruhig trotzdem mal aus, aber ohne AST, Zäbelzähne und wenigstens eine etwas aufgepumpte Einheit, bei der der Gegner nicht einfach so mir nichts, dir nichts in Angriffsreichweite latschen kann, wird´s schon schwierig, denke ich ;)

 

Greetz, da Gigaboss

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastele gerade weiter an meiner Turnierarmee. Heute geht es um die Wahl der Magielehre. Zu welcher ratet ihr mir? Es sind Beschussoger, eine Vorversion der Liste habe ich im KoE-Forum schon gepostet, zusammengefasst enthält sie im Wesentlichen: Stufe 4, ASt, 6er Bombardiers, 8er Bombardiers, 2x8er Bruisers, 3x Säbelzahn, 2x Schrottschleuder, 2x Kanone.

Bislang war die Himmelslehre meine Favoritin:

Die Idee dahinter: Mithilfe von "The Stars Align" die 8er Bombardiers-Unit oder, wenn es schon zum Nahkampf gekommen ist, die Bruiser Einheit Trefferwürfe wiederholen lassen. Damit wird  die größte Schwäche dieser Einheiten (BS 3 und WS 3) neutralisiert. Der Clou: lässt der Gegner den Spruch nicht durch, dürfte mindestens ein starker anderer Spruch (insbesondere: Call of the Comet oder Lightning Storm) durchkommen, der richtig wehtuen kann.

Weitere Vorteile: Mit dem Kometen kann ich gegen andere Ballerburgen richtig Druck machen. Mit dem Lehrenattribut unterstütze ich insbesondere die Verwundungswurfe meiner Kanonen, denn die gehen ja auch schon einmal schief, insbesondere wenn die Kugel weiterfliegt).

 

Doch seit heute liebäugele ich mit der Feuermagie:

Der Grund ist der Spruch "Flaming Swords"! Es sollte für mich ohne weiteres möglich sein, sowohl die beiden Schrottschleudern als auch die beiden Einheiten Bombardiers in die 6"- Zoll Aura der großen Spruchvariante zu bekommen. Die bekommen dann alle (!) +1 aufs Verwunden. Ich rede hier von der Verstärkung von zwei 5-Zoll Schablonen und im Durchschnitt 49 Schuss S4. Krass. oder? Eigentlich kann sich der Gegner nie erlauben den durchzulassen. Wenn er ihn aber bannt, dürften noch der ein oder andere gute Feuermagiespruch durchkommen. Der Spruch "Smouldering Amber" ist z.B. ein Super Verstärkungszauber für meine Bruisers, die ja mit W4 und nur RW5+ nicht so gut geschützt sind. Der Spruch "Burning Ramparts" ist z.B. auch gut, weil er im Spiel bleibt. Andererseits sind die magischen Geschosse, die die Feuerlehre bereithält, vielleicht für mein Armeekonzept nicht wirklich so gut zu gebrauchen, da ich ja schon recht viel Beschuss habe.

 

Was meint ihr?

 

 

bearbeitet von Eiskönigin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist beides gut. Ich find halt bei Himmel das Attribut super nützlich für Kanonen.

 

Feuer ist halt größtenteils sehr einseitig auf Schaden ausgelegt, das muss aber nicht schlecht sein bei einer Beschussliste.

 

Ich seh da keinen klaren Favoriten bei den zwei Lehren...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.