Jump to content
TabletopWelt

Einschätzung der Angelsachsen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein paar von euch werden vielleicht gesehen haben das ich hier neuerdings im SAGA Berreich rumgeistere. Das liegt daran das ich mich endlich dazu durchgerungen habe mal wieder als aktiver Spieler am Tabletopleben teilzunehmen. Als geschichtsinterressierter und wikingerbegeisterter Mensch habe ich mich für SAGA entschieden.

Da mir die Bücher von Berhard Cromwell rund um den Haudrauf Uthred viel Spaß gemacht haben ist die Armee meiner Wahl die Angelsachsen. Als zweite Armee will ich Wikinger um damit Freunden die Möglichkeit zu geben mitzuspielen. Aber das ist erst mal nebensächlich.

Da ich noch nie ein SAGA Spiel ausgetragen habe und alles nur theoretisch aus dem Internet kenne fällt es mir natürlich schwer die Spielmechaniken zu erkennen und einzuschätzen. Ich habe vor schöne Miniaturen zu bemalen und hab mir für die Fertigstellung keine Deadline gesetzt. Optik und Qualität der Bemalung steht im Vordergrund. Das bringt allerdings das Problem mit sich das ich ohne Spielkenntnisse Angst habe mir eine Armee zusammen zustellen die nichts taugt.

Nachdem ich gerade die Kurzvorstellung der Fraktionen gelesen habe, musste ich auch feststellen das die Angelsachsen durch viele "rare dice" Fähigkeiten anscheinend stark vom Würfelglück abhängig sind. Stimmt das so?

Hier will ich euch mal kurz aufzeigen wie ich mir meinen 4 Punkte Plan vorstelle:

1x Kriegsherr

1x Krieger

1x Krieger

1x Krieger

Die Krieger zusammengefasst in zwei 12 Mann Einheiten

1x Bauern mit Bögen

oder

1x Mönche

Ich hab das Völkerkompendium noch nicht, also weiß ich nicht viel über das Battleboard der Angelsachsen außer das 10+ Einheiten begünstigt werden. Nach meinem jetzigen Wissensstand hab ich mickrige 4 SAGA Würfel. Mit den Mönchen bestenfalls 5. Keine Ahnung ob das reicht oder ob eine Hearthguard Einheit vielleicht besser wäre...oder ein berittender Kriegsherr.

Bitte gebt mir als blutigem Anfänger doch mal ein allgemeines Feedback über die Angelsachsen und zu meiner Armeeplanung.

Vielen Dank schon mal.

 

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ansatz ist schon richtig, Angelsachsen sind eigentlich immer mit mehr Modellen am Schlachtfeld als der Gegner, leider funktionieren sie bei 4 Punkte Spielen nicht so gut.

Deine Moenche passen sehr gut zu den Angelsachsen da sie die staerksten Bauern im ganzen Spiel haben, und sie sind wirklich recht abhaengig von den seltenen Symbolen, aber dafuer gibts den Erleuchteten Priester.

Meine favorisierten Armeeaufstellungen waeren Religioeser Berater als Kriegsherr/ R. Fuehrer, Barde, 4 mal Krieger 12/12/4/4 und 2 mal Bogenschuetzen Bauern.

Oder Kriegsherr, Barde, R. Berater 3 mal Krieger 12/12 und 2 mal Bogenbauern. Bei Nahkampfszenarien machen sogar die Moenche mehr Sinn als die Schuetzen.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Volk funktioniert bei Saga mit 4 Punkten.

Ich sags immer wieder, Saga wurde eigentlich für eine Größe um die 8 Punkte geschrieben, es wurde dann aber mit kleineren Punktgrößen vermarktet, erst bei der Kreuzzugserweiterung hat man dann auch endlich in ein Buch geschrieben, dass die Standardgröße bei 8 Punkten liegen sollte.

(Vorher hatte Buchel, der Autor, das nur in Interviews mit Magazinen oder in Foren bzw. auf Webseiten gesagt... hinter der Vermarktung mit kleineren Punktzahlen wird Gripping Beast gesteckt haben, vllt. weil sie dachten, dass es dann attraktiver sei, vllt. auch weil sie nicht die Ressourcen hatten größere Starter-Pakete als die mit 4 Punkten anzubieten...)

 

Also um eine 4-Punkte-Liste musst du dir keine Gedanken machen. Arbeite lieber direkt auf 6 Punkte hin. Und dann erweiterst du auf 8.

Und man muss bei Angelsachsen auch nicht groß nachdenken, welche die richtigen Truppenauswahlen sind. Levies und Warriors. Fertig.

 

Wenn ich mir ne 6 Punkte-Liste bauen würde, dann sähe die so aus:

 

Warlord

Priest (Religious Advisor)

1 P. Warriors

1 P. Warriors

1 P. Levies

1 P. Levies

1 P. Levies

 

Der Warlord, der Priest und die zwei Punkte Warriors, die ich auch als zwei 8er-Einheiten aufstellen würde, wären genug um 6 Saga-Würfel zu generieren.

2 Würfel vom Warlord, 2 Würfel vom Priest und jeweils einen von den beiden Einheiten Warriors.

Die drei Punkte Levies machen 36 Modelle. Die würde ich aufteilen in vier Einheiten mit je 9 Modellen.

Mit "Stout Hearts" zählen die beiden Einheiten Warriors als hätten sie 10 Modelle und die vier Einheiten Levies kommen auf virtuelle 11 Modelle.

Das wären sechs Einheiten, die für all die netten Fähigkeiten in Frage kommen, die die Einheitengröße von 10 Modellen fordern.

(macht somit auch sechs Würfel, die man mit "The Fyrd" werfen dürfte)

Bei den Levy-Einheiten kann man auch pro Einheit ein Modell verlieren und wäre im nächsten Zug mit "Stout Hearts" immer noch auf 10 (virtuellen) Modellen.

 

Um auf 8 Punkte zu kommen würde ich die Liste einfach um einen weiteren Punkt Levies und einen Punkt Warriors erweitern.

Die drei Punkte Warriors würde ich dann wieder in 8er-Trupps aufstellen

Und die 48 Modelle der Levies würde ich aufteilen in vier Einheiten mit 10 Modellen und eine Einheit mit 8 Modellen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist schon viel hilfreiche Information. Das es nicht bei 4 Punkten bleibt ist mir klar. Vor allem bei ner Massenarmee wie den Angelsachsen kann es ja logischerweise nicht funktionieren wenn sie keine Masse haben.

Aber es soll erstmal der Grundstock für Testspiele geschaffen werden und da ich zwei Armeen anmalen muss werden es erst mal 4 Punkte pro Seite.

Im Ansatz lieg ich ja schon mal richtig, wie es aussieht. Keine Hearthguard, sondern Krieger und Levys. Das passt auch zu meinem Spilstil.

Masse statt Klasse!!

Aber Fragen bleiben dennoch. Was ist ein religiöser Berater? Eine Alternative zum Kriegsherrn oder ein zusätzlicher Charakter?

Sind die Levys besser als Bogenschützen oder Speerbauern oder gleich Monks?

Die Speerbauern haben einen besseren Rüstungswurf (richtig?), aber ist das besser als der zusätzliche Saga-Würfel der Mönche?

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist aber gerade mit den Angelsachsen extrem lohnenswert.

 

Die Sache mit den Speerbauern: Der Unterschied sollte darin liegen, dass die Speerbauern im Nahkampf einen Attack Die pro 2 Modelle generieren, statt wie sonst bei Levies üblich einen Attack Die pro 3 Modelle.

 

Die Sache mit den Monks: Dazu kann ich leider nix sagen. Hab ein einziges Mal gegen Monks gespielt, und spiele selbst keins der Völker, die die Monks einsetzen dürfen...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ma im Forum von Studio Tomahawk nen Thread gestartet... hat mich schon lange gewundert, dass es die Regeln für Priester nicht zum Runterladen gibt.

 

http://studiotomahawk.freeforums.org/priest-rules-pdf-t6360.html

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Barbarus. Deine Anfrage bei Tomahawk ist natürlich ganz in meinem Interresse.

Das ich mir ein ganzes Buch kaufen das mich eigentlich nicht interessiert damit um einen Regeleintrag zu bekommen seh ich eigentlich gar nicht ein. Da liegt Sir Leon schon richtig das meine Lust Geld auszugeben irgendwann ein Ende hat...

Auch wenn mich der Priester schon ohne Regelkenntnis sehr reizen würde um den christlichen Aspekt zu unterstreichen.

Die Sache mit den Speerbauern ist eine ganz wichtige Info. Danke dafür.

Das würde ja den Einsatz der Mönche noch sinnvoller machen. Laut Regelbuch zählen die ja als Bauern nur das sie auch noch den SAGA-Würfel generieren.

Wenn das so richtig ist, wären die bei den Angelsachsen ja direkt ne Pflichtauswahl.

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netterweise haben die Levies mit Speer und Schild nicht nur je 2 Modelle einen Angriffswürfel, sondern auch eine Kriegerrüstung (4)!

 

Die geile Scheiße geht dann mit Saxon-Kingdom ab: Alle Levies zählen für die Runde wie Krieger - das bedeutet je Modell ein Angriffswürfel! Und wenn ich das richtig sehe, haben Levies mit Bögen keinen Abzug im Nahkampf, das heißt die sind dann mit Saxon Kingdom genauso stark wie ihre Nahkampf-Counterparts. Das erklärt vermutlich die eine Situation damals, als die angelsächsischen Bauern mit Bögen sich aggressiv mit meiner berittenen Hearthguard auseinandergesetzt haben - im NAHKAMPF - und sie restlos niedergemetzelt haben, wobei nur 1 oder 2 Schützen draufgegangen sind. Verdammte Bauern...

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das hört sich ja sehr gut an. Nach allem was ich mir bisher hier zusammen gelesen hab, bin ich mit meiner Planung für die ersten 4 Punkte zu folgendem gekommen.

-Kriegsherr

-Religiöser Berater

-1p. Krieger

-1p. Krieger

-1p. Levys

-1p. Levys mit Bögen

Um auf 6 Punkte zu kommen werden wohl nochmal 2 Punkte Levys dazukommen. Den Barden spar ich mir mal. Da meine Gegner am Anfang Wikinger sein werden und das nicht mehr als ein lebensmüder Musiker...

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Priester kostet aber auch einen Punkt, also kostet die von dir erstellte Liste 5 Punkte, AUSSER du nimmst den Priester als Priesterkriegsherren. Dann kommst du auf 4 Punkte raus.

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veeeerdammt.;)  Das ist natürlich blöd weil ich immer noch nicht weiß was der Priester/Kriegsherrpriester eigentlich kann. So wie ich das sehe werd ich das auch nie rausfinden,weil ich mir das C&C Buch nicht kaufe.

Aber dann fliegt er wohl erst mal raus. Masse ist mir erst mal wichtiger als Klasse. Macht es den Sinn Levys mit Bögen zu nehmen wenn die Speerbauern so stark sind? Das bisschen Beschuss hört sich iwie nicht sooo effektiv an. Spielpraxis wäre mal angebracht, bevor ich ewig frage...

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich selbst: "Und wenn ich das richtig sehe, haben Levies mit Bögen keinen Abzug im Nahkampf, das heißt die sind dann mit Saxon Kingdom genauso stark wie ihre Nahkampf-Counterparts."

Also wenn du Saxon Kingdom spielst, machts im Nahkampf keinen Unterschied mehr, glaub ich. Ansonsten werfen se halt nur je 3 Modelle einen AW und haben Rüstung 3, die mit Speer & Schild werfen je 2 Modelle einen AW und haben Rüstung 4; dafür können die mit Bögen halt für je 2 Modelle einen AW schießen. Also ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ne Überlegung wert, wenn man 2 Einheiten Bauern spielt, bei 3 erst recht, denn zumindest eine Einheit mit Fernwaffen dabei haben ist meistens besser als gar keine. So zumindest meine bisherige Erfahrung.

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal Du mit Fernkampfwaffen sowohl für die berittenen Einheiten als auch den Stämmen mit Wurfspeeren dafür aber schlechten Rüstungen gegen Beschuss (z.B. die Waliser, aber meines Erachtens auch die Iren und noch ein paar aus dem Kompendium) eine nicht zu unterschätzende Bedrohung darstellst. Erst mit Beschuss dezimieren und dann, wenn sie ran sind mit "sächsischen Königreich" im Nahkampf nett überraschen.

Hmmm - dies wäre dann ein weiterer ernstzunehmender Gegner für meine Waliser ...

 

Apropos Piester: Kann/Darf man denn nicht die Regel hier erläutern bzw. anreißen? Letztendlich wurden die Bannerträger in Wraiths wunderschönen Videos auch vorgestellt, oder?

bearbeitet von Sir Biefi

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gibt drei Arten von Priestern und die Regeln für den Einheitentypus Priester sind halt schon einige, und dann hat jede der drei Arten noch mal nen ziemlichen Batzen an Regeln.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelsachsen sind super, auch ohne Priester. Hab damit schon 2 kleinere Turniere erfolgreich bestritten, mit folgenden Setups:

4 Punkte Krieger, 2 Punkte Bauern mit Schleudern

4 Punkte Krieger, 1 Punkt Schleuderbauern, 1 Punkt Angry Monks

Krieger dann aufteilen in 12, 10, 10, oder 11, 11, 10, oder 12, 12, 8

Beim ersten Setup muss man sich halt mit 5 Würfeln aufs Feld wagen und auf die 6 hoffen. Bei letzterem kommt der 6te Saga Würfel über die Mönche. Das erste Setup hat mir generell besser gefallen, mit 2 Einheiten Schleuderern kann man schon ordentlich rumballern und den Gegner erstmal beschäftigen. Priester finde ich ja irgendwie immernoch so ein Bisschen cheesy...

bearbeitet von Wraith

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos. Mittelerweile hab ich mich selber mal ein bisschen schlau gemacht. Das Völkerkompendium ist angekommen und die Regeln für den religiösen Berater konnte ich über Umwege auch ergattern.

Beim drüber schauen über das Battleboard muss ich sagen das ich die Angelsachsen sehr gut umgesetzt finde und mir der Vorteil durch Masse sehr gut gefällt.

Der Berater fliegt für den Anfang erst mal raus. Als Kriegsherr will ich ihn nicht und eine ganze Einheit zu opfern für einen Mann ist mir erst mal zuwider. Er liefert zwar ordentlich SAGA Würfel, aber die hol ich mir über "Der Fyrd".

Bei den Mönchen bin ich immer noch unschlüssig. Seid ihr euch sicher das der Bonus den die Angelsachsenbauern erhalten nicht für die Mönche zählt? In ihrem Eintrag aus dem Regelbuch steht: ...und haben die gleichen Eigenschaften wie Bauern. (Und zählen in deiner Armee als Bauern). Mein Rückschluss ist das Mönche damit auch den Bonus erhalten.

Das eine Einheit Bauern mit Bögen oder Schleudern (gibts da nen Unterschied?) ausgerüstet wird. Als Vorläufer der englischen Langbogenschützen werden die schon was treffen. :)

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Mönche sind und bleiben Söldner, und die Regeln zu Söldnern lauten: sie dürfen nicht von deinen Saga-Fähigkeiten profitieren, außer es steht explizit anders in ihren spezifischen Regeln mit drin.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonderregel gilt für deine Bauern. Nicht für Einheiten, die als Bauern zählen, aber keine sind. Gemeint ist bei den Mönchen, dass sie Attacken wie normale Bauern generieren und sich nicht für den WL opfern können etc. Deine Bauern haben halt eine Sonderregel. Die erstreckt sich aber nicht auf andere Einheiten, nur weil diese sich wie Bauern verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von damals im Kopf, dass Sir Leon soweit Recht hat, aber "Saxon Kingdom" sehr wohl mit den Mönchen funktioniert. 

Ersteres stand de facto ohnehin nie zur Debatte, bei letzterem hat sich das vielleicht geändert o.Ä, bin nicht up-to-date.

 

Barbies Aussage wäre mir allerdings auch neu, wieso sollte es denn sonst Söldner wie die Söhne des Krieges oder die Flamen geben bei denen extra steht, sie können nicht Ziel von (deinen) Saga-Fähigkeiten werden?

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon: "Einspruch, euer Ehren. Behauptung."

Wie gesagt bei den Mönchen steht explizit sie zählen in deiner Armee als Bauern und Bauern haben bei den Angelsachsen eben diese Sonderregel. Solang nicht irgendwo steht das sie, in ihrer Eigenschaft asl Söldner, nicht von solchen Regeln profitieren, sehe ich keinen Grund das anzunehmen.

@WotEoT: Wenn sie in Bezug auf "Saxon Kingdom" als Bauern zählen, wieso sollten sie dann bei der Bauernsonderregel nicht mehr betroffen sein. Die Effekte treffen für Truppen zu mit der Bezeichnung "Bauern" und Mönche zählen als genau das, Bauern.

bearbeitet von Helbrecht

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon: "Einspruch, euer Ehren. Behauptung."

 

"Abgelehnt. Gesetz lernen. Ist eine Tatsache."

 

Wie gesagt bei den Mönchen steht explizit sie zählen in deiner Armee als Bauern und Bauern haben bei den Angelsachsen eben diese Sonderregel. Solang nicht irgendwo steht das sie, in ihrer Eigenschaft asl Söldner, nicht von solchen Regeln profitieren, sehe ich keinen Grund das anzunehmen.

 

Nun, wenn wir schon den Wortlaut genau folgen, dann steht bei den Angelsachsen, dass angelsächsische Bauern dann, wenn sie keine Fernkampfwaffen haben, Speer und Schild mit sich führen. Dadurch erhalten sie V4 und eine Attacke für 2 Modelle. Es handelt sich also um eine Ausrüstungsoption und nicht um eine Sonderregel.

Bein den Mönchen steht zum einen, dass es Bauern und keine angelsächsischen Bauern sind, zum anderen - und das ist wohl ausschlaggebend - dass sie weder über Schusswaffen noch über irgendeine Ausrüstungsoption verfügen. Sie können also nicht mit Speer und Schild ausgerüstet werden. Bauern der Angelsachsen erhalten aber ausdrücklich und nur in diesem Fall V4 und die zusätzlichen Attacken.

 

q. e. d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.