Jump to content
TabletopWelt

Oger Khans


BadBrain

Empfohlene Beiträge

@JimmyGrill: Habs grad nachgesehen: Das Reroll-Verbot hatte schon im März auf dem MAPM Gültigkeit, war aber erst kurz vorher eingefügt worden. Mea culpa also... Deinen Frostphönix hab ich aber glaub ich ganz regelkonform mit nem einwandfreien nicht wiederholten Meisterschuss gefällt, oder?

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@monacofranke jaja, du hattest ja auch nicht Heavens sondern Butchery dabei. Das mit Re-roll war gegen einen Imp, das Spiel ist aber schon länger her, damals gings wohl tatsächlich noch.

 

Hat mich ein bisschen gewundert, dass man die Kombo Heavens + Kanonen nicht öfter sieht auf Turnieren, jetzt weiß ich wieso :D

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Änderung kannte ich schon. Das Attribut ist trotzdem noch gut genug. In meiner Liste z.B. etwan dann, wenn es um Verwundungswürfe bei der Kanone geht (gerade auch beim Weiterspringen) oder die Verwundungswürfe der Bruiser im Nahkampf. Anderseits scheint mir das Flammenlehre-Attribut vielleicht doch noch ein bisschen stärker im Vergleich, weil es nicht so situationsabhängig, sondern immer brauchbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vorgestern gings aufs erste 9th Age Turnier mit den Dicken, gespielt habe ich folgendes, jeweils immer mit Review:

 

Great-Khan, Kadagais Maul, 5er Rettung, Drachenmantel:

Erster Gedanke: Geil, der Fleischklopfer ist wieder da, da fiel mir die Wahl ob Fleischermeister oder Great-Khan nicht sonderlich schwer. 

Abgegeben habe ich ihn einmal in 3 Spielen, weil der Bus weggerannt ist, hätte am 0:20 aber nichts geändert. Meiner Meinung ne starke Auswahl,

den Typ will einfach niemand im Nahkampf haben.

 

AST, Eisenfaust, 4er Rettung:

Wichtige Auswahl, da er aber eh immer nur in der hinteren Reihe rumdödelt, hätte ich mir die 4er Rettung sparen können. Das Swiftstride-Banner und

der Verzauberte Schild wäre hier die deutlich bessere Wahl gewesen.

 

2x Shaman, Beide Lvl 2, Beide Fire Blessing und Feuermagie, Bannrolle und Dämonenherz

Gute Typen, die Feuermagie ist echt super, gerade mit dem Lehrenattribut, haben das getan was sie sollten. 

 

Hunter auf Tusker, Eisenfaust, Feuerlanze, 5er Rettungsrüstung

Etwas was den Ogern früher gefehlt hat. Schnelles gut gepanzertes Element, hat mir in 2 von 3 Spielen sehr gut gefallen. Ich glaub, ich muss ihn mehr testen um zu sehen, ob er wirklich so gut ist, wie ich empfinde.

 

9 Bruiser, volles Kommando, +1 LD Banner

Ich weiß nicht ob sie die richtige Wahl waren, ich finde die Tribesmen vom Lesen her besser. Allerdings ist die geringe Stärke in meinen Augen ziemlich Problematisch,

ggf kann man das mit dem Rüstungsbrechend-Banner auf dem Ast beheben. Weiter testen.

 

3 Tribesmen, Sch. Rüstung, Eisenfaust

Waren okay, meistens haben sie umgelenkt, die würde ich wohl in Zukunft rauskicken oder billiger halten.

 

2x15 Scraplings, Musiker, Shortbows

Scraplings mit Shortbows, super! Ich mag sie super gerne. Sind gesetzt.

 

2x Katze

Muss man nicht wirklich was zu sagen.

 

8 Veterans, +1 BS, Poison, CSM

Was die Jungs alles wegballern, ist der Wahnsinn, ob die Tusker ne Alternative sind muss ich Probieren, denke allerdings nicht.

 

3 Bombadiers:

Gute Auswahl, Ballern auf Kleinkram mit den Gnoblars.

 

Scraplauncher:

Naja, er ist keine Kanone. Ganz nett, macht auch gegen Infanterie super Schaden, gegen mehr aber leider nicht. Wird durch die Kanone ersetzt.

 

 

Alles in allem war ich mit der Liste zufrieden. Aber nie, nie wieder ohne Kanone.

 

Gruß

Jan

Turnier-Warhammer bleibt Hahnenkampf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nie wieder ohne Kanone" hab ich mir nachm TGH auch gedacht ;) Und das Lehrenattribut von Himmel ist trotzdem sehr hilfreich für Kanonen, man glaubt gar nicht, wie oft man die 1 beim Verwunden legt, allein deshalb lohnt sich das Mammoth schon, wenn man sonst lieber Butchery oder whatever spielt.

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Alternativmodelle für Yhetis?

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Mercs auch ohne Flammembanner echt stark. Habs bisher in 7-8 Spielen noch nicht gebraucht. Der Output ist auch so relativ gut und konstant. 

 

Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen Doppeltrauerfänge zu spielen, der einzige Beschuss den ich noch habe ist die Kanone und die Gnoblars.

 

Was ich wirklich zum Testen empfehlen kann sind 2er Einheiten Yetis, für 80 Punkte sind die echt supern, haben in beiden Spielen die ich gemacht hab überzeugt. Die Verschlinger fand ich bisher nicht so dolle.

 

Grüße

Turnier-Warhammer bleibt Hahnenkampf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Was haltet ihr von der neuen GW Box für 175€?

Sieht recht attraktiv aus..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem daran sind die ovalen Bases. :-) Ansonsten ganz ist das Preis-Leistungsverhältnis ganz in Ordnung denke ich.

 

Ich  würde gerne mal folgende Liste zur Diskussion stellen

 

 

Im Prinzip eine toughe Nahkampliste rund um den großen Ogerblock mit General und AST und Stufe 2. Die drei kleinen Ogereinheiten spiele ich als Umlenker. Die beiden Mammoth flankieren den Block und Buffen. Der Rock Auroch unterstützt auch den Hauptblock. Die drei Mammoth Hunter können viele Aufgaben übernehmen: unterstützen, Flanken sichern, Umlenker oder Kriegsmaschinen jagen. Sie haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Jeder hat RW 2+.

Auf den ersten Blick scheint die Liste sehr beschussschwach zu sein. Auf den zweiten Blick erkennt man, dass darin nicht weniger als 10 Ogerarmbrüste (7* BF4, 3* BF5) stecken! Davor müssen sich auch Weiße Löwen und Co in acht nehmen.  Die große Anzahl an schnellen Monstern, nämlich 6  einschließlich der Hunter, führt bei beschusslastigen Gegnern zum target-overload.

 

Durch die zwei Stufe zwei plus zwei gebundenen Sprüche der Frost Mammuts ist auch magisch ordentlich was drinn.

 

 

Ogre Khans (Standard (1501-3999pts)) (2494pts)

Lords (278pts)

Great Khan (278pts); Divine Icon (15pts), Great Kahn General, Khagadai’s Maul (50pts), Ogre Crossbow (8pts), Talisman of Greater Shielding (25pts)

 

Heroes (926pts)

Khan (200pts), Battle Standard Bearer (25pts), Great Weapon (15pts), Ogre Crossbow (5pts), Wizard's Hood (40pts), Yeti Furs (10pts)

Mammoth Hunter (190pts), Dragon Scale Helm (10pts), Iron Fist (15pts), Lucky Charm (5pts), Ogre Crossbow, Tusker (40pts)

Mammoth Hunter (190pts), Gambler's Armour (15pts), Iron Fist (15pts), Ogre Crossbow, Tusker (40pts)

Mammoth Hunter (175pts), Flaming Lance (10pts), Hardened Shield (5pts), Ogre Crossbow, Tusker (40pts)

Shaman (171pts), Dispel Scroll (35pts), Great Weapon (6pts), Level 2 Wizard Apprentice (25pts), Path of Butchery

 

Core (670pts)

Tribesmen (75pts), Additional Hand Weapon, Light Armour, 3x Tribesman (81pts)

Tribesmen (75pts), Additional Hand Weapon, Light Armour, 3x Tribesman (81pts)

Tribesmen (445pts), Champion (10pts), Heavy Armour (33pts), Iron Fist (66pts), Musician (10pts), 11x Tribesman (297pts)

Standard Bearer (35pts), Banner of Discipline (25pts)

Tribesmen (75pts), Additional Hand Weapon, Light Armour, 3x Tribesman (81pts)

 

Rare (620pts)

Frost Mammoth (190pts), 2x Ogre Crossbow

Frost Mammoth (190pts), 2x Ogre Crossbow

Rock Aurochs (240pts), Ogre Crossbow

bearbeitet von Eiskönigin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Mammoth Hunters können ganz schön fies sein... aber sind dir für die Ausrüstung von denen die Punkte ausgegangen?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du keine Kanone oder vielfrasse dabei hast. Spiel doch mit Wildheart und mach einen Hunter zum Ast und nen St 4 zum General.

 

teste gerade:

lvl 4 general

hunter auf tusker

hunter auf tusker Ast 

Hunter zu fuss

 

11 tribesman vk

5 yetis 

4 tusker St 

2x 1 säbelzahn 

Mammoth

rock aurach 

 

bearbeitet von Lazerus

"Preiset Hashut, den Vater der Finsternis."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jimmy

Ich wollte die Hunter bewusst nicht so teuer machen. Ich denke, zum einen, dass sie so auch den ihnen zugedachten Zweck erfüllen. Was würdest du denen denn noch gönnen? Zum anderen fehlen mir tatsächlich die Punkte und zuletzt hat es so den Vorteil, dass nun alle "Monster" (also die Jäger und die dicken Monster) in etwa gleich viel kosten (target overload für Kanonen).

@Lazerus

Lustigerweise war die Wildheart-Idee mein Ausgangspunkt. Für den Kern ist das echt cool wegen der Yetis. Aber der Nachteil ist, dass dann der Gegner deinen AST mit Kanonen heraussnipen kann (es sei denn du spielst sie nicht auf Tuskern, das will ich aber, um die easy auf ne 2+-Rüstung zu bringen). Außerdem ist der Khan mit Khagadais Maul brutal stark und auf den möchte ich nicht so gerne verzichten. Hunter können ja nur 50 Punkte Ausrüstung bekommen. An deiner Liste gefallen mir die zahlreichen Umlenker gut. Ich bin mir nicht sicher ob meine drei  kleinen Ogereinheiten da so toll sind. Nen Fuß-Hunter mit Silvermail und Scout und dem Lucky Charm und Zweihandwaffe hatte ich auch mal angedacht. Aber der ist ähnlich teuer wie meine Tusker-Cowboys und im Vergleich schlechter, finde ich. Scout ist natürlich cool und Druck macht der auf jeden Fall auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich weiß nicht wirklich ob 2 Frostmammuts wirklich Sinn machen.

Ich hab die beiden Dicken Tiere noch nicht gespielt, aber sie stehen jetzt zumindest mal auf dem Maltisch.

 

Das Frostmammut ist meiner Meinung nach ein super Supporter, ob da zwei Sinn machen weiß ich nicht, glaube würde eher einen der Jäger noch aufen Yak setzen.

 

Mit dem Khan hast du allerdings völlig Recht, habe die letzten 2-3 Spiele nur mit LvL 4 und Ast gespielt, da habe ich ihn schmerzlich vermisst.

 

Grüße

Turnier-Warhammer bleibt Hahnenkampf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei T9A gibt es eine schöne Linksammlung für Alternativmodelle:

 

http://www.the-ninth-age.com/lexicon/index.php?lexicon/471-ogre-khans-ok/

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich komm nicht weiter, egal mit welcher Armee ichs versuche.

Sag mir doch mal ob und wenn ja wie man mit folgender Liste verlieren kann (Würfeln mal ausgenommen):

Lord-Khan mit W3 Wunden-Waffe, nimmt max S5 Attacken und interessiert sich nicht für multiple LP-Verluste
AST mit Zauberhut

stehen in 10 normalen Bullen

Lvl2 Feuer mit Rolle

steht in 7 Bleispuckern

dann als dritte einheit 7 oder 8 Mercenaries mit Musketen, Gift und BS5

und dazu kommen noch zwei 3er Einheiten Bullen, zwei mal 15 Gnoblar, zwei Kanonen und das Frostmammut mit Armbrüsten.

 

Mein Hauptproblem ist halt dass diese Armee einerseits nicht ausmanövrieren kann, weil die beiden schießenden Einheiten halt keine Abzüge durchs bewegen bekommen. Auf der anderen Seite ist aber dicke genug Punch da um durch Infanterieblöcke zu metzeln.

Ich könnte mir vorstellen, dass größere Einheiten robuster Infantrie wie zB Zwergen oder Orkhorden nicht komplett dagegen untergehen, aber es gibt doch bestimmt noch irgendeine Schwäche die ich übersehe oder?

Speziell Tipps für Skaven, Imperium und Waldelfen wären der Überhammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.