Jump to content
TabletopWelt

Einschätzung der Angelsachsen


Empfohlene Beiträge

"Abgelehnt. Gesetz lernen. Ist eine Tatsache."

 

Nur weil du es sagst wird es keine Tatsache oder ein Gesetz.

 

Bein den Mönchen steht zum einen, dass es Bauern und keine angelsächsischen Bauern sind, zum anderen - und das ist wohl ausschlaggebend - dass sie weder über Schusswaffen noch über irgendeine Ausrüstungsoption verfügen. Sie können also nicht mit Speer und Schild ausgerüstet werden. Bauern der Angelsachsen erhalten aber ausdrücklich und nur in diesem Fall V4 und die zusätzlichen Attacken.

 

Passt. Das leuchtet mir ein und erklärt den Punkt. Danke dafür. Wär ja auch zu schön gewesen!

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Aber es steht eben in den Regeln. Das macht es spieltechnisch zu einem Gesetz. ;)

 

Das hast du wohl recht.

Sir Leon? Gib da auch gleich mal noch ein bisschen Senf dazu, bitte. ^^

Wenn die Mönche auch bei den SAGA Fähigkeiten raus sind nehm ich sicher keine mit.

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie nicht. Es gibt verschiedene Söldner-Ausführungen. Grob gesagt folgende:

 

- Söldner, die gar keine Saga-Fähigkeiten nutzen dürfen (Sigvaldi z. B.)

- Söldner, die normal auf dein BB zugreifen (Steppenreiter z. B.)

- Söldner, die ein eigenes BB mitbringen (Egil und seine Wikinger z. B.)

 

So generell kann man das also nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat gelten die Sonderregeln der angelsächsischen Bauern nur für angelsächsische Bauern, nicht für die Mönche.

Zusätzlich glaube ich auch, dass nirgendwo steht, dass Söldner grundsätzlich nicht von SAGA-Fähigkeiten des eigenen BB betroffen werden können - wie Salanthas und Sir Leon bereits sagten, es steht immer bei den Söldnern dabei, wenn sie davon nicht betroffen werden können bzw. wie ihre genauen Aktivierungsregeln sind usw.

Ich kenne leider den genauen Wortlaut der Angry Monks nicht, nur der der Fanatical Pilgrims liegt mir vor (die sind ja sowas wie die Angry Monks von Crescent & Cross). Aber Achtung! Die Dogs of War aus Crescent & Cross sind andere Söldner als die Swords for Hire aus Dark Age SAGA! Steht extra da, also kann man die Angry Monks z.B. nicht mit Kreuzfahrern anheuern, die Fanatical Pilgrims nicht mit den Angelsachsen. (Crescent & Cross, S. 101.)

 

Auszug aus den Regeln der Fanatical Pilgrims:

"Fanatical Pilgrims have exactly the same characteristics as Levies (and count as Levies of your Warband), but do not have any ranged weapons nor any other equipment options. Each pilgrim is worth 1/2 victory point (like Warriors). In a Crusaders Warband, Fanatical Pilgrims count as Pilgrims for SAGA Abilities." (Crescent & Cross, S. 105.)

 

Man sieht also schon an diesem Auszug, dass alle Regelfeinheiten die Söldner betreffend in ihren Regeln spezifiziert werden. Die Fanatical Pilgrims sind z.B. explizit dazu gedacht, eine weitere Einheit Pilger in einer Kreuzfahrerarmee zu sein und auch als armeespezifische Bauern zu zählen, jedoch niemals mit Fernkampfwaffen oder sonstigen Ausrüstungsoptionen der spezifischen Armee. Aber diese sind definitiv dazu gedacht, mit den Battleboard-Fähigkeiten der Kreuzfahrer gepusht zu werden!

 

Senf da gelassen, so long,

El C

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Sonderregeln nicht für die Mönche zählen sehe ich als geklärt. Der Punkt mit den Ausrüstungsoptionen ist eindeutig. Bezüglich der Fähigkeiten steht bei den Mönchen nichts dabei. Ein Eintrag wie den bei den "Fanatical Pilgrims" sucht man da vergebens.

Bei den Jomswikingern oder den Flamen, die ja im selben Regelbaschnitt sind, ist es jedoch explizit ausgewiesen das sie nicht von den SAGA Fähigkeiten profitieren. Das heißt dan wohl das es die Mönche sehr wohl dürfen.

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.